Preis für Standheizung Ok?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Gestern bin ich mit dem Plan, meinen Zuheizer zur einer Standheizung aufzurüsten, bei einen nahe liegenden Bosch Dienst vorbeigefahren. Den Preis hatte ich vorher schon ma online per Angebot kommen lassen. 600€ inkl. Einbau fande ich eigentlich noch ok.
    Nun wollte der Mitarbeiter nur noch eben checken, was denn für einen Zuheizer verbaut wäre und ob der noch geht. Da ich aber einen org. 3kw Zuheizer verbaut habe und der nun auch schon seine 10Jahre auf dem Buckel hat, sollte ich mir halt überlegen, ob es nicht besser wäre direkt auf 5kw aufzurüsten. Die 3kw würde wohl nicht so viel bringen, bei richtigen Eiswetter und Kurzstrecke.
    Er würde mir die 3kw wohl aufrüsten, aber ungerne, da es wohl nach ner Zeit probleme mit den Zuheizer geben könnte (wegen dem Alter) und die Leitung nicht ausreichend wäre.
    ok dachte ich mir und was soll der Spass kosten?
    Verbauen würde er ne Webasto evo 5 mit Vorwahluhr für 1300€ inkl. Einbau.
    Dann würden noch 200€ extra dazukommen, wenn ich diese Funkfernbedienung haben möchte. ( Telestart)

    Was meint ihr? Preis ok? Achso Bus ist´n TDI ACV Bj 02.

    Danke für die Antworten!
    Sascha

  • Ganz einfach, DER WILL GELD MACHEN !!! Bei so einem "alten" Auto würde ich mir nicht mehr ne neue einbauen lassen. Hier haben doch viele ihren Zuheizer aufgerüstet und sind zufrieden. Vorallendingen, wenn das ganze eh schwachsinn ist weil die Leitungen zu klein sind, warum wurde denn dann damals so ein Satz entwickelt ? Und wenn er denn doch kaputt gehen sollte, kann man doch ganz entspannt einen gebrauchten Zuheizer organisieren.

    Suche Wasser oder Luftstandheizung für einen ABL !

  • Würd ich nicht machen.
    Mein Auto (und damit auch mein Zuheizer) ist jetzt auch 12 Jahre alt, und ich rüste Ihn zur Standheizung auf. Da will einer Geld machen.
    Klar kann ein Zuheizer kaputt gehen, das kann aber der neue auch.

    Für 1500 € hätt ich mir dann wohl eher ne Luftstandheizung geholt.

    Gruß Florian

  • Moin, moin !

    Mach das :D

    Die Heizleistung des 3KW Zuheizers ist überschaubar, konkret, es dauert sehr lange bis ein eiskaltes Auto auf Temperatur ist.

    Nur mal so als Hausnummer: Bei Warmpool in München habe ich eine überholte HZG 5KW mit passender Pumpe für ca.240 Euro gekauft.

    Läuft super.

    Salve ! Holger

    Nachtrag: Das mit den zu kleinen Leitungen möchte ich so nicht unterschreiben. Die 5KW Heizung habe ich selbst eingebaut, das passt, (plug and play) bis auf gerigfügige Mechanische Abweichungen beim Auspuff.

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (1. November 2012 um 11:15)

  • Ja was ist das denn für ein Geldgeier :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    Mein Heizgerät ist 23 Jahre alt, und bis auf die wasserpumpe, die ich im Sommer reparierte, ist nichts gewesen. Gut nach 10 Jahren mal eine Glühkerze, aber das ist verschleismateial nach so einer Zeit.

    Lasse dich bloß nicht ausnehmen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Moi, Moin !

    Nochmal zu besseren Verständnis. Der Themenstarter hat geschrieben:

    Er würde mir die 3kw wohl aufrüsten, aber ungerne, da es wohl nach ner Zeit probleme mit den Zuheizer geben könnte (wegen dem Alter) und die Leitung nicht ausreichend wäre.

    Das sollte wohl heissen "Leistung nicht ausreichend"!

    Also Schläuche und so passt alles.

    Und ob 3KW oder 5kW richtig sind, können doch nur Leute beurteilen, die auch den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet haben.

    Natürlich erfüllt der Zuheizer in der Originalausführung als Zuheizer seinen Zweck, wäre sonst ja auch bescheuert sowas zu konstruieren.

    Wie der Name schon sagt, ist der Zuheizer zum Zuheizen gedacht, also als Unterstützung einer laufenden Heizung.

    Betreibt man ihn jedoch abweichend solo, als Einzelheizung im Standbetrieb, so merkt man sehr schnell, dass da termische Wünsche unerfüllt bleiben. :wacko:

    Da das Umrüsten sehr einfach geht, die Verbesserung signifikant ist, kann ich nicht einsehen warum man das nicht machen soll.

    So ganz abwegig ist die Aussage der BOSCH Werkstatt also nicht. Auch das Risiko, dass der Kunde nach Aufrüstung zur Standheizung, eines so alten Gerätes plötzlich wieder auf der Matte steht und einen Defekt hat, mit dem sich die Werkstatt dann rumschlagen muss, obwohl es mit der Umrüstung nicht zu tun hat, ist so unwahrscheinlich auch nicht.

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Was willst du mit deiner Standheizung machen? Bei Schnee und Eis früh morgens die Scheiben frei haben? Bist du öfters Campen und willst es über Nacht warm im Bus haben? Die richtige Empfehlung kommt eben ganz auf den Einsatzzweck an.

    Ich habe meinen 12Jahre alten Zuheizer mit dem Adapterkabel aufgerüstet (kleine Stufe, nur zur Kühlwassererwärmung ohne Klimaansteuerung, mit Fernbedienung). Er tut nun seit 2,5 Jahren treu sein Dienst und das 2 mal täglich im Sommer wie im Winter. Im Sommer reichen 15-20 min aus und im Winter ca. 45 min. Dann hat das Kühlwasser seine 90°C (laut Anzeige) und wenn der Motor gestartet wird ist es im Innenraum dann auch ganz fix warm.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Erstmal danke für eure Antworten!! :thumbup:
    Mein erster Gedanke war auch, dass er mich auf eine Art abzocken wollte. Zumal es ja einige Leute gibt, die das mit der Aufrüstung gemacht haben.
    Also nutzen möchte ich die Standheizung eigentlich (80%) nur für morgens und abends, wenn ich zur Arbeit fahre. Also die Scheiben frei von Eis sind und es warm im Bus ist.
    Zum Campen benötige ich eigentlich keine Standheizung, also eine die die ganze Nacht laufen könnte. Meistens bin ich sommer, herbst unterwegs (holland) und da würde es auch ne dickere Bettdecke tun.
    Klar, wäre schon korrekt, wenn der Wagen warm wäre, wenn ich vom Surfen aussdem Wasser komme. ;)
    Also würde die "normale" Aufrüstung der 3kw für meine Zwecke ausreichen?

  • Hab mir ma aus Spass über die Webasto Internetseite, nochmal ein paar Angebote von anderen Werkstätten kommen lassen. Und da war das Angebot, dass ich als erstes bekommen habe noch
    günstig. Der eine will 2000€ haben!! :D Irgendwie scheinen die alle ein wenig den Bezug zur Realität verloren zu haben.
    Also werde ich euren Rat folgen und den 3kw aufrüsten lassen, werde mcih dann ma nach einer Werstatt umhören.

    @Urs. Danke für den Tip, habe den Marc ma angeschrieben, ma schauen was der sagt.

    gruss
    Sascha

  • Das eine neue Standheizung über 1.000,- EUR kosten kann, hat nichts mit "Wucher" und "überteuert" zu tun, sondern ist nun mal der Preis für so ein Teil.

    Und wer hier einen 2002 zugelassenen T4 als "altes Auto" bezeichnet, der hat irgendwie keine Verbindung zu unseren liebgewonnenen Bussen entwickelt.
    Immerhin ist das einer der letzten vom Band gelaufenen T4s und mir persönlich ist ein 2002er T4 lieber als ein nur wenige Jahre alter T5.
    Niemals würde ich meinen 2000er ernsthaft als "alt" bezeichnen, allenfalls um deutlich zu machen, dass 12 oder 13 Jahre alte T4s deutlich besser erhalten sind und mehr leisten als die meisten neuen Autos.

    Dennoch würde ich zunächst zur Ergänzung des Zuheizers raten, entweder selbst gebaut, oder mittels dem dafür angebotenen Aufrüstsatz.
    Sollte die 3WS dann doch mal das Zeitliche segnen, dann kann man sich immer noch überlegen ob man den dann lieber durch eine 4W oder sogar eine 5WS ersetzt.

    In meinem Auto werkelt eine D4W, und ich bin mit der Heizleistung vollauf zufrieden.
    Fürs Campen und über Nacht benutze ich aber lieber die ebenfalls vorhandene Luftheizung, die mir nur den Innenraum warm macht (und das deutlich besser kann als die Wasserheizung) und dazu noch ökonomischer ist.
    Zum Auftauen des Autos wird die Wasserheizung angeworfen und nach etwa 30 Minuten sind alle Scheiben eisfrei, selbst bei -20°C.
    Im letzten Winter habe ich nicht ein einziges Mal Eis kratzen müssen.

    Der Preis für den kompletten Neueinbau einer Standheizung ist selbst mit 1.000,- oder 1.200,- EUR sicherlich in Ordnung,
    es geht beim T4 aber auch preiswerter, sofern er schon von Haus aus über einen Zuheizer verfügt.

    Ob einem der Umbau, die Aufrüstung oder die Ergänzung das Geld wert ist, und ob man Neuteile oder Gebrauchte nimmt, dass kann nur jeder selbst entscheiden.
    Die Wasserstandheizungen halten in der Regel deutlich über 10 Jahre und es gibt auch keine "Brennkammerersatz-Vorschrift".

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ähm.. aber wir reden hier doch von der Zuheizeraufrüstung oder nicht?
    Da sind selbst 1000€ ein absoluter Wucher.

    Die Angebote die ich bisher fürs Zuheizer aufrüsten bekommen habe lagen bei ca. 350-500€ mit Vorwahluhr und ca. 700-800€ mit Uhr und Funkfernbedienung.

    1000€ ist für die Zuheizeraufrüstung absolut unseriös!

  • Das stimmt natürlich auch wieder.
    Eine Zuheizeraufrüstung darf nicht soviel kosten.
    Eine komplette neue Standheizung aber schon, und davon war ja schließlich auch die Rede, zumindest wollte man das gerne verkaufen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, ich lese hier mal äußerst interessiert mit. Das Thema ist für meinen Bruder, der auf dem Land wohnt, wo ich auch mein Schrauber Domizil und eine PC stehen habe, nicht unwichtig. Wir nutzen einen Pro7 Webstick an einem WLAN Router mit Außenantenne.

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (5. November 2012 um 22:36) aus folgendem Grund: voll daneben. Sorry!

  • Ein freundliches Hallo in die Nachbarstadt, Hallo Sascha
    wenn du mal Hilfe bei Elektrik brauchst, meld dich einfach ^^

    Aber mit der Elektrik allein ist es ja noch nicht getan beim Aufrüsten, es muss auch die Zusatz WaPu zum Umwälzen bedacht werden bzw. die Verschlauchung etwas geändert werden damit das Wasser ordentlich zirkuliert.

    Allerdings habe ich bisher noch keinen Zuheizer aufgerüstet :whistling:

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..