An alle Motorradfahrer hier - Demo gegen Streckensperrung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kategorie: Motorrad Demo gegen Streckensperrungen

    Treffenname: MOTORRAD DEMO ELMSTEINER TAL 27.04.2013
    Wann: Beginn 27.04.2013
    Wo: Elmsteinertal
    Organisator: Bedi..der das hier nur bekannt gibt !

    Beschreibung: {...}

    Hallo Gemeinde,

    da es immer mehr Ecken gibt, die für uns Biker gesperrt werden (Diskriminierung) wird gerade bei der Zeitschrift Motorrad und Reisen zu einer Demo aufgerufen.

    Der Termin ist bereits bekannt und auch rechtzeitig mitgeteilt worden:

    27. April 2013

    Vielleicht finden sich hier ja auch einige Leute die daran teilnehmen wollen ?

    Infos dazu gibt es hier:

    Motorrad Demo Elmsteiner Tal 27. April 2013

    Elmsteiner Tal für Anlieger frei ?

    Hier noch die Möglichkeit an einem Protestschreiben teilzunehmen (ich hoffe es funzt auch ohne Login):

    Gegen Streckensperrungen - Protestformular

    Gruß Bedi

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • mal meine Meinung zu diesem Thema :

    wenn alle Motorrad-Könner sich an die geltenden Regeln im Strassenverkehr,speziell Geschwindigkeit und sogenannten Sound, halten würden, gebe es wohl diese Bestrebungen von Anwohnern nicht.
    Und ich weiß wo von ich rede... ich wohne in einer Einflugschneise zu einem beliebten Motorradtreffpunkt.
    Was sich da so am WE abspielt ( innerhalb geschlossener Ortschaft ) ist gelinde gesagt zum :kotz: .
    Uns dann am Monag die Abzeigen in der Zeitung...denn sie wissen nicht was sie tun...

  • @ Tom4x4doka: Da bin ich voll bei dir ! Es geht hier - meist - um eine Minderheit der Biker die alles in Verruf bringen. Nicht alle Motorradfahrer sind - wie von dir geschildert - unterwegs. Eine Streckensperrung ist eine Diskriminierung der "gescheiten" Mopedfahrer. Wäre genauso wenn demnächst Straßen für blaue T4 gesperrt werden weil davon jeden Tag soviel rumfahren.
    Ich will ja keine Diskussion lostreten...es soll nur der Information dienen.
    Und nochmal: Ich kann die Anwohner von solchen Strecken verstehen !

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Passendes zum Thema:

    http://www.calma.de/stuff/Moppedraser.pps

    ...oder doch eher unpassend?

    Nicht falsch verstehen, ich fahre selber Moped!
    Strecken werden bestimmt nicht gesperrt, wenn 3-4 Mopedfahrer im Jahr negativ auffallen.
    Wenn eine Unfallhäufigkeit da ist, wird gehandelt, egal ob für Motorrad, Auto oder Fussgänger.
    Natürlich sind dann auch andere ("brave") Verkehrsteilnehmer davon betroffen.
    Das hat aber nichts mit Diskriminierung zu tun.

    Gruss Jochen

  • So, Formular ausgefülllt und gesendet..

    Überall das gleiche Spiel.. Kaum finden sich Leute zusammen, die offenbar Spaß an einer Sache haben, finden sich Welche, die nie Spaß am Leben haben, um "dem Treiben ein Ende zu bereiten". Neulich kam ein Bericht im TV über Downhill-Fahrradfahrer im Wald, was ja nun wirklich keinen Krach macht, die von den Ureinwohnern des nächsten Dorfes regelrecht gejagt werden und die Biker durch spannen von Drähten vorsätzlich verletzen wollen...


    Außerdem können die Anwohner von Motorradstrecken ja wegziehen, wenn es sie stört...

  • Passendes zum Thema:

    http://www.calma.de/stuff/Moppedraser.pps

    ...oder doch eher unpassend?

    Nicht falsch verstehen, ich fahre selber Moped!
    Strecken werden bestimmt nicht gesperrt, wenn 3-4 Mopedfahrer im Jahr negativ auffallen.
    Wenn eine Unfallhäufigkeit da ist, wird gehandelt, egal ob für Motorrad, Auto oder Fussgänger.
    Natürlich sind dann auch andere ("brave") Verkehrsteilnehmer davon betroffen.
    Das hat aber nichts mit Diskriminierung zu tun.

    Gruss Jochen

    Das kann man sehen wie man möchte...frage 2 Leute nach Ihren Meinungen und du bekommst 3 Antworten ;)

    Was gibst du denn für Webseiten Tipps bzw. Links ? Die angegebene Webseite wird bei mir gesperrt !

  • Was gibst du denn für Webseiten Tipps bzw. Links ? Die angegebene Webseite wird bei mir gesperrt !


    Das geht doch nichts über eine Software, die einen bevormundet :P
    Der Inhalt der Powerpointpresentation dürfte Feuerwehrleuten und Polizisten bekannt vorkommen, nix für Kinder oder schwache Nerven.

  • Is ja schön und gut hier irgentwelche Links mit Bildern eines verunglückten Motorradfahrers einzustellen.
    Da gibts bestimmt genauso tolle mit Auto oder Fahradfahrern.
    Das ist so Typisch Medien......

    Fall die Treppe runter und brich dir das Genick, ergebniss ist das selbe.

  • Das PPS-Ding ist mir nur eingefallen, als ich das Thema las und war auf Raserei bezogen.

    Ich bin selber Mopedfahrer und lasse auch gerne mal "die Kuh fliegen", aber ich kenne auch Grenzen und Rücksicht.
    Vor etwa 5 Jahren habe ich (als zufälliger Zuschauer) einen Unfall mit 2 Mopeds miterleben müssen.
    Da ist einer in der Rechtskurve raus und volles Rohr in den Gegenverkehr; auch ein Motorrad.

    Sich dann eine halbe Stunde um einen Schwerverletzten, der ständig das Bewusstsein verliert, zu kümmern bis der Rettungshubschrauber kommt,
    Leute, so etwas will ich nie mehr erleben ! ! !

    Und wenn sich solche Unfälle auf der selben Strecke häufen, ist es doch klar, dass etwas unternommen wird und sich dann alle daran halten müssen.

  • zwar werden durch streckensperrungen einige leute vom "lästigen" lärm der mopeds verschon und evtl. wird auch die unfallzahl verringert, aber dennoch sind die motorradfahrer nicht von der straße und fahren irgendwo anders ...

    irgendwann wird einem auch noch der letzte spaß verboten werden... :thumbdown:

  • Und wenn sich solche Unfälle auf der selben Strecke häufen, ist es doch klar, dass etwas unternommen wird und sich dann alle daran halten müssen.


    Genau.
    Und/oder sich andere Strecken suchen müssen.

    So einen Unfall wie in der verlinkten .pps kenne ich aus eigenem Bekanntenkreis.
    Damals stürzte derjenige mit´m Mopped eine Böschung runter in einen Wingert.
    Wer weiß wie ein Eierschneider funktioniert, kann erahnen was die Rettungsdienste noch zwischen den Drähten eingesammelt haben.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Wow! Die PPS-Bilder sind heftig; zumindest wenn man grad am Essen ist. ;)

    Solche Abtrennung von Körperteilen erreicht man aber nicht beim stumpfen Aufprall auf einen Baum.
    Eher wenn man sich selbst durch doppelte Lei(d)tplanken quirlt. ;(

    Aber zum Thema:

    Streckensperrungen sollten gemäß Gesetzestext das letzte Mittel zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und Lärmschutz für Anwohner sein. Zunächst müssen alle anderen Mittel ausgeschöpft sein.

    In der Vergangenheit sind Kläger gegen Streckensperrungen vor Gericht meist deshalb gescheitert, weil die Polizei sich auf das Argument "dünne Personaldecke" zurückgezogen hat und dies akzeptiert wurde.
    Auch wenn Tempokontrollen und Lärmmessungen vor Ort nur sporadisch durchgeführt wurden.

    Das ist schade und dient der Sache nicht.
    Wochenendsperrungen haben das Problem oft auf die Werktagabende verlagert.

    Hier ist eindeutig eine größere Polizeipräsenz gefordert. Einschließlich technischer Kontrollen.

    Motorradfahren ist ein wunderbares Hobby. Wenn man es denn sozialverträglich ausübt.

    Aber das Anwohner vom Sudelfeld am liebsten die Schrotflinte laden würden, kann ich gut verstehen.
    Das Argument, Anwohner könnten ja wegziehen, lässt große Rückschlüsse auf den Schreiber zu. Und genau das ist das Problem. Fehlende Einsicht und mangelde Rücksichtnahme.
    Daher wird es auch in Zukunft immer mehr Streckensperrungen geben.

  • Fehlende Einsicht


    Ich will hier auch mal was dazu schreiben. Ich war 30 Jahre aktiver Motorradfahrer. Ich hatte das Glück einen außerordentlich guten Schutzengel zu haben.
    Der hat mich mindestens 3x , nach Revue der Situation, aufgrund von Selbstüberschätzung, vor einem schweren Unfall (Tod) bewahrt. Sturz gab es natürlich, aber ohne bleibenden Folgen.
    Ich fahre nicht wieder Motorrad.
    Ist jetzt meine ganz pers. Entscheidung.

    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (3. November 2012 um 21:17)

  • Ich fahre nicht wieder Motorrad.

    Das ist aber auch keine Lösung. :D

    Wenn man außer dem Hobby Motorradfahren z.Bsp. auch gerne wandert, kann man ein Lied von der Problematik singen.

    Versucht mal im Wellbachtal (Johanniskreuz, Vorderpfalz) die kurvenreiche Straße zu überqueren, wenn da alle 100m eine R1 angeflogen kommt.
    Erlaubt sind da überwiegend 70 km/h. Gefahren wird stellenweise bis 200 km/h. (im oberen Bereich, kurz vor dem Parkplatz.

    Kein Mensch käme auf die Idee, zu Fuß eine Autobahn zu überqueren. Dort wird auch so schnell gefahren.
    Im Pfälzerwald ist man gezwungen dazu.

    Ich empfehle solchen Knallschoten meist, Donnerstags abends auf den Hockenheimring zu gehen. (freies Fahren auf der Rennstrecke)
    Alle in eine Richtung, keine Rehe und Hirsche, keine Wanderer, kein Gegenverkehr und keine Wohnmobile)
    Da macht schnellfahren Spaß und man kann sich mit anderen messen.
    Notarzt ist auch immer vor Ort.

    Aber im öffentlichen Straßenverkehr ist die Raserei fehl am Platz.

    Die Versuchung ist natürlich groß. R1, GSX-R und Konsorten bieten heute Fahrleistungen und auch Fahrwerksqualitäten von denen man vor 20 Jahren nur träumen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (3. November 2012 um 21:26)

  • Das ist aber auch keine Lösung. :D


    T4 in Erhaltung und T3 im Aufbau reicht mir :D
    pehaa: Ich hatte mal auch eine PX 125-E für den täglichen Einsatz. Wochenendausfahrt ins Allgäu. in einer engen Kurve aufs Trittbrett aufgesetzt -> mehr brauche ich nicht schreiben ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (3. November 2012 um 21:38) aus folgendem Grund: @pehaa:

  • Ja ja , genau so wie in einigen Gegenden Womos nicht geduldet werden. Aber Steuern zahlen, das dürfen wir.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ja ja , genau so wie in einigen Gegenden Womos nicht geduldet werden. Aber Steuern zahlen, das dürfen wir.

    Steuern sind doch keine Eintrittskarte für irgendwas?

    Steuern sind ein regulierendes Element und eine Finanzierungsmöglichkeit des Staatshaushaltes. Durch das Bezahlen von Steuern steht dem Bürger keine direkte Gegenleistung zu. Steht auch alles so in den Steuergesetzen.

    Wird nur oft falsch verstanden.

  • Ich hatte mal auch eine PX 125-E für den täglichen Einsatz. Wochenendausfahrt ins Allgäu. in einer engen Kurve aufs Trittbrett aufgesetzt -> mehr brauche ich nicht schreiben ;(

    Tja, hättste mal lieber eine PK 125 gekauft. Da ist das Trittbrett schmaler. :D

    Nein; Scherz beiseite. Ich kann schon verstehen, dass Motorradfahren in sportlicher Art Spaß macht.
    Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr motorisiert durch die Gegend.

    Aber eines hab ich recht schnell gelernt: Rücksicht nehmen.

    Die Fahrphysik in Kurven macht Laune. Anbremsen, Linie wählen, Schräglage bis zur Reifenhaftgrenze, Rausbeschleunigen.

    Aber das kann man in engen und mittleren Kurven machen, bei denen man auch dann nicht das Höchsttempo überschreitet.
    Und bei 100 ist Schluss. Auf der Geraden kann eh jeder Depp schnell fahren. DAS macht die Kunst ja nicht aus.

    In Ortschaften ist Ruhe angesagt. Im hohen Gang durchrollen. Rücksicht nehmen. Niemanden nerven.
    Und wenn auf der Lieblingsstrecke Ortschaften sind, muss man auch nicht 5x hin und herfahren.
    2x reicht. Das nächste Wochenende kommt bestimmt.

    Ach ja; der Serienauspuff bietet meist das beste Drehmoment und Leistungsverhalten.
    Es muss kein Brüllrohr sein. Vier-in-Eins ist gut. Vier-in-Nix nervt die Leute. ;)

  • von den Steuern werden neben anderen vielen Sachen welche der Steuerzahler gern hat, auch Strassen gebaut....zum normalen Fahren ...nicht jeder so wie er will. Ich kann auch zeitweise vor meinem Haus auch nicht parken weil alle in der Strasse hier parken, denn die Strasse ist nicht mehr durchgehend befahrbar, die Behörde hat die Strasse gesperrt für Durchgangsverkehr und eine Sperre quer über die Strasse gebaut. Das Parken ist aber das kleinste Übel, denn vor dem Sperrenbau wurden hier seit Jahren mehrere Kinder angefahren, weil die Autofahrer meinten sie müssten die kleine Kurve abkürzen und über den Fussweg fahren und einmal hatte ich sogar einen Polo im Vorgarten. Hat auch Kampf gekostet bis die Strasse gesperrt wurde. Die Strasse dort ist in erster Linie für die Anwohner dort und nicht um Motorradsport zu treiben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    Es geht hier - meist - um eine Minderheit der Biker die alles in Verruf bringen. Nicht alle Motorradfahrer sind - wie von dir geschildert - unterwegs. Eine Streckensperrung ist eine Diskriminierung der "gescheiten" Mopedfahrer.


    Dann wäre eine Demonstration gegen die Minderheit der 'ungescheiten' Mopedfahrer deutlich sinnvoller. Bündelt die Kräfte und kann zukünftige Streckensperrungen verhindern.

    Gruß, UdoZ