Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke Ralph!

    Also muss doch mehr gefummelt werden :/.

    Dann muss ich mir das thema, wenn ich ne sperre will, nochmal genauer durchlesen.

    ||

  • Hallo Axelb ...

    Wie bist mit deinem normalen, ungesperrten Syncro in Marokko mitgekommen. Wo waren die Unterschiede?

    Könnte man die Visco nicht n bischen vorheizen zb. mit dem Auspuff der Standheizung ? Nach einer kalten Nacht im Sand?

  • Wie bist mit deinem normalen, ungesperrten Syncro in Marokko mitgekommen

    Ähm ... was heißt jetzt "mitgekommen" :kratz:

    ich bin da durchgefahren wo die sperrbaren T4s bereits ausgebuddelt werden mussten, was aber eher an der Motorleistung meines TDIs lag, nicht unbedingt "nur" am Antrieb.

    Scheinbar gilt hier immer wieder die Meinung, dass man nun unbedingt ein mechanisch sperrbares Differential benötigt, sonst wäre das Auto ja gänzlich ungeeignet ...

    aber das elektronisch (selbstsperrende) Differential an der Vorderachse (das EDS bei den ABS T4s) wird dabei allgemein ziemlich unterschätzt.

    Sowas hat mein Auto nämlich durchaus, und es hat sich (wie üblich) auf den Verschränkungsstrecken an Steigungen sehr gut bewährt.

    Die beiden Autos ohne ABS (also auch ohne EDS) benötigten an den Passagen zwingend die mechanische 100%-Sperre an der HA; bei meinem Auto bewirkte das EDS an der VA einen ähnlichen Vortrieb.

    Eine 100%-Sperre an der HA wäre (auf Verschränkungswegen) sicherlich nochmals hilfreich um das Urlaubsgewicht von guten 3.000kg in Bewegung zu halten, war aber nicht erforderlich .. na ja, ein wenig Geschick sollte man auch haben.


    Im Sand ist ein gesperrtes Differential m.E. überhaupt nicht notwendig.

    Auch ohne Sperre buddeln sich beide Räder einer Achse schön gleichmäßig ein; was soll da ein Sperrdifferential bewirken?

    Ein viel größeres Problem war bei allen 3 Visco-Autos die Kraftübertragung an die Hinterachse; da hätten wir alle gerne des Öfteren mal einen starreren Durchtrieb gehabt und nicht erst die Gedenksekunde bis die zweite Achse meint mal kraftschlüssig mitzudrehen, obwohl sie schon seit Stunden arbeiten musste;
    eine Haldex wäre also schön gewesen.

    Michel war der Ansicht, dass mehrere der Einbuddelaktionen dann hätten vermieden werden können; ich übrigens auch.

    Michel hat mit seinem ebenfalls 3t Auto zudem an einer Steigung mehrere Anläufe gebraucht, bis dann die Visco in den Hump ging und der Vortrieb ausgereicht hat.

    Ich hatte es vorher gerade noch so geschafft ... ohne HA-Sperre

    Vorwärmen kann man da übrigens nichts, denn da muß man schon ordentliche Temperaturen erzeugen um eine Wirkung zu erzielen; zudem kann man nicht gezielt das Viscoöl erwärmen ohne auch alles andere aufzuheizen; das lässt sich nicht realisieren.

    Maciek hat da übrigens ganz recht ... das hat was mit "Arbeitsvorbereitung" zu tun.
    Wenn man sich Abends einen Stellplatz aussucht, dann wählt man den natürlich so, dass man Morgens mit kaltem Antrieb wieder weg kommt; ist doch logisch, oder?


    Eine Haldex wird mein Auto sicherlich noch bekommen (Material liegt schon alles bereit); auf eine HA-Sperre kann ich gut verzichten.


    Ach ja ... das einzige Auto des Teams MIT Haldex UND HA-Sperre mussten wir übrigens häufiger mal bergen ...

    ... das lag aber eher daran, dass der Fahrer die Grenzen austesten wollte und wir anderen das natürlich auch befürwortet haben.

    Das wir bei der Bergung dann unterstützen ist eine Selbstverständlichkeit; das ist genau so als hätten wir uns selber festgefahren.

    Dafür sind wir ja auch im Team unterwegs gewesen.

    Also: auch mit Haldex und allen möglichen Sperren kann man sich festfahren :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Im Sand ist ein gesperrtes Differential m.E. überhaupt nicht notwendig.

    Im Matsch auch nicht, wenn dann nur bei Stellen mit seitlichem Gefälle.

    das elektronisch (selbstsperrende) Differential an der Vorderachse (das EDS bei den ABS T4s) wird dabei allgemein ziemlich unterschätzt.

    EDS würde ich nicht überschätzen. Mit original Haldex 2 und 4 kommt ein T. selten in den Bereich der EDS Regelung.

    Eine Haldex wird mein Auto sicherlich noch bekommen

    Hat schon mal einer Haldex 4 in einen T4 eingebaut?

    Heute, ohne aktivierte Sperre und ohne EDS Eingriff, erst mal volle Kraft zurück ! :D

  • Ich überschätze das EDS nicht, sage lediglich, das diese automatische Abbremseinrichtung gut funktioniert.

    und das sage ich aus Erfahrung.

    Matsch oder selbst "nasse Wiese" ist öfters einseitig, Sand eher nicht; da macht sich das EDS eben bemerkbar.

    Was soll denn eine Haldex 4 anders machen als eine Haldex 2 :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Womit aber immer noch nicht der Unterschied geklärt wäre,

    aber vielleicht gibst Du das hier noch mal zum Besten.

    Und dann wäre da ja noch der Bedarf an einem passenden Steuergerät für die Haldex 4, zwecks Nachrüstung im üblicherweise ungehaldexten T4.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für den aufschlußreichen Bericht.

    Bin selbst schon am nächsten Morgen bei -15 Grad nicht mehr den verschneiten Feldweg raufgekommen weil auf der Hinterachse kein Vortrieb ankam.

    L.G.

  • Die Haldex 2 Kupplung im T5 2003-2009 kann ab 20° Raddrehwinkel, also 1/18 Radumdrehung, das volle Drehmoment zwischen den Achsen übertragen, vorausgesetzt das Haldexöl ist warm.
    Schlupf am Rad ist also Voraussetzung für die Funktion von Haldex 2.


    Haldex 4 im T5 2009-2015 reagiert ebenfalls auf Schlupf, kann aber unabhängig vom Schlupf, durch die Vorsteuerung (Druckspeicher) besser auf bestimmte Fahrsituationen reagieren oder schon im Stand geschlossen werden. Bei Haldex 4 lautet die offizielle Angabe 60 Millisekunden bis zur vollen Kraftverteilung


    Bei der Haldexkupplung Generation 5 im T6 ist der Druckspeicher entfallen, hier arbeitet nun ein elektro-hydraulisches Fliehkraft-Überdruckventil.

    Im direkten Vergleich zu H2 und H4 war H5 das System, welches den meisten Schlupf an der Vorderachse benötigte.

    SSP 333 - 4motion mit Haldex-Kupplung Modelljahr 2004:
    https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp333_d.pdf


    SSP 414 - Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008:
    http://tos.pp.fi/koukku/SSP%204…jahr%202008.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (30. Mai 2019 um 10:06)

  • Man schaltet die Haldexkupplung ja eigentlich, bevor man in das Hindernis reinfährt. Dazu verwendet man eine andere Steuerung als beim T5/T6 verbaut wurde. Da wird ABS, Motormanagement usw. Mit einbezogen. Ich denke, dass das am meisten Verzögerung mit reinbringt.

  • Stromlaufplan

    Vielleicht helfen Dir die VW Selbststudienprogramme 206 und/oder 333.

    Die sind im Web verfügbar.

    Ansonsten gibt es hier im Forum weitere Threads dazu, z.B.:

    Haldex Steuerung Thematik und Funktion

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo, bin gerade dabei meinen T4 111kw auf Syncro umzubauen. Aufgrund ABS/ESP muss eine Haldex Gen1 verbaut werden. Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit bei Einbau Gesamtpaket des Gesamtpakets aus Kupplung und Differential wie an Anfang des Threads beschreiben?

    Also:

    - Haldex Kupplung und Differential Gen1 aus einem S3 oder Golf IV (dass es keine Sperre gibt ist klar)

    - passende Antriebswellen wie am Anfang des Threads von T4Allroad beschrieben aus einem Diesel oder Benziner mit 108mm Lochabstand

    Danke!