Schneeketten auf 215/60 16 - hat es jemand ausprobiert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    hab die Suche schon bemüht, aber irgendwie niemanden gefunden, der auf die Kombination oben schon mal Ketten aufgezogen hat.
    Ich weiß, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, aber wenns anders halt nicht weitergeht, ist mir das ziemlich egal.
    Also, falls es einer von euch schon gemacht hat: Bitte kurz berichten obs passt, oder ich danach die Radläufe neu machen muss.

    Gruß
    Michel

    P.S. Hab nen AXG - waren bei den 16Zoll-Fahrwerken nicht die Kotflügel etwas anders? Evtl mehr Platz?

  • Moin Michel,

    Der AXG sollte meines erachtens ein 16" Fahrwerk haben. Nur wie tief der bei dir gelegt ist weiß ich nicht.
    Für deine größe gibt es Schneeketten. Hier gibt es alle größen.

    Schau doch mal am besten in dein Fahrzeugschein nach ob da was von 16" steht. Aber dennoch darst du Schneeketten fahren.

    Problem ist wenn man ein 15" Bus hat und man vom 16" Bus die Rreifen übernimmt dann ist der Abrollumfang größer, heißt also
    das du auch ein größeren Durchmesser hast und dann könnte es eng werden. Darum ist es wichtig dann den Querschnitt des Reifen anzupassen.

    Hoffe das ich etwas helfen konnte.

    Schöne Grüße
    Rüdi


  • Schau doch mal am besten in dein Fahrzeugschein nach ob da was von 16" steht. Aber dennoch darst du Schneeketten fahren.

    Und das ist falsch! Schneeketten sind bei 16" Fahrwerken nur bei 205ern zulässig!

    Ob 215er passen war die Frage...zulässig wäre das aber nicht.

  • Und weiters dürfen nur feingliedrige Schneeketten an der Vorderachse verwendet werden. guckt in die Betriebsanleitung was dort steht....ein 205/60 R16 ist schon 4 mm im Durchmesser grösser als der 205/65 R15 ......ein 215/60 R16 ist aber schon 16 mm grösser im Durchmesser, da wird eng mit den ketten, deshalb sind auch nur feingliedrige erlaubt. Kannst die Ketten ja mal draufmachen bei 215/60 R16, der Radkasten ist ja beim serienmäßigen 16er etwas grösser und gucken obs reicht denn du brauchst auch dann an den engsten Stellen noch gute 2 cm Freiraum weil die ketten sich durch die Fliehkraft etwas abheben.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • 225/60/16:
    DSC00353_kl.JPG

    geht sich grad alles so aus (wenn's wo eng wird dann rechts unten im Radkasten)

    Ich bin allerdings damit nur auf Forst- oder Güterwegen unterwegs bzw. bislang gewesen. Auf der Landstraße und/oder höheren Geschwindigkeiten hab ich's noch nie probiert.

    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • @ Oliver: Wenn du sie mit 225ern fährst, sollte ich bei meinen 215ern keine Probleme haben. Handelt sich dabei um einen AXG Caravelle mit serienmäßigem und nicht zusätzlich tiefer gedrehtem Fahrwerk.

    Danke an euch
    Gruß
    Michel

    P.S. Brauch die Ketten auch nicht für höhere Geschwindigkeiten und lange Fahrten, sondern, wie halt so oft, für die letzten paar Meter zum Haus oder Lift.

  • mit ketten darf man ja eh nur 50 fahren... ;)


    ja...und/aber 50 im Schnee ist relativ gesehn ja schon schnell......aber Spass machts wenn man mit ketten durch den Schnee pflügt wo die anderen sich nicht weitertrauen oder nicht mehr weiterkommen.......allerdings habe ich meine ketten zu 90% nur benutzt um heile von den Bergen runterzukommen....rauf gings auch ohne. Einmal bin ich mit ketten von Hannover nach barsinghausen gefahren in der Nacht bei tiefem Schnee......das war schee..ein richtiges Erlebnis-ohne Ketten wäre ich damals bei soviel Schnee mit meinem Audi da nicht durchgekommen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mit ketten darf man ja eh nur 50 fahren... ;)


    ja...und/aber 50 im Schnee ist relativ gesehn ja schon schnell......aber Spass machts wenn man mit ketten durch den Schnee pflügt wo die anderen sich nicht weitertrauen oder nicht mehr weiterkommen.......allerdings habe ich meine ketten zu 90% nur benutzt um heile von den Bergen runterzukommen....rauf gings auch ohne. Einmal bin ich mit ketten von Hannover nach barsinghausen gefahren in der Nacht bei tiefem Schnee......das war schee..ein richtiges Erlebnis-ohne Ketten wäre ich damals bei soviel Schnee mit meinem Audi da nicht durchgekommen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich nutze als ketten die spikes spider aus der schweiz. sind auch für enge radkästen geeignet. zwar teuer, aber spitze.

  • Ich hab ne andere reifen größe 215/65R16 aber dafür ist meene Bussle auch ne bissl höher gedreht...
    Erfahrungen hab ich noch nicht aber mir die von Thule besorgt... Sind aber gedacht für enge radhäuser...
    Bin aber in diesen winter noch in Finnische Lappland, vieleicht b rauch ich die ja noch dort, hoffe ab er nicht.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DonRon (9. Dezember 2012 um 16:49)

  • Ich hab ne andere reifen größe 215/65R16 aber dafür ist meene Bussle auch ne bissl höher gedreht...
    Erfahrungen hab ich noch nicht aber mir die von Thule besorgt... Sind aber gedacht für enge radhäuser...
    Bin aber in diesen winter noch in Finnische Lappland, vieleicht b rauch ich die ja noch dort, hoffe ab er nicht.

    Passend zur Jahreszeit kram ich den alten Thread mal wieder raus ;)
    Hast du die 215/65 R16 mal mit Schneeketten getestet?
    Hast du vielleicht auch ein Bild von den Reifen auf deinem Bus?
    Vielen Dank
    Gruß

  • Hi,


    ich bin 215/60 16 schon mit Schneeketten gefahren aufm AHY MV,

    ging ohne Probleme, aber auch nur ab da wo es nicht mehr weiter ging (Eis unter Schneedecke) bis zum Lift, mit ca. 30 km/h.

    Sind normale Schneeketten Marke???


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank,

    das ist schonmal gut zu wissen.
    Ich bin mir bei der Reifengröße noch nicht ganz sicher (kauf steht an)
    Falls bei den 215/65 16 auch noch Schneeketten passsen, wären die auch ganz Interessant.

  • Servus zusammen,

    ich war letzte Woche in Österreich zur Jännerrallye. Ohne Schneeketten wär ich da aufgeschmissen gewesen.

    Meine Erfahrung: Schneeketten auf 225/60 R16 geht nicht. Die Ketten schlagen am Kotflügel hinten unten an weil sie sich vom Reifen ja leicht heben. Ich denke das es auch keine Rolle spielt ob das Fahrwerk hoch oder tief ist, denn die Engstelle ist ja auf 3 bzw 9 Uhr.

    Werde nächstes Jahr mal eine andere Reifengröße testen. Jetzt muss ich erstmal Kotflügel notdürftig vorm Rost schützen ;(

  • Hallo

    habe auf 215/60R60 Schneeketten von Thule (XG-12 Pro). Laut Betriebsanleitung nicht i.O. Habe es mir aber vom TÜV abnehmen und eintragen lassen (gilt für 205/60R16 und 215/60R16. War kein großer Akt und man ist für den Fall der Fälle versicherungstechnisch auf der sicheren Seite

    Zu dem Zeitpunkt war noch das Standardfahrwerk vom AXG verbaut. Mittlerweile ist der Bus um 3 cm gewachsen.

    Kopie vom Gutachten kann ich zur Verfügung stellen.

    Viel Spaß im Schnee