flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin

    Möchte mich hier auch mal kurz mit einklinken.

    @ JM
    Du hast ja auf deinem Dach 3 x die gleiche Solarleistung, weißt du vielleicht ob es einen unterschied gibt wenn man das auch mit unterschiedlichen großen Panels macht.
    Ich habe vor 100 W und 30 Watt über eine Leitung zum MPPT Laderegler zu leiten. Beide Panels haben eine Diode und beide werden paarallel Angeschlossen.

    Sehe ich das richtig das Du auf deinem Autodach die Kabels auch noch mit in den Kleber eingelegt hast ?

    Geht bei mir leider nicht anders oder ich muss auf das 30 Wattpanel verzichten.

    Ich Danke euch
    Gruß Christian

  • weißt du vielleicht ob es einen unterschied gibt wenn man das auch mit unterschiedlichen großen Panels macht.

    Ich meine, dass die unterschiedlichen Leistungen kein Problem darstellen sollten, denn der Diode ist ja egal ob nun ein 30W-Panel nichts liefert oder ein 50W-Panel nichts liefert. "Beschwören" würde ich es aber nicht, denn dazu fehlt mir das tiefergehende elektrische Fachwissen bzw. die Erfahrung damit. Das Netz hat doch sicherlich auch dazu eine Auskunft...

    Sehe ich das richtig das Du auf deinem Autodach die Kabels auch noch mit in den Kleber eingelegt hast ?

    Ja und noch eine Edelstahlprofil drüber. Ich habe es aber nicht gemacht. Drei andere Bilder dazu gibt es in Post#687

    Wichtig: die Spannung der parallen Solarpanels muss passen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hey
    Ich hab mein panel wieder drauf und mal gemessen. Die spannung (ohne an die Batterie angeschlossen einfach das kabel vom wandler ) ist 18 volt bei 0,5 ah ladestrom. An die Batterie batterie angeschlossen hat der gesamte Kreislauf dann 12,9v
    Ist doch alles gut oder ?
    Mukki

  • mukki: Zieh mal die Einheiten glatt. So ergibt das keinen Sinn.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hey
    Ich hab mein panel wieder drauf und mal gemessen. Die spannung (ohne an die Batterie angeschlossen einfach das kabel vom wandler ) ist 18 volt bei 0,5 ah ladestrom. An die Batterie batterie angeschlossen hat der gesamte Kreislauf dann 12,9.
    Ist doch alles gut oder ?
    Mukki

    Ja das passt, hast nen PWM Regler, oder?

    Du hast ja auf deinem Dach 3 x die gleiche Solarleistung, weißt du vielleicht ob es einen unterschied gibt wenn man das auch mit unterschiedlichen großen Panels macht.
    Ich habe vor 100 W und 30 Watt über eine Leitung zum MPPT Laderegler zu leiten. Beide Panels haben eine Diode und beide werden paarallel Angeschlossen.

    Hier hab ich dazu noch weiteren Input gefunden, sollte also bei halbwegs gleicher Spannung alles passen. Auf Seite zwei dieses Themas steht weiterhin, dass die in den Panels integrierten Dioden nix mit dem Rückstrom zu tun haben, sondern für Verschattung wichtig sind. Alles in allem sollte das laut PV Forum aber - bei gleichen Spannungen - trotzdem kein Problem sein :)

    Beste Grüße,

    karti

  • Moin zusammen, nix zum letzten Thema, ich habe letztes Jahr die Option vom Alpinist: aus dem Post 823 hier gezogen, und mir das zweite angebotene 100 W Panel gesichert. Es ist sauber verarbeitet, die Stecker habe ich allerdings gegen bessere getauscht und die Anschlussdose bekommt auch noch auf anraten von ´nem Kumpel einen extra UV- Schutz. Heute war der Tag der Wahrheit, um es kurz zu machen, das Panel erledigt seinen Job :thumbup: . Genaueres schreibe ich dann in meinen eigenen Thread zum Nachlesen (Signatur )

    9.JPG

    Grüße

    Matthias

  • @ Danke Karti

    Ich werde mir das mal durchlesen und schaue ob ich danach schlauer bin.

    Mein 100 Watt Panel hat die Leistungsdaten
    Nennleistung Pmax 100 Watt
    Spannung bei Nennleistung Vpmax 18,97 Volt
    Leerlauf Spannung Voc 22,76 Volt
    Kurzschluss Strom Isc 5,69 Ampere
    Strom bei Nennleistung Ipmax 5,27 Ampere
    Wirkungsgrad der Zellen 18,25 %
    Temperaturbereich -40°C / + 85°C
    Toleranz +/-10 %
    Flexible Solarzellen Monokristallin
    By-Pass Diode 12 Ampere

    Das 30 Watt Panel
    Nennleistung Pmax 30 Watt
    Spannung bei Nennleistung Vpmax 18 Volt
    Leerlauf Spannung Voc 21,6 Volt
    Kurzschluss Strom Isc 1,83 Ampere
    Strom bei Nennleistung Ipmax 1,67 Ampere
    Temperaturbereich -40°C / + 85°C
    Toleranz +/-5 %
    Flexible Solarzellen Monokristallin

    Beide Panels sind aus der gleichen Serie und sehen identisch aus, nur eben die Abmessungen sind anders.
    Wenn ich das also richtig verstehe sollte das Passen.

  • hallo,
    bin viel am lesen hier. mir ist noch unklar ob teil flex Module aufgeklebt besser sind als starre montierte. immer wieder lese ich von hinterlüftung erforderlich.
    aufgeklebt kommt die wärme ja auch an/in den Wagen. optisch deutlich und unsichtbar schöner ist ja aufgeklebt1

  • Dass die flexiblen Teile aufgeklebt und somit nicht hinterlüftet funktionieren, geht hier irgendwo auch aus superlangen thread hervor.

    Flexible und damit aufklebbare Module sind teurer.
    Eventuelle Garantiefordrungen sind schwer durchzusetzen, weil das Verkleben mehr oder weniger "Einweg" ist.
    Das Aufkleben ist eine Diebstahlssicherung.

    Was für wen "besser" ist, muss man wohl selbst entscheiden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Leute, ich bin neu hier, daher erst einmal einen schönen Gruß hier in die Runde.

    Ich liebäugele schon länger damit, durch Anbau einer Solaranlage meine standardmäßigen Zusatzbatterien im California zu unterstützen. Der Kompressorkühlschrank braucht halt ne Menge Strom.

    Den California mit dem Aufstelldach habe ich mir zugelegt, weil er zusammengeklappt gerade so in meine Garage passt. Es ist also nicht viel Platz nach oben, daher kommen für mich eigentlich nur aufklebbare Solarmodule infrage. Mich würde interessieren, ob da jemand Erfahrungswerte für mich hat, ob man das selber einfach so ins Bordnetz einbinden kann und was der ganze Spaß so kostet.

    Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

  • Mich würde interessieren, ob da jemand Erfahrungswerte für mich hat, ob man das selber einfach so ins Bordnetz einbinden kann und was der ganze Spaß so kostet.


    Den richtigen Fred hast Du ja gleich auf Anhieb gefunden ... jetzt musst Du ihn nur noch lesen (ja, sehr lang - dafür auch sehr gut). :kewl:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. März 2016 um 16:15)

  • Tja, vier Tage sind in unserer schnelllebigen Zeit schon fast eine Ewigkeit ... ;(

    Was genau möchtest Du denn wissen, brandaktuell sozusagen ?
    Eine Deiner Frage kann ich aber so schon ganz eindeutig beantworten

    Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?


    Kommt drauf an.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. März 2016 um 18:33)

  • durch Anbau einer Solaranlage meine standardmäßigen Zusatzbatterien im California zu unterstützen. Der Kompressorkühlschrank braucht halt ne Menge Strom.

    Den California mit dem Aufstelldach habe ich mir zugelegt, weil er zusammengeklappt gerade so in meine Garage passt.

    Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

    Nein - denn in der Garage scheint keine Sonne - ich parke im Freien und mein Kompressorkühlschrank läuft von März bis Dezember durchgehend ohne weitere Stromversorgung.
    Die restlichen Antworten findest du weiter vorne ...

    Gruß, Jörg


  • Nein - denn in der Garage scheint keine Sonne - ich parke im Freien und mein Kompressorkühlschrank läuft von März bis Dezember durchgehend ohne weitere Stromversorgung.
    Die restlichen Antworten findest du weiter vorne ...

    Gruß, Jörg


    Jörg: ich habe das mit der Garage erwähnt, weil die auf dem Bulli zu installierenden Solarkollektoren nicht besonders dick sein dürfen, daher wohl eher Aufklebbare zu wählen sind.

    Das war nicht missverständlich.

    Der Hinweis, dass in der Garage keine Sonne scheint, kommt ziemlich arrogant rüber. Vermutlich soll das eine besondere Form von Humor sein...