verbrauch 2,5 benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi

    also bis jetzt war ich der meinung das ein verbrauch von 12-15 litern normal ist beim 2,5er benziner. meiner braucht eher etwas mehr. fahr stellenweise auch recht flott. aber bei normaler fahrweise sind es um die 114/15 liter
    jetzt habe ich heute mit einem gesprochen der sagt bei normaler fahrweise fährt er in der stadt mit 11 litern und wenn er auf der autobahn ist und das auto rollen lässt bei rund 110 um die 8 liter. langstrecke meinte er fährt er mit 80l 1000-1200 km was rund 6 klitern entsprechen würde. mirt erscheint das etwas arg wenig oder gibt es echt busse die so wenig brauchen?

    gruß

  • Hallo Jakob,


    die Verbrauchsangaben 6 liter von Deinem Freund sind wohl eher im Standgas gemessen worden ;)

    Ich hatte selbst einen 2,5er Benziner Ez.: 93 und meiner lag eher ungefähr in Deiner Norm, plus /minus 1,5 Liter, je nach Fahrweise so 10-15 Liter, so waren meine persönlichen Verbrauchswerte, was bei den Modellen immer ein Problem ist, sind die alten porösen Unterdruckschläuche, Zündkabel, Kerzenstecker, Verteilerkappe und Finger, wenn die neu sind, sollte Alles im grünen Bereich sein und der Verbrauch wieder normal .

  • Hallo Jakob,

    ich fahre den gleichen Motor wie Du. Meine Verbrauchswerte decken sich mit Deinen Angaben.

    Selbst bei extrem moderater Fahrweise kann ich mir nicht vorstellen, unter 10 Liter zu kommen.

    Gruß
    Matthias

  • Mit dem ACU bin ich nie unter 12ltr/100km gekommen

    Der mit den 8ltr ist ein Träumer der sich selbt die Taschen voll lügt, für einen TDI wären die angemessen aber niemals für einen 2,5er Benziner

  • Hallo

    habe auch den 85 KW - incl. Automatik :S komme bei sehr ruhigem Verkehr - Autobahn 100 - 110 Km/h nicht unter 10 l - im Stadtverkehr gehts rauf auf bis 15 l

    Frage bitte deinen Bekannten wie er den Spritverbrauch so reduziert hat - den Tip 8o würde ich gerne bei den aktuellen Spritpreisen umsetzen. Wie bestimmt alle anderen Benziner hier im Forum auch :thumbup:

  • Bei moderater Fahrweise, Tempomat bei 100kmh und dann 500km ohne bremsen, komme ich im Benzinbetrieb knapp unter 12Liter. ACU mit Automatik, allerdings Dehler Optima 5.4....

    Alles was darunter geht, ist utopisch bei einem ACU mit Automatik...., als Schalter, denke ich mal, dass es auch unter 11 Liter gehen kann...., und im LPG-Betrieb liege ich ca. 1-2 Liter höher im Verbrauch....

    Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 30000km liegt im Gemischbetrieb(LPG, Benzin, E10 und E85) bei knapp unter 17 Liter. In der Stadt nimmt er sich auch gerne mal bis 20 Liter LPG.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Ich will auch 6 Liter auf 100 km verbrauchen ;(

    Brauch im Schnitt mehr als das Doppelte, also ca. 13 Liter. In der Stadt etwas mehr. Aber da ich viel Langstrecke fahre, bin ich mit dem Durchschnitt schon zufrieden.

  • Hi,
    schließe mich den Vorrednern an ... den Trick mit einer Tankfüllung an die 1000km Marke möchte ich auch gern wissen!
    Realistisch sind 15L-16L bei reinem Stadtverkehr und ca. 11L - 12L auf der Autobahn bei 130km/h. Das sind die Verbrauchswerte, die ich "erfahren" habe.
    Allerdings habe ich auch schon mal 10L auf 100km geschafft: nur im Bereich 80km/h bis max. 100km/h und Laaaaaangstrecke ohne Stau etc. (Autobahn+Landstr.) - war ermüdend, aber spritsparend!
    Ach ja, der Bus war bei diesem Ergebnis aber voll beladen (4Personen->Urlaub) ...
    Der Gesamt-Jahresschnitt für die letzten 6 Jahre liegt bei 13L/100km.
    TanteEdit: ... habe Schaltgetriebe ... Tippfehler/Erinnerungsfehler 10L war Minimum ...

    Servus,
    Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von mth-caravelli (9. Januar 2013 um 20:33)

  • Ich glaube, das mit den 6 Litern auf 100 klappt schon wenn er nach Sylt will. sind dann aber 40 km Zugfahrt dabei. :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Auf der Überführungsfahrt unseres Busses nach dem Kauf sind wir mal mit einer Tankfüllung 800 km gekommen. Das entspricht einem Verbrauch von 10 Litern. Sehr vorsichtige Fahrweise und Tempo maximal 120.
    Diesen Wert habe ich nie wieder erreicht.
    Ich denke, bei konstanter Fahrweise und Tempot 90 ist es möglich an 10 Liter zu kommen. Weniger halte ich für absolut utopisch.

    Normaler Verbrauch bei Überwiegend Stadtverkehr ist bei mir 13-14 Liter auf Benzin oder 14-15 auf Gas. Autobahn Tempo 130-140 wie stadt oder tendenziell etwas mehr. Im Mix mit Landstraße an die 12 Liter Gas.

    Nicht vergessen, die Reifen machen viel aus. Bei 15" Reifen hat mein Bus eine Tachoabweichung von ca. 8 Kmh. Mit 16" nur noch 1 KmH. Entsprechend geringer scheint also der Verbrauch mit kleinen Reifen, weil anscheinend mehr Strecke gefahren wurde.
    Andererseits senkt der große Reifen etwas die Drehzahl bei Reisetempo, was sich auch wieder positiv auswirkt. Allerdings eher auf der Bahn.

    Kurzstrecke lässt den Verbrauch übrigens schnell ganz ordentlich steigen.

    Fazit:
    - zwischen 12 und 15 Litern normal
    -weniger nur bei sehr moderatem und konstantem Tempo
    -unter 10 Liter -Legende- oder Rechenfehler

    Einen Benziner-Bus auf Benzin zu fahren ist meiner Meinung nach Luxus. Unsere Gasanlage hatte sich nach einem guten Jahr gerechnet. Bei 14 litern a 80Cent fahre ich mit 11,2€/100 km. Das entspricht bei einem angenommenen Dieselpreis von 1,5€/Liter ca. 7,5 Litern. Das ist minimal besser, als der Verbrauch unserer ölbrennenden Kollegen hier im Forum.

  • Unter 10 Liter geht nur, wenn das Teil bei mir hinten auf dem Trailer steht ! :D:D:D
    Ne Spaß beiseite beim AAF sind bei normaler fahrweise 13 - 15 LIter normal, beim AET aufwärts so zwischen 10 - 13 Liter.
    Weniger geht nur, wenn der Behaupter eine Stelle auf dieser Erde gefunden hat, an der es 100 km berab geht! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • dachte mir schon sowas.
    nicht desto trotz habe ich meines wissen nie unter 15 liter gebraucht gut ich fahre jetzt gas. aber da komme ich mit 45 je fahrweise zwischen 170 und 250km weit gut gas braucht er etwas mehr ist klar.
    aber komischerweise braucht meiner auf der autobahn bei 160 mehr als in der stadt. gut ich schieb den bus nicht sondern bin schon teilweise gut beim beschleunigen. weil der geht so schön weg von unten raus :)

  • Hallo

    mein AAF Syncro hoch und lang , wird eher im Nahverkehr und gut beladen bewegt , aber selbst leer und vernünftig gefahren geht da unter 13Litern garnichts , Leer auf der Autobahn unter 120km/h geht auch 11,5-12 Liter das wars dann aber an Sparsamkeit , wenn er nicht schon 20Jahre und 380000km auf dem Buckel hätte würde ich sogar noch auf LPG umbauen ,aber da er nur um 5000km im Jahr zu tun hat lohnt das nicht mehr wirklich .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Kann mich da auch nur anschließen!
    Meiner braucht, seit dem ich jetzt wirklich alles an Fühlern, Schläuchen und gebern neu habe, auf Strecke ( Urlaubsfahrt ) zwischen 11 und 12L bei max
    120k/mh mit 18", Stadverkehr zwischen 16 und 18 liter.
    Unter 10 finde ich schon schwierig aber 6-8 Liter unmöglich. Vielleicht war es ja auch die Verbrauchsangabe für die Standheizung :D

  • Es wird kaum irgendwo soviel geschwindelt wie beim eigenen Gehalt und beim Spritverbrauch. :rolleyes:

    Hab den ACU und fahre den seit 7000km konstant knapp unter 10 Litern. Super E5, nicht E10. Dabei spielen Stadtfahrten aber eher eine untergeordnete Rolle, das meiste ist Autobahn-Langstrecke mit mäßigem Tempo (dabei ist die Beladung fast egal) und eine Baltikum-Tour im Sommer, dort überwiegend Landstraße mit Tempo 80-100, selten drüber und nur geringe Stadt-Anteile. Und immer den rechten Fuß diszipliniert.

    6 Liter ist m.E. ein Fantasiewert. Auch 8 halte ich nicht wirklich für machbar.

    Edit: Spritmonitor-Link
    Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von PBE (9. Januar 2013 um 14:30)

  • naja und wenns 11 oder 12 liter sind wärs ja schonmal was. ich glaube ich muss wirklich mal auslesen ob was drin steht. weil 45 liter gas auf 170km bei 160km/h ist schon nen deftiger wert.
    wiegesagt ich hab das gefühl er schluckt bei schneller bahnfahrt mehr als normalen stadtverkehr 120 fahr ich selten eher in der region 140

  • Hallo,
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte einen Firmentransporter mit 85 kW Automatik und da waren zwischen 11 bis 15 Litern immer zu rechnen. Alles deutlich unter 10 Litern sind Utopisch ?( .
    Gruß aus Berlin
    Claus

  • Dass er bei schneller Fahrt mehr nimmt als in der Stadt halte ich gar nicht mal für unnormal. Das ist m. E. sogar bei jedem Auto so. Mein anderes Auto braucht auf der Bahn zwischen 6 und 14 Litern (zwischen 100 und 180km/h) und in der Stadt 9-10.
    Die Geschwindigkeit geht im Quadrat in den Luftwiderstand ein und das Teil is nun mal ne fahrende Schrankwand... :D