Zu wenig Saft beim Kaltstart?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gude,

    mein Bus hat folgendes Problem, welches eigentlich nur zur kalten Jahreszeit auftaucht. Allerdings hats sich dies in letzter Zeit gehäuft, sodass es nun bei jedem ersten Starten am Tag auftritt:
    Nachdem das Lämpchen für die Glühkerzen erloschen ist, starte ich den Motor, doch dieser springt leider nicht reibungslos an. Erst gibt es ein kleines "Jaulen", als wenn nicht genug Saft auf der Batterie wär und dann stellen sich die Tageskilometer und die Uhrzeit auf Null. Dann springt er an.

    Was könnte der Grund dafür sein - einfach nur Batterie kaputt? Kann es an den Kontakten liegen?
    Außer dass es nervt, habe ich natürlich Bedenken und kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund ist.

    Wer was weiß oder das Problem kennt, ist hiermit aufgefordert seiner Meinung kund zu tun :D

    Danke und Grüße,
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Gude,

    mein Bus hat folgendes Problem, welches eigentlich nur zur kalten Jahreszeit auftaucht. Allerdings hats sich dies in letzter Zeit gehäuft, sodass es nun bei jedem ersten Starten am Tag auftritt:
    Nachdem das Lämpchen für die Glühkerzen erloschen ist, starte ich den Motor, doch dieser springt leider nicht reibungslos an. Erst gibt es ein kleines "Jaulen", als wenn nicht genug Saft auf der Batterie wär und dann stellen sich die Tageskilometer und die Uhrzeit auf Null. Dann springt er an.

    Was könnte der Grund dafür sein - einfach nur Batterie kaputt? Kann es an den Kontakten liegen?
    Außer dass es nervt, habe ich natürlich Bedenken und kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund ist.

    Wer was weiß oder das Problem kennt, ist hiermit aufgefordert seiner Meinung kund zu tun :D

    Danke und Grüße,
    jul

    Hi,

    eigentlich gibst du die Antwort schon selber:
    Uhr und Kilometerzähler auf null - Spannungsloch - Batterie.
    Batteriekontakte könnten schon sein - wie alt ist die Batterie - meist liegt es eben doch an der...

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Alter der Batterie: Muss ich mal nachsehen, ist auf jeden Fall noch die vom Vorbesitzer!
    Kann ich die Kontakte irgendwie "behandeln", um einen besseren Stromfluss zu gewährleisten oder würde es evtl. sogar was bringen die Batterie mal über Nacht an ein Ladegerät zu hängen?


    Grüße,

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Hi,

    in der Regel ist es die Batterie - an ein Ladegerät anhängen? Kannst du versuchen - aber wenn die Batterie alt ist, so ist der Innenwiederstand schon so hoch, das die Batterie einfach nicht mehr genug Strom liefern kann -
    Folge - Spannungseinbruch - mit den Folgen die du beschrieben hast.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Wenn der Bus bei Starthilfe keine Mucken macht und anspringt, so ist es wohl die Starterbatterie.
    Vielleicht hilft es die Batterie an ein Ladegerät zu hängen. Wenn, dann am besten an eines mit Recondition-Modus. Ansonsten neue Bakterie...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (16. Januar 2013 um 00:18)

  • Gude, also denke mittlerweile nicht, dass es an der Batterie liegt. Der Bus springt immer top an, nur eben nicht beim allerersten Starten, wenn er eine Nacht stand. Wenn es die Batterie wäre, würde er doch eigentlich gar nicht anspringen. Aber das tut er ja immer, nur bricht eben vorher kurz der Stromkreislauf zusammen und nullt die Tageskilometer und die Uhrzeit.
    Könnte es am Relais 109 liegen?

    Grüße,

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Moin Moin, hab ich auch so ähnlich...

    ich hab das letzte Woche auch gehabt aber dann wieder vergessen. Ich hatte gerade erst mein Radio "programmiert" und die Standheizung eingestellt. Dann eines Morgens beim starten hatte die Batterie etwas zu schaffen den Motor zu starten... wohl zu lange Standheizung an gehabt (ist noch ganz frisch und hängt nach an der Startbatterie). Auf jeden Fall sprang der Motor doch noch an, aber die Programmierungen waren wech... wohl auch so ein Spannungsloch... das kannte ich bisher noch nicht.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Hallo

    Da lese ich mal unauffällig mit. Habe auch das Problem das beim ersten starten am Tage (auch bei der letzten "Weihnachtshitze" der Anlasser eiert und die Uhr nullt. Batterie und ZAS sind neu. Der Bus macht das wirklich nur beim ersten starten, ich habe jetzt die Glühkerzen in verdacht weil ich mir einbilde das nach mehrmaligem vorglühen weniger genullt wird.

    Gruß Walli

  • Gude, also denke mittlerweile nicht, dass es an der Batterie liegt. Der Bus springt immer top an, nur eben nicht beim allerersten Starten, wenn er eine Nacht stand. Wenn es die Batterie wäre, würde er doch eigentlich gar nicht anspringen. Aber das tut er ja immer, nur bricht eben vorher kurz der Stromkreislauf zusammen und nullt die Tageskilometer und die Uhrzeit.

    Ja natürlich ist das die Batterie. Und natürlich tritt das nur beim ersten Starten auf. Weil: Wenn der Motor läuft, wird er warm, die Batterie wird geladen und auch wärmer... Die Batterie ist bald am Ende. Wenn es mal richtig kalt wird oder der Zustand sich verschlechtert, bevor der Winter aus ist, wird es mal nicht mehr reichen. Allerspätestens am ersten kalten Morgen im nächsten Herbst.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Genau dasselbe Problem habe ich auch. Allerdings ist meine Batterie noch nicht so alt...
    Kann es auch noch an was anderem liegen?
    Gruss Micha

  • Hallo zusammen!

    Die Einträge sind ja schon ein bisschen her, und stammen aus dem Winter. Aber, ich habe das selbe Problem. Hin und wieder, so alle zwei Wochen, Uhr und Kilometeranzeige genullt. Sommer wie Winter, und das nun seit zwei Jahren. Egal ob der Bus eine Nacht steht, oder nur einen Tag. Wäre es die Batterie, die langsam eingeht, ist das die am langsamsten sterbende Batterie, die ich kenne. Ausserdem ist die Batterie eine Markenbatterie, und wurde vor drei jahren neu gegeben. Sie stirbt also nach den Angaben hier seit dem sie erst ein Jahr alt ist. So die Herren Schlaumeier "ist die Batterie-wird bald kaputt" - was nun? Wer ist wirklich der Übeltäter? Die Batterie ist es nicht, denn, wenn man im Winter länger orgelt, weil der Motor nicht gut eingestellt ist, und die Batterie langsam leer wird, und der Motor nur mehr langsam dreht, müsste die Batterie weniger Saft hergeben, als beim ersten Startversucht und die Uhr auf jeden Fall nullen. Bei so einer "Orgelpartie" nullt sich die Uhr aber nicht. Als denn - neue Runde, bin gespannt auf die neuen Meldungen... (vielleicht ist Batterie ja zu voll, und deswegen nullt sich die Uhr :thumbup: Überspannung :thumbup: wer weiss???)

  • Als denn - neue Runde, bin gespannt auf die neuen Meldungen...

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen -
    Bei mir hat sich der Bus trotz neuer Batterie meinem Gefühl nach auch immer etwas schwer getan -
    obwohl er immer beim 1. Versuch ohne irgendetwas zu nullen angesprungen ist.
    Tat sich halt immer meiner Meinung nach etwas schwer, der arme. ;)


    Nun hab ich eine neue Lichtmaschine und das Ralais 109 vorsorglich tauschen lassen -
    und nun funzt es :thumbup: Kann zwar nicht sagen warum - aber nun ist es Normal. ;)
    Vermutlich hat der Freundliche :thumbup: beim Tausch der Lichtmaschine auch die Kontakte
    überprüft und gereinigt :rolleyes:


    Gruß "FRIDOLIN", der rundum zufriedene T4 Fahrer ^^



    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • Gude, also nachdem es bei mir den Sommer über wieder ohne Probleme funktionierte, trat es jetzt bei den ersten kälteren Tagen sofort wieder auf. Beim ersten Starten des Tages (aber echt nur bei Temperaturen ab ca. 5°C und weniger) kurze Spannungsunterbrechung und Tageskilometer und Uhrzeit bauf Null.

    Ich weiß übrigens, dass mein Anlasser Probleme hat, aber da er trotzdem immer startet (auch wenn er ab und an beim Anlassen laut kreischt :) ) hab ich ihn noch nicht getauscht. Kann aber natürlich der Auslöser des Problems sein....

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Ein heißer Kandidat bei dieser Fehlerbeschreibung ist auch der Anlasser....

    LeiStyle: kann da sicher auch was zu sagen :D


    Stimmt; aber auch der ist bei mir neu, seit einem Jahr. Das ist in der Tat ein heisser Kandidat, weil , obwohl der Bus startet, trotzdem viel mehr Strom fließt als bei einem intakten Starter. Das tut der Batterie auf Dauer nicht gut. Aber auch das ist es nicht, zumindest nicht in meinem Fall. Kann gut sein, dass durch die Kälte nicht die Batterie die Ursache ist, sondern korrodierte Anschlüsse bzw. Sicherungen, die bei der Kälte zusätzlich durch arbeiten des Materials an Kontakt verlieren, und deshalb die Spannung zusammenbricht.
    Ich werde das bei meinen nächsten Startvorgängen mittels Volt- und Amperemeter auflisten; vielleicht zeigt sich ja etwas nachvollziehbares.
    Ich werde berichten...