Querlenker unten aus dem Zubehör brauchbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sind solche Querlenker in der Materialbeschaffenheit gleich wie die OTs?
    Müssen doch verkehrssicher sein. Klar, das Lager werden nicht viel taugen. Kann man durch Lem ersetzen.

    Beispiellink Bucht

    oder

    autoteile24.de
    Lenker, Radaufhängung · Art.-Nr. 1570-32594
    ab Fahrgestellnummer: 70-M-083 343
    bis Fahrgestellnummer: 70-T-199 000
    Einbauseite: links
    Einbauseite: unten
    Einbauseite: Vorderachse
    OE-Nummer 701407151A
    67,99EU


    .

  • bei Fahrwerksteilen würde ich mich irgendwie besser fühlen, wenn da irgendwo ein Hersteller stünde - egal welcher, er hat dann trotzdem eine nachvollziehbare Beschaffungskette.
    Wenn ich hier manchmal lese, dass tragende Bauteile (Achsträger z.B.) aus dem Teilehandel nur die Hälfte vom Original wiegen, wird mir immer ganz anders ...

  • Genau das mit dem Hersteller ist so ein Thema. Beim autoteile24 wussten die am Telefon das auch nicht.
    "Bestellen Sie doch das Ersatzteil, wenn es ankommt wissen Sie wer der Hersteller ist."

    Meyle ist da zwar wieder teurer aber noch 100EU billiger als OT.

    Gewichtsangaben hab ich noch nicht mal beim OT gesehen. ETService VW weiß das auch nicht wenn man nachfragt...

  • bei Fahrwerksteilen würde ich mich irgendwie besser fühlen, wenn da irgendwo ein Hersteller stünde - egal welcher, er hat dann trotzdem eine nachvollziehbare Beschaffungskette.
    Wenn ich hier manchmal lese, dass tragende Bauteile (Achsträger z.B.) aus dem Teilehandel nur die Hälfte vom Original wiegen, wird mir immer ganz anders ...


    dann musst du dir in einer VW Werkstatt mal den Einkaufspreis eines Querlenker oder anderen Teil ansehen und dann den verkaufspreis , dann weisst du warum die hier so preiswert sind.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Liebe Leute,

    aus aktuellem Anlass die gleiche Frage erneut - es gibt sehr viele Anbieter, die günstig sind - taugen die etwas? Ich möchte die Querlenker tauschen, da ich keine Möglichkeit habe, die Buchsen zu wechseln - und die dürften nach 333tkm fertig sein...
    Monroe ruft z.B. knapp 80€ pro Querlenker auf, Meyle 114€ (beides ohne Traggelenk), A.B.S. 32 € (!!!).

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • ... dann befrag mal axelb dazu. Der hat dazu eigene Erfahrungen.

    Wenn schon nur die beiden Lager des Querlenkers als Markenprodukt mehr als 33€ kosten, würde ich mir def. keinen Querlenker für 33€ einbauen.

    Ich würde lieber neue Büchsen in den originalen einpressen oder einpressen lassen.

    MfG der Kay

  • (...) Ich möchte die Querlenker tauschen, da ich keine Möglichkeit habe, die Buchsen zu wechseln (...)



    Ich würde lieber neue Büchsen in den originalen einpressen oder einpressen lassen.


    :weissnix: Ich würde ja gerne, aber wiegesagt...!

    Dass die 33€-Teile Schrott sein müssen, ist klar. Ich würde nur gerne wissen, ob der Aufpreis für Meyle im Vergleich zu Monroe gerechtfertigt ist, oder ob man sich das schenken kann und 80€ spart :my2cent:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • mittlerweile gibts hier zu meinem Kauf auch Ergebnisse.
    Querlenker unten .... Billigangebote ... Prüfzeichen ????


    Die vom Händler im Angebot getätigte Angabe "TÜV geprüft" konnte dieser nicht nachweisen.
    Weitere Aufforderungen zum Nachweis sowohl beim Händler als auch Hersteller ergab keine Reaktion.

    Da über Bucht gekauft wurde lediglich vom Händler wortlos ein Retourenschein zur Rücksendung und Rückerstattung zugesandt.
    Beschwerden bei eBay führten ebenfalls zu keinem für den Kunden zufrieden stellenden Ergebnis.
    Der Händler darf weiterhin trotz verstoß gegen die eBay Grundregeln die Waren mit falscher Angabe weiter verkaufen.

    Der Versuch vom Händler mir den Einbau eines Lenkers zu unterstellen um die Rückerstattung zu mindern konnte dieser nicht durchsetzen.
    Eins der beiden Lenker wurde bereits mangelhaft verkauft (Gummilager für Exzenterschraube nicht ordentlich eingesetzt).


    Anfragen bei anderen Hersteller/Anbieter nach entsprechenden
    Prüfunterlagen zum Lenkerkauf ergab ebenfalls kein zufriedenstellendes
    Ergebnis.


    Weitere Rücksprache mit dem TÜV ergab

    Bei Ersatzlenker die dem Original entsprechend aussehen muss der Prüfer in dem Moment von einer Funktionsfähigkeit ausgehen aus wenn kein Prüfergebnis oder dergleichen vorliegt.
    Im Falle eines Unfalls durch Materialschwäche (Bruch des Lenkers) muss erst dann der Hersteller ein Prüfbericht oder Gutachten auf Festigkeit erbringen.
    Nur bei erheblicher baulicher Abweichung vom Originalteil kann der Prüfer Nachweise fordern (zB Original Guss, Nachbau geschweißte Stahlteile/Rohrteile).

    Stammt ein Lenker uU aus Fernost, ist unbekannt ob und was die Gussteile aushalten.

    Weiterhin kann es nach Jahren durch Rostfrass die aufgelaserte Herstellerkennung ablösen.
    Bricht ein 5 Jahre alter verrosteter Lenker kann dann uU selbst der Hersteller nicht mehr ermittelt werden.


    Zudem müsste bei angeblichem E-Prüfzeichen die komplette Nummer dauerhaft aufgebracht sein.
    siehe hier zB die Fahne an jedem Sicherheitsgurt oder Druck auf jeder KFZ Scheibe.


    Fazit für mich
    Die alten Lenker wurden entrostet und aufbereitet

  • Der hat dazu eigene Erfahrungen.


    Die "billigen" Querlenker erledigen nun mittlerweile 20tkm (seit 14.10.2015) ihren Job.

    Der eine zeigte bereits nach kurzer Zeit (~1.000km) Schäden aufgrund einer wandernden Gummibuchse, wurde jedoch anstandslos und vorab vom Hersteller/Lieferanten ersetzt.
    Selbst meine Werkstattkosten wären ersetzt worden, hätte ich denn solche angegeben.

    Hier musste ich also tatsächlich tätig werden und den Querlenker erneut austauschen.
    Glücklicherweise trat das Problem vor der Achsvermessung auf.

    Ansonsten kann ich noch nicht allzuviel Schlechtes über die Billig-Querlenker berichten.
    TÜV-geprüft oder ähnliche diffuse Angaben interessieren mich weniger.
    Das Zeug muß halten, das ist mir wichtig.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • t4syncrodriver: 8| Was für eine ernüchternde Erfahrung, die ehrlichgesagt meine Befürchtungen bestätigt.
    axelb: 50% Trefferquote im ersten Durchlauf ;( Keine Kaufempfehlung.

    Danke Euch beiden für Euer umfangreiches Feedback! Billig ist also nichts für mich - also doch Meyle?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Keine Kaufempfehlung.


    Sehe ich auch so ... allenfalls für diejenigen, die selber schrauben können und das Risiko eines Mangels, verbunden mit doppelter Arbeit, in Kauf nehmen.

    Andererseits wurde hier auch recht ordentlich Ersatz geleistet, was wiederum positiv zu werten ist.
    Ich selber wollte die Billigteile einfach mal probieren und warte jetzt auf das Ende der Lebensdauer dieser Querlenker.
    Dazu kann ich aber (wie schon geschrieben) noch nichts sagen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)