Schiebetür isolieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Busfahrer,
    ich vermute das dieses Thema schon existietiert, jedoch konnte ich in SuFu keinen genauen Thread darüber finden, deswegen frage ich mal in die Runde und hoffe nicht gleich wieder an die SuFu verwiesen zu werden...
    Also an meinem MultivanBullli nervt das Geklapper und Gequietsche der Tür (Türverkleidung) während der Fahrt! Ganz doll! Ich würde gerne dieses Problem selbst beheben. Ich habe bereits in diesen Forum gelesen das man selbstklebende Alufolien verwenden kann.. Um ehrlich zu sein weiß ich allerdings nicht wie genau das funktioniert oder wo man so etwas anbringt, damit es die maximale Wirkung entfaltet. Hat jemand Erfahrung mit Schiebtürklapperbeseitung oder Isolierung? Könnte mir jemand erklären wo man am besten das Isoliermaterial (und welches im Detail) anbringt? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Viel Grüße und schönes Wochenende
    Holefire

  • Ich habe für die Isolierung Xtremisolator benutzt.Geht eig. ganz leicht,wenn man die Verkleidung einmal ab hat. Das ganze kann man auch ganz gut bei deb Türen vorne machen. Bring meiner Meinung nach ordentlich was.
    Gekauft habe ich das ganze bei http://www.abenteuertechnik.de . Und das ganze dann mit Pattex verklebt.

    Grüße Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

    Einmal editiert, zuletzt von NielsAAB (26. Januar 2013 um 22:33)

  • ...Xtremisolator ist eigentlich für Temperaturdämmung, aber Dank seines Volumens natürlich auch geräuschdämmend...aber eigentlich eignet sich Alubutyl und Konsorten zur Geräuschreduzierung....zumindest nimmt es die Vibrationen aussem Blech...

    ansonsten SuFu :weg:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Also an meinem MultivanBullli nervt das Geklapper und Gequietsche der Tür (Türverkleidung) während der Fahrt! Ganz doll!

    vielleicht solltest du dem Geklapper und Quitschen auf die Spur kommen. 8)
    Was nützt die Alubutyl in der Tür, wenn das Geräusch im Innenraum entsteht? Naja, OK, die Fußgänger werden dann nicht mehr so genervt davon sein :whistling:

  • also was das dämmen angeht schwör ich auf armaflex selbstkleben 19mm , kannst auch über mich beziehen = pn.

    wenn die Verkleidung geräuche macht , denke ich eher das sich ein paar clipse verabschiedet haben.

    gruß eisi

  • Ich hasse geklapper auch aber wie de_oli_78 schon sagt wird dämmen wenig bringen wenn die Verkleidung nicht richtig sitzt oder die Schiebetür verstellt ist. Guck erstmal nach den normalen mechanischen Sachen... Dann kannst immernoch an die Blechgeräuschkulisse gehen.

    Greetz J.

  • schließe mich da meinen vorrednern an. ich bezweifle fast, dass das gequietsche nur von der verkleidung kommt. pack mal jemanden bei der fahrt hinten rein, der das geräusch orten soll. bei mir waren es die beiden aufnahmen in der B- säule, in welchen die schwarzen zapfen der schiebetür geführt werden. ich habe die aufnahmen nach innen gedrück, damit ich eine ladung weisses fett dahinter sprühen konnte, seit dem quietscht nichts mehr :thumbup:
    grüße
    conny

  • Gerade bei der Schiebetürverkleidung sind bei mir sehr viele Halter einfach nicht mehr fest gewesen. Bzw. schon wieder lose Diese Dinger. Das wird´s wahrscheinlich sein. Was bei mir auch klappert, (an der Schiebetür) ist unten die kleine Blende von der unteren Rollenführung oder wie das Ding heißt (Das da) . Da wird das Dämmen der Tür selbst, wahrscheinlich nix bringen.

  • Alle großen Flächen (Blech UND Kunststoff) schwingen - und strahlen deshalb Schall ab.
    Alle große Hohlräume wirken durch ihre Eigenfrequenz als Schallverstärker.
    Also
    1. Flächen schwingungsträger machen. Alubuthyl (oder Bitumenplatten) aufkleben - das muss nicht vollflächig passieren, es reicht, 10cm breite Streifen diagonal über Kreuz mit 10cm Abstand zu kleben
    2. Hohlräume füllen oder verkleinern. Armaflex aufkleben oder luftdicht eingeschweißte Mineralwolle-Pakete reinstopfen.
    Bei mir kommt nach und nach auf jede Fläche, an die ich herankomme, Alubutyl drauf: Blechhaut, Verkleidungen , Trittstufenverkleidung, Motorhaube, Armaturenbrett innen, Lüftungskanäle, ... es ist ein RIESEN-UNTERSCHIED inzwischen

  • Hab es auch mit doppelt geklebten Alubutyl ruhig gestellt, versuch mal die Gummizapfen weiter rauszudrehen, damit die Tür strammer drinsitzt. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • vielen Dank für die vielen postings und Tips. Werd mir einiges rauspicken und hoffentlich gut umsetzen.
    Liebe Grüße
    PS: bullinator dir möchte ich noch eine PN schicken