Frontscheibe undicht nach Scheibenrahmensanierung - warum ist das sooo schwierig???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe das gleiche oder ähnliches Problem.


    Im Frühjahr 2012 kam die Scheibe wegen einem Riss neu.

    Kurz danach kam Wasser auf der Beifahrerseite oberhalb der Sonnenblende genau auf Höhe der Dachregenrisse durch.

    3 Tage später in der Waschstraße auch auf der Fahrerseite.

    Die Scheibe war meiner Meinung nach eh komisch eingebaut, die Dichtung
    reichte etwas über das Blech hinweg (ich fahre an einigen Tagen täglich 4
    verschiedene T4, bei allen sieht das besser aus) und ich hatte auch das
    Gefühl das der Wind da stärker zu hören war.


    Die Scheibe wurde dann im Sommer von der Werkstatt neu gemacht (die mussten sogar die
    Scheibe tauschen weil die Vorherige beim Einbau gerissen ist) und
    auf meinen Wunsch hin tiefer in den Scheibenrahmen gesetzt.

    Dabei wurde fest gestellt das der Kleber auf dem Lack nicht abgebunden hatte, wodurch die erste Scheibe halt undicht war.

    Die Dichtung liegt jetzt in den Kurven nicht an, was laut Werkstatt
    nicht anders geht (aber bei allen anderen T4 sieht es besser aus)

    Jetzt kommt Beifahrerseitig noch mehr Wasser durch als mit der schlecht
    verklebten Scheibe und es wird auch immer mehr.


    Auf meine Anfrage Ende November Wochen hat die Werkstatt bei ihrem
    Scheibendoktor nachgefragt und er sagte was von Riss in der Schweißnaht
    des Dachs. Wenn die Werkstatt jetzt die Scheibe raus nimmt und fest
    stellt das der Kleber gehalten hat und das Ganze wirklich auf einen Riss
    zurückzuführen ist, muss ich die Reparatur zahlen- was ich ungerne
    möchte.

    Fakt ist aber das seit der Reparatur Wasser rein kommt und ich möchte
    mir gar nicht vor stellen wie es unter der Gummimatte aus sieht...


    Die nicht anliegende Scheibendichtung stört aber und ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig und ich kann auch nicht abschätzen ob dadurch mehr Wasser dahinter läuft


    Was meint ihr, soll ich machen?


    Ich bin leider an den warmen Wintertagen nicht dazu gekommen mal Wasser drüber laufen zu lassen oder mit Seifenwasser und Druckluft zu kontrollieren ob es wirklich die Schweißnaht im Dach sein könnte. Wahrscheinlich ist das aber der Weg (den eigentlich auch die werkstatt machen könnte, nur sagen die dann wohl nicht die Wahrheit) um fest zu stellen das es noch immer die Verklebung ist. Aber was mache ich dann mit der Fähigkeit der Werkstatt die Dichtung und Scheibe einfach nicht richtig einsetzen zu können?
    Ich würde auch gerne darauf bestehen das die Werkstatt die Gummimatte trocken legt, bzw. erneuert und den mittlerweile darunter mit Sicherheit entstandenen Rost entfernt.

    485255.png

  • Hallo Oliver,

    hoffe für dich das jetzt Ruhe ist und alles passt.

    Laut Multifanfare ist eine Regenfahrt am besten zur Dichtheitsprüfung, da Unterdruck im Fahrzeug entsteht und das Wasser, falls undicht, quasi eingesaugt wird.(stand irgendwo von ihm zu lesen und klingt logisch)

    An Zufall glaube ich allerdings nicht mehr bei den "Leistungen" unserer Betriebe! Alles schnell, schnell und der Kunde hat den Ärger!

    Da hegt und pflegt man seinen Bulli und hat Freude daran und kaum ist man an einem Punkt angelangt wo man einen "Fachmann" benötigt versauen die einem den Bus :S

    Bei mir ist z.B. die Passform vom Fahrerhausteppich nach dem Wasserschaden total bescheiden, wie aufgequollen aber wieder trocken. Reklamation fast nicht möglich, aber ich fahre so wie du auch nicht mehr zu dieser Firma die da so gepatzt hat. Drauf geschixxen!

    Alles Gute für Dich und deinen Bus!

    Gruß Sepp

  • Laut Multifanfare ist eine Regenfahrt am besten zur Dichtheitsprüfung, da Unterdruck im Fahrzeug entsteht und das Wasser, falls undicht, quasi eingesaugt wird.(stand irgendwo von ihm zu lesen und klingt logisch)


    Also bei mir ist Rost unter der Scheibe oben rechts und links, sobald es wärmer wird, kommt ne Neue Scheibe rein und der Rahmen wird saniert, aber Wasser kommt nur reingelaufen wenn der Karren gerade da steht, da läuft das Wasser von hinten nach vorne in den Scheibenrahmen hinein und sucht sich seinen Weg. Und bei Waschanlage wird das Wasser von allen Seiten hineingepresst durch verschiedene Waschgänge. Aber auf der Autobahn is alles dicht bei mir.

    Mfg Micha

  • Ich habe bei unserem Vitara die Scheibe auch komplett mit Sika eingeklebt! Ne Dichtung kommt mir nicht wieder ins Auto.....wenn es beim Bulli soweit ist kommt auch nur noch Sika oder vergleichbarer Kleber in Frage! Unter der Dichtung war alles voll Schlamm, Gammel und daraus ist Rost geworden!
    Habe alles gesandstrahlt, neu lackiert und wieder einklebt! Bis jetzt hält es, trotz ruppiger Geländefahrten.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass in der Anleitung genau die Vorgehensweise beschrieben ist, die beim T4 immer wieder (so lese ich es hier) zu Problemen führt - nämlich Kleberaupe auf die Scheibe.

    Als ich die WSS habe austauschen lassen (übrigens hier für damals 135,- € - heute 140,-€ komplett inkl. Garantie ), da haben die die Kleberaupe auf den Metallrahmen am T4 gemacht. Begründung: im anderen Fall kippt die Kleberaupe beim T4 beim einsetzen der Glasscheibe in den beiden oberen Ecken um und das wird nicht dicht.

    Das deckt sich auch mit den Aussagen /Erfahrungen von hubraumstattspoiler weiter oben im Thread .

    Gruß, Jörg

    hemisoft: Gestern war ich bei Leoni, hatte mir am Karfreitag einen Steinschlag im Sichtbereich des Fahres eingefangen.
    Scheibentausch kostet aktuell 125€, ich habe mir eine Wärmedämmscheibe mit Antenne gegönnt, die kostete 250€ inkl. Einbau.

    Da ist einer extra aus Heidelberg mit seinem uralt-Corsa hingefahren, Scheibentausch für 70€...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Zitat

    hemisoft: Gestern war ich bei Leoni, hatte mir am Karfreitag einen Steinschlag im Sichtbereich des Fahres eingefangen.
    Scheibentausch kostet aktuell 125€, ich habe mir eine Wärmedämmscheibe mit Antenne gegönnt, die kostete 250€ inkl. Einbau.

    Da ist einer extra aus Heidelberg mit seinem uralt-Corsa hingefahren, Scheibentausch für 70€...

    Ralf

    Danke für die Rückmeldung - und mit der Arbeit zufrieden?

    Gruß, Jörg

  • Bis jetzt: Ja
    Scheibenrahmen war komplett rostfrei, ist ja auch erst 10 Jahre alt. Mal sehen, ob das jetzt so bleibt...
    Endlich funktioniert die Scheibenantenne, bei der originalen hatte die Scheibenantenne nen Schuß und fast keinen Empfang.
    Nachteil der Wärmedämmverglasung: Das TomTom hat hinter der Scheibe seeeehr schlechten Empfang :whistling:

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo, bin neu hier im Forum und hatte das gleiche Problem vor 6 Wochen mit dem Scheibenrahmen.

    Nach der Sanierung beim Lackierer wurde die Scheibe am nächsten Tag eingeklebt.

    Ich das Fzg. am darauf folgenden Tag abgeholt und bei mir abgestellt. Über Nacht hat es dann stark geschneit.

    Dann der Schock!! Ich wollte losfahren, (hatte den Bus ein paar Tage nicht bewegt, der Schnee war abgetaut) da stellte ich fest, dass der ganze Fußraum nass ist "kotz" ?( und der Dachhimmel oben links auch.

    Also Bus wieder zum Lackierer, Scheibe raus und siehe da nicht die Scheibe war undicht, sondern der Lack hat sich abgelöst X( !Also Rahmen wieder lackieren und nach einer Woche Scheibe wieder rein.

    Das Problem warum die Scheibe undicht war ist, dass der Lack min. 4-5 Tage trocknen muss bevor die neue Scheibe reinkommt (hat mir ein alt gedienter Lackierer gesagt)!!!

    Bis jetzt ist die Scheibe dicht, ich hoffe das bleibt auch so 8|

  • Primer ist richtig.....mit Aktivator macht man alten Kleber der noch auf dem Blech ist wieder haftfähig .....auf alten Kleber darf kein Primer drauf.....aber auf den schwarzen keramikrand der Scheibe muss auch Primer drauf, sonst hält der Kleber dort nicht. Wenn ihr Undichtigkeiten habt dann klebt oben die abgedichtete Dachkante bis hinten zur Heckklappe ab sodass dort garantiert kein Wasser reinkann, denn das Wasser kann sogar hinten reinkommen und bis nach vorn laufen....wenn aber zugeklebt ist und vorne kommt Wasser rein dann keiner mehr sagen das es dort reinkäme und nicht an der scheibe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das habe ich verstanden (danke für die Aufklärung):

    Primer ist richtig.....mit Aktivator macht man alten Kleber der noch auf dem Blech ist wieder haftfähig .....auf alten Kleber darf kein Primer drauf.....aber auf den schwarzen keramikrand der Scheibe muss auch Primer drauf, sonst hält der Kleber dort nicht


    Das irgendwie nicht - meinst Du das Dach von außen abkleben mit einer großen Folie? (Ich frage nur vorsorglich, meine Scheibe ist noch dicht.)

    Wenn ihr Undichtigkeiten habt dann klebt oben die abgedichtete Dachkante bis hinten zur Heckklappe ab sodass dort garantiert kein Wasser reinkann, denn das Wasser kann sogar hinten reinkommen und bis nach vorn laufen....wenn aber zugeklebt ist und vorne kommt Wasser rein dann keiner mehr sagen das es dort reinkäme und nicht an der scheibe.

    Gruß, Jörg

  • mit Abklebeband nur die Dichtnaht rechts und links überkleben von vorn bis ganz nach hinten um auszuschliessen das dort Wasser reinkommt. Ich habs des öfteren auch gehabt beim Prüfen das kein Wasser reinkommt, kein normales Leitungswasser--aber Regenwasser kam dann rein...Regenwasser ist weicher und flutsch noch durch haarrisse durch wo Leitungswasser nicht reinkommt...behelfen kann man sich mit Prilwasser ....und wie wir in der Werkstatt mit einem Zusatz der dann innen leuchtet wenn man mit der Schwarzlampe leuchtet, hat dn Vorteil auch das man alt und neu unterscheiden kann. Die Ecken müssen immer etwas stabiler beim Kleber sein..ich habe einige Scheiben auf den Rahmen den Kleber gemacht, die meisten aber auf die Scheibe und egal wie , in den Kurven immer etwas breiter und etwas höher den Kleber machen, damit er garnicht erst umkippen kann und hoch genug bmuss er natürlich sein .....vor allem wenn der alte kleber total weg ......dann müssen mindestens 2 kartuschen beim T4 drauf......sonst wird das nie was.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe bei unserem Vitara die Scheibe auch komplett mit Sika eingeklebt! Ne Dichtung kommt mir nicht wieder ins Auto.....wenn es beim Bulli soweit ist kommt auch nur noch Sika oder vergleichbarer Kleber in Frage! Unter der Dichtung war alles voll Schlamm, Gammel und daraus ist Rost geworden!
    Habe alles gesandstrahlt, neu lackiert und wieder einklebt! Bis jetzt hält es, trotz ruppiger Geländefahrten.


    Wasser und Dreck kommt da immer rein weil der Dichtrahmen nach aussen nie total dicht ist.daurch rostet es ja dort weil jeder kleine haarriss im lack gleich rostet und unter der Dichtung auch wo die Dichtung auf dem lack reibt....Mit Wasser und Reiniger hinter dem Dichtrahmen reinigen und mit Luft trocknen, danch Hohlraumversiegelung in den Hohlraum zwischen Dichtungen und Scheibe reinsprühen, so ist das Blech wesentlich besser geschützt.
    Und wenn Ihr lieber ohne diesen Dichtrahmen fahrt, Bitte schön , einfach raussreissen und so lassen.......dicht soll die Scheibe am Kleber sein, der Dichtrahmen ist nur eine Verzierung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. April 2013 um 17:18)