ich habe das gleiche oder ähnliches Problem.
Im Frühjahr 2012 kam die Scheibe wegen einem Riss neu.
Kurz danach kam Wasser auf der Beifahrerseite oberhalb der Sonnenblende genau auf Höhe der Dachregenrisse durch.
3 Tage später in der Waschstraße auch auf der Fahrerseite.
Die Scheibe war meiner Meinung nach eh komisch eingebaut, die Dichtung
reichte etwas über das Blech hinweg (ich fahre an einigen Tagen täglich 4
verschiedene T4, bei allen sieht das besser aus) und ich hatte auch das
Gefühl das der Wind da stärker zu hören war.
Die Scheibe wurde dann im Sommer von der Werkstatt neu gemacht (die mussten sogar die
Scheibe tauschen weil die Vorherige beim Einbau gerissen ist) und
auf meinen Wunsch hin tiefer in den Scheibenrahmen gesetzt.
Dabei wurde fest gestellt das der Kleber auf dem Lack nicht abgebunden hatte, wodurch die erste Scheibe halt undicht war.
Die Dichtung liegt jetzt in den Kurven nicht an, was laut Werkstatt
nicht anders geht (aber bei allen anderen T4 sieht es besser aus)
Jetzt kommt Beifahrerseitig noch mehr Wasser durch als mit der schlecht
verklebten Scheibe und es wird auch immer mehr.
Auf meine Anfrage Ende November Wochen hat die Werkstatt bei ihrem
Scheibendoktor nachgefragt und er sagte was von Riss in der Schweißnaht
des Dachs. Wenn die Werkstatt jetzt die Scheibe raus nimmt und fest
stellt das der Kleber gehalten hat und das Ganze wirklich auf einen Riss
zurückzuführen ist, muss ich die Reparatur zahlen- was ich ungerne
möchte.
Fakt ist aber das seit der Reparatur Wasser rein kommt und ich möchte
mir gar nicht vor stellen wie es unter der Gummimatte aus sieht...
Die nicht anliegende Scheibendichtung stört aber und ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig und ich kann auch nicht abschätzen ob dadurch mehr Wasser dahinter läuft
Was meint ihr, soll ich machen?
Ich bin leider an den warmen Wintertagen nicht dazu gekommen mal Wasser drüber laufen zu lassen oder mit Seifenwasser und Druckluft zu kontrollieren ob es wirklich die Schweißnaht im Dach sein könnte. Wahrscheinlich ist das aber der Weg (den eigentlich auch die werkstatt machen könnte, nur sagen die dann wohl nicht die Wahrheit) um fest zu stellen das es noch immer die Verklebung ist. Aber was mache ich dann mit der Fähigkeit der Werkstatt die Dichtung und Scheibe einfach nicht richtig einsetzen zu können?
Ich würde auch gerne darauf bestehen das die Werkstatt die Gummimatte trocken legt, bzw. erneuert und den mittlerweile darunter mit Sicherheit entstandenen Rost entfernt.