Elektrischer Fensterheber macht Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    Mein elektrischer Fensterheber zickt gerade auf der Beifahrerseite rum. Auf der Fahrerseite tut es wie es soll. Das Beifahrerenster fährt jedoch nur bis in das mittlere Drittel runter und verharrt dann dort als sei es der untere Totpunkt. Hochfahren kann ich es wieder bis zum oberen Totpunkt. Über die Komfortfunktion und manuell, also gedrückt gehaltenem Fensterheber das selbe Ergebnis. Ich höre auch kein mechanisches Hindernis, was soetwas auslösen kann.

    Ich habe die Komfortfunktion bereits mehrfach neu angelernt indem ich die Sicherung 14 der oberen Sicherungsleiste (ZE) für mindestens eine Minute zog und dann die Funktion neu angelernt habe. Ich habe auch überprüft das die Fensterheber dann funktionneutral sind zudem war die Komfortfunktion danach weg. Ergo wird es die richtige Sicherung gewesen sein. (Steht ja auch so im Wiki.)

    In einem anderen Thread zu elektrischen Fensterhebern fand ich noch den Hinweis jedes Fenster einmal ganz hoch zu fahren, 5 s gedrückt zu halten und dann ganz runter zu fahren und dan weiter 5 s gedrückt zu halten. Das brachte auch keine Besserung, vermutlich da der gewünschte untere Totpunkt nicht erreicht werden kann.

    Bringt es was die Batterie abzuklemmen, wie es ja auch im Wiki steht? In meinem Verständnis sollte dies die selbe Wirkung auf das Steuergerät haben, als wenn ich die Sicherung ziehe. Bin mir da nur nicht ganz sicher und war bisher zu faul alle Uhren im Bus wieder anzulernen und das Radio zu entsperren. (Schlechte Ausrede ich weis...)

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Man lernt nie aus. Die Batterie abklemmen wirkt anders als die Sicherung ziehen. Nun tut es wieder. Interessant.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Ich krame mal diesen Thread hervor, da ich ein ähnliches Problem habe:

    eFH Fahrerseite mit Komfortfunktion. Auch bei mir fuhr das Fenster nicht ganz hinunter, gleiches Fehlerbild. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, geht das Fenster zwar komplett runter, die Komfortfunktion ist aber nur beim herunterfahren gegeben. Will ich das Fenster schließen, muss ich den Schalter solange betätigen, bis die Scheibe oben ist. Auf der Beifahrerseite geht es.

    Kann ich da was einstellen/anlernen/zurücksetzen?

  • Da fehlt das Anlernen der "Endstellung"

    Zündung an,

    Fenster rauf/runter bis Anschlag,

    Schalter loslassen und nochmals in

    gleicher Richtung betätigen und ein paar Sekunden halten.

    Das jeweils bei Fenster auf / Fenster zu

    danach sollte er funktionieren.

    Einmal Bus , immer Bus