[Es geht:] Hängematte am T4 montieren (außen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin ja ständig auf der Suche nach neuen Projekten.

    Ich überlege gerade, wie und ob es möglich ist, eine große (für 2 Pers., ca 400 x 130 cm) Hängematte gegenüber der Schiebetür seitlich an einem einzelnen, freistehende T4 zu montieren.

    Wir haben festgestellt, dass im Campingbetrieb eine Hängematte was genial bequemes ist (zum ausruhen, lesen, entspannen, schlafen ...) Nicht immer bietet ein Stellplatz oder Campingplatz aber ausreichend geeignete Bäume in günstiger Lage um eine Hängematte zu montieren. Auf Treffen auf einer Wiese schon gar nicht.

    Früher am T2/T3 habe ich schon mal zwischen zwei Bussen an den Gittern der Motorraumentlüftung eine Hängematte montiert. Die gibts ja aber beim T4 nicht mehr. Die AHK ist etwas zu tief (da kommt außerdem meistens die Slackline dran - sofern ein Gegenlager vorhanden ist).

    Meine Idee geht so etwa in die Richtung dass ich irgend einen Haltebügel vorne und hinten auf der Stoßstange befestige. Oder irgendwas unter die Reifen / an den Reifen baue. Habe aber noch nicht so die richtige Idee.

    Solche frei aufstellbaren Gestelle die es zu kaufen gibt mag ich nicht - die nehmen mir zu viel Stauraum auf der Reise weg und sind außerdem nicht "Camping - Like" (behaupte ich jetzt mal).

    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand die gleichen Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden - oder Probleme erkannt, die dann nicht gelöst wurden?

    Danke und Gruß, Jörg

  • Ich befestige meene Hängematte am Fahrradträger ist Optimal, hab ja ne CE... :rolleyes: Andere ende findet man immer irgendwas!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • schau doch mal bei autohäusern... die haben fahnenträger in gebrauchtwagenbereich....
    unten ne platte die unterm reifen kommt und ne stange hoch und daran ne fahne ..
    ein bischen stabiler geht das bestimmt auch für ne matte...

  • Ich mache das wie Ron uns spanne die Hängematte zwischen Paulchen und irgendeinem Baum ab. Das ist innerhalb weniger Sekunden erleding und genausoschnell abgebaut.

    Was du beschrieben hast, klingt ziemlich umständlich, wenn man zum aufbauen den Bus bewegen muss. Wäre auf jeden Fall nichts für mich. Wenn du die Heckklappe nicht blockieren willst, würde ich einfach eine fette Öse an die C oder D Säule auf schrauben und von innen gut contern. Die Reinrastharken von Autotüren eignen sich super für sowas und die kann man auf dem SChrott überall abschrauben.

  • Na ja, das mit dem Bus und einem Baum oder anderen Bus habe ich schon mehrfach gemacht. Ich suche ja jetzt wirklich eine Lösung wenn ich irgendwo solo stehe.

    Die Fahnenmasten unter die Räder habe ich auch schon mal überlegt, aber die muss man umbauen - sonst ist der Hebel zu groß. Und durch die Rangiererei wird es auch nicht flexibler.

    Ich denke im Moment so an eine Art Bügel, der vorne auf dem Stoßfänger aufliegt und in die Abschleppöse eingreift und hinten auf dem Stoßfänger aufliegt und irgendwie an der AHK halt findet. Habe aber noch nicht so die ideale Idee wie das aussehen könnte.

    Die Sache mit dem Bolzen find ich gut, besser wäre vermutlich eine Einschrauböse, die könnte man während der Fahrt abnehmen (falls mal ein Rentner am Bus entlangrutscht ;) - da will der TÜV doch keine vorstehenden Teile).

    Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen - ich bin noch am sammeln.

    Gruß, Jörg

  • Hat jemand Erfahrung mit sog. Bodenankern (solche Einschraub-Halterungen - also Metallstangen mit einer Öse und einem Einschraubteller aus Metall am anderen Ende) Sind die geeignet um ein Zweibein mit Hängmatte an der busfernen Seite abzuspannen? Bekommt man die auch wieder raus?

    Ich meine so was:

    http://www.ebay.de/itm/Bodenanker…=item564e090777

    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg,

    was hältst du davon, aus Dachlatten ein Zweibein wie ein X zusammen zu schrauben? Als Stütze.
    Darüber führst du das Seil der Hängematte und hängst das in einen schräg in den Boden eingeschlagenen T-Stahl ein.
    1/2m Länge sollten reichen. Je nach Bodenbeschaffenheit auch ein Rundstahl.

    Am T4 würde ich sie auch am Fahrradträger fest machen. Da kann man gut in der Höhe variieren.

    Dirk

  • Ich hab an der Beifahrerseite nen Haltegriff, der beim Einsteigen hilft. Dort zieht sich mein Kumpel, der im Rollstuhl sitzt, immer dran hoch beim einsteigen...er wiegt 90kg, hält bombenfest. Hast du sowas vielleicht dran? Da kannste sicher auch einhaken, wenn dus Fenster offen läßt ^^

    Oder wie wäre es mit einem langen Seil, was quer über den Bus geworfen wird und auf der anderen Seite mitm nem Haken z.B. am Schweller eingehakt wird? Weisste wie ich meine?

    Einmal editiert, zuletzt von Aggi (28. Februar 2013 um 18:20)

  • Halo Jörg , mit dem Bodenanker wirst du aber in Gedern probleme kriegen da gibt es viel Fels :D .Aber so nee richtige Idee hab ich auch nicht.Aber mit einer Platte unter einem wäre schon mal eine Idee .Ich habe auch schon über sowas nachgedacht,aber bei meiner Doka geht das einfacher die hinten zu befestigen.Aber mit so einer grossen Hängematte würd ich mir nochmal überlegen ,wer soll dich dann bedienen :D .mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • was hältst du davon, aus Dachlatten ein Zweibein wie ein X zusammen zu schrauben? Als Stütze.
    Darüber führst du das Seil der Hängematte und hängst das in einen schräg in den Boden eingeschlagenen T-Stahl ein.
    1/2m Länge sollten reichen. Je nach Bodenbeschaffenheit auch ein Rundstahl.

    Hallo Dirk,

    genau so eine Idee hatte ich auch - danke für die Zeichnung. Anstelle des T-Stahl dachte ich eben, ich nehme so eine Einschrauböse. Aber der T-Stahl ist auch eine gute Idee.

    Oder wie wäre es mit einem langen Seil, was quer über den Bus geworfen wird und auf der anderen Seite mitm nem Haken z.B. am Schweller eingehakt wird? Weisste wie ich meine?

    Hallo Aggi,

    das ist auch eine gute Idee - Danke dafür. Da brauche ich nichts an den Bus zu basteln.

    Zum ausprobieren muss es jetzt nur noch warm werden.

    Danke und Gruß, Jörg


  • Hallo Aggi,

    das ist auch eine gute Idee - Danke dafür. Da brauche ich nichts an den Bus zu basteln.

    Genau das ist der Punkt. Ich hatte sowas ähnliches mal im Blick gehabt bezüglich eines Überwurfs mit Sonnensegel. Bin nicht sooo der Fan von Kederleiste ans Auto kleben. Und da ist diese Idee eben hängen geblieben. Musste eben echt kein Loch in deinen Bus bohren oder was ankleben ^^ Vor allem wenn man die andere Setie an einen anderen Bus befestigen will... der wird ja auch nicht zwingend ne Öse für dich parat haben ^^

  • mit dem Bodenanker wirst du aber in Gedern probleme kriegen da gibt es viel Fels


    Das ist doch noch besser. Akku-Bohrhammer und Dübel mit Schraubhaken mitnehmen.
    Am Biggesee musste ich so mal für die Zeltheringe Löcher bohren.

    Aber der T-Stahl ist auch eine gute Idee.


    Ja, der hat Fläche und drückt sich nicht so weg wie Rundstahl. Außerdem schlägt man den so schnell nicht krumm.

    Alternativ kann man ein Gestell bauen, wie ein U, mit seitlicher Abstützung. Da vorn und hinten die Matte einhängen, und es ist komplett unabhängig von Befestigungspunkten.
    Darf nur kein Wind wehen, wenn niemand drin liegt. :D
    Oder du stellst auf beiden Seiten ein X auf.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Das mit dem Akkuschrauber hatte ich mir auch überlegt . Ich hatte mal Herringe für Kroatien aus Sparrennägel gebaut . Wobei es gibt ja so Schraubanker aus Plastic ,wenn man eine richtig grosse Holzschraube nehmen könnte .Dann könnte man die vieleicht mit einem Akku reindrehen . Was mit gestellen wird ja zu schwer denke ich.mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • So, da bin ich wieder mit neuen verrückten Ideen.

    Ich habe ja oben eine Möglichkeit gesucht, die Hängematte außen am Bus - ohne weiteren Ankerpunkt - zu befestigen.

    Erst habe ich überlegt, vorne und hinten was über / unter / neben der Stoßstange zu befestigen (eine Konstruktion aus Metall) und dort die Hängematte einzuhängen. Hinten würde ich vermutlich halt an der AHK bekommen. Vorne evtl. an meinem Lampenhaltebügel. Aber wirklich elegant und praktisch wird das eher nicht.

    Meine neue Idee: ich könnte doch den Hängemattenhalter in der Art einer Rad-Kralle auf/an den Rädern befestigen. So in der Art wie ich das unten skiziert habe. Was denkt ihr, kommen die Radaufhängungen mit den seitlichen Kräften klar. Ich habe Stahlfelgen, daher dürften die Felgen kein Problem damit haben. Ich denke eher hinten dürfte das Radlager stark belastet werden. Vorne evtl. das Lenkgetriebe.

    Meinungen und Kommentare sind gefragt - immer her damit.

    Die obere Skizze zeigt die Konstruktion seitlich auf den Bus draufgeschaut (Vorderrad und Hinterrad mit Halteklammern ohne Hängematte)
    Die untere Skizze zeigt die draufsicht mit den beiden Rädern, den Halteklammern und der Hängematte.
    haengematte.jpg

    Danke und Gruß, Jörg

  • Noch ein paar Zahlen, die ich mir überlegt habe / die sinnvoll sind:

    damit die Hängematte lang genug gespannt werden kann und der Abstand zur Buswand groß genug wird, müssten die Haltearme von der Radmitte an gemessen etwa 100 cm lang sein. Da würden dann so maximal ca 150 kg dran hängen.

    Die Kräfte beim (Kurven-)Fahren dürften doch zumindest in ähnlichen Regionen liegen - oder irre ich da. Hat da jemand Vergleichswerte?

    Damit die Lenkung durch die Belastung nicht einschlägt, wäre es ja möglich in die Felge einen Spanngurt einzuhängen - vorne am Rad mit dem Hängemattenhalter und hinten am gegenüberliegenden Rad. Das dürfte dann die Lenkung ja blockieren.

    Gruß, Jörg

  • Ich glaub, ich würde mir ungern sowas ans Rad hängen... keine angst, dir die Felgen zu zerschrammen oder die Reifen irgendwie zu beschädigen? Die sind doch nicht dafür ausgelegt, dass da punktuell 100 kg drücken?

    Wie wäre es alternativ z.B. mit 2 Röhrchen jewiels vorn und hinten interm dem us... am Schweller stabil geschweisst... und dann schiebste von der Seite ne speziell dafür gebaute Halterung rein und konterst ggf. von hinten mit ner Mutter. Durch 2 Rohne vorn und 2 Rohre hinten würden die Halterungen sich nicht verdrehen und die Hängematte würde gespannt bleiben. Gibt doch auch Seitenschwellerrohre, die problemlos das Gewicht eines Menschen aushalten... also müssen die ja auch irgendwie unten festgemacht sein... du könntest dann statt dem Schwellerrohr eben ne abnehmbare Halterung für deine Hängematte dranmachen? Klar wie ichs mein?

  • High,

    ich habe leider keine Idee wie du das lösen kannst- aber wenn du zu dicht an der Buswand bist schaukelst du dir Beulen in die Wand , oder...? Demzufolge sollten die Aufhängepunkte zum Bus einen Abstand von 100 cm haben (würde ich so denken). Das klingt mir gaaaaanz schön aufwändig....

    schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Die Fahnenmasten unter die Räder habe ich auch schon mal überlegt, aber die muss man umbauen - sonst ist der Hebel zu groß. Und durch die Rangiererei wird es auch nicht flexibler.

    Meine neue Idee: ich könnte doch den Hängemattenhalter in der Art einer Rad-Kralle auf/an den Rädern befestigen

    hi jörg,
    also um etwas einfach zu haben, weil man es kann oder will kann man ja jedes projekt rechtfertigen, aber ich habe so ein Gestell für meine Hängematte:

    http://www.ebay.de/itm/Gestell-Ha…=item20d112197b
    http://www.ebay.de/itm/Hangematte…=item2ebc2a94aa

    damit bin ich nicht nur noch viel flexibler, weil ich es einfach überall da aufstellen kann, wo boden ist (das ist recht häufig gegeben, sogar am strand) ;), sondern es ist sicher nicht schwerer und kleiner zu verstauen, als jede lösung, die du dir hier gerade zusammendenkst...
    Ich hab die seinerzeit mal samt Hängematte für ~30€ bei lidl erstanden, das Ganze in einer Tasche, Packmaß ca. 100x20x20 ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich glaube auch, dass das was race king vorschlägt, die sinnvollere Lösung ist. So ein Gestell wie du gezeichnet hat, muss ganz gute Kräfte aufnehmen und dementsprechend massiv und dadurch natürlich schwer werden. Ich denke jeder weiß wie knapp der Platz im Bus auf längeren Reisen ist :( Wäre ja doof wenn du dir mit viel Aufwand sowas bastelst und dannach feststellst, dass das Gestänge garnicht mehr reinpasst.
    Praxistauglicher ist sicherlich so ein Hängemattengestell (auch wenn nicht halb so cool wie eine Matte am Bus ;) ) oder eben stabile Befestigungspunkte an den Säulen oder Dachkante des Busses und wenn kein zweiter Punkt (Baum) parat steht, dann halt keine Hängematte :)