Hallo, habe an meinem ZV Modul noch ein Signal übrig. Damit möchte ich ein Relais schalten.
Das Relais öffnet aber gleich wieder wenn das Signal des Steuerkreises wieder weg ist.
Gibt es da ne Möglichkeit?
Also Knopfdruck an der FB - Relais schließt erneuter Knopfdruck - Relais öffnet. so sollte das sein.
KFZ Elektrik - gibt es ein Relais das geschalten bleibt wenn man den Steuerstrom wegnimmt ?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Moin,
was für ein Modul ist es? Bei der serienmäßigen ZV würde es funktionieren.
Ansonsten: Google "bistabiles Relais". -
ne is so ein universal Teil.
also bistabiles Relais - hab ich ja noch nie gehört. Frag ich mal bei google.
danke für den Tip -
Moin,
schau mal hier: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/shop/artikel.p…&eSId=spyvfyvpu
Ob die Impulse Deines Modules ausreichen, kann ich nicht sagen. -
Au Ha, 19,99
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Au Ha, 19,99
?
Musst es ja nicht kaufen wenn es dir zu teuer ist.
Güstiger wirds mit einem 12V Stromstoßschalter für Unterverteilungen auch nicht... -
Achtung beim Stromstoßschalter auch drauf achten das es für Gleichspannung ist da sonst die Spule sehr heiß wird.
Gruß Claus -
Berechtigter Einwand, jedoch ist die Spule beim Sstr.Scha. nur ein paar Sekunden in Betrieb.
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Stimmt das Wort "Schalter" ist zwar gelesen worden von mir,aber nicht verarbeitet worden. Asche auf mein Haupt .
Hast natürlich recht.
Gruß Claus
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Finder Stromstossschalter
Spulenspannung: 12V AC/DC (9,6-13,2V)
Stromverbrauch bei 12V AC = 370mADas Relais öffnet aber gleich wieder wenn das Signal des Steuerkreises wieder weg ist.
soll das heißen, dass das Steuersignal über die Dauer immer anliegt?
Ob das dann so gut für den SSS ist? ist doch nur für Tastimpulse gedacht.Zwei einfache KFZ Relais, wobei das 2te Relais als Selbsthaltung dient ist dann glaub ich besser.
Zum deaktivieren der Selbsthaltung ein Öffnertaster vor den Selbsthaltekontakt und fertig.Ansonsten mal genauer schreiben, wie wann das Steuersignal anliegt und wie lange der geschaltene Relaiskontakt aktiv bleiben soll
und wann/wodurch nicht mehr geschlossen sein soll -
Wie gesagt - das Signal kommt von der Fernbedienung und geht auf Knopfdruck für ca 3 s.
Danach sollte das Relais geschalten bleiben und erst nach erneuter Signalgebung wieder öffnen.
Das Relais sollte dann solange geschalten bleiben wie der Motor läuft.
Früher waren zB bei Wartburg und Trabant die Relais fürs Fernlicht so ausgelegt. Aber die sind heute auch nicht billiger wie die bistabilen Relais. Werd wohl mal eins bestellen. Auch wenn es natürlich schön wäre wenn es günstiger ginge. Kleinvieh macht eben auch Mist. -
Wie jetzt, ich denke es wird nur über die FB geschaltet, An, wenn auf; Aus wenn zu (Oder andersrum).
Soll da jetzt auch noch eine Motorlauf-Abhängigkeit in das Schaltschema? -
Den Motorlauf kannste aussen vor lassen.
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Okee, dann geht das mit dem gezeigten Relais. Den Motorlauf kannste ja dann über ein nachgeschaltetes Relais realisieren, was von D+ oder so angesteuert wird.
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Was Du brauchst ist ein Stromstoßrelais oder eine Schaltung mit der gleichen Funktion:
Impuls kommt - Kontakt schließt und bleibt geschlossen
Impuls kommt erneut - Kontakt öffnet und bleibt offen
usw...Bei einem bistabilen Relais müsste der schaltende Impuls immer umgepolt werden.
Mit Plus an A und Minus an B schaltet das Relais ein und bleibt eingeschaltet (auch wenn die Spannung wegfällt).
Mit Plus An B und Minus An A schaltet das Relais aus und bleibt ausgeschaltet (auch wenn die Spannung wegfällt).Da müsstest Du also noch eine Logik bauen, welche den Impuls immer umpolt (Was auch geht, aber wieder Strom verbaucht, da es elektronisch oder über weitere Relais gelöst werden müsste).
Gruß, Jörg
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beim Verkaufsagent Oberursel ist das Relais gerade nicht lieferbar
Wo gibts noch sowas ? -
Moin,
bistabile Relais gibt es auch bei den üblichen Elektronikversendern. Allerdings haben sie dann eine andere, kleinere Bauform, meistens nur Pins, an die man Drähte anlöten muss. Die sind dann aber auch preiswerter. aber man mus sehr genau hinschauen, damit man auch das richtige erwischt, weil es unterschiedliche Funktionsarten gibt.
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so ich glaube ich bin nun fündig geworden. Das glaube ich ist genau das was ich brauche.
http://www.sausewind-shop.com/PKW/Trabant-60…t-Wartburg.html
Das Abblendrelais dient dem Schalten zwischen Auf- und Abblendlicht mit Hilfe des Tasters im Lenksäulenblinkschalter.
Es handelt sich um ein Stromstoßrelais, welches auch für andere Einsatzgebiete verwendet werden kann.Anschlussbelegung:
Kontaktangeschlossene LeitungZiel31-Massekontakt durch die Metall-Haltelasche562,5 mm², Weiß/Schwarzzum Kontakt 56 des Lichtdrehschalters56a1,5 mm², Weißzur Sicherung 2 des Aufblendlichtes rechts56b1,5 mm², Gelbzur Sicherung 3 des Abblendlichtes links56as1,0 mm², Weiß/Rotzum Kontakt 56as des Lichtdrehschalters -
Da gabs schon mal einen ähnlichen Thread. Die ein oder andere Lösung sollte aber auch auf Dein Problem passen. Falls Du das Wartburg-Ralais noch nicht bestellt hast.
Gruss
joey -
Ich kenne das als Schrittschaltrelais. Sieht aus wie normales Relais, und passt auch in ein Normalen Relais Sockel. Ich such mal ein Bild davon. Habe ich irgendwo auf dem Rechner.
Moment...
edit: habe nur einen Link, Bild ist zu Groß...: http://www.miunske.com/index.php?ILNK…123035e3f7c2456
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