zuschalbarer Allradantrieb beim T4????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen. hat sich einer schon mal Gedanken dazu gemacht? ist es überhaupt umsetzbar und wenn ja wie aufwendig einen T4 mit zuschaltbarem Allradantrieb nachzurüsten? Macht es überhaupt Sinn? (Spritverbrauch und so)
    bis jetzt ist mir so eine Lösung nicht bekannt. ich weiß aber das es bei einem T3 Möglich ist.

    warum ich frage? ich möchte meinen T4 auch eventuel auf Syncro (Allrad) umbauen. wollte mich deswegen genauer mit diesem Thema befassen um die optimale lösung zu finden....
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (27. März 2013 um 15:17)

  • ich versteh nicht was das reizvolle an einem Zuschalter sein soll, außer ein zusätzlicher Knopf oder Hebel im Cockpit...?! Für einen permanenten Allrad geben Fahrer von Zuschalter mitunter 5000 Euro aus um auf Perma umzurüsten. Gerade im Winter ist ein Permaallrad mit (warmer) Viskokupplung was ganz feines und stellt jeden Zuschalter in den winterlichen Schatten. Der Spritverbrauch ist zu vernachlässigen und liegt sowieso zu 99% am Fahrer. Ich fahre meinen Syncro mit 225/70 AT Schlappen im Schnitt mit 7,7-8 Liter... im Gelände und mit schweren Holzhänger 9Liter. Keine Ahnung wo da das Handicap sein soll. Meiner Meinung nach ist der nachgesagte Mehrverbrauch eines permanenten 4x4 völlig übertrieben. Letztlich läuft im Trailerbetrieb (im Gelände sowieso) ein perma 4x4 wesentlich ausgeglichener und auf lange Sicht pfeglicher dem gesamten Antrieb als ein 2x4.
    Grüße
    Holefire

  • Beim Benziner liegt der Mehrverbrauch durchschnittlich zwischen Fronttrieb und 4WD bei etwa 2L, basierend auf dem Mehrgewicht.
    Schnitt 12L/100km

    Es soll schon jemanden bei den T3Syncronauten gegeben haben, der statt der Visco einfach eine stabile Klauenkupplung reingebaut hat und somit sich ein Perma4WD für billig umgerüstet hat.

  • danke für die schnelle Antwort. wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus. deswegen wollte ich eure Meinungen dazu hören. mein Gedanke (und nicht nur meiner denke ich) ist gewesen das der Spritverbrauch schon etwas höher bei einem 4x4 liegt im Vergleich zu 2wd. deswegen der Gedanke mit dem zuschaltbaren Allradantrieb. aber wenn das wirklich so minimal ausfällt, dann ist es eh nicht der rede wert.

    nichts für ungut, wie soll man es aber sonst erfahren wenn nicht mit fragen an die Fraktion die sich damit auskennt ;)

    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Betrachte den kleinen Mehrverbrauch als Vergnügungszuschlag. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich fahre meinen Syncro mit 225/70 AT Schlappen im Schnitt mit 7,7-8 Liter


    Aber diese Aussage ist spannend.
    Da scheint mir aber der Tacho des ACVs getuned, denn diese Werte habe ich von einem derart motorisierten Syncro noch nie gehört. :kratz:

    Mit Mühe und LKW-Tempo auf der Bahn schaffe ich 8 ltr/100km, aber im Durchschnitt liege ich bei knapp 10, wenn man den vom Zuheizer im Winter verbrauchten Sprit abrechnet.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich weiß.. über sowas lässt sich schwer debattieren. Iss aber so. Ich fahr sehr zurükhaltend. Beschleunigung ?( ? Iss nicht. Bremsen? Naja das erledigt oft der 5. Gang über einen langen Zeitraum. Ich versuche für mich, die Energie welche ich mit Diesel über Beschleunigung reingesteckt habe, wieder über die Kinetik rauszuholen, zumindest das mögliche Maximum. Das macht mir Spaß, bringt unglaublich viel Sprit und Bremsersparniss. Natürlich versuche ich weitesgehend die Kupplung so wenig wie möglich zu strapazieren. Solche Behauptungen sind immer Zündstoff, ich weiß, aber ich denke ich bin nicht der einzige hier der gerne zurückhaltend fährt, dabei durchaus nicht wie ein Opi! Es darf bei Bedarf auch gerne mal schwarz rusen 8) .

  • Einfachste Möglichkeit um den Mehrverbrauch durch Kraftübertragung zu testen.

    Such Dir eine Wegstrecke mit 100km Autobahnfahrt raus.
    Fahr die Strecke zuerst mit Werksantriebsverbindung ab.
    Danach nimm die Kraftübertragung zur Hinterachse raus und fahr die selbe Strecke nochmal.
    Wenn sich der Spritverbrauch dadurch gesenkt hat, weißt dass es davon kam. Wenn nicht, liegts am Mehrballast.

    BerndAB könnte da ggf sogar Erfahrungswerte beisteuern.

  • Es soll schon jemanden bei den T3Syncronauten gegeben haben, der statt der Visco einfach eine stabile Klauenkupplung reingebaut hat und somit sich ein Perma4WD für billig umgerüstet hat.


    Hast Du da einen Link?

    Grüße,

    Nunca


  • Einfachste Möglichkeit um den Mehrverbrauch durch Kraftübertragung zu testen.

    Such Dir eine Wegstrecke mit 100km Autobahnfahrt raus.
    Fahr die Strecke zuerst mit Werksantriebsverbindung ab.
    Danach nimm die Kraftübertragung zur Hinterachse raus und fahr die selbe Strecke nochmal.
    Wenn sich der Spritverbrauch dadurch gesenkt hat, weißt dass es davon kam. Wenn nicht, liegts am Mehrballast.

    BerndAB könnte da ggf sogar Erfahrungswerte beisteuern.

    Ich bin gerade im Moment dabei die Hinterachse wieder mit leben zu füllen. Heute Nachmittag wird es die erste Testfahrt geben.
    Derzeit habe ich einen Verbrauch von ziemlich genau 10l mit dem AAB Turbo, CTV Getriebe und AT`s. Ein wenig Standheizung war auch dabei.
    Wenn der Mehrverbrauch als 4WD aber eklatant ist, wird es mir sicher auffallen.
    Es wird allerdings ein bis zwei Tankfüllungen brauchen, bis man überhaupt was Vernünftiges sagen kann.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Schonmal drüber nachgedacht, das die Werks-Synchros kürzer übersetzt sind und dadurch mehr Karftstoff verbrauchen.

    Wenn es allein am MehrGEWICHT läge, müsste ich in meiner Fahrgemeinschaft auch immer 2 Liter Sprit mehr brauchen, wenn ich die zwei Kollegen im Auto sitzen haben.

    Sagen wir mal 10% Mehrverbrauch ergeben sich aus dem Gewicht, 60% aus der anderen Übersetzung und 30% aus der zusätzlichen Reibung (Achswellen, Lager im Differential, Differential selbst, Gelenkwelle und Winkeltrieb.

    Wobei selbst bei ausgebauter Kardanwelle nach hinten die Reibung vom Winkeltrieb, dem Achsantrieb an der Hinterachse und ein Teil der Reibung im Differential erhalten bleibt, man also für ne Vergeleichsfahrt zumindest auch das Hinterachsdifferential ausbauen müsste.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ich suche hallt nach der perfekten Lösung. fahre mit dem Bus auch öfters weite Strecken. deswegen war der Gedanke mit dem zuschaltbaren Allrad da. will aber auch öfters abseits der Straßen fahren (Schwierige Feldwege, Strand (in die Wüste will ich NOCH nicht hin :D ), unbefestigte Bergstrassen) und auch im Winter soll mich der Bus durch schwieriges Gelände bringen (Zugeschneite Feldwege, usw)

    was wäre da die optimale Losung, eure Meinung nach? ich fahre einen 1997 2,5l ACV 102PS 2WD. soll dann auf 4WD umgebaut werden.

    grus Pit.

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (28. März 2013 um 11:44)

  • Moin!

    Nach meiner Erfahrung liegt der Verbrauch vom 2WD zum Syncro zumindest beim TDI nicht soweit auseinander, wie man glauben sollte. Da ich davor eine AAB Pritsche Syncro mit einer ziemlich starren Visco hatte, kann ich sagen, das es bei den älteren Syncros etwas anders ist. Da liegt der Verbrauch im Vergleich zum 2WD um gut 2 Liter höher, nämlich um die 11 Liter .

    Meinen ACV Syncro hab ich im letzten Sommer als Fronttriebler bewegt. Da sich die vordere Hardyscheibe zerlegt hatte und ich keinen Ersatz hatte, hab ich kurzerhand das erste Segment der Kardanwelle und die beiden hinteren Antriebswellen ausgebaut. Der Minderverbrauch war kaum meßbar, ich schätze mal 0,2-0,3 Liter/100km.

    Im übrigen liegt mein ACV beim Verbrauch im täglichen Betrieb Stadt/Landstraße 50:50 bei ca. 7,5l, auf der Autobahn bei ca. 110-120 km/h und 400kg Zuladung bei 8,4l/100km.
    Das sind auch ausgeliterte Werte, nicht von der MFA, die meistens einen etwas höheren Verbrauch anzeigt. Mit diesen Verbräuchen kann ich gut leben. Ich glaube nicht, das sich ein Umbau auf zuschaltbar lohnt, zumal sich Wikelgetriebe, Differential und Antriebswellen weiterhin drehen. Woher sollte dann ein geringerer Verbrauch kommen?


    Gruß Steffen

  • Selbst mit dem Zuschaltbaren Allrad ist das Gewicht und die zusätzliche Reibung im hinteren Achsantrieb und dem Differential sowie im vorderen Winkeltrieb nicht weg.

    Zuschaltbares Allrad war früher bei "starrem" Allradantrieb notwendig, damit sich der Antriebsstrang durch die unterschiedelichen Kurvenradien und damit verbungenden Drahzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse nicht verspannte bzw auf der Straße dir damit die Reifen "abrubbelte" (im Gelände ist der Radschlupf leichter). Durch die Synchro-Kupplung wird der Allrad automatisch angekoppeklt (zugeschaltet) wenn aufgrund des Schlupfes der Vorderachse diese nicht mehr ausreicht um das Fahrzeug anzutreiben. Sogesehen ein automatisch zuschaltbarer Allrad. (nicht zu verwechseln mit dem Allradantrieb bei AUDI, der aufgrund eines Verteildifferentials (Torsen-Differentials) den Antriebsdrehmoment permanent zu 60% an die Vorderräder und zu 40% an die Hinterräder verteilt))

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (28. März 2013 um 11:55)


  • Hast Du da einen Link?

    Grüße,

    Nunca

    ne, leider nicht. Hatte nur einmal ein Bild davon gesehen. vergessen abzuspeichern und die Seite nie wieder gefunden ;(

    Schonmal drüber nachgedacht, das die Werks-Synchros kürzer übersetzt sind und dadurch mehr Karftstoff verbrauchen.

    Nicht unbedingt, zumindest beim Benziner.
    Da gibts auch einige 4WD mit ARL 02D Allrad 0,756

  • @ lovejoy

    Da gibt es keine 60/40% Aufteilung ;) Sonst würde kein RS4 oder RS6 oder andere mit Leistung mit dem Heck ausbrechen. Ich schaffe es auch quer durch die Kurve, demzufolge hab ich deutlich mehr als 40% an der Hinterachse anliegen. :thumbup:

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D