Marlow's Bastelecke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nicht nur das er am dauerbasteln ist -
    er hat solche schicken sachen wie das "EuroVan" Verwirr-Zeichen ...

    hmm wo gibts das? ... kommt geiler als Multivan auf dem hintern ... -> haben wollen ... :D


    grüße in den norden der Inselkette aus dem norden des EU-Festlandes ...

    geiler thread ... thumbs-up :thumbup:

    und danke fürs motivieren (mit dem thread) - hab gestern wieder rost entdeckt und wollte schon resignieren ...
    aber nach dem lesen und sehen deiner LT schweis und blech arbeit - seh ich das ganze wieder relativ gelöst ... :thumbup:

    PS:

    und ich glaub ich muss meiner Frau und meiner Tochter - mitsammt unserer 2WD Cinderella mal Irland zeigen

    Einmal editiert, zuletzt von polarie (22. Mai 2014 um 09:35)

  • machst du eigentlich noch was anderes als nur Bulli´s basteln :P

    Klar .. ab und zu muss ich auch arbeiten. Aber nur wenns unbedingt nötig ist :)

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka


  • grüße in den norden der Inselkette aus dem norden des EU-Festlandes ...

    Also, da so aus der Ecke komme ich auch. Familie stammt von Röm. Ich war übrigens letztes Wochenende auch auf Sylt :)

    Und aufgeben zählt nicht.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Also, da so aus der Ecke komme ich auch. Familie stammt von Röm. Ich war übrigens letztes Wochenende auch auf Sylt :)

    Und aufgeben zählt nicht.

    /M

    hmmm recht hast du - aufgeben ist keine option ^^ ....

    nur - ich bekomm immer selbstzweifel- weil ich seit 13 Jahren aus dem Schrauber-job raus bin -
    und zum Bürohengst muttiert bin in einer ganz anderen branche ...

    aber jedesmal wenn ich anfange kommt ja auch einiges wieder (von wegen - ahhhja genau so war das doch) ...

    Nachteil - ich hab damals bei Audi/VW fast nur Motoren und Getriebe im PKW bereich instandgesetzt.
    leider keine T4's - oder LT's ....
    - und das gleich ab ende erstes lehrjahr ---- nachteilig - wenig bis kein blech (leider)
    - dafür Getriebe komplett zerlegen was damals (1998 ) schon selten war für eine Werkstatt
    tauschen war die devise ..... nix instandsetzten - aber wir hatten eben alles dafür da an Hülsen pressen und abziehern.

    EDIT:
    das ging soweit das ich im grunde nichtmal mehr Motoren oder Getriebe aus oder eingebaut habe -
    kam alles auf den Tisch und dann - mach mal.

    ... auch die 24V/400V spezial starter agregate der LuWa (Tornado/Phantom)
    auf 1.6er TD basis und so ... haben wir bei uns in Hamburg gewartet.
    bzw. instandgesetzt ...


    und was deine herkunft angeht - wer so viel schraubt - bekommt bei mir immer einen schrauber kaffee ...
    also beim nöchsten ausflug dran denken :)

    me casa - su casa :thumbup:


    EDIT sagt auch noch:

    beneidenswert ist ja wohl auch die menge an Platz die du hast -
    und natürlich das du eigentlich immer einen perfekten "ersatwagen" hast für die zeit
    wo ein anderer "beschraubt" wird .... *neidisch-guck* ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von polarie (22. Mai 2014 um 10:53)


  • beneidenswert ist ja wohl auch die menge an Platz die du hast -
    und natürlich das du eigentlich immer einen perfekten "ersatwagen" hast für die zeit
    wo ein anderer "beschraubt" wird .... *neidisch-guck* ;)

    Ich bin Amateur Schrauber. Kann auch nicht alles selber machen. Da muss man immer einen Backup Plan haben. Und was den Platz angeht, konnte ich kein Haus mit ner Garage finden, die gross genug für meine LT's ist. Dann halt eben anders. Regnet hier zu viel zum draussen schrauben.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Das ursprüngliche Problem:

    Und dann das Problem von gestern:

    Naja .. jetzt bin ich hoffentlich durch mit dem grossen Kram.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Hallo Marlow,
    ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit..., meinen Respekt hast du :thumbup:

    Wollte mal fragen, was du mit der defekten Welle machst?
    Ich möchte nämlich meinen AXG auf Syncro umrüsten.
    Da ich die große Kupplung, DQR Übersetzung und die großen Antriebswellen beibehalten möchte, brauche ich noch nen Flansch für die rechte Seite.
    Ist es möglich, den Flansch von der Welle ohne Beschädigung zu trennen? Und passt der Flansch dann auf das Winkelgetriebe anstelle des Originalen?
    Ich weiss, beim AXG das ist verschweisst, aber vielleicht hats nur noch niemand ausprobiert.

    Dann ist die Frage, wie kommt das Teil dann von Irland nach FFM?

    Bin auf Anregungen gespannt.

    Weiter so Marlow :)

    Edersee 2015 #233

  • Ein Transport von Athlone nach FFM wäre spätestens Anfang September problemlos möglich, würd ich mal sagen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Wollte mal fragen, was du mit der defekten Welle machst?

    Kannste haben.

    Ich möchte nämlich meinen AXG auf Syncro umrüsten.
    Da ich die große Kupplung, DQR Übersetzung und die großen Antriebswellen beibehalten möchte, brauche ich noch nen Flansch für die rechte Seite.
    Ist es möglich, den Flansch von der Welle ohne Beschädigung zu trennen? Und passt der Flansch dann auf das Winkelgetriebe anstelle des Originalen?
    Ich weiss, beim AXG das ist verschweisst, aber vielleicht hats nur noch niemand ausprobiert.

    Also. In meiner Erfahrung ist das mit dem schweissen an gehärteten Teilen so 'ne Sache. Das klappt eigentlich nur, wenn man das Teil vor dem Härten zusammenschweisst. Wir haben das schon mal bei meinem M5 mit den Antriebswellen beim Umbau auf VLSD versucht und das Resultat war nicht, was ich mir ins Auto packen wollte. Geschweige denn mit über 500 Nm Leistung belasten wollte. Ich bin allerdings kein Experte. Ich lass in solchen Sachen meisst andere Leute ran.

    Dann ist die Frage, wie kommt das Teil dann von Irland nach FFM?

    Well. Entweder zahlst Du für den Versand oder wenns nicht so eilig ist, kann ich das Teil das nächste mal mitnehmen. Ich bin im Juli wieder am Ring und mache evt. einen Abstecher zu nem Kumpel der in der Nähe der Friedberger Warte wohnt.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Ein Transport von Athlone nach FFM wäre spätestens Anfang September problemlos möglich, würd ich mal sagen.

    Jup. Das ist die 2. alternative nach Juli :)

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Hallo Marlow,

    das klingt gut, Juli ist völlig ausreichend, Friedberger Warte ist auch ok, Ring notfalls auch.

    Ich will die Welle bzw den Flansch nicht schweissen, aber beim AXG ist das verschweisst soviel ich weiss.

    Ich will nur den Flansch möglichst ohne Beschädigung von der Welle trennen, weil ich den Flansch für das Winkelgetriebe vom Syncro brauche, um meine dicken Antriebswellen weiter verwenden zu können.

    Beim Syncro ist der Flansch gesteckt wenn ich mich nicht irre.

    Hoffe, die Verzahnung passt.

    @ RalphCC: und sali87: haben das anders gelöst wenn ich mich recht erinnere, bin aber kein Maschinenbauer, und kann mir deshalb nich selber n Flansch anfertigen.

    Wär super wenn das funktioniert. :)

    Mfg cooolman

    Edersee 2015 #233

  • @ RalphCC: und sali87: haben das anders gelöst wenn ich mich recht erinnere, bin aber kein Maschinenbauer, und kann mir deshalb nich selber n Flansch anfertigen.

    RalphCC fährt eines der wenigen AXG Syncro Getriebe auf'm ACV'er. Der hatte also von vornherein die kleinen Antriebswellen und hat vielleicht sogar auf die grossen umbauen müssen.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • RalphCC fährt eines der wenigen AXG Syncro Getriebe auf'm ACV'er. Der hatte also von vornherein die kleinen Antriebswellen und hat vielleicht sogar auf die grossen umbauen müssen.


    jupp, alles auf "groß" umgebaut - bzw. montiert.
    wenn ich mich richtig erinnere ist meine "VAG-Originalmodifizierung" die Standard-Syncrowelle mit auf der Verzahnung aufgesteckten und geschraubten speziell angefertigten, großen Flansch für die 111er Welle. D.h nichts geschweißt.
    Hätte VW "einfach" in die 111er Teilekiste greifen können (d.h. 111er Flansch bevor angeschweißt wird), hätten die das wohl getan?

    Gruß,
    RalphCC

  • Hm, klingt einleuchtend... :(

    Wäre mal interessant alle 3 verschiedenen Flansche nebeneinander zu sehen,

    den originalen vom Syncro
    den originalen vom AXG ohne die Welle
    den von RalphCC (will auch n EUD :) )

    Wie auch immer, das Ziel ist jedenfalls die großen Wellen zu fahren, wenn auch übergangsweise rechts die kleine vom Syncro (AXL und DRH) reichen muß.

    @ Marlow: würde deine kaputte trotzdem nehmen, und wenn s nur für die Erkenntnis ist, dass es nicht funktioniert

    Gruß
    cooolman

    Edersee 2015 #233

  • Wäre mal interessant alle 3 verschiedenen Flansche nebeneinander zu sehen,

    *kruschtel* *such* *putz* *knips* cooolman:

    Kann leider nur mit der Originalen Syncro-, der 111er 2WD- und der 75er 2WD-Steckwelle mit Kellerbeleuchtung dienen (man denke sich oberes Bild mit dem 111er Syncro Flansch dazu) ;) :

    Gruß, RalphCC

    Edit, wird wohl seeehr wahrscheinlich nicht klappen - die 111er Welle scheint aus einem bearbeiteten Schmiedestück zu bestehen. Ich konnte mit Lager hintendran keine Schweißnaht erkennen. Der Flansch baut auch viel tiefer.

  • War beim Lakierer. Beide Seiten des Busses sind jetzt neu lakiert. Der Rost behoben. Und der Projekt Zwo Spoiler is drauf.


    Es sieht etwas ungewohnt und komisch auf dem Photo von hinten aus, sieht aber in der Realitet gut aus.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • Schick schick.

    Und womit kommst Du zum Busfest?

    By the way: Bist Du umgezogen? Oder hast Du die Bilder noch beim Lackierer auf dem Hof gemacht?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!