Wie auf 290€ Steuern kommen - AAB mit Aufstelldach und Womo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Abschaffung der Steuer für alle T3/T4/T5
    ....... hätt ich gerne :D .
    Habe in den letzten 2 Wochen versucht heraus zu finden ob ich weniger Steuern für meinen T4 zahlen könnte. Hier die Daten : SO.KFZ Wohnmobil Schadstoffarm E2/Nachg (Ich glaube Oxi-Kat nennt sich dat wa), Schlüssel-Nr 0477 , aufgelastet auf 2810 kg, Baujahr 25.05.1993, Saug-Diesel-Motor 2,4L 57KW. Zahle hier in Oldenburg/Niedersachsen 450,- €. Was hab ich da noch für Möglichkeiten ??
    In den Kleinanzeigen im Netz steht z.B. ein Bus mit den gleichen Daten und der zahlt, auch in Niedersachsen, 280,-€ Steuern.
    Läuft da vieleicht auch was verkehrt ? Beim Finanzamt sagen die es sei alles korrekt. Beim Dekra fiel denen auch nicht mehr dazu ein.
    Gibt es noch nen anderen Kat oder was muß ich noch machen ?
    Gruß
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von ramones (12. April 2013 um 07:56)

  • Beim PKW wären das für Euro 1 jährlich 656 Euro.
    Für WoMo sind das mit S1 jährlich 450 Euro; bei S2 wären das jährlich 290 Euro.
    Als Nutzfahrzeug beträgt die Steuer jährlich 172 Euro.

    Die Steuerbeiträge sind also insoweit korrekt.

    Stellt sich also konkret die Frage, wie man aus diesem 2,4L Saug-Diesel mit 57KW und somit S1 WoMo ein S2 machen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Euro 2/3-Kat nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (11. April 2013 um 09:54)

  • Dein Bus hat aber die falsche Schlüsselnummer wenn dein Zgg stimmt. Die musste mit 06 beginnen. Aus 0477 wird aber nicht 0677 sondern 06XX. Leider weiß ich gerade die umschlusselung zu 0477 nicht.

    0477 ist außerdem eine S1 Einstufung und damit zählst du 450 Euro. Rüstest du den besten Oberland Mangold lat nach den es für den Säuger 2.4l gibt bekommst du als womo unter 2.8t und Pkw (gesamtgewcht egal) die Schlüsselnummer 0451 und als womo über 2.8t und LKW (Gesamtgewicht egal) die gelbe Plakette und eine S2 Einstufung und zählst damit nur noch 290 Euro steuern bei deinem Zgg

    Mein Verbrauch


  • Schon mal gemacht ? Und wenn was kostet das ?
    Gruß
    Heinrich

    Mach ich, wenn der Auspuff ohnehin fällig wird. Kosten ca. 800,- mit Einbau.
    Da ich Saisonkennzeichen habe zahle ich ohnehin nur etwas mehr als 300,- Steuern.

    Gruß
    Krümel

  • Entweder kann ich nicht gucken, oder beim ebay-Kat steht nirgendwo bei, in welche Abgsklasse man dann kommt.
    Bei dem Preis vermute ich mal Euro 1, bringt steuerlich dann also nichts.

    Gruß
    Krümel

  • Zitat

    Für AAB gibt es nur E2(Euro1) durch einen OXI-Kat, Euro2 oder höher ist nicht möglich soweit ich weiß.

    Euro 2 geht. Dafür gibt es nen kat der dich auf die Norm 98/69/EG III;A bringt

    Mein Verbrauch

  • Ja erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Na wie man sieht gibt es aber bis jetzt nicht wirklich ne patente Lösung. Ablasten, ja oder nein und wieviel bringt das. Welcher Kat ist der richtige usw....... :wacko: ?( :) Aber scheint nen' immer wieder heißes Thema zu sein.
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von ramones (11. April 2013 um 13:36)

  • Ablasten auf 2799 kg bringt dir ne Ersparnis von 10 Euro im Jahr, wenn du an der abgasanlage nichts machst

    Berechnung für die schadstoffklassen s0 und S1 ist wie folgt:

    Bis 2000 kg zahlst du 40 Euro pro angefangene200 kg, also 400 Euro. Zwischen 2000 und 5000 kg zahlst du 10 Euro pro angefangene 200 kg.

    Bei 2799 kg also 10X20+4X10=440. bei mehr als 2800 kg 10x20+5x10=450 Euro

    Als s 2 (mit dem neusten/besten Kat möglich) zahlst du bis 2000kg 24 Euro pro angefangene 200kg und über 2000 kg 10 Euro pro angefangene 200 kg,

    Also bei 2799 kg sind das 280 Euro und bei mehr als 2800 kg zahlst du 290 Euro im Jahr

    Mein Verbrauch

  • die meisten Kat sind nur für PKW zugelassen, der hat dann 04....wenn du deinen T4 über 2799 kg bringst dann bekommst du automatisch die 06 für LKW und für die gilt dann der Kat nicht mehr weil er für LKW nicht geprüft wurde, denn der Gesetzgeber geht davon auch das ein LKW mehr Sprit verbraucht weil er schwerer ist und dadurch ein anderen Schadstoffausstoss hat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich schließe mich hier mal an:
    AAB, schlüsselnummer 0420 S:93/59/EWG III, gewicht von 2810kg,

    mometan zahle ich stolze 798€ steuern! wenn ich ihn nun zu einem wohnmobil ummelde, komme ich dann auf besagte 450 oder 290€ ?

  • ummelden allein reicht nicht , du musst auch etwas umbauen und vom TÜV abnehmen lassen.....und der Umbau muss fest sein und drinnen bleiben, sonst begehst du Steuerhinterziehung.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ganz genau, so habe ich das damals auch alles Verstanden. Danke an aat-81 und Multi-Fanfare.

    @ramones
    scheint so als ob Du in die LKW Klasse gerutscht bist. Die Lösung ist also ablasten(falls erforderlich) und bei der Behörde anrufen, die sollen Dich als Wohnmobil versteuern. Dazu brauchst Du evtl. Bilder vom Hochdach, Spüle, Herd und da Du gerade dabei bist mach doch gleich noch ein Foto von der ABE des Kat und den Abgaswerten des Prüfers für mich/uns.

    Grüße