Reifen Verschleißgrenze war nicht das Problem;) Update 14.05. jetzt mit TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde!

    Wie oben beschrieben habe ich ein Problem.

    Erste Frage: Bei Verschleißgrenze noch Chancen auf TÜV? In der Mitte der Reifen ist die Verschleißgrenze noch nicht erreicht aber dafür am Außenrand. Meine Sommerreifen kann ich ebenfalls nicht aufziehen, weil noch schlimmer abgefahren und will ich nicht wieder aufziehen.

    Momentan fahre ich auf Winterreifen 195/70 R15C 104/102R.
    Ich wollte mir nun fix welche von Freunden borgen aber dort gibt es Unterschiede (einmal hätte ich bekomme können 195/60 R15 und dann 195/65 R16) und ich bin überfragt, was ich nun fahren darf und was nicht.
    Ganz wichtig, ich will mir keine Neuen kaufen, da die 205/75R15 AT's auf Gullideckel schon bereit liegen. Warten nur noch auf Einzelabnahme;)

    Eingetragen sind bei mir bisher die besagten 195/70 R15C 104/102R und
    235/45 R17 97W auf LM-Rad 8JX17 H2 ET45 Azev LS

    Ich wäre dankbar für hilfreiche Informationen ob ich den TÜV damit noch schaffe oder ob ich die Reifenkombinationen meiner Freunde aufziehen darf.

    Ich hoffe die Daten zu meinem Fahrzeug reichen euch.

    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gasmann (14. Mai 2013 um 17:11)

  • praktischer wäre gewesen, mal zu schreiben, aus welcher Ecke du kommst, weil sich dann bestimmt ne Handvoll Forianer finden würden,
    die dir mit passenden Rädern für ein paar Tage aushelfen könnten.

    ;) empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Gemäß Paragraf 36 Abs. 2 StVZO hab ich anscheinend noch gute Karten. Die mittleren Flächen sind noch top. Mehr als 3/4 des Reifens haben ausreichend Profil. Dann werd ich es mal darauf ankommen lassen. Glatze haben sie ja schließlich noch nicht;)

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Soweit ich das mit dem Paragrafen vergleiche, hat die Lauffläche sogar noch über 1,6mm. Die Lauffläche wird in Paragraf 36 Abs. 2 StVZO ja schließlich definiert, deswegen gehe ich mal von einer eindeutigen Gültigkeit aus.

    Gruß,

    Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich finde das immer wieder super es geht doch nicht nur um den Tüv es geht um deine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer und nicht um irgendwelche discussionen wo noch mindestprofiltiefe ist und wo nicht
    Aber wenn was passiert ist wird Dein Anwalt schon denn Fehler beim Geschädigten suchen und auch finden

  • Hi,
    fahr hin zur HU und schau was er sagt. Denke mal, wenn Du schon deine Reifen vernachlässigst, wird sich der ein oder andere Mangel noch anfinden.
    Dann hast Du genügend Zeit vernünftige Reifen zu besorgen und alles wird gut. ;)
    Viel Glück
    Steffen

  • Wenn du möchtest ich hab noch einen Satz TÜV-Schlumpen in 195 liegen. Die sind zwar auch nicht mehr neu aber 4mm hammse noch und bis jetzt hat noch keiner gemeckert. Bis jetzt waren 2 Erfurter Buse damit bei der HU.
    Aber frag doch mal bei Carsten nach der hat doch bestimmt was für dich zum Borgen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich finde das immer wieder super es geht doch nicht nur um den Tüv es geht um deine und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer und nicht um irgendwelche discussionen wo noch mindestprofiltiefe ist und wo nicht
    Aber wenn was passiert ist wird Dein Anwalt schon denn Fehler beim Geschädigten suchen und auch finden

    der ist echt gut! :thumbup:
    was auch gut ist: "Tüv-Schlappen"....ich fahre demnächst auch abgefahrene Reifen und besorge mir einfach nur Tüv Schlappen.....ich lach mich tot.... ?(

  • Das klingt prima! Die TÜV Schluppen würde ich gern nehmen.

    Ich lasse die HU im Hause VW machen. Ich denke, da ist es eher schlecht eine Abnahme für die AT's zu bekommen.
    Werde sie dennoch einpacken und mal frech nachfragen.

    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Ich lasse die HU im Hause VW machen. Ich denke, da ist es eher schlecht eine Abnahme für die AT's zu bekommen.
    Werde sie dennoch einpacken und mal frech nachfragen.

    Ich hab das letztes Jahr auch so gemacht. Hab die einzutragenden Felgen und Reifen gleich drauf geschraubt und bin so zur HU. Habe den Prüfer gebeten die gleich mit abzunehmen. War überhaupt kein Problem.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Wenn du von den Kollegen der Polizei angehalten wirst, hagelt es Strafe und Punkte. Davon kannst dir schon mal einen Reifen kaufen. Außerdem gibt es etliche Firmen die mit guten gebrauchten Reifen handeln die teilweise noch 6mm haben und nicht teuer sind. Bei dem Aufwand den du betreibst um irgendwelche aufzutreiben, kannst du auch solche holen gehen und ohne sorgen zum TÜV fahren

  • Ich war gerade mal fix bei meiner VW Werkstatt.

    Ich muss nochmal erwähnen, dass ich keine Glatze fahre. Für den momentanen Zustand würde ich keine Strafe, Punkte etc. bekommen. Ich habe lediglich die äußere Verschleißgrenze erreicht.

    Der Meister von VW sagt ebenfalls, er würde es mit den Reifen probieren. Die Prüfer rechnen da anscheinend mit irgendeiner Prozentzahl. Die vier Verschleißgrenzen innen sind unberührt, daher sollte ich es ruhig probieren.

    Die AT's soll ich auch gleich mitbringen und den Prüfer damit konfrontieren. Wenn er keine großartigen Bedenken äußert, sollte das auch seinen Gang gehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß,

    euer Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • So HU hinter mich gebracht und mit Schwung durchgerasselt.
    An dem Reifen lag es nicht;)

    Nun weiß ich wenigsten was ich alles noch machen muss.

    -Traggelenke (alle)
    - Gasleitung zu nah an Auspuff
    - Bremsleitung porös
    - Zulassung/Betriebserlaubnis für Standheizung Webasto Thermo Top BW50 besorgen
    (Hat die eventuell jemand verbaut und ein Gutachten darüber?)
    Die letzten zwei Prüfer hat dies nicht interessiert, dieser hier stößt sich dran auf.
    - Eintragung Fahrzeugschein Benzin/Gas (96/69/ EG I eingetragen, ist irgendwie kein Mangel für mich, Anlage eingetragen, der Rest ist Erbsenzählerei)
    - Fahrzeugidentnummer nicht lesbar (für den Prüfer), weil Fahrzeug wurde zwischendurch neu lackiert und nun brauch man gute Augen.
    - Typenschild passt nicht zur Zulassungsbescheinigung Teil I ( Umbau KV auf LV, mit Artikelnummer aus Ersatzteillager von VW, find ich irgendwie lustig)

    Das Beste zum Schluss. Der Prüfer war zu faul meine Mappe auf dem Beifahrersitz zu öffnen, in der ein Stapel ABE' s zu finden war. Demnach habe ich für Scheibentönung, Seikeldämpfer, Federn, Schiebedach und andere Kleinigkeiten keine Betriebserlaubnis, laut Mängeliste. Übersehen hat er die kaputte Manschette am vorderen Antrieb. Ich frag mich ob der noch fähig ist?!

    Etwas erfreuliches:

    kurz darauf Verbindung zum Prüfer der letzten beiden HU's hergestellt und die To do-Liste wurde schlagartig kleiner. Nun geht's nur noch um Traggelenke, Bremsleitung, Manschette und Gasleitung.

    Eine gute Nachricht, AU bestanden.

    Dennoch teurer Check, da Nutzfahrzeug.


    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    4 Mal editiert, zuletzt von Gasmann (25. April 2013 um 00:26)