Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Infos + Erfahrungsaustausch hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist genau die Frage!

    Es geht um die Argumentation den Herstellern gegenüber, ob denn eine Neuauflage überhaupt die Kosten tragen bzw. Gewinn abwerfen würde.

    Zudem käme evtl. die emotionale, werbewirksame Argumentation im Sinne von... Mobiler Tradition der Carthager, die ja mit Logo und Marke durch die CP Welt stehen und damit darlegen dass das Qualität sein muss was die so herstellen.

    Nur so Gedanken, wie man die Kameraden zu mindest zum nachdenken bringen könnte.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke!

    Der Winter wird ja lang und dunkel, da werden die Leute bei Carthago und Dometic/Seitz vielleicht etwas mehr Zeit und

    Musse haben so einen nervigen Alteisenfahrer anzuhören.

    Interessant wäre natürlich zu wissen wie viele T4 Carthagos noch potentielle Besteller für die Fenster werden könnten.

    K.A. wie man sowas anstellt?

    Gibt es zu den Fenstern Teilenummern? Hab nen guten Draht zu Dometic. Ich kann es versuchen, aber logischerweise NICHTS versprechen!

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Ich hatte mal Zahlen gesehen,wieviele T4 Carthagos insgesamt abgesetzt wurden (bloß wo??). Eine andere Frage ist, wieviele Exemplare davon noch zugelassen oder zumindest zulässungsfähig sind.

    Hab's gefunden. Hier steht, wie viele vermutlich gebaut wurden ...

    malibu-jogi
    19. Juni 2009 um 11:46
  • Gibt es zu den Fenstern Teilenummern? Hab nen guten Draht zu Dometic. Ich kann es versuchen, aber logischerweise NICHTS versprechen!

    Das wäre natürlich klasse. Und könnte den Malibu-Besitzern helfen.

    Teilenummer habe ich keine, aber das sind die Fakten:

    OEM-Artikel für Carthago, Modell VW T4 Malibu bis 2003

    Nennmaß:

    1050 x 480 cm und

    800 x 480 cm

    Benötigt wird im Allgemeinen Ausstellfenster mit Außenrahmen.

    Und sicher auch die ein oder andere Ersatzscheibe extra.

  • Austellfenster sind eh praktischer, bis aufs hintere linke wegen der Schiebetür Kollisionsgefahr.

    Das Ausstellfenster dort ist kein Problem. Ich hatte aus Klett eine "Sicherung" gebastelt. Somit war das Öffnen begrenzt. Im Notfall hätte es aber auch komplett geöffnet werden können.

    Optisch fügt es sich eh besser ein, finde ich.

    Markise schwarz.JPG

  • Wir haben links das Ausstellfenster uind rechts nur Schiebefenster; das in der Schiebetür dient uns gelegentlich auch zum Lüften während der Fahrt, aber ich sehe die Vorteile eines Ausstellfensters hier durchaus (wobei ich hoffe, dass die Scheiben in meinem 28.1 es noch lange machen werden..., klopf auf Holz). Gruss CC??

  • Das dachte ich auch, aber nun geht's los nach 25 Jahren.

    Irgendwann isses so weit.

    Was ich glaube, dass die Haltbarkeit negativ beeinflusst ist, dass bei geschlossenen Rollos und starker Sonneneinstrahlung durch die Reflektion der Alubeschichtung wieder durch die Scheiben nach außen, sich die Alterung ver doppelt.

    Als es die Tage bei meinem Schiebefenster geknackt hatte war das Sonnenschutzrollo geschlossen und ich hatte das auch über die Jahre regelmäßig genutzt.

    sn0op

    Jede Hilfe und Info ist wertvoll und auf Alle Fälle einen Versuch wert.

    Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Und vielleicht auch die Dichtung vom Schiebefenster, sprich von der beweglichen Scheibe, die konnte ich bisher auch noch nirgends auftreiben :pinch:

  • Ja, ich hab beim 28.1 an allen Fenstern im Wohnraum Fliegengitter, Sonnenbrille und Vorhänge ab Werk 1998.

    Dachte das ist bei Allen so?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Bei unserem 28.1 auch - wobei die Rollos gelegentlich fürchterlich hakelig laufen .

    Denkbar, dass man da einen gebrauchten erwischen kann, bei dem Rollos fehlen, oder man sie schlichtweg nie benutzt hat (wir finden die Rollos sehr hilfreich und praktisch, trotz gelegentlichen Kummers damit).

    Gruss CC??

  • Das Klemmen liegt meistens an zu fest angezogenen Schrauben des Innenrahmens. Da die Fläche auf die die Rahmen geschraubt sind eine leichte Wölbung hat gerät dieser unter Spannung und der Mechanismus klemmt

  • … und etwas Silikonspray hilft auch. Das ist ein übliches Problem bei den Seitz-Fenstern.

    Ist auch gut, alle paar Jahre den Innenrahmen abzunehmen und zu reinigen. Da kommt mitunter ein schöner Insektenfriedhof zum Vorschein.

    Ältere Rahmen haben leider feste Plastiknuppsies auf den Schrauben. Die gehen schwer raus. Ein dünner, spitzer Dorn hilft. Bei den Neueren sind sie aus weichem Gummi, da geht’s ganz easy.

  • "Sonnenrollo" ! Die Sonnenbrille liegt im Handschuhfach :) !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich werde mir im langen, dunklen Winter Gedanken machen, wie man am Besten die Fenster Thematik angehen kann.

    Dazu bräuchte ich bitte auch Eure Hilfe, denn ich bin ein Computerhonk und benötige aber auch Unterstützung in jeglicher Form, die uns weiterhilft die Carthagos in ihrerem Ursprünglichen Erscheinungsbild und deren Funktion bzg. Ausbau zu erhalten.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Meinst du diese Dichtung aufm Foto? Musste ich vor 2-3Jahren tauschen und habe damals diese bestellt. Sitzt bis jetzt ohne Probleme.

    Grüße