Turbo spinnt beim 75kW/102PS ACV TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schließt das Westagte wirklich?

    Hast du dem Teil einen neuen Namen gegeben :D , heisst das nicht Wastegate ?(

    Spass beiseite, nach dem würd ich auch mal schauen, wird von der Druckdose mechanisch angesteuert und wenn diese locker ist, d. h. eine von den beiden Befestigungsschrauben locker ist oder fehlt dann hast du auch solche komischen Erscheinungen. War bei meinem ACV auch so.

    Viel Erfolg


    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (28. April 2013 um 19:21)

  • Hast du dem Teil einen neuen Namen gegeben :D , heisst das nicht Wastegate ?(

    Spass beiseite, nach dem würd ich auch mal schauen, wird von der Druckdose mechanisch angesteuert und wenn diese locker ist, d. h. eine von den beiden Befestigungsschrauben locker ist oder fehlt dann hast du auch solche komischen Erscheinungen. War bei meinem ACV auch so.

    Viel Erfolg


    Jut Jut kann ja mal passieren :thumbup:
    Danke für die Erläuterung bei mir war es das selbe Problem.

  • Das letzte mal als ich den Fehler gelesen habe, hatten wir einen verstopften KAT. Auch am ACV

    Gesucht haben wir aber auch immer nur am Turbo. Also, ggf. den Kat mal prüfen.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Nein Kat kann ich ausschließen, komplette Auspuffanlage inkl. Flammrohr ist neu...
    Ich werde dann heute Abend noch einmal nach der Druckdose schauen, kann mir noch jemand was zu den Schläuchen sagen, welche Größen wohin müssen?

  • So Druckdose habe ich getestet... alles schick...!
    Aber ich glaube irgendwie liegt der Fehler doch im Detail... Ich habe den Bus ja damals gekauft und nachdem ich bemerkt habe das der Turbo ab 120kmh aussetzt dachte ich ok, pech gehabt, Schläuche tauschen.
    Ich habe die Schläuche 1 zu 1 so angeschlossen wie sie waren und das war scheinbar falsch...


    Fehler 1 war das dass der Schlauch zum MSG von der Druckdose vorn unter dem LLK kam...
    Der Schlauch muss von der Drukdose zum N18 an den unteren der beiden Anschlüsse richtig?
    Vom LLK (rechte Seite) habe ich nun den Schlauch zum MSG gelegt, richtig?
    Am N18 ist oben noch ein Schlauch, der geht irgendwo nach unten richtung Kühler an einen dicken Schlauch, für was ist der und ist das richtig? Der andere vom N18 geht direkt zum LMM, richtig?


    Beim N75 geht der obere zum Turbo, der unterste auch zum Turbo auf das dicke Plastikrohr und der mittlere zur Druckdose mit dem Gestänge dran.

  • Nein alles neu gemacht, aber die Schläuche waren im Vorfeld schon falsch abgeschlossen.

  • Habe ich schon x-mal, aber die Schläuche bei denen ich mir nicht sicher bin (siehe oben) sind da nicht eindeutig für mich erkennbar...

  • Jungs, kann keiner der ACVer mal kurz in die Motorhaube schauen?

    Wie gesagt, Fehler 1 war das der Schlauch zum MSG von der Druckdose vorn unter dem LLK kam...
    Der Schlauch muss von der Drukdose zum N18 an den unteren der beiden Anschlüsse richtig?
    Vom LLK (rechte Seite) habe ich nun den Schlauch zum MSG gelegt, richtig?
    Am N18 ist oben noch ein Schlauch, der geht irgendwo nach unten richtung Kühler an einen dicken Schlauch, für was ist der und ist das richtig? Der andere vom N18 geht direkt zum LMM, richtig?


    Beim N75 geht der obere zum Turbo, der unterste auch zum Turbo auf das dicke Plastikrohr und der mittlere zur Druckdose mit dem Gestänge dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel2205 (10. Mai 2013 um 16:31)

  • Jungs bitte, ich verzweifele!!!
    Ist mein Gedanke beim N72 so richtig und beim N18 passt das so?
    Aktuell hat er nämlich deutlich weniger Leistung als vorher, als der Schlauch vom MSG zur Druckdose fälschlicher Weise ging...

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel2205 (14. Mai 2013 um 10:46)

  • anschlüsse am N75 (Magnetventil für Ladedruckbegrenzung/sitz hinter dem N18 wenn man vor dem Motor steht)
    Vom N75 abgehend:
    Oberer Anschluß geht an den Metalstutzen der direkt am Turbolader sitzt (linke Seite).
    Mitlerer Anschluß geht an das Ladedruckventil (die Druckdose oben auf dem Turbo der das Gestänge bewegt)
    Unterer Anschluß geht an das Kunststoffrohr das vomm LMM zum Turbo geht (Anschluß liegt an der Stelle wo das Rohr vom Kurbelgehäuse kommend an das Rohr vom LMM zum Turbo geht)

    mit Oben ist beim N75 der einzelne Anschluß gemeint. Mit Mitte u Unten die beiden die sehr nah beieinander sind.

    N75 nicht mit N18 verwechseln.

    Ach ja...Angaben ohne gewähr u beziehen sich auf 2,5 / 75KW Automatik AUF Motor Bj 99.

    Hoffe konnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von DeeDee (17. Mai 2013 um 17:23)

  • Anschlüsse N 18 Ventil für Abgasrückführung
    Oberer Anschluß geht zum Rückschlagventil zwischen Vakuumpumpe u Bremskraftverstärker (im Motorraum rechts)
    Mittlerer Anschluß geht an das Abgasrückführventil (AGR) . Das sitzt oberhalb Ansaugrohr über Motor. Zur Spritzwand hin.
    Unterer Anschluß geht zu dem Luftfilter der da unter N75 u N18 liegt.

    Oberer u Mittlere Anschluß liegen dicht beisammen auf einer Seite.
    Unterer Anschluß liegt auf der Seite wo auch der Stecker sitzt.

    Angaben ohne gewär u beziehen sich auf AUF Bj 99

  • Jungs, ich komme nicht mehr weiter.
    Habe nun schon alles Probiert, mir noch mal neue Schläuche geholt und dabei auf den Durchmesser etc. geachtet.
    Ich krieg einfach kein Druck auf die Straße...

    Gibt es jemanden der aus der Nähe 06667 Weißenfels bzw. 06618 Naumburg kommt und ein T4 Spezi ist und Bestenfalls auch noch eine ACV hat?
    Ich habe nämlich auch noch ein Problem mit meiner klapper- Vorderachse... :-/

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel2205 (27. August 2013 um 10:34)