Tankbelüftung mit Kompressor frei pusten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Wenn die Kugel jetzt fest sitzt kann keine Luft mehr rein und wenn du sie zurückdrückst läufst du gefahr das dann zwar Luft reinkann, aber die Kugel nicht mehr nach aussen abdichtet, dann verlierst du bei vollem tank immer Diesel über die Entlüftung.

    Genau das ist mein Problem. Tanken, bis die Zapfe abschaltet, dann bin ich bei 3/4. Wenn ich dann deutlich nachschenke, brauche ich Ölbinder.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo allerseits,
    hatte das gleiche Problem mit meinem T4, beim Tankdeckel öffnen hat es gezischt und zum teil hat der Bus nur ganz schwer gas angenommen, vor allem bei lehrem und lange nicht mehr entlüftetem Tank.
    Jetzt hat ein Freund von mir mal mit seinem Druckluftschlauch unten ans ventil gepustet und das Röhrchen wieder frei gemacht. Ich hoffe es hält jetzt erst mal so.

    Er hat mir empfohlen, mich nach einem belüfteten Tankdeckel umzusehen, aber hab leider nichts gefunden im Netz. Hat jemand von euch nen Tipp wo man so einen finden könnte? Bzw. hat jemand seinen Tankdeckel schonmal durchbohrt und kann mir diesbezüglich seine Erfahrungen schildern?

    Antwort freut!!

    Beste Grüße
    Kilian Schick

  • Hallo allerseits,
    hatte das gleiche Problem mit meinem T4, beim Tankdeckel öffnen hat es gezischt und zum teil hat der Bus nur ganz schwer gas angenommen, vor allem bei lehrem und lange nicht mehr entlüftetem Tank.
    Jetzt hat ein Freund von mir mal mit seinem Druckluftschlauch unten ans ventil gepustet und das Röhrchen wieder frei gemacht. Ich hoffe es hält jetzt erst mal so.

    Er hat mir empfohlen, mich nach einem belüfteten Tankdeckel umzusehen, aber hab leider nichts gefunden im Netz. Hat jemand von euch nen Tipp wo man so einen finden könnte? Bzw. hat jemand seinen Tankdeckel schonmal durchbohrt und kann mir diesbezüglich seine Erfahrungen schildern?

    Antwort freut!!

    Beste Grüße
    Kilian Schick


    bei vollem tank wird dann Diesel dort rausschwappen....Nimm den Entlüftungsschlauch wo er die Luft reingepustet hat und fülle Dieselreiniger rein, mehrere tage lang, jeden Tag ein bisschen bis die Dose leer ist...das lösst den Schmodder auf und die Kugel wird beweglich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. September 2014 um 14:17)

  • Mist. Die entstopfte Entlüftung hatte wohl doch nicht den gewünschten Effekt - zieht immer noch schlecht. Und im oberen Drehzahlviertel zieht er dann wie gewohnt los. Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen kann, außer an der Entlüftung?? Bin verzweifelt :(

  • Ich habe das auch schon mal nach einer längeren Autobahnfahrt beim Tanken gemerkt. Ich werde mich wohl auch mal an die Fehlerbeseitigung machen müssen :(

    Seit dem ich das festgestellt habe drehe ich den Tankdeckel nur halb zu so das Luft hinein kann. Leistungsmässig kann ich keine Unterschiede feststellen.

  • Bzw. hat jemand seinen Tankdeckel schonmal durchbohrt und kann mir diesbezüglich seine Erfahrungen schildern?


    Hallo,

    hatte mal das Problem mit einem 97er Audi tdi. Für mich ergaben sich erst später Zusammenhänge als Folge fehlender Tankbelüftung, die hier über den Deckel (als Ventil) selbst funktionieren sollte. Durch den Unterdruck gelang am Dieselfilter Luft in die Leitung, nach 3 Wochen Standzeit wurde die ESP mangels Schmierung durch zu langes orgeln beschädigt, kaum spürbare Aussetzer unter Volllast waren die Folge... und er schaffte die AU zunächst nicht, erst im 4. Anlauf (Trübungsbandbreite >0,5). Damals bohrte ich ein 2mm-Loch durch den Tankdeckel, der kein Schloss hatte, es trat kein Kraftstoff aus.

    Wenn ich mir das beim T4 so anschaue geht das so zunächst nicht wegen dem Schloss. Wenn, dann würde ich eher einen kleinen Schlitz in die Dichtung schneiden, dann sehen ob man es so lassen kann, notfalls eine neue Dichtung sollte kein Problem sein. Immerhin gehen bei mir an die 100 Liter rein per 12 Min-Tröpfcheninfusion, angegeben sind 80. Im Normalfall doch einiges an Luft dazwischen.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Denk vielleicht ist auch mit dem Gaszug noch ein Problem, hab jetzt schon öfter gelesen, dass das die Ursache für langsames Hochdrehen sein kann.... Ich lass das am Montag mal checken...

    Beste Grüße
    Kilian

  • Hab mein Ventil am AAB auch ausersehen mit Pressluft reingedrückt, selbst wenn ich den Tank bis Unterlippe voll tanke kommt nichts bei dem raus. Habe den nicht anders frei bekommen und der Tank war schon deutlich verformt.
    Gaszug kannst du selbst testen, einer tritt voll durch und einer schaut bei geöffneter Motorhaube ob der Hebel an der Einspritzpumpe bis Anschlag geht, ansonsten nachstellen oder austauschen.

    Gruß Männi

    Gruß Männi

  • Hab mein Ventil am AAB auch ausersehen mit Pressluft reingedrückt, selbst wenn ich den Tank bis Unterlippe voll tanke kommt nichts bei dem raus. Habe den nicht anders frei bekommen und der Tank war schon deutlich verformt.

    Heißt das, dein Tank kann jetzt keine Luft mehr ziehen? Was hast du dann gemacht?? Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das mit der Pressluft was gebracht hab, vieleicht muss ich ja doch den ganzen Tank ausbauen?

  • Hi,
    wenn der Tank nicht voll ist kannst du ne vorsichtige Testfahrt ohne Deckel machen.
    Und noch ne Frage,sind bei laufendem Motor Luftblasen in der durchsichtigen Leitung zur ESP?
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • So, also es war wohl nicht nur die verstopfte Tankentlüftung sondern auch ein träger Gaszug. Dieser wurde jetzt getauscht und nun flitzt der Coachie wieder wie eh und jeh :)
    Danke trotzdem für die Tipps und Hilfen...
    Beste Grüße
    Kilian

    PS: Wie war das nochmal mit dem Dieselreiniger?? Was für ein Produkt genau nimmt man da?

  • Heißt das, dein Tank kann jetzt keine Luft mehr ziehen? Was hast du dann gemacht?? Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das mit der Pressluft was gebracht hab, vieleicht muss ich ja doch den ganzen Tank ausbauen?

    Nein, das heißt nur das die Entlüftung jetzt in beide Richtungen arbeitet, ich glaube Normalerweise strömt nur Luft nach, jetzt kann auch Luft ausweichen, Diesel ist noch nie was heraus gekommen und ich Tanke immer bis Ultimo wenn der Preis Niedrig ist.
    Seit mein OXI-Kat, der ca. 70.000km drunter war, wieder wohl behütet in der Garage lagert erkenne ich den ollen AAB im Cali auch kaum wieder, was der an Drehfreude an den Tag legt ist unglaublich.

    Gruß Männi

    Gruß Männi