Ausbautips Multivan T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ihr T4-Liebhaber,

    Ausgangssituation: Meine Freundin und ich haben uns einen T4 Multivan BJ. 1998 gekauft. Der Bus ist soweit technisch in astreinem Zustand.
    Unser Vorhaben: In den Sommerferien 7 Wochen durch Osteuropa (Bodensee, Österreich, Kroatien, Griechenland, Schwarzes Meer und über Ungarn wieder zurück).

    Unsere Überlegungen: Was sind sinnvolle, möglichst in eigenregie durchführbare Erweiterungen für den T4? Welche Kühlbox? Fenster folieren ja / nein? Was sollte man sich anschaffen? Gibts Möbel von Ikea für hinter den Fahrer/Beifahrersitz und wenn ja welche? Fragen über Fragen ?( usw.

    Bauvorhaben: Einen Heckschrank sowie einen Heckauszug als Stauraum.

    Falls ihr uns Tips mit auf den Weg geben könnt wär das Prima! :thumbup:

    Danke im Voraus!

  • zu Scheibe folieren gibt es auch eine Alternative. Ich würde diese heute kaufen. Die gab es lange Zeit bei ebay für 199,--

    http://www.solarplexius.de/checkout.aspx

    http://www.youtube.com/watch?v=ZAVM0z5jjEU

    kannst auch hier im forum mal nach solarplexius suchen. der user Mr. Generation hat die seit Jahren drin und ist sehr zufrieden.
    die sehen braun aus. von aussen sind sie aber schwarz und man kann nicht reinsehen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Grummelgrufti: an sowas hab ich bisher gar nicht gedacht... hast mir ne Empfehlung welche der Möglichkeiten zum Diebstahlschutz ich mir installieren sollte? (Bruder ist KFZ-Meister)

    F!o: Guter Tip! Sind davor ein Wochenende auf nem Gerümpelturnier und eine Woche in Budapest. ;)

    rubberduck: Warum würdest du eine Folierung für den gleichen Preis nicht vorziehen?

    Gruß Boris

  • DIe einfachste und eine der unbequemsten aber auch sehr sichere Alternative ist die Pedalsperre. Ich persönlich habe allerdings keine. Dafür sehr viele andere Sachen. ;)
    Wenn dein Bruder KFZ Meister ist. Dann kann er mit dem verlinkten oben eine Menge anfangen. ;)
    Die Menge an Sicherungsmaßnahmen macht, dass der Dieb irgendwann aufgibt und den nächsten ungesicherten Bus nimmt.

  • rubberduck: Warum würdest du eine Folierung für den gleichen Preis nicht vorziehen?


    sobald der 2te bus kommt fallen die kosten nicht noch einmal an. :D
    wenn die gefahr besteht sie zu verkratzen kann man sie rausnehmen. bei mir hat die folie an 2 scheiben ganz schön gelitten.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zum Beispiel Ventilwächter.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Wie schon gesagt, Diebstahlschutz ist das A und O. Lass dir nen versteckten Schalter einbauen so dass der Bus nicht anspringt und bring was von außen sichtbares an, so dass ein eventueller Dieb lieber gleich die Finger davon lässt (Pedalfessel, Bearlock, ....). Wenn er's doch tut, sollte er ihn nicht anbekommen.
    Dann kann er zwar noch "weggetragen" werden, aber das muss erstmal einer machen...

    Ansonsten: Unbedingt die Scheiben dunkel machen. So, dass man nicht reinschauen kann, nicht nur so'n bißchen dunkel. Ist super wenn du nicht immer erst die Gardinen raus- und dranfummeln, musst wenn du mal irgendwo kurz deine Ruhe willst.

    Dann: Zweitbatterie, sofern noch nicht vorhanden. Gibt's einige Threads hier.

    Zum Thema Kühlschrank/Kühlbox gibt's hier auch massenweise Threads. Habe selber nen Kondensationskühschrank, der macht null Geräusche, ist aber recht groß und braucht nicht wenig Strom. 2 Nächte ohne Stromanschluss kann ich damit nicht stehenbleiben.

    Beleuchtung im Bus evtl. auf LED's umbasteln, spart viel Strom wenn man mal nur mit der Batterie irgendwo steht.

    Und wie schon erwähnt, fahrt man ein Wochenende weg und packt euer ganzes Zeug für Kochen, Verstauen, Wasserversorgung, Abfall usw. alles ein. Dann merkt ihr wirklich was geht und was euch vielleicht fehlt und was ihr nicht braucht. Und wieviel Platz ihr noch habt... :D

  • Willkommen hier im Forum.

    Was für anforderungen habt ihr denn "sonst" noch so an den Bus? Alltagstauglich ist er ja eh. Die Frage ist, wollt ihr einen reinen Campingausbau, oder auch noch z.B. wie ich mal 8 Personen mitnehmen können? Braucht ihr Wasser on Board, Toilette, Dusche (schwierig, aber machbar z.B. unter der Heckklappe mit Heckzelt).

    Es gibt viele Möglichkeiten. Ein paar Ideen wie ich die verschiedenen Sachen gelöst habe findet ihr im Thread über meinen Multibully.

    Viel Spaß mit dem Bus (das Grinsen im Gesicht beim Fahren wird jetzt chronisch).

    Gruß, Jörg

  • was ich uneingeschränkt für den Multivan empfehlen kann ist die Schublade unter der Hutablage mit Schwerlastvollauszügen.

    Hab ich mir auch selbst gebaut und eingebaut. Änderungen oder Löcher an der Karosserie sind nicht nötig. Du verlierst zwar etwas an Volumen aber du kommst an alles dran, egal ob vorne oder hinten. Sonst musst du immer alles ausräumen.

    Damit bin ich mit 3 Kids im Mv mit Aufstelldach 4 Wochen zum Nordkapp unterwegs gewesen

    Mein Verbrauch

  • hemisoft: Geiler Bus den du da hast! Hoffe du bist mir nicht böse wenn ich genau den gleichen Heckauszug baue :whistling: Der Dachschrank ist auch fein... Schablonen haste da keine mehr oder?
    Wasser haben wir in nem Kanister, Büsche sind unsere Toilette, Dusche brauchen wir nicht.

    aat81 / hemisoft: als Material für die Heckschublade nehm ich Multiplex oder?

    Gruß Boris

  • Schau mal bei Angebote rein, da Verkauft glaube ich einer einen Dachschrank. Obe er für dein Modell ist weis ich jetzt nicht, den Preis auch nicht.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • was ich uneingeschränkt für den Multivan empfehlen kann ist die Schublade unter der Hutablage mit Schwerlastvollauszügen.


    Stimmt - das kann ich bestätigen. Die beiden Bilder sind aktuell vom Edersee - in die Schublade passen sogar sachen rein, die kein Mensch jemals braucht ;)

    Auf beiden Bildern steht die Weinflasche an der gleichen Stelle.

    Heckschublade.jpg

    Gruß, Jörg

  • Hallo Boris,
    Uups, Dein Beitrag hatte sich mit meinem vorherigen überschnitten.

    hemisoft: Geiler Bus den du da hast! Hoffe du bist mir nicht böse wenn ich genau den gleichen Heckauszug baue

    Natürlich nicht - mach das nur - ich habe hier ja auch alles Mögliche überall abgeschaut (oder mir zumindest Ideen geholt).

    Zitat

    Der Dachschrank ist auch fein... Schablonen haste da keine mehr oder?

    Leider nicht - den hatte ich schon in meinem T2 und dann im T3 und jetzt im T4. Daher sind da auch ein paar Löcher drin, die nicht (mehr) benötigt werden. Er hat aber den Vorteil, dass er "vorne" den Platz nicht einschränkt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Bau Dir aber auch gleich in den oberen Schrank von hinten eine Zugangsmöglichkeit mit ein (sofern Du da hinten z.B. Kochen willst - wie ich) Sonst musst Du immer außen rum laufen um an den Inhalt zu kommen. Bei den unteren Schränken kömmt man auch von hinten gut dran.

    Zitat

    Wasser haben wir in nem Kanister, Büsche sind unsere Toilette, Dusche brauchen wir nicht.

    :thumbup:

    Zitat

    aat81 / hemisoft: als Material für die Heckschublade nehm ich Multiplex oder?


    So habe ich es gemacht - 14 mm bei mir. Die Abmessungen der Bretter habe ich in meinem Bastelthread im Beitrag 4 beschrieben.

    Gruß, Jörg

  • Scheiben schwarz folieren.
    Baimexgardinen innen reinschrauben.
    Das MV-"Bett" *hüstel* gegen was brauchbares tauschen.
    Kleinen Küchenblock mit Spüle und Kanister mit Tauchpumpe hintern Fahrersitz bauen.
    Ist grade unterwegs geschickt. Man ist ja nicht immer aufm CP.
    Und den Verzicht aufs PortaPotti nochmal überdenken.

  • - Schublade ist auf jeden Fall ein Muss.
    - Kühlbox kann ich z.B. eine Waeco CDF25 empfehlen. Haben wir, geht gut was rein für 2 Personen und als Kältespeicher immer genug Bier reinlegen, dann hält die Temp. rech lange stabil :D
    - dann habe ich das Küchenmodul gebaut, somit auch die Kühlbox gut verstaut.
    - Für Stühle, Tisch, Wanderschuhe usw. haben wir eine Dachbox dabei. Ist zwar mehr Verbrauch, aber der Karren ist auf den Etappen aufgeräumter ;)

  • pehaa @ rubberduck: Ich hab mir die Solarplexius Dinger bestellt. Werd meinen Eindruck nach erhalt kundtun.

    pehaa: Das MV Bett bleibt voraussichtlich drin. Haben uns die vielumworbene Matratzenauflage von Badenia raus gelassen. Fühlt sich gemütlich an.
    Anstatt dem Küchenblock tendieren wir zu einer Regallösung für hinter die Fahrersitze. Evtl. irgendwas von Ikea? Jemand nen Tip?
    Portapotti: wahrscheinlich werd ich das ein oder andere Mal während unserer Europatour an dich zurück denken :S - aber momentan sag ich mal brauchen wir das nicht (noch nicht).

    @sebi´s px: Hab mir die Waeco CDF25 bestellt. Mal schaun ob die mein Bier kühl kriegt...

    Danke mal für die zahlreichen Antworten!!!

  • pehaa @ rubberduck: Ich hab mir die Solarplexius Dinger bestellt. Werd meinen Eindruck nach erhalt kundtun.
    @sebi´s px: Hab mir die Waeco CDF25 bestellt. Mal schaun ob die mein Bier kühl kriegt...
    Danke mal für die zahlreichen Antworten!!!


    bopi : aber doch nicht bei Waeco direkt...? Die gibt es ja auch deutlich günstiger im Netz... :rolleyes: