Realistischer Kaufpreis für T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich suche schon ne ganze Weile einen T4 California mit Aufstelldach, ich hab mir schon ein paar Autos angeschaut aber bisher war noch nichts richtiges dabei.
    Darum hab ich mal mehr eine allgemeine Frage, was ist denn ein realistischer Preis für einen Cali BJ 2000, ca 190000 km, Diesel, Grüne Plakette, Schaltgetriebe?
    Wenn ich mal bei Mobile etc schaue, gibts eigentlich nichts unter 20000 €. Ist das zuviel zu wenig?

    Markus

    Also, ich finde 20.000 € für die genannten Bedingungen durchaus realistisch !
    Wennn man die einzelnen Punkte verändert (zb. mehr km, kein Schaltgetriebe, Selbstausbau bzw. kein Original-Cali... o.ä.) wird es natürlich günstiger.
    Glaube übrigens nicht dass es im Herbst deutlich günstiger wird, denn viele denken so... und damit hebt sich der Effekt wieder auf.

    Geduld... :)

  • Hallo,

    ich wunder mich immer wieder und immer mehr...

    Als ich ca. 2007 nach gebrauchten Calis Ausschau gehalten habe, haben z.B. 94er ab ca. 9000 Euro gekostet - heute kosten die heute 13 Jahre alten Calis das doppelte!!!

    Ein Freund von mir hat vor ca. 5 Jahren seinen 2000er Cali ACV mit Klima und nur 85 tkm für 23.000 verkauft. Heute wäre das gleiche Auto mit doppelt so viel km noch etwa gleich viel wert...

    Ich frag mich immer, wer genau letztlich heute diese Mondpreise bezahlt....

    20.000 ausgeben für einen 13 Jahre alten T4 oder (geraten) etwa das doppelte für einen fast neuen T5.2 Luxusliner? Rational wirtschaftlich wäre das wohl eine leichte Entscheidung das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

    Nicht falsch verstehen - ich liebe meinen 1X, aber egal ob 1992er oder 2002er, ein T5.2 ist schon ne ganz andere Liga (obwohl ein 20 jähriger 92er wohl wegen der Elektronik leichter zu erhalten ist als ein irgendwann mal 20 jähriger 2013er ...)

    Oder wie seht IHR das? ?(

    Gruß Stefan

    PS: hab seinerzeit wegen der hohen Calipreise nen komplett leeren 1X gekauft und ihn inzwischen komplett ausgebaut - aber im vergleich zu heute waren es damals quasi Schnäppchenpreise...

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (13. Mai 2013 um 18:58)


  • 20.000 ausgeben für einen 13 Jahre alten T4 oder (geraten) etwa das doppelte für einen fast neuen T5.2 Luxusliner? Rational wirtschaftlich wäre das wohl eine leichte Entscheidung das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

    Bin ich mir gar nicht so sicher. Ich kenne aus dem Verwandtenkreis mehrere Fälle... T3 bzw. T4 Calis gekauft für teures Geld... 5-6 Jahre gefahren und ohne Verlust bzw. sogar mit Gewinn wieder verkauft. Das klappt mit einem neuen T5.2 vermutlich nicht :)

    Am Ende muss jeder selber schauen. Ich habe auch vermutlich etwas viel bezahlt im Vergleich. Aber... der Cali stand dort, der war gut und den konnte ich für den Betrag X haben. Und ich fand den Preis fair. Also am besten den Markt sondieren und sich vor allem auch mal günstige anschauen gehen. Da merkt man ziemlich schnell, dass unter einem bestimmten Betrag quasi nichts brauchbares zu finden ist....

    Vom Ausbaustandard ist in meinen Augen ein selbstausgebauter einem Cali recht lange unterlegen. Klar gibt es Ausnahmen, aber dafür muss man auch die Zeit haben. Ich hätte sie nicht....

  • Ich wundere mich da auch mal mit! :D

    Daß Tee-Einse, Tee-Zweie und vor allem auch Tee-Dreie die letzten Jahre massiv steigen, ist ja bekannt.
    Wenn man sich durch ältere Kaufberatungen klickt, bekommt man den Eindruck, als ob beim T4 die Talsohle bei den Preisen erreicht ist, bzw. langsam wieder drehen...? Zumindest die wirklich guten, vorne mit dabei natürlich immer Westfalia & Co (siehe die Ahnen)

  • ich hab auch das Gefühl, dass die Calis und CEs in den letzten drei Jahren eher wieder teurer werden. Ich habe vor knapp 5 Jahren für meinen 98er ACV CE mit knapp 100000km gerade mal 15500 bezahlt (gut da war auch ein Schweller eingedrückt und die Zusatzbatterie musste getauscht werden). Mittlerweile muss man für einen CE mit unter 200000km und im brauchbaren Zustand schon über 20t€ zahlen. Wobei ich mich immer frage, welchen Preis die Verkäufer letztlich wirklich bekommen.
    Ich würde sagen ein ACV mit Aufstelldach und unter 150000 ist momentan im guten Zustand schwer unter 17000€ zu bekommen...

  • Hi,

    Zitat

    Wobei ich mich immer frage, welchen Preis die Verkäufer letztlich wirklich bekommen.

    denke die schaukeln sich in den Anzeigen hoch ... und dann gehen die für deutlich weniger weg. Da würde ich nach intensiver Begutachtung (jeder Bus hat irgendwo "Wartungsstau") einfach ein Angebot abgeben und schauen was passiert.

    Gruß Frank

  • Genau aus diesen Gründen habe ich mich für den T4 California entschieden!

    Wenn man ordentlich recherchiert bekommt man schon die T5.1 Calis mit ordentlich Kilometern für 23.000 € und aufwärts, das ist jetzt nicht so weit weg von den guten T4 Calis.
    Ich bin aber davon überzeugt, eine vernünftige Wertanlage zu haben, wenn ich den Cali ordentlich pflege und ihn nur im Sommer fahre...dann bekomme ich wahrscheinlich in 15 Jahren sogar mehr dafür....so oder ähnlich zumindest meine Hoffnung....mal sehen, ob das klappt.
    Wobei ich ihn eigentlich nicht verkaufen möchte, solange er noch einigermaßen nutzbar ist - und genau das ist meiner Meinung nach das Argument für den T4: Sehr praktisch, zuverlässiger Motor im Vergleich zu den T1 - T3 Bussen, aber trotzdem ein wenig Komfort, wie zum Beispiel Klimaanlage, elektrische Fensterheber, etc.
    Bei den T5 wird es dann aber schon wieder zu viel mit dem elektrohydraulischen Hubdach und anderen Spielereien, die wahrscheinlich nicht unbedingt für eine Nutzung bis zum Oldtimer sprechen.

    Warten wir mal ab und lassen uns überraschen, wie sich die Preise entwickeln.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ist es nicht eher zu erwarten, dass gerade die momentan zu Mondpreisen gehandelten letzten Modelljahre irgendwann preislich deutlich einbrechen müssten bevor die eigentliche Wertsteigerung in Richtung Oldtimer einsetzen wird? Erst müssten die 2000er doch so "günstig" werden wie heute die 92er, also Richtung etwa Richtung 8000.-. Das müsste doch spätestens dann so weit sein, wenn besagte T5.1 ebenfalls um etwa 8000.- gehandelt werden. Alles andere wäre doch sehr ungewöhnlich meiner Erfahrung nach...

  • Da hab ich ja mal ne Diskussion losgetreten :)
    Aber es freut mich das ich jetzt soviel Feedback dazu bekommen habe. Ich werde den Cali am Donnerstag anschauen und wenn an ihm alles passt, dann nehm ich in für 20000 mit!

  • Ich denke auch der Preis passt, ist zwar eigentlich total überteuert aber so ists nunmal.
    Habe vor nem Jahr deutlich über 20k bezahlt, BJ 2001 mit 105t km und ich bereue es nicht auch
    wenns vll. 1-2k zu viel war.

  • Das ist halt Angebot uind Nachfrage. Solange es genügend Leute gibt die diese Mondpreise bezahlen wird sich an den Preisen nichts ändern.


    Bedenken sollte man trotzdem das so ein Auto ein Fass ohne Boden werden kann. Die sind halt über 10 JAhre alt mit entsprechenden Laufleistungen. Auch wenn die T4 sehr robust sind passieren kann immer was und wenn man das dann machen lassen muss hört der Spass sehr schnell auf.

  • muss es denn ein original california sein ?

    was spricht gegen was selbstgemachtes ?

    mal so gesponnen:

    t5 trapo einfache ausstattung als jahreswagen für deutlich unter 20 k€ zu bekommen.
    campingausbau komplettpaket von jesteburg und co: 5k€
    aufstelldach mit einbau: 5k€

    vielleicht liege ich mit den preisen bissel daneben, aber dennoch:

    so gibst du vielleicht 5000.- mehr aus hast aber ein sehr junges fahrzeug mit wenig km....

    ok ok ok....kein t4 und kein original cali...nur mal so als denkanstoss.

    Gruß frommi

  • Auch bei einem Cali für 20k würd ich pro Jahr Minimum 1000€ für Reparatur und sonstige kosten einplanen. Einmal so ein Spaß wie Ölpumpendichtung oder ähnliches und man hat gleich einen ordentlichen Batzen den man zahlen muss. Dieses Geld sollte man bei der Anschaffung auf jeden Fall mit einplanen. Die T4s sind mittlerweile auch "Alt"-Fahrzeuge und unterliegen einem wesentlich höheren Unterhaltsaufwand als jüngere Fahrzeuge. Und dass man in 15 Jahren für nen T4 Cali immer noch so viel Geld bekommt glaub ich jetzt erstmal nicht. Dafür fehlt dem T4 einfach der Kultfaktor, der bei T1-T3 vorhanden ist. Naja vielleicht wird's ja noch...

  • Auch bei einem Cali für 20k würd ich pro Jahr Minimum 1000€ für Reparatur und sonstige kosten einplanen. Einmal so ein Spaß wie Ölpumpendichtung oder ähnliches und man hat gleich einen ordentlichen Batzen den man zahlen muss. ...

    Jepp, gerade erst gehabt. Und noch ein bisschen mehr. Da wäre ich mit nem 1000er lange nicht hingekommen.

    Ich finde die Preise auch nur schwer einschätzbar. Habe mich vor kurzem mit einem Mann aus der Womo-Branche unterhalten, und wir kamen aufs Thema, was mein Bus noch wert sei. Etwas, was ich nur schwer einschätzen kann. Er meinte, "der steht doch da wie geleckt, alles ist/wird gemacht, top in Schuss, klasse gepflegt" und ich solle - wenn, dann - nicht unter 20.000 anfangen. Nunja, es hat mich gefreut ... aber ich hätte ihn nicht so hoch eingeschätzt. Aber der Markt scheint es herzugeben ... je nach Jahreszeit.

  • So, hab mir heute einen angeschaut.194000, etwas Rost in den Radläufen aber nur minimal. Auspuff leider durch und kein Partikelfilter. Dadurch ist der Händler mit dem Preis schon gut runter. Die genannten Sachen macht mein Bruder also hab ich nur die Materialkosten.
    Jetzt hab ich aber noch ein paar Anfängerfragen, innen an der B-Säule ist ein Schalter wie aus nem Schaltschrank, ist das Serie und was könnte es sein, darunter sind noch ein paar Sicherungen. Wie teste ich denn ob die Wohnraum Batterie noch gut ist? Auf der Anzeige stand 14.0 V. Hab leider vergessen den Cali an den Strom zu hängen, wäre schon ratsam oder? Ach, genau, mein Bruder meinte der Motor schwitzt etwas, ist das normal? Gibt es sonst noch dass wichtiges? Ich wollte mir den Cali eh noch ein zweites mal anschauen. Danke schon mal.

  • innen an der B-Säule ist ein Schalter wie aus nem Schaltschrank, ist das Serie und was könnte es sein, darunter sind noch ein paar Sicherungen.


    @herrsaidy:
    Wenn es denn ein Cali ist, sollte es Serie sein.
    033.jpg
    034.jpg
    049.jpg

    Gruß,
    rheinhesse
    der jetzt den Cali packt, Bier, Steaks und Wuarst kauft und dann ins Elsass fährt...

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Ach, genau, mein Bruder meinte der Motor schwitzt etwas, ist das normal? Gibt es sonst noch dass wichtiges? Ich wollte mir den Cali eh noch ein zweites mal anschauen. Danke schon mal.

    Ist es ein 102 PS TDi ACV?
    Naja, das kann auch mehr sein ...
    Bei meinem Bus sah es auch erst nur so aus, aber durch das Forum hatte ich schon eine Ahnung. So war es auch: Ölpumpendichtung. Da kommt dann gleich noch mehr dazu wie Zahnriemen,Wasserpumpe ...
    Lass das mal lieber ganz genau prüfen!

    Der Mechaniker meinte auch, kaum ein Motor hat das öfter als der 102er TDI. Aber andererseits, wenn sie laufen - laufen sie!