Drehkonsolenhebel klappert, Ideen zum entklappern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusam,

    Ich hab endlich eine der Klapperquellen gefunden und zwar hier (siehe anhang)

    An der Stelle wird der Hebel der Drehkonsole durchgeführt und hat 1-2mm Spiel.
    Einzige Idee dir Mir jetzt einfällt wäre das dick mit Fett einzuschmieren , vermute M+S wird zu fest.
    Habt Ihr ne Fett Empfehlung, möglichst farblich neutral
    (also kein schwarzes Fett womit ich Mir die Hose versaue wenn ich mal dran komme.)

    Oder vllt auch ne andere Idee da zu entklappern.

    Danke
    Mattes

  • Dreh die Zentralschraube fester.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Als neutrales und fast unsichtbares Fett für sowas hat sich bei mir Armaturenfett (Silikonfett) bewährt.
    Gibt's z.B. im Baumarkt bei Wasserhähnen und Rohren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann fahren soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont...
    (frei nach Max Eyth)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich glaub das steht bei den Sportscraftdingern schon in der Betriebsanweisung das die im vorderen Bereich an den zwei kleinen Rohrführungen des Hebels klappern - ich hatte bis jetzt noch keine einzigste die das nicht gemacht hat. Hab es schon mit Schrumfschlauch probiert - ist aber zu dick den bekommt man nicht dazwischen dann hatte ich mal einen Versuch mit einem relativ großem Hammer und Gegengewicht das Röhrchen zum "Ei" zu klopfen damit es ein bissel anliegt an dem Stab... Fehlanzeige das verbiegt sich nicht ein bischen.
    Ich hab jetzt als Dauerlösung immer eine kleine lere Einwegflasche am Entriegelungshebel dazwischengeklemmt seit her ist Ruhe.

    ...und ne Flasche hat man auch immer dabei - für was auch immer. :S

    Mit der Zentralschraube hat das nix zu tun.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (16. Mai 2013 um 08:50)

  • Ich drück immer kurz gegen den Sitz, so er sich n bischen auf "Spannung" dreht. Dann is es bei mir immer weg.

  • Zynisch gesagt: Mitfahrzentrale nutzen, Beifahrersitz gegen Geld mit Menschen beschweren - dann klappert's nicht. Etwas Anderes habe ich nicht gefunden, zumindest nichts, was dauerhaft hilft. Diese Sportscraft-Konsole ist teuer, aber dafür mies verarbeitet, bei mir sind sogar die Führungsschienen ausgeschlagen X(

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich wollte ein Stück Styropor (nicht das weiche sondern das harte, keine Ahnung wie das heißt) zurechtschneiden, und nur bei Drehung weiß aber nicht ob das hilft. Meine Freundin findet das "hin und her schaukeln" bei Beschleunigung oder Bremsen als nervig. Klappern tut im Bus sowieso einiges, da habe ich ganz andere nervige Geräusche.

    Das Silikonfett ist eine gute Idee, allerdings wird das auch dreckig, wenn der Untergrund dreckig ist oder wird. (Und wenn ich mir das Photo so anschaue. :whistling: )

  • Ich hab ein Stück schrumpfschlauch ca. 3 cm der länge nach aufgeschnitten und um den Hebel gelegt und in die Öse geschoben. Seitdem ist Ruhe.
    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das mit Schrumpfschlauch oder Gummiklemme is ne gute Idee.
    Guck ich mir mal nach Pfingsten an wie ich das geklemmt bekomme.

    Danke schon mal für die Ideen.
    Fett schließe ich dann auch mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (16. Mai 2013 um 11:20)

  • Moin Moin,

    Ich weiß der Threat ist schon etwas älter. Da ich aber seit letzter Woche auch zwei Sportscraft Drehkonsolen verbaut habe und bei einer der beiden es auch klapperte bin ich auf diesen hier eben gestoßen...

    Ich möchte Kurti danken für seinen Tipp. Das klappt nämlich. Zwar dauerte es bis ich einen 57er Maulschlüssel Bzw ne große WaPu Zange aufgetrieben hatte aber siehe da... kein klappern und kein leichtes verdrehen mehr!

    Freut mich sehr. Denn ich bin kein Freund, nichts für ungut Jungs, von diesen Work arounds!

    Mit freundlichen und jetzt ruhigen Car-Freitagsgrüßen von der Ostsee

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Moin mattes...

    Ja die anfängliche Euphorie ist schon wieder verflogen!
    Habe heute die führungsösen etwas gefettet und jeweils die Spitze eines kleinen schwarzen Kabelbinders in den Spalt geschoben!
    Und siehe da jetzt ist endlich Ruhe!

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Zynisch gesagt: Mitfahrzentrale nutzen, Beifahrersitz gegen Geld mit Menschen beschweren - dann klappert's nicht


    Hi, bei uns klappert auch der Fahrersitzhebel bei Benutzung, wir haben beide drehbar gemacht mit der Sportscraft. Beim Beifahrer steckt ein Schwamm im Hebel, und am Fahrersitz auch :D

    Werde das mit dem Schrumpfschlauch gleich morgen probieren ;) Scheint ein guter Tip zu sein der auch funktioniert.

    Wer braucht schon 2 Schwämme und immer ein lautes Radio um das klappern zu übertönen :whistling::rolleyes::D

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!