Höherlegung abgeschlossen, Bus steht nun auf Stelzen.... 215/75 15 BF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich intensiv in verschiede Trööd´s ein und durchgelesen habe - wurde der Syncro nun auf Stelzen gestellt.

    Habe mich für die rosa Federn entschieden, und 2 x 20mm Federtellern verarbeitet.

    Vorne ging die Nummer dank der Drehstabfedern ohne größere Probleme über die Bühne. Hinten war es eigentlich nach 1 Stunde auch passiert....

    Ergebnis: Bus ist vorne und hinten genau 49cm (Mitte Radnabe - Unterkante Kotflügel) hoch.

    Brauche aber noch dringend diese Hülsen, womit ich das Differenzial absenken kann....

    Hier ein kleiner Hilfeaufruf...: Wenn mir jemand solche Distanzhülsen für das Differenzial machen kann, wäre ich ÜBERAUS dankbar, und es muss auch nicht umsonst sein.

    Nächster Schritt: Reifen und Felgen... Sollte nächste/übernächste Woche über die Bühne gehen.

    Grüsse
    Kai

  • Das Radlager auf der rechten Seite war leider kaputt, wurde gleich mit getauscht - hatte schon Angst, dass die lauter werdenden Geräusche vom Differenzial kommen..
    Hat sich zum Glück nicht bestätigt, und der Tausch war weitaus weniger kompliziert, als ich mir das vorgestellt hatte....
    Habe mich für ein original VW Radlager entschieden - war am schnellsten Verfügbar, und hat 100€ gekostet (Find ich ganz schön heftig...)
    Bus fährt jetzt aber flüsterleise - und von daher hat sich´s schon gelohnt..!

  • Hallo Kai,
    sieht gut aus!

    Aber hier mal ein paar Hinweise/Gedanken dazu:
    Das ist laut VW und Erfahrungen hier im Forum vorne auf jeden Fall zu hoch! VW gibt in den Richtlinien max. 45-46cm vorn an. Deine Antriebswellen stehen jetzt extrem schräg und verschleißen stärker. Außerdem hast du kaum noch negativ Federweg. Bei mir z.B. federt er vorne bis max 52cm aus. Das würde bedeuten, wenn man das auf deinen übertragen würde, dass du nur noch 3cm ausfedern kannst. Macht im Gelände wegen der Verschränkung keinen Sinn. Dazu kommt, dass evtl. deine innere Antriebsmanschette am Aggregateträger schleift und aufreisst...

    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (26. Mai 2013 um 11:16)

  • das is krass hoch...vielleicht zu hoch für die manschetten?

    ich finde auch krass, dass der hinten so hoch ist. ich hab insgesamt 52mm federteller bei mir drin und eher noch höhere federn als die rosafarbenen. trotzdem komme ich von mitte radnabe zu kotflügelsicke nur auf 48cm...is mein bus sooo schwer?!

    gruß!

    p.s.: du brauchst dringend größere räder...:)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Selbst im Seikel-Gutachten wird erwähnt, dass der Bus Keilförmig auszusehen hat. Also vorne tiefer als hinten. Sieht schon ein wenig arg an der Höhen-Grenze aus. Schau mal nach deinen Manschetten;)

    Bei mir ist mit hinten 5cm und vorne 4cm höher, die innere Manschette vorne links drauf gegangen. Der Winkel der Antriebswellen müsste bei dir ebenfalls grenzwertig sein und somit der Verschleiß enorm.

    Gruß,

    der Gasmann

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (26. Mai 2013 um 11:37)

  • Hallo Zusammen,

    mein Bus ist innen komplett leer, hab Ihn zwar mit Armaflexmatten (ich glaube zumindest, dass Sie so geheißen haben) isoliert, und ein herausnehmbares Bett drin.
    Aber sonst ist der Bus quasi nackig 8o

    Habe mir das mit den Manschetten und den Antriebswellen auch schon durch den Kopf gehen lassen.....

    Hinten dürfte doch nach absenken des Differenziales die Höhe kein Problem darstellen, oder?
    Wenn ich den Bus vorne wieder runter schraube, sieht doch das ziemlich Gülle aus.... Dann habe ich ja ein Keilformfahrwerk.... ;(
    Vorne gibt´s ja nix zum absenken.... ?(

    Demnach müsste ja hinten auch wieder eine Unterlage mit 20mm raus, um auf die gleiche Ebene zu kommen, oder habe ich da einen Gedankenfehler.. :?:

    Bei den Reifen werden es die General Grapper in 215/75 15 werden.... die aktuelle Felgen/Reifen Kombi sieht mit der Höherlegung aus wie Spielzeugrädchen... :whistling:

    Gruss + Danke für die Info´s vorab
    Kai


  • Nimm die General Grabber AT HTP! :)

    Ich verstehe gar nicht, dass der hinten so dermaßen hoch ist, wie gesagt: Ich habe mehr Unterlagen drin...

    Vorne muss er auf jeden Fall runter! 1-2cm.

    Gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (26. Mai 2013 um 12:01)

  • Ich versteh gar nicht, wie sich einer, der sich intensiv einliest, so unvorbereitet die Höherlegung angeht.
    Das ist doch aktuell sehr grenzwertig, was da auf die Räder gestellt ist.
    Ich hoffe, das geht für dich schadlos aus.

    Und zu den Unterlagen (Distanzscheiben):
    hab ich gefühlte 832x geschrieben, woher die zu beziehen sind.

    syncro-chrom: heißt einer der Hersteller, den ich immer gerne bewerbe. ;)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Wowereit, der ist echt mächtig hoch geworden. Alle Threads die ich mir zu Gemüte geführt habe und weitere Recherchen im Netz sagen das selbe wie rt001. Bei dir müssten die Antriebswellen auf jeden Fall doch schon schleifen ?(
    Ich will ja auch noch die Höherlegung machen, aber so hoch hinaus werde ich bestimmt bei meinem MV nicht kommen.

  • Machen die vorderen Antriebswellen das lange mit wenn der Bus vorne so hoch ist?

  • Hallo Step,

    das habe ich kapiert mit Syncro Tom, allerdings kann ich diesen nicht kontaktieren. Habe Ihm gestern eine Freundschaftsanfrage gestellt, um Ihm dann ggf. eine PN schreiben zu können..

    Es schleift am Bus nichts - und blauäugig bin ich die Sache nicht angegangen....

    Alles was ich über die Höherlegung gelesen habe, waren "ungefähr" Angaben.... Ich bin kein KFZ Mechaniker :wacko:
    Mein Ansinnen war eigentlich ganz einfach - hinten die Federn und Unterlagen rein, Ausmessen und dann vorne den Bulli auf gleiches Niveau anpassen...
    Es wird quer durch die Bank immer etwas von 44-47 cm geschrieben, dann auch wieder "manche fahren auch Höher"
    Da dachte ich mir einfach, dann bin ich einfach auch "manche".... 8o

    Vorne ist der Bulli auch gleich wieder runter geschraubt, allerdings bin ich bei dem Keilformfahrwerk skeptisch.... :?: :!:

    Wenn der Bus vorne dann 47cm Mitte Radnabe, Unterkante Kotflügel hat wäre das dann im grünen Bereich...?!

    Gruss
    Kai

  • Du kannst ihm ne PN schicken, wenn du den Briefumschlag im Avatar anklickst.

    Der heißt aber nicht syncro Tom, sondern ....-chrom.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hallo Kai,

    was mir beim betrachten der Fotos aufgefallen ist... Warum hast du diese Gummikappen für die untere Federaufnahme am Achsschenkel nicht verbaut? Würde ich aan deiner Stelle noch machen,denn ohne diese geht die Beschichtung auf den Federn sehr viel schneller ab -> Korrossion -> Bruch.

    Kostet nur ca. 3 Euro das Stück beim :) ...


    Grüße Silvio

  • Hallo Silvio,

    Danke für den Tip, gibt´s da eine Teilenummer vom Freundlichen...?

    Merci Step, werde ich umgehend ausprobieren....!

    Grüsse
    Kai

  • Hallo,

    vom Bj. deines Fahrzeugs dürften vorne die inneren Manschetten bei der kleinsten Unebenheit schon am Träger schleifen, hebe dein Bus vorne mal leicht an da wirst du es sehen.
    Es gibt wohl ältere Baujahre die andere Träger haben dort kann man dann vorne etwas höher gehen wie die 46cm-47cm (waren es glaube ich).
    Ich habe mir vorne auch schon beide inneren Manschetten kaputt gefahren als die Räder vorne mal in die Luft gingen.
    Du kannst die Manschetten auch etwas zurück schieben und den Träger etwas bearbeiten aber bei der Höhe dürften selbst die Antriebswellen noch Kontakt haben, das rattert dann auch schön wenn die Antriebswellen mit dem Träger kontakt haben während der Fahrt ;) .

    Hinten finde ich mit 2x20er Unterlagen für einen Syncro auch recht hoch, hat man den dann dort noch genügend Halt für die Feder?

    Grüße Alpine

  • Es gibt wohl ältere Baujahre die andere Träger haben dort kann man dann vorne etwas höher gehen wie die 46cm-47cm (waren es glaube ich).

    So siehts mit 46cm auf Räder stehend beim 93er aus.

  • auf dem bild sieht das aus wie 10mm und 2x20mm zusätzlich !?
    d.h. unterlagen in einer stärke von 50mm.
    weiterhin sollte man auch beachten, dass man negativ-Ferderweg brauch...sonst fährt sich das richtig ruppig und im Glände verliert man bei der kleinsten verschränkung den Kontakt zum Boden...
    d.h. ein Rad muss auch ausreichend ausfedern können...mind. 5cm...
    damit das mit originalen Stoßdämpfern funktioniert dar die Kotflügelkannte nicht mehr als 48cm zur Radmitte abstehen

  • ich habe meinen dicken auch höhergelegt (vorne gedreht und hinten braune Federn und 20mm platten + Seikel Diff-Absenkung). Das ist schon grenzwertig und ich bin froh, dass der Bus als ehemaliger Notarztwagen vorne und hinten kräftige Stabis hat - ohne das wäre es mir echt zu wabbelig. Sicherheit geht vor!