Tageslehrgang: Technik in meinem T4 für Anfänger.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin auch eher der Meinung, dass ein gemischter Kurs eher kontraproduktiv ist. die meisten Anbieter solcher Kurse wissen wohl auch warum.

    Manche auch noch so banal klingende Frage wird dann eben doch eher gestellt und erweist sich dann als sehr sinnvoll.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hey, so n bisschen mehr über die Fahrzeugtechnik zu lernen wär schon cool.
    Wobei es meiner Meinung nach über Ölstandprüfen und Filter wechseln hinausgehen sollte...ist ja schon recht einfach... also zumindest beim Luftfilter und Kraftstofffilter wars noch nicht mal ne Sache von ner halben Stunde bei mir am Bus...
    Ich hätte kein Probleme mit Typen in so nem Kurs... ;)

    Gruß, Julia

  • Ich wäre auch sehr an einem Lehrgang interessiert. Vielleicht kann man das mit nem Leipziger Stammi verbinden, da gibt's genügend Leute, die zuhören...
    ... und ich könnte mal wieder Deinen Bulli bewundern ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Zitat Archie: "Du weißt schon, was ein Wallach ist? Sozusagen der Ochse unter den Pferden, also irgendwo zwischen Hengst und Stute anzusiedeln."

    Geh jodeln, Archie, oder Enzian pflücken! Da hat Mann doch was, was Eigenes.... :P

    LG Eva

  • Klingt gut, da hebe ich mal die Hand und bekunde Interesse.
    Hätte gestern z.B. gerne selber den Gaszug gewechselt. Nun habe ich gestern bei meinem Schrauber daneben gestanden
    und gedacht, wie einfach ist das eigentlich...

    Das Wissen ist in Teilen ja vorhanden, aber oft traut frau sich nicht ran, weil sie denkt, irgendwas kaputt zu machen.
    Manchmal reicht auch die Kraft nicht. :(

    Und ein reiner Frauenkurs ist auch nicht so schlecht, da tatsächlich häufig das männliche Geschlecht in den Vordergrund
    drängt und Frauen sich dann eher raushalten, als selber Hand anzulegen.

    So von wegen betreutes Schrauben, das hätte was. Wie war das in Karl's Garage? Karl bietet betreutes Schrauben an.

    Wenn es zeitlich und räumlich passt, bin ich gerne dabei.

    Grüße von der Lübecker Bucht
    Chrissi

    PS: Viele Frauen haben sich ja noch nicht wirklcih geäußert... :(

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Die Idee gefällt mir gut!
    Ich würde auch gern vieles selber machen trau mich aber nicht, weil mir einfach das Grundwissen dazu fehlt.
    Und da ich sowieso schüchtern bin und mich nie irgendwo in den Vordergrund schiebe, wäre es mir egal ob nur Männlein oder nur Ladys oder gemischt!
    Die Frage ist, wie gross sollte die Gruppe maximal sein? Und dann sollte mindestens ein Diesel und ein Benziner als Anschauungsobjekt Dasein.
    LG Uwe


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von »TravelT4«

    Zitat von »rappelkiste1«
    Wie kriege ich (mangels Körperkraft) trotzdem so manche verfixte Schraube los??? Konnte nichtmal meine Reifen selber wechsel.


    Genau das bring ich dir Sonntag bei !!!!

    Die mangelnde Körperkraft trifft nicht nur zierliche Weiblein, sondern auch gestandenen Kerlen.
    Ich habe letzte Woche den verflixten Bremssattel nicht los bekommen.

    Da musste die Knarre mit einem meterlangen Eisenrohr verlängert werden.
    (So ein Eisenrohr sollte zur Standardausrüstung beim T4 Bordwerkzeug gehören)

    Den Reifen war nämlich mit den Standard Bordwerkzeug auch nicht beizukommen.

  • Den Reifen war nämlich mit den Standard Bordwerkzeug auch nicht beizukommen


    Der Schlüssel des Standard Bordwerkzeug taugt nicht wirklich zum verlängern. Bei mir ist gleich der 6 Kant aufgeplatzt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von mittig (21. Juni 2013 um 16:37) aus folgendem Grund: bearbeitet wg OT, sorry

  • Zitat von »Gerdi«
    Den Reifen war nämlich mit den Standard Bordwerkzeug auch nicht beizukommen


    Der Schlüssel des Standard Bordwerkzeug taugt nicht wirklich zum verlängern. Bei mir ist gleich der 6 Kant aufgeplatzt ;(

    Da habe ich ja Glück gehabt,weil ich mit dem Abrisshammer auf dem Schlüssel geschlagen habe.
    (Das Rohr kam erst ins Spiel beim kläglichen Versuch den Bremssattel zu lösen.)

    Ich frage mich, was sich die Autohersteller dabei denken, solch einen Bus mit solch einem lächerlichen Werkzeug auszustatten. Wahrscheinlich garnichts.

  • Tach zusammen,

    sind ja doch auch einige Herren dabei, die so einen Grundlehrgang gern mal hätten. Eigentlich mehr als Frauen. Trotzdem würde ich gern einen nach Geschlechtern getrennten Kurs im Auge behalten wollen, die Gruppendynamik ist einfach eine andere.

    Und wie so oft in diesem Forum kommt die größere Anzahl der Interessenten aus dem Norden der Republik, so wirds denn wohl eher eine Nord Veranstaltung, bis jetzt.

    Ich lass mir am Wochenende mal ein paar Themen einfallen, Versuche die Zeitlich zu erfassen und setzt dann auch eine Interessenten Liste auf. Wenn die Themen dann etwas eingekreist sind, kann ich ja langsam mit dem Anfertigen von Materialien und einer Struktur beginnen. Ich möchte auf keinen Fall nur ein Frage /Antwort Spiel machen, das ist nicht nachhaltig genug. Viel Selbst Schrauben ist Trumpf.


  • Dass man sich als Frau in irgendeiner Weise minderwertig oder gehemmt fühlen müsste, war mir da nicht aufgefallen; ich hatte sogar das Gefühl, durchs Forum mehr Vorwissen zu haben als viele männliche Teilnehmer. Gebalze gab es auch nicht.

    Jepp, so war das. :)
    Ich habe bei anderen Fachfortbildungen die Erfahrung gemacht, dass es ein Unterschied ist, ob man/frau da z.B. jobmässig hingeschickt wird und die Kosten von jemand anderes getragen werden.
    Da gilt oft das Motto: "Wehe, wenn sie losgelassen". ;)
    Wenn ich Kohle in die Hand nehme, um mir Wissen anzueignen, steht genau das auch im Vordergrund.


    ...
    So von wegen betreutes Schrauben, das hätte was. Wie war das in Karl's Garage? Karl bietet betreutes Schrauben an.
    ...

    Bei meinem Tankgeberwechsel will er mich nicht betreuen. :(
    Betreutes Schrauben würde ich auch mehr interessieren, als pure Therorie - die finde ich im www.
    Unter dem Vorbehalt, wo und wann so ein Kurs stattfindet, bekunde ich mal Interesse.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.