Federlänge hinten und ROT / BRAUN entschieden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 701 511 105: Eine hat 281, die andere 283mm. Der Teil mit den dicken Windungen hat knapp 220mm.

    Die Federn sind sehr sicher violette. Die Teilenummer ist noch sehr gut erkennbar und eindeutig ohne angehängtem Buchstabe. Der Verkäufer behauptet zwar es sei ne rosane aber wenn sowohl die Teilenummer als auch die Länge überhaupt nicht zu rosa passen ;). Die Federn sind allerdings nur minimal genutzt worden, könnten sich im Dauerbetrieb also noch etwas setzen.

    Morgen bekomme ich nagelneue graue falls das auch von Interesse ist.

    Edit: Zum Messen der Grauen kam ich noch nicht aber interessantes Detail: VW schlägt gar keine Nummer mehr ein. Nirgendwo was zu finden ausser dem Aufkleber (einfaches Papier) und grauem Strich. Wenn die das immer so machen wird die Federzuordnung in Zukunft noch wirrer...

    EditEdit: So, endlich gemessen. 250mm hat die graue Feder. Ich finde bei denen ist der Übergang von den dicken zu den dünnen Windungen sehr viel langsamer als bei den violetten. Da war der Übergang sehr abrupt. Unbeladen ist die graue Feder auch härter als die violette. Aber wohl nur unbeladen.

    3 Mal editiert, zuletzt von John_ACV (7. Juli 2013 um 20:53)

  • so wie versprochen feder grau entspannt 254mm und die rote tieferlegungsfeder 30mm von formel k hat sage und schreibe nur 220mm.werde mir jetzt daher 20mm unterlagen drunter packen und dann müsste es wieder passen.

    gruss kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • 701 511 105 G ( BLAU )
    701 511 105 C ( Weiss )
    701 511 105 M ( Rosa )

    701 511 105 L ( Grau ) entspannt 254mm " Nutzlast 800/1000 kg "

    701 511 105 P ( hellblau ) 255 mm " Nutzlast 800/1000 kg "

    701 511 105 ( Violett ) Eine hat 281, die andere 283 mm " Nutzlast 1000 kg "

    die rote tieferlegungsfeder 30mm von formel k hat sage und schreibe nur 220mm

  • Hatte vergessen die Länge der neuen Grauen nachzuliefern. Die hatten 250mm. Also meine Charge wohl nen Hauch kürzer als die von Kalle.

    Was willst du mit den Daten denn machen? Ich hatte auch schon rosa Federn verbaut. Die haben ja die selben Windungszahlen und Dicken wie die violetten. Aber der Wagen lag deutlich tiefer. Die Graue hat glaub ich die selbe Drahtstärke - ist aber etwas härter. Ich vermute VW hat da auch unterschiedliche Stahlhärten verbaut. Wenn ich dann noch die unterschiedlich abrupten Übergänge von dick zu dünn bei grau und violett betrachte wird es glaub ich schwer da was nachzubauen.

    Ach ja, falls es dir hilft: Mass Radmitte zu Kotflügelkante

    violett: 46cm
    grau: 39,5cm

    Also mehr als das 1,5fache der Längendifferenz der Federn. Den Faktor hab ich von Gaskutsche.

  • Zitat

    die rote tieferlegungsfeder 30mm von formel k hat sage und schreibe nur 220mm

    harte Feder gefunden :thumbup:


    Lesjöfors 4295069 , 701511105B , 996489 ( Rot Braun 2000kg )
    Breite [ mm ] 156.00
    Dicke [ mm ] 20.00
    Länge [ mm ] 238.00 <-- recht kurz , aber durchgehend mit 20mm dicke der Feder und 5,5 Windungen
    ............................. da die Schraubfeder in der Wikibeschreibung 7,6 Windungen hat und am Fus und Kopf nur 10,5mm Windungsdicke hat
    ............................. wird warscheilich der Federbruch mit ner 20mm Wicklung nicht mehr passieren

    das einzige Problem nun ist , das Lesjöfors neue Nummern auf die Feder Prägt 78178 & T370592 nun warte ich auf das Teilegutachten der neuen Nummern

  • da nun ersichtlich ist , das die grauen fertig sind , und die neuen eine durchgehende wicklung von 20 mm haben ist natürlich der federweg der stärkeren wicklung
    etwas geringer , wenn man nicht sogar sagt " straff "
    da mir die höhe über 46 cm auch nicht gefällt , werden die federn nun versendet und auf die passende höhe geändert

    wenn die federn zurück kommen , mache ich auch wieder bilder vom BUS

  • habe die FEDERN pressen lassen , so das ich von Radnabe bis Kotfl.Kante nicht mehr 46,5 cm

    nun genaue 43cm höhe erreicht habe !!!

    Die Federn habe ich 4,5 cm pressen lassen und als ich die Federn versendet habe, hatten SIE 24 cm
    und als Sie wieder gekommen sind , nur noch 21 cm
    nach dem Einbau habe ich nun schöne 43 cm abstand :thumbup:

  • Hallo,

    darf man fragen wass dich das pressen der Federn gekostet hat? Gerne auch per PN...Ich hatte vor kurzem nämlich auch wieder mal Federbruch und von meiner damaligen Auflastung noch die "rosanen" drin. Da ich nicht die teuren originalen kaufen wollte habe ich mich auch für Lesjöfors entschieden. Müsste mal schauen welche Nummer das war... In der Verkaufsanzeige stand aber das die den originalen rosanen entsprechen. Als ich die eingebaut hatte, war mir der Bus hinten auch zu hoch. Ist er immer noch und deswegen würde ich auch gerne pressen lassen... Vorher hatte ich den Eindruck das der Bus vorne und hinten gerade stand. Das kann aber daran liegen das die Federn schon länger gebrochen waren ( waren nämlich beide hinen ) und ich mich an den Anblick gewohnt hatte. Der Federbruch war mir auch garnicht aufgefallen, mein Tüver sagte es mir...

    Grüße Silvio


  • jojo1969: Hast Du eventuell ein Gutachten für die 4295069 bekommen? Hätte ich auch interesse dran. Man weiss ja nie, ob mans braucht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug