Poliertreffen im Raum Köln...Interessenten-Sammlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Nachdem ich mehrfach die Ergebniss von Wolfman: habe sehen dürfen, wollte ich mit seiner Erlaubnis mal anfragen, ob es hier Leute gibt, die Interesse an einer "Behandlung" durch Wolfgangs Polierprozedere haben. Geht jetzt aber nicht um die persönliche Behandlung, sondern um die Aufbereitung des T4.

    Ich würd jetzt grundsätzlich erstmal anfragen, wer im Raum Köln Interesse an einer solchen Veranstaltung hätte, sprich: Wer wäre dabei?

    Das ganze würde vermutlich im Kölner Norden stattfinden, wenn der Wolfgang sein okay gibt für die Halle, die ich anbieten könnte.

    Also,
    Wer wäre dabei?

    Gruß
    Timo


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • @Wolfmann: Kannst Du mal nen Preis nennen für deine Leistung?


    Ich bin gerade dabei, mein Konzept ein wenig umzustellen. Es hat sich gezeigt, dass es schwierig ist, die Arbeit an den Bussen zeitlich und finanziell einzuschätzen, wenn ich sie nicht vorher gesehen habe. Daraus resultiert folgende Idee: Der Bus (oder ein anderes Fahrzeug) kommt frisch aus der Waschstraße zum Polieren. Dann entscheide ich die Vorgehensweise. Der Fahrzeugeigner hilft bei der Arbeit mit. Erstes Fahrzeug wird von 0900 bis 1400 Uhr bearbeitet, zweites Fahrzeug von 1400 bis 1900 Uhr. In diesen jeweils 5 Stunden wird aus dem Lack des Autos herausgeholt, was irgend möglich ist. Im Endeffekt wird jedes Auto glänzen, deutlich weniger Kratzer haben und mit einer Langzeitversiegelung versehen sein. Ausnahme: Ein Fahrzeug, bei dem der Lack derart angegriffen ist, dass er auf jeden Fall "nachkreiden" wird. Der wird geschliffen, dann braucht er einige Zeit, bis er nachgekreidet hat (also wieder ausgeblichen ist), dann (beim nächsten Treffen) kommt die normale Behandlung mit Versiegelung.

    Standardpreis für ein Fahrzeug in normal gepflegtem Zustand ohne Hochdach:
    150,- Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer bei Rechnungsstellung auf eine Privatperson
    150,- Euro zuzüglich 19% Mehrwertsteuer bei Rechnungsstellung auf einen Gewerbebetrieb

    Ich halte das für eine ebenso gerechte wie einfach durchführbare Idee. Wir können darüber gerne diskutieren. Fragen beantworte ich natürlich auch, so gut ich kann.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Ich halte das für eine ebenso gerechte wie einfach durchführbare Idee. Wir können darüber gerne diskutieren. Fragen beantworte ich natürlich auch, so gut ich kann.

    Hallo Wolfmann,

    weniger mein Bus (der kommt nächstes Jahr anch dem Innenausbau dran) als unsere "Wohnkiste" an Hollands Küste braucht eine optische Behandlung. Poliermaschine vorhanden. Bisher habe ich normale Bootspolitur genommen. War auf dem Blech auch ganz gut, oder hast Du eine andere Idee?

    Danke

    Sei schlau, fahr mit dem Bus


  • Ich bin gerade dabei, mein Konzept ein wenig umzustellen. Es hat sich gezeigt, dass es schwierig ist, die Arbeit an den Bussen zeitlich und finanziell einzuschätzen, wenn ich sie nicht vorher gesehen habe. Daraus resultiert folgende Idee: Der Bus (oder ein anderes Fahrzeug) kommt frisch aus der Waschstraße zum Polieren. Dann entscheide ich die Vorgehensweise. Der Fahrzeugeigner hilft bei der Arbeit mit. Erstes Fahrzeug wird von 0900 bis 1400 Uhr bearbeitet, zweites Fahrzeug von 1400 bis 1900 Uhr. In diesen jeweils 5 Stunden wird aus dem Lack des Autos herausgeholt, was irgend möglich ist. Im Endeffekt wird jedes Auto glänzen, deutlich weniger Kratzer haben und mit einer Langzeitversiegelung versehen sein. Ausnahme: Ein Fahrzeug, bei dem der Lack derart angegriffen ist, dass er auf jeden Fall "nachkreiden" wird. Der wird geschliffen, dann braucht er einige Zeit, bis er nachgekreidet hat (also wieder ausgeblichen ist), dann (beim nächsten Treffen) kommt die normale Behandlung mit Versiegelung.

    Standardpreis für ein Fahrzeug in normal gepflegtem Zustand ohne Hochdach:
    150,- Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer bei Rechnungsstellung auf eine Privatperson
    150,- Euro zuzüglich 19% Mehrwertsteuer bei Rechnungsstellung auf einen Gewerbebetrieb

    Ich halte das für eine ebenso gerechte wie einfach durchführbare Idee. Wir können darüber gerne diskutieren. Fragen beantworte ich natürlich auch, so gut ich kann.

    Ok danke, ich bezweifel nicht deine gute Arbeit an
    aber ich ziehe mein Interresse zurück da meine Prioritäten gerade woanders liegen.


  • weniger mein Bus (der kommt nächstes Jahr anch dem Innenausbau dran) als unsere "Wohnkiste" an Hollands Küste braucht eine optische Behandlung. Poliermaschine vorhanden. Bisher habe ich normale Bootspolitur genommen. War auf dem Blech auch ganz gut, oder hast Du eine andere Idee?
    Danke


    Das kommt auf die Politur an. Ist es ein Kombiprodukt, welches die Lackoberfläche vorbereitet und dann auch versiegelt, ist es OK, sofern Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Ist es nur eine reine Politur, fehlt dem Lack anschließend der Schutz, das wäre dann nicht gut. Im letzteren Fall würde ich Dir eine anschließende Versiegelung empfehlen, um den Lack nach der Aufbereitung auch vernünftig zu schützen, damit er lange schön bleibt. Das ist aus arbeitstechnischer Sicht insbesondere dann zu empfehlen, wenn es sich um strukturiertes Alu handelt, welches verbaut wurde. Da geht die meiste Zeit dabei drauf, die Ritzen zu kontrollieren auf Politurreste. Die müssen schließlich vor der Versiegelung beseitigt werden. Und das ist ein ziemlich blöder Job. Bei der Versiegelung (die dann maximal einmal pro Jahr erforderlich wird, damit nicht wieder poliert werden muss) ist das deutlich einfacher. Hauptgrund für eine Versiegelung ist aber natürlich der Schutz des Lackes.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • genau, den Kontrolljob übernimmt immer mein Sohn, dann kann man auf den "Alten" schimpfen.
    Gibts Lackreiniger, Politur und Versiegelung in einem, die kein Schrott ist? Wäre gut für das Hochdach von meinem alten T4, das seit ca 10 Jahren keine Politur etc. mehr gesehen hat (und den Kotflügel vorne rechts von "neuen").
    Grüße Joker

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Dann will ich mich auch hier im Forum mal anmelden ;)

    Ich habe ebenfalls "Interesse an einer "Behandlung" durch Wolfgangs Polierprozedere" :thumbup:

    Mein 12 Jahre alter Bus steht zwar noch ganz gut da aber es wurde meines Wissens da 1 Vorbesitzer bis jetzt noch nie etwas in der Richtung gemacht (...ich jedenfalls habe noch nie polieren lassen :whistling: )

    Er bräuchte eine Grundbehandlung in Sachen Lack. Die Stoßstangen sind auch nicht mehr sehr schön Schwarz und fangen an langsam zu verblassen und stelleweise aufzuhellen - hier müsste auch was dran getan werden.

    Ich war leider schon ein paar Mal verhindert und konnte leider nicht an Wolfgangs Poliertreffen teilnehmen. ;(
    Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn es diesmal klappt. :thumbup:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Zitat


    Gibts Lackreiniger, Politur und Versiegelung in einem, die kein Schrott ist?


    Einige schwören auf Grojet 2000. Ist nicht verkehrt. Kann alles, aber nichts so gut wie ein Spezialprodukt. Die Frage ist, was man will. Ein T4 kann schnell Leute von A nach B bringen. Nicht so schnell wie ein Formel 1-Rennwagen, und nicht so viele wie in einem Reisebus. Trotzdem fahren wir ihn. Weil das, was er kann, für unsere Zwecke ausreicht. So ist es auch mit den Kombiprodukten ;)

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hallo zusammen,

    hört sich gut an.!! Melde mal Interesse an wenn der Termin passt.

    Eine gute Aufbereitung kann unser kleiner gut gebrauchen.

    PS besonders die Stosstangen sind mehr grau als schwarz. leider.

    (Anmerkung für den Bus ist es die erste proffessionelle Aufbereitung) zur Info für die Zeitplanung.)

    sollte ggf. noch Zeit sein ich hätte da auch noch einen Golf der könnte das auch vertragen :)

    Gruß

    Gruß Helmut


    WOBSTOCK 2007 wir waren dabei

    60 Jahre Bulli 2007 - wir waren dabei - wer nicht dabei war hat was verpasst und das ist sicher !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker_41 (12. Juli 2013 um 08:19)

  • Haben so wenig Interesse bzw. wie ist denn der Stand der Dinge an den Eröffner.

    Schönes WE

    Gruß Helmut


    WOBSTOCK 2007 wir waren dabei

    60 Jahre Bulli 2007 - wir waren dabei - wer nicht dabei war hat was verpasst und das ist sicher !!!!

  • Leider habe ich auch noch keine näheren Informationen zu Halle etc. bekommen.

    Aber zum Termin könnte ich ja schon mal was schreiben.

    Wenn wir das in diesem Jahr noch durchziehen wollen, kann ich als Termin 29.08.-01.09. vorschlagen. Bei Bedarf auch noch einen Tag länger.

    Nächster Termin wäre dann im Frühjahr 2014, vor oder nach dem Münsterland-Treffen (genaues Datum steht noch nicht fest). Die Kombination mit dem Münsterland-Treffen ist notwendig zur Verringerung der Fahrtkosten. Aus demselben Grund brauche ich wenigstens 5 feste Anmeldungen.

    PS: Natürlich geht auch ein Golf. Wie auch jedes andere Auto.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Zitat

    als Termin 29.08.-01.09


    ... passt bei uns leider absolut nicht :evil:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV