Zweimassenschwungrad umrüsten auf einmassenschwungrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mich würde trotzdem eine Langzeiterfahrung der Teile von Lott / ATP / Mister auto usw. interessieren, wie lange Ihr schon störungsfrei unterwegs seid.

    Also ich kann nur sagen, daß ich von dem Zentralausrücker den mir VW eingebaut hat, und nach 7 Jahre / 150tsd Km / kein Hängerbetrieb schon wieder undicht war, enttäuscht bin. Ich kann mir eigentlich keine Fehlbedienung vorstellen. ZMS und Kupplung sind den gefahrenen Km entsprechend noch gut. Werde Sie dennoch mitwechseln.

    Gruß Alpinist

  • Mich würde trotzdem eine Langzeiterfahrung der Teile von Lott / ATP / Mister auto usw. interessieren, wie lange Ihr schon störungsfrei unterwegs seid.

    Also ich kann nur sagen, daß ich von dem Zentralausrücker den mir VW eingebaut hat, und nach 7 Jahre / 150tsd Km / kein Hängerbetrieb schon wieder undicht war, enttäuscht bin. Ich kann mir eigentlich keine Fehlbedienung vorstellen. ZMS und Kupplung sind den gefahrenen Km entsprechend noch gut. Werde Sie dennoch mitwechseln.

    Gruß Alpinist


    ... steht Dein Bus länger ???

    Hae jetzt im Bekanntenkreis das selbe Poblem 3 mal erlebt.

    Alles Busse mit sehr langer Standzeit, teilweise 6-9 Monate, da alle Wohnmobile und nur .2 oder 3. Fahrzeug mit Fahlleistungen von unter 3 tkm im Jahr.

    MfG der Kay

  • amicar

    ... steht Dein Bus länger ???

    Mein Bus ist ein Freizeitfahrzeug. Unter
    der Woche steht es. Bin an vielen WE unterwegs und verl. WE wie Ostern
    Pfingsten Sommer/Winterurlaub. Es kommt schon vor daß der Bus mal 2 Monate
    steht. Das ist aber die längste Zeit. Im Jahr komme ich auf ca.25tsd Km.


    Habe heute meinen Bus wieder vom Schrauber
    abgeholt. Da das Getriebe schon 250tsd Km runter hat habe ich hier gleich noch
    einen Getriebeölwechsel machen lassen. Mein Schrauber sagte dass die Kupplung
    und ZMS noch sehr gut waren. Also ein Austausch wäre nicht dringend
    notwendig. Habe es aber trotzdem wechseln lassen. Ich geh lieber kein Risiko
    ein. Die Rechnung hat mich dann doch geschockt , für ein defektes Bauteil das
    50 euro kostet diesen ganzen Aufwand zu betreiben.


    Nun hoffe ich daß die neuen Teile mindestens
    die nächsten 7 bis 8 Jahre durchstehen, hoffentlich länger


    Gruß Alpinist

  • So, jetzt ist es bei mir soweit ;)

    Habe mir nen ACV zugelegt und vermutlich ist das ZMS hin...

    Es sollen eigentlich mal 150-200PS anliegen...

    was empfiehlt ihr?

    EMS 4KKITI Valeo

    oder

    ZMS Kit ???

    Würde den Simmerring am Motor tauschen, die Schaltung neu lagern und ggf gleich das Motor (Getriebelager)..

    Was kann man noch machen wenn man schon mal alles raus hat???

    Gruss Marcus

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Moin,

    ich werde mal einen Zwischenbericht nach der Reparatur geben.

    Es wurde der ZR mir Wapu und Kurbelwellendichtring gewechselt, ZMS, Kupplung und Ausrücklager sowie der Kurbelwellendichtring getriebeseitig und der Simmering hinter dem Ausrücklager. Das ZMS war am Ende und das Ausrücklager war wirklich defekt.

    Nachdem die Kupllung usw. neu waren fiel mir ein leichtes Rattern auf. Das war weg wenn ich die Kupplung gedrückt habe. Ausrücklager? Also nochmal Getriebe wieder raus, Ausrücklager i.O., Getriebeöl kontrolliert, ca. 1 Liter zu wenig.

    Wenn das Auto warm ist, ist das Rattern immernoch da und wie gesagt beim Treten der Kupllung weg.
    Nachdem im am WE eine lange Strecke (ca. 600 km) mit dem Auto und Anhänger gefahren bin, sind die Geräusche nun lauter und es kommt mir so vor als ob
    es lauter wird wenn ich Beschleunige, Anfahre usw.! Kann es das Lager Ausgangswelle am Getriebe sein? Keine Ahnung wie lange der Vorbesitzer mit dem Ausgelutschten ZMS und defektem Ausrücklager gefahren ist.

    Gruß
    Endru479

  • Ich habe leider keine Ahnung welches Getriebe in meinem Bus verbaut wurde. Ich weiß auch garnicht ob ich nach der vorangegangenen Operation noch Lust auf ein neues/ anderes Getriebe habe. Welches wäre denn für einen 1999er ACV in einem MV das sinnvollste- das FJS? Ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit verbaut?
    Ich meine gelesen zu haben das einige sich bei der Gelegenheit einen längeren 4 und 5ten Gang spendiert haben. Bringt das was?
    Gibt es hier im Forum einen Pro der die Getriebe überholt oder eine Adresse die hier im Forum bevorzugt wird, wenn es um Getriebe geht?

  • Das FJS gab es laut Wiki erst ab 2000, meiner ist 12.99, was war zu der Zeit das MV Getriebe?
    Die Frage ist ob es Sinn macht, gleich eine Verbesserung also ein anderes Getriebe zu nehmen, z.B. langlebiger oder längere Gange.

    Wisst ihr welche da in Frage kommen?

    Falls es das Lager im Getriebe sein sollte, wird dadurch jetzt mein neues ZMS und die Kupplung beschädigt?

  • Welches du hast kann ich dir nicht sagen! Dafür würde ich lieber deins instandsetzen als ein gebrauchtes einzubauen.

    Die gebrauchten bei Ebay haben doch eh immer nur 150 tkm gelaufen :thumbdown:

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D