Hier habe ich beim ADAC was gefunden:
http://www.adac.de/Search/SearchR…=#atcm:8-112740
Zitat des letzten Absatzes:
"Der Rußfilter hat noch einen weiteren Vorteil: Er reduziert auch die giftigen Stickoxide NOx an deren Euro-4-Grenzwert die meisten Diesel bisher scheiterten. Der Grund: Will ein Autohersteller NOx verringern, muss er die Verbrennung im Motor mit weniger Sauerstoff und geringerer Temperatur "fetter" einstellen - mit dieser Maßnahme vermehren sich dann aber schlagartig auch die Rußteilchen. Folgerichtig lassen sich so auch die von uns gemessenen NOx Werte der Neuwagen mit Filter erklären: Alle Diesel liegen nun unter dem Euro 4 Grenzwert (0,25 g/km). Die Nachrüstsysteme hingegen greifen in die Motorsteuerung nicht ein, deshalb kann es auch keine NOx-Reduzierung geben. "
Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird es für Nachrüstung ohne Eingriff ins Motormanagment keine günstigere Euro-Einstufung geben ?