Seikel Fahrwerk für Syncro???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin aus Hamburg,

    ich bin gerade dabei, meinen Syncro (Transporter Bj.2002 mit 75Kw und nix drin außer Servolenkung und Standheizung) mit einigen Extra's zu bestücken. Unter anderem habe ich mich mit einem neuen Fahrwerk von Seikel beschäftigt.

    Ich habe mich zwar schon immer über die Hochbeinigkeit ab Werk gewundert, aber nie nachgemessen.

    Nun habe ich im Forum viel über Reifen, Felgen Fahrwerke, was geht und was nicht, gelesen und bin, wie viele andere, verwirrt.

    In unbeladenem/noch fehlendem Ausbau, messe ich an der Hinterachse (immer Mitte Nabe - Unterkante Radlauf) 47cm und vorne 43cm.

    Das ist so ziemlich der Wert, den andere mit Höherlegungsmaßnahmen erreichen wollen, und was die Grenze zu weiteren Maßnahmen am hinteren Getriebe darstellt. Habe ich das in meiner "Verwirrtheit" richtig wahrgenommen? Wieso ist mein T4 schon so hoch, von einer Höherlegung ist mir nichts bekannt. Komme ich vielleicht nach dem Ausbau zu den normalen Werten?

    Wie sind die Werte bei anderen Syncro's im Forum?

    Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp parat! Da dies mein erster T4 ist, habe ich keine Vergleichswerte aus der Vergangenheit.

    Aber was ich auf der Straße sehe, könnte anders sein......

    Beste Grüße
    Thomas

    As often as possible, go someplace you´ve never been before (Dalai Lama)

  • V=46, H=47 DIY-Fahrwerk mit braunen Federn und 2x 19mm Ferderteller.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Meine alter Stand war vorher 42cm vorne und 43cm hinten mit den blauen Federn. Nach dem Umbau auf braune Federn und Gummiunterlagen oben in 19mm und unten 13mm sind es jetzt aktuell hinten 47cm, und vorne durch anpassen der Drehstäbe 46cm.

    Ist auch die DIY-Methode wie bei Step.

  • So um die 46cm haben einige unbeladene Transporter an der HA, ganz einfach durch den Einbau der braunen federn in Verbindung mit den 19mm Federtellern.
    Das ist nicht irgendwie "höhergelegt, sondern zielt auf eine maximale Zuladung ab.
    Ob das nun ein Syncro ist oder nicht, ist dabei ziemlich egal.
    Erst gestern habe ich mal an einem leergeräumten Handwerkerauto Maß genommen und diesen Wert ermittelt.
    Normalerweise fährt der aber mit knapp 2,7t Kampfgewicht durch die Gegend, was das Auto wieder deutlich absenkt.

    Wenn man mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung schaut, dann wird man feststellen, dass das Auto mit dem HA-Maß bei 46 oder 47cm nicht höher kommt als die Werkstoleranzen es vorsehen.

    Mein Auto liegt mit der DIY-Anpassung derzeit bei 45cm an VA und HA.

    Die maximale Ausfederung mit den Seriendämpfern liegt übrigens bei 51cm, und ein wenig Ausfederweg sollte man dem Auto ja auch noch gönnen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. August 2013 um 21:52)

  • Do It Yourself

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Moin

    @Fubar @step

    Was für Dämpfer habt Ihr drin? Bei den originalen könnt ich mir vorstellen das die auf Anschlag gehen beim ausfedern. Sind die B6 von Seikel andere, sprich haben die längere Kolbenstangen ?
    Bin gerade am überlegen ob ich die DIY Variante probiere oder mir ein Seikel hole.

    Gruss

    Gruss
    The Transporter

    Einmal editiert, zuletzt von The Transporter (6. August 2013 um 10:37)

  • Moin

    @Fubar @step

    Was für Dämpfer habt Ihr drin? Bei den originalen könnt ich mir vorstellen das die auf Anschlag gehen beim ausfedern.

    Haben die B6 längere Kolbenstangen?

    Sind die B6 von Seikel andere, sprich haben die längere Kolbenstangen ?

    Bin gerade am überlegen ob ich die DIY Variante probiere oder mir ein Seikel hole.

    Du musst n : hinter die Namen setzen, sonst klappts nicht mit der persönlichen Ansprache. :prof:

    Ich hab Seriendämpfer montiert.

    Nein.

    Ja.

    Hol dir mal n Seikel, wenns dir nicht gefällt, entsorge ich es für dich. :weg:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • .

    Du musst n : hinter die Namen setzen, sonst klappts nicht mit der persönlichen Ansprache. :prof:

    Ok versuch ich mir zu merken. Aber schnell genug gelesen hastes ja trotzdem ;) .

    Ich hab Seriendämpfer montiert.

    Ok.

    Hol dir mal n Seikel, wenns dir nicht gefällt, entsorge ich es für dich. :weg:

    Das Seikel is schon ok wenn man auf Go-Kartfeeling steht (leerer Transporter). Ich wollts mal mit der günstigen Varinte probieren.

    Gruss
    The Transporter

  • Das Kart-Feeling hast Du aber eher mit den braunen Federn ... die sind knüppelhart im unbeladenen Auto.
    Das ist auch ein Grund dafür, dass ich stattdessen die rosanen eingebaut habe und dann zum "Höher hinaus kommen" noch 20mm Gummischeiben untergelegt habe.

    Die rosanen Federn können auch über eine Tonne Last vertragen, sind aber weicher als die braunen.

    Noch weiter Ausfedern, also längere Kolbenstangen an den Dämpfern, ist zwar ganz nett, aber irgendwo sind die Knickwinkel der Wellen auch begrenzt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. August 2013 um 12:46)

  • Interessant, ich kann zwar nicht glauben das die Seikelfedern von der Federrate wirklich vergleichbar mit den braunen sind aber ok . Wenns in die Richtung geht mach ich das mal mit den braunen.

    Hast Du die Gummischeiben aus der Bucht genommen?

    Ich denke nicht nur der Knickwinkel der ATW`s ist dann schnell am Ende sondern die Achslenker schienen mir beim letzten Umbau auch nicht wirklich viel mehr Weg gehabt zu haben.

    Gruss
    The Transporter

    Einmal editiert, zuletzt von The Transporter (6. August 2013 um 13:24)

  • Wie schon geschrieben ... mit den Seriendämpfern ist bei 51cm Schluß.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo ,hat den schon mal jemand die Seikel Federn neben die Braunen gelegt . Mich würde mal Interessieren wie viel länger die Seikel Federn als die Braunen sind . Ich habe ja Braune drin , aber mit der Leichten Doka hinten ist nicht viel Verschränkung drin . Ich könnte mir vorstellen das die Seikel Federn vielleicht länger sind und vom Material her mehr einfedern . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Die unbelastete Federlänge wird Dir nicht viel helfen.
    Die Federkonstante (bzw. Federrate) bezeichnet den Federweg bei einer definierten Belastung.
    Man müßte sich die beiden verschiedenen Federn mal unter Belastung anschauen, dann würde ein Schuh draus,
    oder mal die Federraten von den Herstellern erfragen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)