Anlasser 1,8 oder 2,2KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und ist mien erster Beitrag... also mal schauen ob es was bringt :)

    Mein kleine Janice hat ein problem mit dem Anlasser und der muss getauscht werden. Kein thema jedoch sehe ich nciht ob es ein 2,2 oder 1,8KW Anlasser ist. Müsste Ihn ausbauen um es zu sehen und dann bestellen oder beide bestellen und einen zurückschicken. Wenn mir keiner helfen kann wie ich es herausfinden kann mach ich das mit dem doppelt bestellen.

    ALSO :) Meine Janice ist Baujahr 1994 und hat einen 2,4L Sauger (müsste der AAB sein). Dazu hat Sie eine Multivan Ausstattung und ist mir bisher überall hin gefolgt!

    Kann mir dabei jemand helfen wie ich sehen kann ob ein 2,2 oder 1,8KW verbaut ist. Oder was macht es aus wenn ich den einen statt den anderen einbaue????

    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch viel spaß mit Euren geliebten Bussen :)

    Gruß Floyd

  • ganz einfach, den 2,2KW nehmen, (es könnte evtl auch ein 2,0KW drin sein) ist aber auch egal was drin ist, passen tun eig fast alle vom T4, aber mit dem 1,8KW wirst du im Winter trauer haben, da ist er zu schwach.

    nimm den 2,2KW und du bist glücklich :D

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Danke und ich hoffe das passt so :) Werde Morgen mal bestellen und bescheid geben wenn alles gepasst hat!

  • Hi,

    könnte mir vorstellen, daß der 1,8kW für die Benziner ausreicht, um aber den Schiffsdiesel aus seiner Ruhelage zu bewegen, brauchst Du etwas mehr Druck ... würde ich auch zum Stärkeren tendieren.

    Gruß
    ©lemens

  • @Megat4,

    ganz normal bei deinem Autoteile Händler oder bei ebay...

    Hab jetzt ein angebot von einem Kumpel der meinte das der jedoch 14V statt 12V habe... wäre sowas schlimm, wobei ich mir nciht vorstellen kann das der 14V hat.

    Gruß Floyd

  • Kann ein Leistungsstärkerer Anlasser eingebaut werden, wenn bislang ein schwächerer verbaut war? Also von 1,8 kW auf 2,2 kW? Ist das in irgendeiner Form nachteilig für andere Teile am Auto?

    VW T4 Multivan 70X0B

    Baujahr 1994

    Motor ABL 1,9 L TDI (66 Kw)

  • Wenn die Zuleitung zum Anlasser ausreichend dimensioniert ist und die Batterie das Mehr an Leistung liefern kann. Kommt draf an was verbaut ist.

    Aber wenn Du wie im Profil einen ABL hast sollten 1,8Kw reichen.

    Auf der anderen Seite liefert der Anlassermotor auch nur soviel Leistung wie benötigt wird....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Kann ein Leistungsstärkerer Anlasser eingebaut werden, wenn bislang ein schwächerer verbaut war? Also von 1,8 kW auf 2,2 kW?

    Rein elektrisch - Ja, er muss natürlich mechanisch passen (also der richtige Anlassertyp).

    Gruß, Jörg

  • Mehr Leistung ist kein Problem, habe ich bei meinem ABL auch verbaut. Seit dem startet er kalt wie warm schneller als jedes andere Auto, das ich bisher gefahren bin. ^^

  • Mehr Leistung ist kein Problem, habe ich bei meinem ABL auch verbaut. Seit dem startet er kalt wie warm schneller als jedes andere Auto, das ich bisher gefahren bin.

    Das kommt mir verdammt bekannt vor . 2 Sek . orgeln und schon ist er auf Standgas Drehzahl . Er läuft praktisch schon bevor das Steuergerät weiß das jetzt gestartet wird . ^^

    Meinen Anlasser hatte ich vom Schrotti geholt ohne mir die geringsten Gedanken über dessen Leistung zu machen , Beim ersten mal starten waren dann große Augen angesagt . =O

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • 2 Sek . orgeln und schon ist er auf Standgas

    2 sek ist aber verdammt lang ... Normal startet der Diesel auf ne halbe Motordrehung .... nämlich bei der ersten Kompression.

    Auf jeden Fall schneller als fast jedes Auto mit Start-Stop-Funktion.

    Gruß, Jörg