3x Motorschaden innerhalb von einem Jahr!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen.

    Ich bitte um eure Hilfe, bzw um eure Meinung. Schön langsam bin ich verzweifelt...
    Ich fahre einen 2000BJ 111KW T4 Multivan.

    Feb.2012 hatte ich bei ca 155.000 km einen Motorschaden, auf Grund einer anscheinend defekten Ölpumpe. Daraufhin hat es eben die Hauptlager der Kurbelwelle angerieben und die Maschine war hinüber.
    Ich kaufte mir bei der Fa. XYZ einen generalüberholten Tauschmotor. Nach ca 5000 gefahrenen KM mit dem neuen Motor war dann gleich mal die Zylinderkopfdichtung hinüber.
    Diese machten wir neu.
    Okt. 2012 - weiterer Motorschaden..... In der Ölwanne lagen diverse Schrauben etc.... (fragt mich nicht genau was alles hinüber war, Fakt ist dass das der 2. Motorschaden war) Nach langer Diskussion mit der Motoreninstandsetzungsfirma richteten sie mir den Motor zu einen "Kulanz" Preis wieder her.

    September 2013 190.000km gelaufen (15.000 seit dem 2. Motortausch) das selbe Spiel wieder von vorne...... In der Ölwanne liegen schrauben.....etc.....


    Ich bitte euch um eure Meinung. Habt ihr DAS schon mal gehört???? 3 mal der selbe SCH.... das gibt es doch gar nicht mehr!! Sind ähnliche Probleme schon bekannt bei diesem Motor?
    Pfuscht meine Werkstatt? (das glaube ich persönlich nicht)
    Ist diese Motoreninstandsetzungsfirma wirklich so unfähig dass sie 2 fehlerhafte Motoren liefern?????

    Bin schon echt verzweifelt. Eigentlich dachte ich, mit dem Kauf eines VW Buses habe ich ein solides Fahrzeug, dass 400.000, 500.000 weit läuft und dann irgendwann mal vom Rost zerfressen zerfällt.
    Schade :(

    Liebe Grüße Mario

  • da werden sich sicher noch welche äußern, aber das mit den schrauben soll beim 111er öfters vorkommen, es müssten Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle sein, also von den lagerböcken. könnte aber auch am instandsetzter liegen, (entweder keine neuen schrauben, (falsches drehmoment) oder falsche schrauben) (vw und seine Dehnschrauben)


    solide ist der vw bus schon, wobei die 111KW er neben den V6 die am problembehaftensten sind.....

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Moin,

    beim 111kW (AXG) Motor ist das Problem bekannt. Die Schrauben der Kurbelwellenlager neigen zum Brechen. Eine Ursache/Lösung ist aber nicht direkt bekannt. Hier gab es mal eine Sammelbestellung von verstärkten Schrauben.
    Ich prüfe bei jedem Ölwechsel ob Schrauben in der Ölwanne liegen.

    Aber 3x nacheinander ist echt Mist...
    Welches Öl fährst du?
    Was für ein Fahrprofil hast du?
    Gechippt?

  • Bei welchem instandsetzer wurde der Motor gekauft bzw . gemacht ? Bekannt ? gern auch per PN ...

    Ein guter 111er läuft eigentlich länger.....

    Auf seine Kulanzrepartur muss er 6 monate garantie und 6 monate gewährleistung geben ... ob er will oder nicht....

    Es Grüßt Kai :D

  • Aber 3x nacheinander ist echt Mist...
    Welches Öl fährst du?
    Was für ein Fahrprofil hast du?
    Gechippt?

    Öl: 10W 40
    Fahrprofil? 80% Überland und Stadt, 20% Autobahn; Meist Langstrecken - Immer warm gefahren (Ich fuhr zuvor immer Alfa, da weiß man wie man ein kaltes Auto bewegen muss :-))
    Chipp ja, aber nur ca 10PS - mir ging es mehr um den Verbrauch als um die Leistung.

  • naja, der chip kann da schon was ausmachen, denn die PS sind nicht wichtig, sondern der Drehmomentzuwachs, (der ja auch den spritverbrauch beeinflusst) und wenn er da gut zulegt, das geht dann natürlich auf die Hauptlager.


    aber ehrlich, was will man am 111er noch sparsamer machen, 6-7 liter sind doch extrem in ordnung. denn soviel verbraucht ein durchschnittlich gefahrener 111er bus

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • aber ehrlich, was will man am 111er noch sparsamer machen, 6-7 liter sind doch extrem in ordnung. denn soviel verbraucht ein durchschnittlich gefahrener 111er bus


    Da muß ich Dir leider wiedersprechen.

    Die Verbräuche bei den 111 er liegen eher zwischen 7 u. 8 ltr. und darüber.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Ich weiß das der Chip nicht optimal ist. Glaube aber nicht dass das was ausmacht. Kenn einige Freunde von mir, die haben viel mehr Leistung drinnen und geben den Bus ständig voll die Gurke. Deren Bus hält es auch aus.
    Das mit den 6 bis 7 Litern wäre bei meinem ein Wunschtraum. Vor dem Chip bin ich mit fast 9 Liter gefahren, jetzt war ich unter 8....
    Vielleicht war mein Bus von Anfang an ein Montagsauto..... ;(

  • Wenn am Motor nichts defekt ist deutet dein Verbrauch eher auf deine Fahrweise hin ;). Und dann spielt der Chip mit dem höheren Drehmoment schon eine Rolle.

    Da allerdings genug Leute mit Chip sehr viel länger fahren würde ich bei der Motorhistorie auch auf Probleme beim Instandsetzer setzen. Wenn der wirklich überholt war und das jetzt mehrfach passierte sollten die vielleicht lernen welche Schrauben sie wie verbauen sollten.

    Auf jeden Fall sollten die ordentlich mit Garantie etc. umgehen. Wenn du da jeweils dick blechen sollst würde ich einen einschlägigen Anwalt hinzuziehen. Der kann dir sicher auch viel besser und sicherer sagen was für Rechte du hast und welche nicht. Eine Frage wäre auch ab wann man den Wagen woanders auf Kosten des Instandsetzers richten lassen kann.

  • Möms-chen: Wie genau prüfst du beim Ölwechsel ob Schrauben in der Ölwanne liegen ?


    Beim ersten Ölwechsel in meinem Besitz habe ich alles machen lassen: ZR/SD usw. und bei der Gelegenheit die Ölwanne einmal ab und die Schrauben kontrolliert.
    Nächstes Mal würde ich einfach durch die Ablassschraube in die Wanne gucken.

    @Mario1104:
    Bilder: Beim Beitrag erstellen steht unter im Reiter -> Dateianhänge :)

  • Möms-chen: Wie genau prüfst du beim Ölwechsel ob Schrauben in der Ölwanne liegen ?

    Mitm Gummihammer gegen die Ölwanne hauen vielleicht.
    Dann müssten größere (sprich schwerere) Teile in der Wanne rumtanzen (Impulserhaltung und so) und sich klanglich bemerkbar machen.


    Zum Thema:
    Ich würde mich ganz schnell an einen Anwalt wenden, damit dieser, vor Ablauf der Garantie, entsprechende Forderungen bei dem Instandsetzer geltend macht.
    Das wird ja wahrscheinlich schon jedes mal vierstellig gewesen sein...
    Ganz eventuell kannst du sogar für den zweiten Schaden, also erste Instandsetzung, was zurück kriegen, da du da ja auch noch Gewährleistung/Garantie hattest und der Betrieb entsprechend hätte haften müssen.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Naja mir war jetzt nicht ganz so klar, ob eine Schraube nicht vielleicht doch mal irgendwo anders liegen bleiben könnte, als direkt vorm Loch.

    Kann man denn per Auge genug sehen oder würdest du per Endoskopkamera rein schauen ?

  • Naja mir war jetzt nicht ganz so klar, ob eine Schraube nicht vielleicht doch mal irgendwo anders liegen bleiben könnte, als direkt vorm Loch.

    Kann man denn per Auge genug sehen oder würdest du per Endoskopkamera rein schauen ?


    Erst so reinschauen, dann mit einem Magneten (Magnetteleskophalter) fühlen. Endoskop wäre optimal...wenn man eins hat :D

  • Hi mario mein beileid,ist der Schwingungdämpfer noch der erste,weil zu 90% damit zubleiben schäden ,an der kurbelwellen befestigung entstehen,

    sprich löse schrauben in der ölwanne, :wacko: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    und mit einen Magnet,prüft mann ob gegen stände wie schrauben ,,,etc

    Einmal editiert, zuletzt von Megat4 (10. September 2013 um 21:45)

  • Du hast jedesmal bezahlt? Auch fuer die Kopfdichtung? der Instandsetzer muß 2 Jahre Gewährleistung geben (Gebrauchtware kann auf 1 Jahr reduziert werden), allerdings kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast. Heisst dann mußt du beweisen, dass der Defekt von Anfang an vorlag. Bist du innerhalb der 6 Monate muß der Instandsetzer immer kostenlos nachbessern, danach kann er es verweigern und du brauchst einen Gutachter. Geh zu einem Fachanwalt fuer Gewährleistungsrecht. Die ziehen dich hier sonst ueber den Tisch.

  • Also bei meiner Ölwanne sind so viele Stege und Ecken !!!
    Da wird es echt schwierig mit Magnet und Endoskop !!! ;)
    Null Chance !!!
    Da geht nur Wanne ab und Schrauben prüfen !!!

    Gruß

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker: