Langfinger ärgern: mit Ton oder mit Strom? Was meint Ihr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    wir Alle tun ja hoffentlich viel dagegen, dass unser T4 in die falschen Hände gerät.
    Meine OBD-Buchse ist nicht mehr da zu finden, wo sie eigentlich hin gehört. Ein potentieller Dieb, findet da nur ein Loch - müsste also Zeit aufwenden um die OBD zu suchen (warum er sie sucht, ist den meisten wohl klar?!).

    Bei meinen Überlegungen bin ich zu folgender Idee gekommen: Wäre ja toll für den Dieb, wenn er dort doch eine Buchse findet und sein Zaubergerät da anstöpselt. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten.
    1. Beim Anstecken wird die Stromversorgung für eine versteckte Hupe geschlossen und das Auto macht Krach
    2. An 2 Pins der OBD liegt Klemme 30 (Dauerplus) an und das Zaubergerät geht in Rauch auf (nicht meine eigene Idee, sondern in einer Umbau-Bier-Laune gebrainstormt)

    Fragen:
    zu 1) Schreckt den Dieb tatsächlich das Gehupe? Macht das Gehupe in unserer heutigen Gesellschaft überhaupt noch jemanden aufmerksam?
    zu 2) Funktioniert das?

    Bedenken:
    zu 1) Sobald das Gerät wieder abgesteckt wird, ist auch die Hupe aus - also nur ein reativ kurzer Effekt.
    zu 2) Der Dieb ist verärgert über den Defekt seines Lieblingsgerätes und lässt seinen Frust in Form von Vanadlismus am Bus ab.

    Was sagt Ihr dazu?
    Sollte das Thema jemandem zu heikel sein, dann bitte ein kurzer Hinweis vor einem Bashing :D

    Gruß - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Hi,

    Zitat

    Schreckt den Dieb tatsächlich das Gehupe?

    ... sicher ... wenn es im Auto fiept ...

    Gruß Frank

  • auf jeden Fall solltest du das so bauen, dass bei einem Werkstattbesuch nicht aus versehen deren teurer Diagnosecomputer kaputt geht. Und es jedem Fahrer eindringlich erzählen. (adaceinsatz)
    aber Variante 2habe ich auch. ;)
    ob das Diagnoseding dadurch tatsächlich kaputt geht weiß ich nicht. Auf jeden Fall verschafft es wertvolle Sekunden, die der Dieb nicht hat. :D
    du kannst das Ding ja auch mit einem Wechselrichter koppeln. :whistling: :weg:

  • ... sicher ... wenn es im Auto fiept ...


    :thumbup: da gibt es kleine Piezo Teile die einen Ton jenseits der Schmerzgrenze erzeugen. Dieser permanente Lärm im Innenraum ist mehr als angenehm ;);)
    Allerdings das mit dem Vandalismus ist nicht von der Hand zu weisen. Und dann zahlt u.U die Versicherung nichts :(

    Spg an OBD Buchse: nimm ein altes KFz Schalt Netzteil für einen Läpi (> 12V :whistling: )

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (11. September 2013 um 08:58) aus folgendem Grund: Nachtrag: Spg

  • Ich finde die idee mit dem strom garnicht mal so schlecht. Und lieber vandalismus am bus als das der bus ganz und gar weg ist... Evtl werden dich einige Werkstätten verfluchen wenn die sich ihre Diagnosegeräte reihenweise an deinem bus schrotten... Da muss man unbedingt dran denken und dem werkstattmeister über den gefaketen obd anschluss in kenntniss setzen.
    Ein kleiner irrsinn von mir währe noch iwo im bereich des steckers ne düse für pfefferspray einzubauen und mit der buchse iwie zu verbinden... Dann schließt er sein gerät an, das löst sich in rauch auf, das auto hupt wie wild los und er kriegt ne schöne ladung pfefferspray an die maske. Da währen wir aber wieder bei dem problem mit den anderen werkstätten die nichts davon wissen

  • düse für pfefferspray


    Hm... na ich will den Dieb ja nicht verletzen, bin ja ´n Lieber. Er kann sich ja am nächsten Opel noch versuchen. Wobei dann meine CS-Gas-Warnung endlich "Hintergrund" hätte.

    Das mit der Warnung an die Werkstatt ist natürlich klar und eine Gefahr. Aber lösbar.

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Ne ordentliche Tröte mit einer Zündspule an der Buchse dürften Wirkung zeigen.

    Aber auch Lautstärke kann verletzen, was mir egal wäre.

    Gesendet aus der Hosentasche

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Eine zweite OBD-Buchse ist einfach und günstig zu bewerkstelligen und hält zusätzlich auf.
    Um die Idee noch zu perfektionieren, verfolge mal die Leitungen der ersten OBD :whistling:
    Ich würde mache keinen Krach, sondern einen stillen Alarm z.B. aufs Handy.
    Wenn es ruhig im Auto bleibt, so denkt der Bösewicht sein Gerät sei defekt oder die Buchse
    hat nen Wackler oder vor ihm war schon einer und bereits hat alles zerschossen :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Evtl werden dich einige Werkstätten verfluchen wenn die sich ihre Diagnosegeräte reihenweise an deinem bus schrotten... Da muss man unbedingt dran denken und dem werkstattmeister über den gefaketen obd anschluss in kenntniss setzen.


    Achtung Halbwissen ! :

    Das wird vermutlich eher nicht passieren (auch nicht beim Gerät des Diebes). Die Buss-Systeme (auch OBD) sind hochohmig, so dass auch die Eingänge der Diagnosegeräte keinen großen Strom durchlassen - selbst bei Überspannung. Auserdem sind Werkstattmessgeräte immer noch mal besonders robust gebaut (auch elektrisch) und gegen Überspannung, Unterspannung und Verpolung geschützt, so dass da eher kein Schaden entsteht (außer vielleicht bei echter Hochspannung - was aber aus anderen Gründen (Kontaktabstand) schwierig wird). Im normalen Bordnetz geibt es durchaus (sehr kurze) Spannungsspitzen bis hin zu 100 Volt (z.B. durch Bürstenfeuer beim Anlasser bzw der Lichtmaschine oder einem anderen E-Motor - das müssen die Geräte kurzfristig sowieso aushalten.

    Man verlässt sich da evtl. auf ein System das ganz genau gar nichts bringt - außer den Effekt hat, dass die OBD-Buchse nicht funktioniert - aber das kann man auch einfacher haben.

    Gruß, Jörg

  • Grundsätzlich würd ich (aus juristischer Sicht ) eher von irgendwelchen Stromfallen-Basteleien abraten...

    Echt :whistling:
    Dann könnte es vielleicht sein,
    daß der Elektroschocker am Sitzgestell aus juristischer Sicht bedenklich ist ?(

    Gruß "FRIDOLIN", der Stromspender :thumbup:

    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

  • daß der Elektroschocker am Sitzgestell aus juristischer Sicht bedenklich ist

    Ich sage mal so...die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein Autodieb wegen Körperverletzung verklagt ist eher gering... :D


    Aber ich würde nur ungern jemanden mit meinem Auto fahren lassen, wenn ich etwas in der Richtung verbaut hätte... :whistling:

  • Du lässt andere Leute mit Deinem Bus fahren ???? :eek:

    Spaß beiseite...ein weitere Bedenkenpunkt wäre auch Kabelbrand wenn da mal so eben hohe Spannungen anliegen und viel Strom fließt.
    Ich glaub, ich werd wohl erst mal die Krachvariante nehmen.

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • Ich habe die Sprit-Zufuhr mit einem Schalter (der bei jedem Start betätigt werden muss) gesichert. Ohne Knopfdruck hat man nur so 800m Fahrt, bis der Sprit alle ist, sozusagen den Inhalt des Dieselfilters & bissl Schlauchinhalt.

    Gemacht hab ich das für meine Afrika-Reise: http://transafrica2012.blogspot.com

    Bei einem High-Jacking versuch hätte ich nur noch die Nerven haben müssen, den Motor abzustellen. Anlassen wegfahren - hätte der Angreifer gekonnt - nur nicht weit fahren. Gleiches bei einem Diebstahl in geparktem Zustand.

    Ob es geholfen hätte: bestimmt (zumindest für einige Zeit bis der "Fehler" gefunden worden wäre), aber es wurde zum Glück nie nötig... Aber:

    Egal wie oft ihr das z.B. mit einer Werkstatt komuniziert - irgendwann hört ihr irgendwo einen Motor orgeln & nicht anspringen, bekommt einen Anruf dass das Auto defekt sei - etc.

    Stolperfallen gab es viele: Werkstatt, Karrosserie, Auto-Innenreinigung, Auto-Spedition (Verschiffung) sind nur so einige - die seitdem wesentliche Lebenszeit meines Anlassers zerschlissen haben.

    Baut nichts fix ein, was ein Diagnose Gerät killen würde. Macht nichts was ihr nicht abstellen könnt. Nehmt nichts von dem Ort weg wo es hingehört.. :D Vor meiner nächsten Reise spendiere ich meinem Fahrzeug jedenfalls einen neuen Anlasser ;(

    Surfy

    Einmal editiert, zuletzt von Surfy (11. September 2013 um 16:26)