Dehler: Leitungsweg für Rückfahrkamera - Tipps gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der 98er Dehler profi der Liebsten soll eine Rückfahrkamera bekommen.
    Zur Verlegung der Leitung vom Dachbereich D-Säule nach vorne bietet sich bei den T4s im Allgemeinen die rechte Seitenverkleidung in Bereich des Dachhimmels an.

    Im Dehler profi gestaltet sich das etwas schwieriger, da dort ja diese Unzahl kleiner Ablagen sind, und ich überhaupt keinen Plan davon habe, wie man die soweit lösen kann, damit man dort eine Leitung irgendwie ordentlich verstecken kann.
    Ganz vorne und ganz hinten im Fahrzeug befindet sich jeweils eine einzige abgedeckte Kreuzschlitzschraube, aber das wars dann auch schon.

    Meine Fragen also:

    • Wie löst man im 98er Dehler profi die holzfurnierten Abdeckungen bzw. die Ablagefächer rechtsseitig im Dachbereich?
    • Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit zur Verlegung der Strippe?


    Hier noch 2 Bildchen, damit man sich besser vorstellen kann was ich meine:

    und

    Grüße, Axel

  • Nachdem ich rausbekommen habe, dass die schlechte Übertragung bei mir an einer miserablen Masse lag, bin ich mit Sender und Empfänger(z.B. bei diesem Angebot enthalten) zufrieden. Ich muß nur endlich mal den Monitor verbauen...
    Dokafun hatte aber mit sowas Probleme.

    Evtl. kann man ja Sender und Empfänger irgendwo zum Testen kaufen?

    Edit:
    Gibt es im Dehler eine tote Leitung für den Heckwischer?

  • Hallo, funktioniert so ein WLAN Teil wohl auch mit einem Netbbook :S In der Beschreibung steht nur was von Smartphones, habe ich aber noch keines :(

  • Schönen Dank für die Antworten.

    Funkübertragung halte ich im Auto für glatten Unsinn;
    es dauert so schon lange genug, bis der Monitor auf das Einlegen des Rückwärtsgangs reagiert, da möchte ich nicht auch noch warten bis die Funkstrecke aufgebaut ist.

    Monitor ist übrigens bereits vorhanden, nämlich in das Navigationssystem integriert.
    Darum braucht man sich also auch keine Gedanken zu machen, vor allem ist nicht noch eine Krücke mit dem iPhone oder ähnlichem notwendig.
    Smartphones sind persönliche Geräte ... man stelle sich mal vor, dass jeder eventuelle Benutzer des Autos zunächst mal sein Smartphone an das Rückfahrsystem anpassen muß, und sei es nur das Personal ain Tankstelle, Waschanlage, Werkstatt oder Hotel, oder sonst einem "Fremdfahrer".

    Unter dem Auto hatte ich auch schon überlegt, wobei das Anschlußkabel dann deutlich verlängert werden muß;
    immerhin geht die Leitung ja dann erst mal die ganze Strecke wieder vom hinteren Dachbereich nach unten und muß dann dort irgendwie aus dm Innenraum nach außen verlegt werden.
    Das ist die erste Schwierigkeit.
    Das Kabel halte ich auch nicht für die freie Verlegung am Fahrzeugboden geeignet, müßte es also in ein Schutzrohr legen.
    Es bis nach vorne zu verlegen ist da auch nicht so einfach ... sämtliche Leitungen sind beim T4 ja im Innenraum und die Möglichkeiten zur Verlegung unterm Auto, sowie die Wiedereinführung vorne sind doch eher mager.
    Das habe ich mit der 230V-Geschichte bei meinem eigenen Bus schon durch.

    Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Verkleidungen irgendwie zu lösen; da kann doch nicht alles geklebt sein, oder?
    Das Dehlerforum ist da wenig hilfreich.
    Scheinbar beweihräuchert man sich dort damit einen Dehler zu besitzen.
    Echte fahrzeugspezifische Kenntnisse sind dort eher selten.

    Vielleicht hat ja hier doch noch jemand eine Idee und einen hilfreichen Tipp dazu :kratz:

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei der verlinkten Luis W-Lan kamera würde mich persönlich stören jedesmal vor dem Parkvorgang das WLAN zu aktivieren...
    Lässt man das WLAN die ganze Zeit aktiviert hat das Smartphone vermutlich die ganze Zeit eine verbindung zum AP der Rückfahrkamera und das interne 3G/LTE wird zwecks stromsparen deaktiviert.
    Ergo funktioniert dann wohl kein Whatsapp etc. :kratz:

  • Funkübertragung halte ich im Auto für glatten Unsinn;
    es dauert so schon lange genug, bis der Monitor auf das Einlegen des Rückwärtsgangs reagiert, da möchte ich nicht auch noch warten bis die Funkstrecke aufgebaut ist.

    :kratz: Hmmm...deine Ansicht ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Die Funkstrecke geht immerhin mit Lichtgeschwindigkeit :D da sollten die 5 m von hinten nach vorne von der Zeitverzögerung doch innerhalb der Toleranz sein ;)

    Spaß beiseite: Bevor Du nen Dehler zerlegst und Strippen ziehst, nimm 17 Flocken in die Hand und probier das aus: http://www.ebay.de/itm/Funk-Sende…=item19d617dea8

    Hab ich seit anderhalb Jahren drin und funktioniert wider Erwarten gut. Dauert einen vertretbaren Moment bis ein Bild da ist - aber um Welten schneller als Verkleidungen abbauen!

  • Spaß beiseite: Bevor Du nen Dehler zerlegst und Strippen ziehst, nimm 17 Flocken in die Hand und probier das aus: http://www.ebay.de/itm/Funk-Sender-Empfa…=item19d617dea8

    Hab ich seit anderhalb Jahren drin und funktioniert wider Erwarten gut. Dauert einen vertretbaren Moment bis ein Bild da ist - aber um Welten schneller als Verkleidungen abbauen!


    Axel will die Verkleidungen ja nicht jedes mal abbauen, wenn Schnittel den Rückwärtsgang einlegt - daher darf das abbauen bestimmt auch mal länger dauern :D .

    Ich bin da ganz bei Axel, abgesehen davon, dass wir in meinen Augen schon mit viel zu viel Funksignalen zugemüllt werden (genauso wie mit akustischer Umweltverschmutzung - aber das ist hier OT), sind Funkverbindungen auch leicht zu stören und fehleranfällig. Ich habe auch einige Zeit eine Funklösung ausprobiert und für schlecht befunden - Mal ging die Verbindung gut, mal ging die Verbindung gar nicht und manchmal war das Bild voller Störungen oder wurde nicht schnell genug aktualisiert. Ob das an dem alten System liegt, an der parallel genutzen Bluetooth-Verbindung zur Freisprechanlage, am Handy selbst oder an was weiß ich auch immer - es nervt auf jeden Fall, wenn man sich auf die Kamera verlässt und sie dann nicht klappt.

    Axel : Beim Dehler kann ich Dir leider nicht helfen, was die Verkleidungen betrifft. Ich habe es bei meinem Bus aber auch über den Unterboden gelöst. Die Leitung hinten mit der Leitung für die Rücklichter rausgeführt, neben dem Ersatzrad (in Schutzrohr) nach vorne bis zu dem Träger, an dem der lastabhängige Bremskraftregler sitzt nach vorne, dort rüber auf die Fahrerseite und dann mit den Bremsleitungen nach vorne. Mit diesen auch über den Tank durchgefädelt, hoch in den Motorraum und dann durch die Trennwand Motorraum - Fahrerfußraum rein hinter die ZE- von dort dann ohne Schutzrohr weiter zur Beifahrerseite - durch den A-Holm nach oben und an den Rückspiegel - dort sitzt nämlich mein Monitor.

    Unter dem Bus war die Leitung am einfachsten zu verlegen - einfach das Schutzrohr mit Kabelbindern an den Trägern / Halter der Bremsleitungen befestigt. Als Verlängerungsleitung habe ich einfach Cinch-Kabel genommen, wie es auch für den Anschluss von HiFi-Geräten an den Verstärker genommen wird (gibt es auch in 20 m Länge). An einem Ende habe ich den Cinch-Stecker abgezwickt - Kabel eingezogen und einen Cinch-Stecker wieder angelötet - bisher keine Probleme mehr. Außerdem habe ich gleich ein Kabel mitgezogen um die Kamera von vorne mit Strom zu versorgen - dann kann ich die auch in Vorwärtsfahrt einschalten - falls ich mal nen Blick nach hinten benötige ohne zurückzufahren (z.B. auf Urlaubsfahrt mit vollem Kofferraum).

    Gruß, Jörg

  • Die Heckscheibe im Dehler Profi sieht man während der Fahrt aufgrund der hohen hinteren Sitze sowieso nicht. Man könnte also die Leitung des Heckwischers benutzen.
    Die Seitenteile des Dehler sind meines Wissens alle verklebt. Ich habe diese Erfahrung schon am Heckschrank gemacht. Alle Schrauben gelöst und das Ding bewegte sich keinen Millimeter.
    Gruss

    Harald

    Gruss Harald

  • Das mit der Leitung zum Heckwischer klingt für mich am interessantesten.
    Den Wischer benötigt man ohnehin nicht, denn durch die Heckscheibe rausgucken ist sowieso nicht möglich.

    Allerdings werde ich dann die gesamte Heckwischermimik demontieren und einen Blinddeckel aufsetzen müssen.
    Das schaue ich mir mal an.

    Gute Idee.

    Harald
    Im Dehler ist ja scheinbar fast alles verklebt ;(
    Man mag mir ja in Dehlerkreisen böse sein, wenn ich behaupte, dass das Teil zu unrecht als "Nobel-Wohnmobil" gehandelt wird.
    Nachdem wir den profi nun schon eine Zeitlang hier haben, bemerke ich immer wieder erneut einige Unwägbarkeiten, die es bei California und Co nicht gibt oder dort deutlich besser gelöst sind.

    Schade eigentlich :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Lösung haben hier viele im Forum verwendet.


    Und ... keine Probleme hinsichtlich der nicht abgeschirmten Videoleitung :nixpeil: ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und ... keine Probleme hinsichtlich der nicht abgeschirmten Videoleitung


    Hallo Axel,

    ich habe zwar die Leitung im Bus nicht derart verkabelt, aber bei meinem Vater eine Videoüberwachungsanlage mit drei Kameras und ca 3x 60 Meter Länge der Videoleitungen bis zum Monitor auch ungeschirmten Klingeldraht verwendet (und zum Umschalten der drei Kameras einen normalen mechanischen Drehstufenschalter). Da eine Leitung etwas nah an dem Motor des elektrischen Garagentoröffners vorbeiläuft, bekommt das Bild ganz leichte Störstreifen, sobald das Garagentor geöffnet wird (bei mschließen nicht - da ist der Motorstrom wohl nicht groß genug zum Stören). Das Videosignal hat ungefähr 1 Volt Amplitude und ist dafür erstaunlich störfest.

    Ansonsten gab es nie Probleme mit der Bildqualität. Ich denke wenn Du zur Zündspüle genug Platz lässt dürfte es keine Probleme geben.

    Gruß, Jörg

  • hallo Axel,
    ja, es scheint wirklich so, dass im Dehler (alles) verklebt ist. Entfernen führt zur Zerstörung der Plastikverkleidungen.
    Verkleben führt zu keinen knarzenden Teilen, soweit gut.
    Aber ich fürchte den Augenblick, dass mir einer in die Seite fährt und die Karrosseriebauer wollen an die Teile von innen dran.
    Nun, ich würde unten drunter hergehen.
    Die Video -Signalleitung kann man beliebig verlängern durch zB eine robuste Leitung. Eine trittfeste abgeschirmte Mikrofonleitung (gibts mehrdrähtig) würde ich nehmen (Die Abschirmung nur an EINEM Ende an Masse legen).
    Habe das auch noch vor im Dehler Optima. Ich werde mindest 2 Kameras verbauen. Eine fürs rangieren und eine für Verkehrsbeobachtung.
    wenn es innen sein soll bietet sich an, die vorhandenen Holzzierleisten (Mahagonie) zu ersetzen durch hole U-profile und leider ein bischen plastikbohren für die Ein- und Ausleitung . Dieses Mahagonieholz gibts bei den Schiffstischlern, zB tischlereibehn.de.
    Volle Profile (Rechteckleisten) kann der örtliche Tischler zum U-Profil ausfräsen.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von oli99 (14. Oktober 2013 um 15:09)

  • Danke oli99,
    das bestätigt meine Vermutung.
    Die Dehler haben ja anfangs wirklich mächtig geknarzt, was zu recht vielen Nacharbeiten (auch durch Fremdfirmen) führte, unter anderem einer bekannten Werkstatt in Hannover, mit dessen Meister ich befreundet bin.
    Der wußte mir zwar leider auch keinen Rat zur Leitungsverlegung bzw. zum Lösen der Innenverkleidungen geben, konnte sich aber noch gut an die "Entknarzjobs" erinnern.

    Die Idee mit der nicht benötigten Heckscheibenwischerleitung scheint mir derzeit am brauchbarsten.
    Den Funkkram will ich nicht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Funkverbindung beim Einlegen des Rückwärtsgangs so schnell aufbaut, dass man damit beim Rangieren leben kann.
    Das dauert mir selbst bei den Kabelkameras schon zu lange (ich bin schon älter und habe nicht mehr so viel Zeit!).

    Wer auch immer beim Dehler profi einen Heckscheibenwischer geordert hat, der hatte wohl keinen Schimmer davon was er da tut.
    Aber dann kann man wenigstens auf eine vorhandene Leitung zurück greifen. :)

    Nachsatz:
    Ich fürchte mich auch schon davor mal die äußere Seitenbeplankung abzubauen oder abbauen zu müssen,
    werde das aber im nächsten Jahr dennoch mal angehen, denn die bereits sichtbaren Verrostungen lassen da nichts Gutes erahnen.
    Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, der dann ganz bestimmt kommen wird.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)