15 Jahre alten Atlantis verjüngen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich kürzlich halbherzig versucht habe meinen Bus zu verkaufen und nur unangenehme Leute auf den Hof kamen,
    möchte ich ihn nun bis zum bitteren Ende behalten. Ich hänge wohl zu sehr an meinem Auto.

    Damit er wieder " schick" ist, wäre einiges aufzuarbeiten.

    Da eine Alufelge schäbig ist müssen neue Felgen her. Da hilft das Internet.

    Aber wo findet man jemanden der den Wagen aufbereitet?
    Der Lack hat viele kleine Macken und Kratzer.
    Ist es günstiger auszubessern oder sollte man komplett lackieren?
    Macht es einen Unterschied ob man bei der ursprünglichen Farbe bleibt oder kann man beliebig aussuchen?
    Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?
    Bei uns gibt es eine Autolackierwerkstatt von der aber mein Bekanntenkreis sagt sie wäre extrem teuer.

    Was ist teuer?

    Und die Frontscheibe hat viele Steinschläge die auch nach Scheibenreparatur deutlich zu sehen sind.
    Allerdings hat der TÜV keine Probleme damit.
    Technisch sagte meine Autowerkstatt ist alles i.O. . Er ist scheckheftgepflegt und ich habe alles was deren Meinung nach ansteht erledigen lassen.
    Irgendwann kommt wohl noch die Kupplung dazu.

    Und ein Partikelfilter für die Grüne Plakette soll auch noch her.

    Wir wohnen zwischen Hannover und Bremen und sind für alle Empfehlungen dankbar.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!

  • Hallo

    also für eine lackierung beim lacker muss man ca. mit 2500€ rechnen +- € das ist nicht gerade günstig .
    oder du hast jemanden der jemanden kennt der dir das vll am feierabend machen kann .

    oder was halt dann nicht so schön wird mit der walze den bus selber machen .

  • Moin,
    zum Thema lackieren. Kommt halt drauf an was für Macken und Kratzer du hast.

    Smartrepair und vernünftig polieren (lassen) kann schon echt was bringen. Und ist sicher günstiger als komplett neu zu lackieren.
    Ich habe bei meinem die gröbsten Dinge von einem Lackdoktor beheben lassen.
    Das ist ganz ordentlich geworden und ich bin da eher pingelig.
    Nun soll der Bus noch mal poliert werden.

    Gruß
    Andreas

  • Eventuell ist ja auch eine Teillackierung untenherum ausreichend, wenn es mit dem Polieren nicht reicht, spart den Aufwand mit den Scheiben und wenn Du im Farbton bleibst ggf. auch mit den Einstiegsbereichen. Wobei mit einer professionellen Poliermaschine eine Menge geht, war bei meinem Oldie mit Erstlack Bj. 75 da angenehm überrascht.

  • Besten Dank für die Infos. Habe gerade mal nach smartrepair geg.. Gibt sogar eine Lackschwester in unserer Nähe.
    Mal sehen was die veranschlagen. Wenn jemand noch Werkstatttips hat, bitte immer her damit.

  • Moin,

    egal was du machen lässt, hole dir immer min. 2 Angebote!
    Auch die Arbeiten sollen sie dir genau erklären um vergleichen zu können.

    Da eine Alufelge schäbig ist müssen neue Felgen her. Da hilft das Internet. (Oder Entlacken und neu lackieren lassen)
    Aber wo findet man jemanden der den Wagen aufbereitet? (Frage mal bei Werkstätten und Autohäusern. Die machen das nicht mehr selber)
    Der Lack hat viele kleine Macken und Kratzer. Ist es günstiger auszubessern oder sollte man komplett lackieren? (Das sagt dir der Aufbereiter)
    Macht es einen Unterschied ob man bei der ursprünglichen Farbe bleibt oder kann man beliebig aussuchen? (Lieber original. Senkt nicht den Wert und geht einfacher)
    Bei uns gibt es eine Autolackierwerkstatt von der aber mein Bekanntenkreis sagt sie wäre extrem teuer. (Wenn die aber gut sind? Dann darf es auch mehr kosten!)
    Was ist teuer? (Kann man so nicht sagen)
    Und die Frontscheibe hat viele Steinschläge die auch nach Scheibenreparatur deutlich zu sehen sind. (Dann auf jeden Fall den Scheibenrahmen prüfen. Der muß bestimmt saniert werden.)
    Irgendwann kommt wohl noch die Kupplung dazu. (Mit ZMS sind dann ca. 1000€ fällig. Ist aber normaler Verschleiß)
    Und ein Partikelfilter für die Grüne Plakette soll auch noch her. (Der kostet mit EInbau ca. 900€, wertet den Bus aber direkt um die Summe auf)


  • Aber stell doch mal ein paar Bilder von deinem Bus ein das wir ein Überblick von dem ganzen erahnen können.


    Das sehe ich auch so. Mikrokratzer kann man wegpolieren, etwas tiefere Kratzer kaschieren. Kratzer bis auf die Grundierung sind eher etwas für den Lackierer. Oder für die Behandlung mit einem "Einhaarpinsel". Oder man lebt halt damit.

    Du kannst im April kommenden Jahres auch gerne einmal nach Weyhe kommen (wenn Dir das nicht zu spät ist), da poliere ich voraussichtlich wieder einige Autos und schaue mir Deinen Bus dann gerne einmal "live" an.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Das klingt ja gut, danke füe die Antworten.
    Ich werde versuchen morgen 2 smart repair Angebote zu bekommen. Beide Firmen sitzen im gleichen Ort ( Verden).

    Allerdings war ich heute in meiner Autowerkstatt um den Kleinwagen meines Sohnes abzugeben und dabei lief mir der Chef über den Weg.
    Der schaute sich den Wagen auch noch mal an und riet von grossen Investitionen ab. Er ist halt 13 Jahre alt und hat schon so viel runter...
    Jetzt hab ich aber ja erst " alles" machen lassen und will nicht aufgeben. Gibt ja auch T 2 und T3 die noch laufen...

    Und sehr gerne würde ich m April nach Weyhe kommen... Wenn es sowas früher gibt fahre ich ach gerne weiter.

    Felgendocs gibt es auch? Bilder hat mein Sohn für den Verkauf gemacht, mal sehen ob er die mir morgen hochlädt.
    Einen schönen Abend allen
    Anja

  • Zitat

    Der schaute sich den Wagen auch noch mal an und riet von grossen Investitionen ab. Er ist halt 13 Jahre alt und hat schon so viel runter...


    Das sagen alle die nicht mit dem "Bullivirus" infiziert sind :D

    Mach was DU für richtig hälst!

  • Wie hier schon geschrieben wurde kann man mit einer vernünftigen Politur echt viel bewirken.
    Ich habe meinen 15 Jahre alten Bulli im September gekauft und als erstes mal von einem Aufbereiter vernünftig Polieren lassen, vom Ergebnis war ich echt begeistert :thumbup::thumbup: hätte nicht gedacht wie viele Kratzer (und er hatte einige :S ) durch eine gründliche Politur raus gehen :!:

    Gruß

    Lukas

    Es gibt Cola Light,
    es gibt Fanta Light,
    es gibt Weißbier Light
    und es gibt bläde Leit

    Einmal editiert, zuletzt von scorpion (5. November 2013 um 10:09)


  • Der schaute sich den Wagen auch noch mal an und riet von grossen Investitionen ab. Er ist halt 13 Jahre alt und hat schon so viel runter...


    Ich will es mal seeehr, seeehr zurückhaltend ausdrücken: :aufreg: Bevor nicht ein Fachmann den Bus auf Herz und Nieren geprüft hat (und damit meine ich fachlich kompetent und intensiv), würde ich der Aussage dieses Chefs - ähem - nicht allzu viel Beachtung schenken. Vertraue lieber auf Leute, die einen T4 im Schlaf auseinander und wieder zusammen bauen können. Davon gibt es hier im Forum den einen oder anderen. Und dann höre auf das, was die Dir sagen. Bei dieser Gelegenheit verweise ich auf den Bus von maniac, der zwar erst 11 Jahre alt ist, aber weit über 700.000 km auf der Uhr hat. Und frage ihn mal, ob er den hergeben würde. Noch irgendwelche weiteren Fragen zum Thema "altes Auto"? ;)

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hallo,

    einen ähnlich besch**erten Spruch habe ich Anfang letzter Woche auch bei AuWeh vom Servicemeister gehört.
    War nach telefonischer Anmeldung dort, da Öl unbekannter Herkunft an der Motorwanne hängt und ich die gern mal runtergenommen hätte.
    (Mangels Bühne also beim Freundlichen) - der feine Meister fuchtelt mit der Taschenlampe durch den Motorraum, sieht nix vom Öl - oh wunder "obenrum" ist die Maschine trocken, wie ich es ihm schon sagte. Motorwanne abnehmen wäre nicht möglich, da kein Personal mehr verfügbar wegen Feierabend (war 16:40 Uhr dort) - ABER: jetzt kommts....fängt er dann den nächsten Satz folgendermaßen an: "Bei sooooo alten Autos kommt das Öl meist vom Turbolader und dann wird es richtig teuer! Ich soll den Bus mal stehen lassen, man schaut ihn sich mal an..." (zur Info: 2001er AXG mit 136.000 km (75% BAB) auf der Uhr.)
    Nachdem mein Blutdruck ähnlich schnell hochging wie der Ladedruck meines AXG hab ich ihm die Meinung gesagt und habe das Gelände verlassen...Ich glaube eher, die Brüder wissen, was die Kisten im Verkauf bringen und versuchen den Besitzer dazu zu bekommen die Kisten günstig stehen zu lassen, um mit nem neuen Auto vom Hof zu fahren.
    Also, lass dich von solchen Sprüchen nicht entmutigen und lass mal jemanden aufs Auto schauen, der kein Interesse hat, dir ein neues Auto zu verkaufen :!:

    Gruß

    Stefan

    BTW, waren die gleichen Pfeifen, die mir letztes Jahr den Ölverlust am Ölkühler als Problem der Papierdichtung an der Ölpumpe verkaufen wollten. KV ca 2000 Euro incl Zahnriemen.
    habs dann jemanden (40km entfernt) machen lassen, der keine $zeichen in den Augen hatte. Kosten dafür unter 200 Euro...