Zuheizer reparieren lassen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja, reparieren ist ein weites Feld...
    Was hat er denn, lohnt eine Reparatur überhaupt? Ich meine, ein neuer kostet 'nur' um die 200€, je nach Schaden ist das der bessere Weg (z.B. bei defektem Steuergerät). Wenn es nur um eine neue Glühkerze oder Kerzensieb geht, sieht das anders aus.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Wenn ich wüsste was kapuut ist mhhh. Ich bekomme wenn alles klappt heute noch den Fehlercode ausgelesen. Melde mich dann hier nochmal.

    Momentaner Sachstand:

    Ich hatte einen Zuheizer eingebaut der ist immer nur kurz angelaufen und nach ca. 3min wieder mit Kaltblasen ausgegangen. Diesen habe ich gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht. Der gebrauchte neue macht nun garnichts! Das alles bei kaltem Motor und überbrücktem Tempfühler.
    Meine Idee war, wenn es klappen sollte, aus zwei Zuheizer einen zu machen der funktioniert.

    Gruß Sascha

  • Hallo,
    leider ist hier nicht bekannt welche Ausführungsnummer die Zh auf dem Typenschild haben.
    Wenn es z.B. 25 2121 05 ist, kann es gut angehen das der Zh gesperrt ist. Der hat nämlich 5 Fehlerspeicherplätze und wenn die voll sind mit bestimmten Fehlercodes ?( dann wird der Zh gesperrt.
    Der Zh 25 1864 hat nur einen Platz und wird somit nicht gesperrt, es wird immer der letzte Fehler angezeigt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi, also wir hatten den Rechner zum Auslesen drann. Beim Startversuch über den Rechner fängt er an zu verbrennen qualmt und stinkt. Aber das Gebläse läuft nicht an. Das bringt er auch als Fehlermeldung, Gebläsemotor. Jetzt wollen wir aus zwei eine funktionierenden Zuheizer bauen. Ich werde berichten was es genau war. :) Wenn ich aus zwei einen zum laufen bringe kann ich die Kohle in einen Aufrüstsatz invesiteiren....

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,
    vermutlich sind bei deinem Zuheizer-Brennermotor die Kohlebürsten abgenutzt. Solche Bürsten habe ich mal in der Bucht für ein paar Euro, glaube 6€ + Versand gekauft.
    Den Bühlermotor kann man also reparieren. Das schwierigste ist, das Lüfterrad abzuziehen. An deiner Stelle würde ich versuchen den alten Motor zu reparieren. Wer sagt denn,
    daß dein anderer Zh einen besseren Brennermotor hat. Möglicherweise hast du nach kurzer zeit das gleiche Problem mit dem Ausgetauschten ?(
    Einen Reparaturversuch würde ich machen. Falls es nicht gelingt kannst du ja noch immer den Austausch vornehmen.

    Ich hänge mal zwei Fotos vom Kohlebürstentausch an.
    EDIT: hier ein Auszug aus meiner Vorgehen-Beschreibung zum Brennermotor für eine D3LC:
    Nun können neue Kohlebürsten eingesetzt werden. In meinem Fall habe ich mir zwei Kohlebürsten
    KSW246 bei http://www.autokohlen.de für 6,30 Euro plus Versand besorgt. Die Kohlebürsten sind 4X4mm und
    8mm lang, könnten aber auch 10 bis 12mm lang und 4X5mm sein.

  • Danke für die Ratschläge. Ich werde die nächste Woche mit meinem bekannten nochmal drann gehen. Wir wollen den alten Zuheizer auch auslesen und dann sehen wir weiter. Ich möchte einen zum laufen bringen mit dem geringsten Aufwand, denn es wird langsam kalt.

    Aber ich werde auf jeden Fall berichten und mal Bilder machen von der Aktion.

    Gruß Sascha