Eberspächer D3WZ: Signalkodierung auf der Diagnoseleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    sehr cool wie weit das Projekt schon vorangeschritten ist, tolle Arbeit riese!

    Ich habe mich neulich, vorallem aus der Not heraus, damit beschäftigt, wie man die Schaltung zur Umsetzung von der Diagnoseleitung auf eine für UART kompatibles Spannungslevel vereinfachen kann. Dabei ist folgendes herausgekommen (erfolgreich mit meiner D3LC getestet):
    vereinfachteSchaltung.jpg

    Für die Diagnose von einem D3WZ ( Modell 25 2121 ) reicht also eine Diode (Durchlassspannung < 0,7V) und ein Widerstand, wenn der UART Pin des verwendeten Microcontrollers einen internen Pull up Widerstand hat, sonst sind 2 Widerstände erforderlich. Für die D3LC kommt noch ein Transistor und ein Pull down Widerstand hinzu.


    Mein Projekt mit der Funkfernbedienung ist nach wie vor aktuell. Zur Zeit bin ich dabei zwei Platine (Empfänger, Sender) zu entwerfen, die mir das verwenden des RF95w Funkchips ermöglicht. Ich war mit der Reichweite des NRF24l01+ nie zufrieden (maximal 400 Meter ohne Hindernisse, in der Stadt teilweise nur 50m). Um die Reichweite zu verbessern steht der welche auf den RF95W bevor. Dieser verspricht Reichweiten im Kiometerbereich.

  • Moin!
    Erstmal danke für dein schnelles Feedback. Freut mich, dass er funktioniert :)
    Hab meine Antworten mal direkt unten in rot eingefügt:

    LG und ein schönes Wochenende

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (11. November 2017 um 21:27)

  • Hallo Alex,

    danke für die sehr ausführliche Antwort!
    Folgende Kommentare hab ich noch (grün)

    1. Adapter T6 verkabeln - problemlos
    Yep, der Adapter ist schnell gebaut, ist aber leider nicht allzu günstig, da der Stecker T6 9,93 € und die passende Einzelleitung pro Stück 4,14 € kostet. Evtl wird's mit Einzelkontakten billiger
    Ich habe den komplett bestückten Stecker für 10,73 EUR inc. MwSt. bei DeyTrade bestellt.
    http://www.automotive-connectors.com/delphi-1071768…ail-1-5-mm.html
    Die liefern sehr schnell und haben Staffelpreise. Ab 25 Stück 5,89 EUR. Ab 100 wirds noch mal billiger :)

    2. Installieren der Software - problemlos (Frage: gibts das auch in deutsch?)
    Die Software wird es auch in Deutsch geben. Nur da espar of michigan die einzigen sind, die sie frei zum Download anbieten, wird es wohl erstmal bei der englischen Version bleiben
    Ich habe die Software frei und auf deutsch diekt bei Eberspächer gefunden. Ist aber Version V3. Ich werde Sie mal testen.
    https://www.eberspaecher.com/produkte/fuel-…h-software.html
    Eigentlich ist englisch aber auch kein Problem :)


    P.S. Sobald ich die Seriennummer meiner Heizung weiß, lasse ich sie Dir zukommen für die Kompatibilitätsliste.

    Schönes Restwochenende und viele Grüße aus der verregneten Pfalz

    Peter S.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSpunkt (11. November 2017 um 23:30)

  • Top, danke für die Infos ;)
    Bei dem Stecker war ich noch nicht zum recherchieren gekommen, aber das macht's ja echt einfach und günstig... Dann bekommt man das D3WZ Adapterkabel ja für unter 10€ gebaut.

    Die Version von Edith werde ich bei Gelegenheit mal testen und den Link in die Wiki aufnehmen, wenn sie mit dem Adapter und unseren Heizungen läuft

    Im T4 wurden ab Werk nur 2 Ausführungen der D3WZ verbaut, Du könntest sogar schon die neuere haben


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So, endlich melde ich auch ersten Vollzug!

    Ich habe die LED für RxD und TxD noch nicht eingelötet, da ich noch nichit weiss, wie ich die Löcher ausmessen soll für das Gehäuse.
    An dem doch leider sehr fummelig zusammenzubauenden SUB-D Stecker habe ich drei Leitungen angelötet und die enden mit isolierten Flachsteckhülsen 2,8mm versehen. So kann ich die einfach passend an den jeweiligen Diagnosestecker anschließen.

    K1600_20171112_150759.JPG


    Auf Anhieb klappte die Kommunikation über USB zur Adapterbox. Ich musste keinen zusätzlichen Treiber installieren, da der gleiche wie für die blauen Diagnosekabel geladen wird.
    Beim ersten Versuch klappte die Verbindung zur Heizung, D3WZ (252121). Auch alle angezeigten Messwerte und Betriebszustände waren schlüssig.

    K1600_20171112_150730.JPG

    Ich simulierte nacheiniger Zeit des Betriebs einen Fehler der Dosierpumpe. Dieser wurde sofort angezeigt und ich habe auf "Fehler löschen" geklickt.

    K1600_20171112_160227.JPG

    Nach einem erneuten Start der Heizung war der Fehlerspeicher wieder ohne Einträge.
    Es scheint alles zu funktionieren. :thumbup:
    Werde die Tage noch die Kommunikation an der D3L testen :)

    Edit:
    Bisher habe ich nur KD2000. Edith habe ich noch nicht runtergeladen.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (12. November 2017 um 18:42)

  • Moin zusammen,
    Danke für euer Feedback ;)
    Das Edith zum Teil weniger Funktionen als KD2000 bietet, war mir auch schon aufgefallen.

    PeterSpunkt: brauchst du noch einen Satz blenden?
    Dein Adapter sieht schon so fertig aus ;)
    Magst du deinen Heiter mal mit KD2000 testen?

    Ralf Ha: hab den Artikel in der Wiki mal wieder erweitert. Kannst du das mal wieder durchwinken? Hab Udo mal geschrieben und gefragt, ob er mich dafür auch freischalten kann

    Knolle: hab beim ersten Gehäuse mit einem dünnen Bohrer durch die Löcher der LEDs die Positionen für die Bohrungen mamarkiert und für die weiteren Gehäuse eine Schablone gebaut.
    Leider gibt's das Gehäuse nicht in durchsichtig :(
    Es reicht aber, wenn du LED2 einbaust, die andere sagt nicht wirklich viel aus und wird auch entfallen.
    Die Idee mit den 2,8mm Flachsteckhülsen gefällt mir

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (12. November 2017 um 19:27)

  • roadrunner
    Hallo Axel, das Teil scheint super zu funktionieren, leider. Denn jetzt ist mir gewiss, dass ich den Flammwächter wechseln muss. Nach (Fehler 64) zurücksetzten ist er gleich wieder da. Erst letztes Jahr habe ich den Glühstift gewechselt, dann ist der Zuheizer paarTage gelaufen und seit dem war Ruhe.
    Sollte ich den Fehler 64 richtig interpretieren, muss der Flammwächter neu, oder?
    Noch eine Frage, bei der Betriebszeit steht ein Wert von 29 Stunden und ein Paar Minuten, Sollder Zuheizer wirklich so wenig gelaufen sein, oder ist der wird die Zeit beim Löschen des Fehlerspeichers auf Null gesetzt?

    Ach so, sollte jemand im Raum Saar/Westpfalz mal die Heizung ausgelesen haben, helfe ich gerne.

    Grüße aus der Wespfalz
    Robert

  • barnane: Mein erster Prototyp ist derzeit leihweise bei @Tubanist: evtl. kann er ihn, wenn er fertig ist, zu dir schicken und du schickst ihn dann an mich zurück.

    Moin roadrunner:

    Ich tausche diesen Mittwoch bei meinem Bulli die Glühkerze am Zuheizer und will dazu das Diagnosegerät noch einmal greifbar haben.
    Außerdem habe ich Surf_Stefan: der auch aus Kiel kommt angeboten damit seinen ebenfalls defekten Zuheizer auszulesen wo es schonmal hier ist, aber das soll auch diese Woche geschehen.

    Somit sollte ich das Gerät zum nächsten Wochenende hin gerne direkt an barnane: weiterschicken können.
    Ich schreib ihm dann einfach ne PN zwecks der Versandadresse!

    Viele Grüße aus Kiel,
    Björn

  • Hej Robert, Die Laufzeit lässt sich nicht zurücksetzen. Meiner steht nach vielen Versuchen und aufgerüstetem Betrieb auf 152 Betriebsstunden.

    Wenn deiner vorher nur im Sommer gelaufen ist oder schon "früh" mal die (evtl. falsche 10A-) Sicherung durch war, ist er wohl kaum gelaufen. Oder eine kalte Lötstelle der den F64 gesetzt hat und er lange gesperrt war... ?(

    ..On the other side I'll see you again..

  • Der Flammwächter geht selten kaputt, das sind eher (leider) die Löststellen am Stecker vom Steuergerät im Deckel. Hatte ich schon 2x (meinen Ersatz-Zuheizer hat es auch erwischt).

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Also so wie das Teil bei mir angeschlossen war, kann man das super tolle Teil(Lob an Axel) leider nur auslesen im ausgeschaltetem Zustand, um den Zuheizer im laufendem Zustand auszulesen, muss noch das Signal vom Temperaturgeber am T6 Stecker überbrückt werden.
    Bin für jeden Tip dankbar, der mir hier weiter hilft. Vielleicht ist die lösung hier schon irgendwo gefallen, doch ich als Laie habe sie nicht verstanden odeer übersehen.
    Wie gesagt, so konnte ich den Fehler löschen aber die Heizung ist erst wieder angesprungen, nach dem ich den Stecker fom Fühler angeschlossen habe.
    Ach so, ich habe es ganz vergessen zu erwähnen, der Zuheizer läuft wieder. Als ich angefangen habe, das Teil im eingebauten Zustand zu zerlegen, um den Flammwächter auszubauen bzw.durchzumessen(ja, darauf bin ich gekommen, nachdem ich weiter über den F64 recherchiert habe), ja im eingebauten Zustand, habe mir fast alle gelenke in den Händen und Fingern überdehnt. Die Messung ergab 1040 Ohm bei den Aussentemperaturen ein plausibler wert, denke ich. Irgend wie kam der gedanke, die Heizung nochma zu starten. Also beide Stecker vom Steuergerät wieder eingesteckt(Es war schon ausgebaut) und den Zuheizer im offenem Zustand so belassen. Den Bus gestartet und siehe da, ein Wunder, der Zuheizer springt an und laüft. Das ganze wieder reproduziert, es funktionierte wieder.
    Also alles wieder zusammengebaut und nachher geht es zur Nachtschicht. Mal schauen, ob er da wieder läuft.

  • coolbob: Du musst an dem Stecker noch Pin 3 und 4 überbrücken, dann läuft er an.

    barnane: mit dem Universalkabel ist es als Laie möglich, man muss aber etwas aufpassen.
    Mit dem D3WZ Adapter, der bei dem Leihpaket vom Tubanist beiliegt. Ist es plug&play und ohne weiteres möglich ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • coolbob: Der Zuheizer muss schon laufen bzw. alle Einschaltbedingungen haben, damit man ihn (gescheit) auslesen kann.

    Btw.. Dass er nach deinem "gewackel" wieder läuft, deutet auf die vom Riese beschriebene kalte Lötstelle. Nicht wundern, wenn er bald wieder ausfällt.... Ich habe da auch so einen Kandidaten im Bus :evil:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (13. November 2017 um 21:44)

  • Knolle:
    Ja, das vermute ich auch. Ich werde es beobachten und mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät machen oder ich bereite mich auf die Reparatur vor.
    Jetzt weiß ich wenigstens wieder wie der Zuheizer aufgeht, habe es schon nach einem Jahr fast vergessen (Ironie-Modus aus)

    Einmal editiert, zuletzt von coolbob (13. November 2017 um 22:46)