Was haltet ihr von den beiden T4 Multivans 99 und 2000er

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wir sind schon seit längerem auf der suche nach einem Multivan.
    Nun sind mir die beiden ins Auge gefallen.

    Multivan/1999/blau/239tkm/9500€

    und dieser hier:
    Multivan/2000/grau/233tkm/9450€

    Die Maschine ist mir eigentlich egal, ob 150 oder 102 ps, wichtig ist mir die grüne Plakette (haben beide) und dass es das Faceliftmodell ist
    Was sagt ihr zu den beiden Autos und gibt es etwas was ich -außer der Checkliste- zu beachten habe?

    Gruß
    Holger

  • Der erste hat die "praktischere" Ausstattung in meinen Augen (also der blaue), da die MVII sitze ziemlich schwer sind. Dafür hat der silberne das große Navi drin. Allerdings fehlt dem silbernen die Verkleidung um die Schlafrückbank unten.

    Schöne Fahrzeuge sind das beide, für deine suche: Ab 1998 gabs die blauen Tachos, schon ab 1996 die lange Schnauze.

    Der silberne wird sich auf jeden Fall weit entspannter fahren (hatte erst 102 PS und dann 150 PS)...

    EDIT: beim blauen ist Standheizung angegeben... Nachfragen! ich seh keine... zumindest keine Vorwahluhr, da ist bestenfalls der Zuheizer mit schaltern aufgerüstet! wäre schon mal Verhandlungsgrundlage! Außerdem brauchst du einen neuen Ausströmer vorne in der mitte und einen Teppich fürn Fahrerraum. Die Sitzwange sieht auf dem Foto etwas geknautscht aus, evtl gebrochen oder abgenutzt, dann sind aber die KM fragwürdig... kann aber auch nur ein Schatte auf dem Foto sein.

    Bei beiden noch nach Tempomat schauen und entweder raushandeln dass er nachgerüstet wird oder den Preis um 200€ senken...

    Und: gibts bei euch keine anderen Autohäuser? die stehen doch beide beim gleichen oder?

    EDIT²: Richtig, Atlantis sehen immer aus wie der erste, also blau und blaue Sitzbezüge.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChegeWara (27. November 2013 um 09:40)

  • Der silberne steht schon ziemlich lange bei dem Händler. Den scheint keiner haben zu wollen. Was mir noch auffällt ist der Heckwischer. Der könnte defekt sein, da er nicht in der Ausgangsposition ist. Müsste vor Ort kontrolliert werden. Was mich auch noch stutzig macht ist die Aussage "Sitzheizung (nicht getestet)" ???? Häääähhhh??? Ist für den Händler ein riesen Aufwand den Regler auf warm zu stellen und zu schauen ob sie funktioniert. Ich geh bei der Aussage davon aus das die nicht funzt.

    "Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft"....also Privatverkauf. Keine Gewährleistung/Garantie

    Das Leben ist zu kurz für hässliche Auto`s !

  • okay!

    Erstmal Danke für eure Tips!
    Ich guck mir den heute mal an...Mit der Standheizung verwirrt mich schon. Da schau ich mal genauer nach..
    Ich geb hier eine Rückmeldung ;)

    Vielen Dank nochmals :)


  • "Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft"....also Privatverkauf. Keine Gewährleistung/Garantie

    Kanner als Händler eh nicht.


    Das sind so die Tricks um sich aus der Gewährleistung zu stehlen. Der Verkauft das Auto für den Privatmann ja ganz sicher völlig umsonst weil er ein guter Mensch ist. :D

  • Was mir noch auffällt ist der Heckwischer. Der könnte defekt sein, da er nicht in der Ausgangsposition ist...

    Edit: Hab gerade gesehen das der Wischer ja in der Mitte steht, da muss man definitiv nachsehen warum...

    Das ist leider eine Krankheit bei einigen T4. So auch bei meinem. Auf einen Defekt deutet das nicht hin. Meistens funktionieren die, nur bleiben sie eben nicht mehr genau in der Endstellung stehen. Manchmal "hängen" die Wischer , manchmal stehen sie etwas nach oben ( so ist es bei mir ). Was allerdings die Ursache dafür ist habe ich auch noch nicht rausgefunden... Vielleicht weiss das ja jemand :?:


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (27. November 2013 um 15:36)

  • moin moin !
    Der Blaue:
    Waren heute in Ddorf und hatten ein schlechtes Gefühl bei dem Bus. Kein Scheckheft - noch nicht mal ne Boardmappe, keine Tüvberichte, kofferraum ging nicht auf, und die verkäuferin war ziemlich desinteressiert und konnte nichts zu dem Auto sagen..

    der Graue war gar nicht mehr da..


    Haben nun morgen einen neuen Besichtigungstermin es geht um diesen hier:

    T4 Multivan Generation/Silber/221tkm/EZ:03/2001/111kw/11500€

    Kennt den Bus jemand?

    Der Mann war sehr nett und hat auch angeboten zu einer Hebebühne zu fahren um drunter zu schauen (macht schon mal den eindruck dass er nichts verstecken will)
    Die Felgen sind foliert können also ruck zuck wieder entschwärzt werden :)
    Die letzten Ölwechsel wurden selbst gemacht, davor Scheckheft gepflegt,
    Ist der Preis angemessen?

    grootjes

    Einmal editiert, zuletzt von grobmo (27. November 2013 um 22:38)

  • Den Preis finde ich schon sehr kräftig. Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich mich aber auch für einen 150 PS`ler entscheiden. Mach eine lange Probefahrt, versuche auf der Autobahn auch mal über 180 kmh zu kommen. Vielleicht kannst Du den Preis um 1.000 zu drücken. Als Argument hast du ja die Gelbe Plakette...

  • Ist allerdings auch kein Generation (irgendwie haben die Verkäufer es mit den Bezeichnungen Sondermodellen), sonder ein Trendline. Allerdings mit reichhaltiger Austattung. die Beifahrer Tür schient Farbabweichungen zu haben, könnte am Lichteinfall liegen, oder sie wurde Lackiert (was erstmal ja nicht schlecht sein muss). Auf den ersten blick scheint er gepflegt zu sein.

    Gruß
    Kasselaner

  • Mir gefällt der sehr gut. Das mit dem Farbunterschied ist mir auch aufgefallen. Müsste vor Ort begutachtet werden. Für eine gelbe Plakette finde ich den Kurs zu hoch. Mit einzuberechnen ist auch, dass er viel mit dem Wohnwagen unterwegs war.

    Das Leben ist zu kurz für hässliche Auto`s !

  • Also ich war gerade da und der Bus ist innen sehr gepflegt! Außen gibt es keine farbunterschiede, das lag scheinbar an der Kamera. Die Historie ist auch nachvollziehbar, der zahnriemen wurde bei 194.000 gemacht! Dabei sind neue winterreifen und ein fahrradträger! Die Probefahrt war auch gut! Das einzige was aufgefallen ist: ein metallisches Klappern im Leerlauf (lt. Besitzer hitzeblech, Antriebswelle), der Keilriemen quietscht im Stand ein bisschen... Sind dann aber eher Kleinigkeiten! Was mich stutzig macht, ist dass das lebkspiel relativ hoch ist. Ist das ein bekanntes Problem?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß, Holger

  • ist dass das lebkspiel relativ hoch ist. Ist das ein bekanntes Problem?

    Eigentlich nicht, schau mal nach dem Ölstand

    Das einzige was aufgefallen ist: ein metallisches Klappern im Leerlauf

    Würde ich eher auf die Vakuumpumpe tippen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vakuumpumpe, ca 150 plus Einbau.

    Lenkung kann alles sein, incl. ausgeschlagenes Fahrwerk, kann man so nicht sagen. Würde ne Probefahrt machen und beim Tüv oder Dekra nen Check machen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Leider ist der Link nicht mehr verfügbar, schade, hätte die Anzeige gerne gelesen, bei dem Preis...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Hab gerade beide Angebote angesehn mir würde der Graue zu sagen.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Hi zusammen,
    ersteinmal danke für eure Hilfe!

    ich habe den Bus gekauft. Er ist Karosserietechnisch und im Innenraum im hervorragendem Zustand, nur ein klein wenig Rost am Tankdeckel.
    Der Preis war eigentlich 11500.
    Wir haben ihn auf 1075 + Fahrradträger und gute Winterreifen (225er) auf Alu bekommen.

    Doof ist nur, dass der im unterem Drehzahlbereich und beim Beschleunigen sehr rau läuft. Obenrum kommt er dann sauber und richtig schön raus. Ich hoffe nicht, dass es das ZMS ist.
    Ansonsten gibt es Kleinigkeiten zu tun, wie Bremsbeläge nochmal raus und richtig und sauber einsetzten, hört sich an wie ein Güterzug..
    Das Kaltstartproblem ist laut VW-Tester auf den verkehrten Förderzeitpunkt zurückzuführen. VW nimmt sich dafür 80€ finde das ist in Ordnung.

    Ich werde die Tage mal Fotos reinsetzten, die nicht mit dem Handy gemacht worden sind. Dann sieht man auch dass er nicht nachlackiert wurde ;)

    Gruß
    Holger