Rückfahrkamera. Welche, wo, Bilder her!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab da auch was ...Monitor und Cam gabs in der Bucht als Set für knapp 50 Euro. Die Cam sitzt zwischen Nummernschild-Beleuchtung und Griffmechanik... mir war wichtig, dass ich die Kupplung mit drauf hab...

    Erfahrung: Alles gut soweit, nur schwankt die Betriebsspannung im Standgas und bei kleiner Drehzahl wohl ein wenig und da flackert das Bild schon mal...aber sonst: alles gut

  • Hier die Beschreibung wie ich es aktuell nutze, wohl aber langfristig gegen eine Kabellösung austauschen werde.


    Meine Lösung ist eine Kamera eingebaut im Kennzeichenhalter. Mit subjektiv starker Infrarotbeleuchtung.
    Hier_solch_eine_Version

    Wegen
    der räumlichen Enge rund um Kennzeichenbeleuchtung, Griff für
    Heckklappe und deren Abdeckung habe ich den Halter so bearbeitet, dass
    die Kamera 180° rotiert eingesetzt werden kann.

    Als Monitor
    nutze ich ein altes iPhone4, was ich in den Aschenbecher lege - falls
    griffbereit lässt sich auch Phablet, Tablet usw. problemlos nutzen.
    "Die Kamera" startet einen Hotspot mit verschlüsselter Verbindung auf 2,4GHz.
    Störungen der Bildqualität oder Verbindungsabbrüche hatte ich bisher nicht.

    Die
    Kamera wird bei mir über die Spannung der Kennzeichenbeleuchtung
    versorgt. Der Bootvorgang dauert so ca. 20 Sekunden, da ich ohnehin mit
    Tagfahrlicht unterwegs bin, stört mich das nicht. Die Verbindung des
    Smartphones geht einher mit dem Öffnen der jeweiligen App.

    Umbauarbeiten
    sind dahingehend nötig, dass die Versorgungsspannung unter der
    Heckverkleindung angeschlossen und Elektronik untergebracht werden muss.
    Bauliche Veränderungen am Fzg sind nicht notwendig.


    Ein dickes Minus gibt es allerdings für die zu hohe Latenz!
    Live rückwärts einparken wie ich es von VW-Rückfahrsystemen kenne, lässt sich damit definitiv nicht.

    Ich
    nehme die zusätzliche Perspektive dennoch gern beim Rangieren vor
    Grundschule, Kindergarten etc., fahre aber auf Sicht durch alle zur
    Verfügung stehenden Spiegel.

  • Hallo Zusammen,

    EIgentlich bin ich ein Freund von Originalzustand und unsichtbares Umbau. Bei der Rückfahrkamera bin ich mit den existierenden Lösungen nicht wirklich zufrieden... Die Kamera kann nicht zentriert montiert werden und durch den Sichtwinkel und niedrigen EInbauort in der Nähe des Kennzeichens (für die eher unsichtbaren Lösungen) sieht man die Ecken der Stossstange nicht...

    - VW-Logo: Leider ist der EInbau ähnlich wie bei Golf 7 in dem Logo eher schwierig...
    - 3te Bremsleuchte: Integriert in der 3ten Bremsleuchte wäre ein Idee, aber die Qualität des Bildes wird darunter leiden dass die Heckscheibe dazwischen steht, vor allem wenn der Sichtwinkel stark nach unten geht

    Weitere Ideen:

    - Heckwischer: Hat jemand schon darüber nachgedacht einen Zwischenblech zu konstruieren welches unter dem Heckwischer eingebaut werden könnte, und worauf eine Rückfahrkamera gebaut werden könnte? Vorteil: Bild von oben, bessere Sicht. Nachteile: Die Kamera soll möglichst klein sein damit das ganze nicht übel aussieht, und die Kamera ist damit auch nicht zentriert
    - Halteblech Fahrradträger: Wie wäre es mit einer Kamera integriert auf einem Halteblech wie sie zur AUfhängung des Fahrradträgers oben genutzt werden? Damit wäre eine solide und vernünftigaussehende Integration eventuell möglich da eine gewisse "Passform" geschafft werden könnte...

    Beispiel Halteblech:
    https://www.amazon.de/Fiamma-Carry-B…&keywords=t4+vw

    Es sind vielleicht Träume, aber ich kann mir wiederum gut vorstellen dass einige hier unzufrieden sind mit den vorhandenen Lösungen...

    Gruß vom Franzosen !

  • Meine Idee war es, eine Kamera anstelle des Wischers zu montieren.

    Der Wischer ist weg, weiter bin ich noch nicht gekommen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:


  • bullinator:
    Diese Kameras könnten dafür geeignet sein:
    so oder so


    Hi , danke für die Links, sowas brauch ich :thumbup:

    Denke die mit 70er Winkel müsste passen.

    Muss nur mal schauen, wie groß das Loch vom Scheibenwischer ist

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator: Ansatz find ich gut!
    Ich hatte mir diese Kamera gekauft ohne zu wissen wo ich sie einbauen werde. War günstig und mit 18mm einbaudurchmesser kompakt:

    here

    Gucken wollte ich auch nach den Rückfahrkamera welche bei 1er BMW ab Werk verbaut werden... evtl sind die auch sehr kompakt aber eher für Griffleiste...

    Gruß vom Franzosen !

  • Hallo,

    weiß vielleicht jemand welche Camera die Mercedes verbaut haben ? Mit einer Camera da oben könnte ich leben.

    Mein Nachbar hat so eine Camera oben an seiner Heckklappe, ich denke das wird auch der beste Ort seien, zumindest was das Sehfeld angeht.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hallo,

    das ist eine Optisch annehmbare Lösung, und das Sichtfeld dürfte auch toll seien.

    Gibts genau diese Cameras so irgendwo ? Ich konnte nix drüber finden. Nutzt vielleicht diese jemand im Berufsalltag ?

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Super danke Dir,

    Naja, 1,5 mm, sie muss ja auch eingeklebt werden :) das passt schon sehr gut.

    Vl kann man auch mit nem Dichtring arbeiten

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dann poste ich meine Lösung auch mal,
    falls noch jemand Anregungen braucht.

    Mir war eine stimmige, unauffällige Optik am Armaturenbrett besonders wichtig.
    Einziger Nachteil, der Aschenbecher musste dran glauben 8o
    Aber als Nichtraucher... :rolleyes:

    Dazu passend hab ich mir dann einen Bildschirm auf ebay geordert.
    Dabei war darauf zu achten dass er nicht zu tief ist.
    Ich habe nämlich lediglich die Blende des Aschenbecherfachs ausgesägt,
    dahinter ist bis auf eine kleine Kabeldurchführung alles unverletzt.

    Von der Größe her müsste der Bildschirm 4,3" haben, mehr geht da nicht.

    Als Kamera diente die altbekannte "Kennzeichenlichtersatzkamera" :D
    Da der Sichtbereich mehr als bescheiden ist hab ich das ganze ein wenig
    nach oben geschwenkt und dementsprechend verschraubt.
    Jetzt liegt die Kennzeichenleuchte nicht mehr plan am Blech an,
    aber bisher hab ich noch keine Probleme zwecks Wassereintritt oder Ähnlichem beobachtet.

    Verkabelung war noch das größte Übel, besonders durch die Heckklappe und den anschließenden Gummischlauch war das eine Fummelei.
    Dann Beifahrerseite Dachkante unter den ganzen California-Verkleidungen entlang und an der A-Säule hinters Armaturenbrett.

    Meinen "Schaltplan" hab ich mal mit angefügt.
    Kamera und Bildschirm schalten automatisch mit dem Rückwärtsgang ein oder auf Befehl per Knopfdruck.
    Verzögerung ist absolut unproblematisch.

    Anfangs machte mir der recht große Blickwinkel Sorgen, ist aber überhaupt kein Problem :)

    Bin mit der Lösung vollauf zufrieden :thumbup:

    Grüße