Wie bekomme ich meine Kunstoffstoßstangen wieder schön schwarz?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    da ich über die Suche nichts gefunden habe hier direkt eine Frage an euch.

    Meine Stoßstangen sind grau / weis und nicht mehr schön schwarz hat wer von euch nen Tip wie ich die wieder hinbekommen kann?

    Gruß Sebastian

  • Heissluftfön wäre auch mein Tipp.
    Stoßstange zuvor gut reinigen und dann aus sicher Entfernung (ca. 30-40 cm) bei leichten Schwenkbewegungen schauen, wie der Kunststoff reagiert.
    Man erzielt damit fast Neuoptik. Und es hält Monate.
    Aber Vorsicht! Du brauchst Ruhe und Geduld!

  • Heissluftfön funktioniert wunderbar, habe ich auch gemacht. Was noch besser funktioniert ist lackieren, das sieht 100mal besser aus. :D

    Dieser Beitrag wurde mit einem mobilen Endgerät erstellt.

  • Hi,

    ich habe meine Stoßstangen mit Polytrol eingestrichen. Geht wunderbar schnell mit dauerhaftem Erfolg.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi

    per PM kahm noch ein Tip und zwar Schuhcreme.

    Fön habe ich da und in der kalten Jahreszeit kann ich wenn ich draußen bin mich selber mit dem Fön wärmen bei der Arbeit.

    Hinteres Mittelteil Tips sind also lackieren oder hat da wer auch erfolge mit der Chemie Keule?

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    ich benutze immer Black Max von Surf City Garage.
    Das Beste was ich je benutzt habe.
    Die Stoßstangen sind satt schwarz ohne die optik von Cockpitspray zu haben. Übrigens auch die anderen produkte von Surf City Garage sind Klasse.

    Außerdem gefällt mir der Firmenname :D

    Gruß Aloha

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • Hab hier mal von nem Heissluftfön gehört ....

    damit soll manns wieder wie neu hin bekommen .


    als ich als Wagenpfleger mit über 7 Jahren Berufserfahrung kann da nur zustimmen ist super :thumbup: man braucht aber Zeit :whistling: also nichts für 5 min. arbeit

  • Um ausgeblichene Kunststoff-Stoßstangen bzw. allgemein Kunststoff-Teile wieder nachhaltig aufzuarbeiten, empfehle ich Dir ein speziell dafür entwickeltes Mittel zu nehmen. Keinen Bremsenreiniger, keine Schuhcreme, kein Mittel mit Farbpartikeln, keine Cola. Einen vertrockneten Rasen kannst Du natürlich grün lackieren, dann ist er wieder grün, aber er bleibt trotzdem vertrocknet. Leuchtet ein?

    Ausgeblichene Kunststoffteile sind meist ausgelaugt und brauchen Pflege, genau so wie das bei einem Lack auch zutrifft. Nur ist es bei Kunststoff etwas einfacher.

    Besorge Dir „Plast Star“ von der Firma Koch Chemie oder „Kunststoff-Tiefenreiniger“ von der Firma Iwetec. Diese Mittel sind silikonhaltig, und Du wirst beim Auftragen feststellen, dass der Kunststoff diese Mittel aufsaugt wie ein ausgetrockneter Schwamm. Bedeutet, dass Du sie/es mehrfach satt auftragen musst, bis es halt nicht mehr sofort einzieht. Dann mit einem trockenen Tuch nachwischen, und Du erhältst den matt-seidigen Glanz, den die Stoßstange im Neuzustand hatte. Mag sein, dass Du anfangs ab und zu nochmal nachbehandeln musst, aber das bedeutet nicht, dass das Mittel nichts taugt, sondern dass die Stoßstange das Zoich braucht und deshalb aufsaugt. Das Silikon sorgt dafür, dass das Kunststoffteil wieder etwas geschmeidiger wird. Außerdem wird eine Reinigung einer derart behandelten Fläche deutlich einfacher von der Hand gehen. Fliegenleichen zum Beispiel wischst Du sehr viel einfacher ab als vorher. Und auf Dauer wird eine Schnell-Behandlung ca. alle 6 Monate ausreichen, damit die Stoßstangen Deines Busses immer schick aussehen.

    Eine Ausnahme gibt es, und zwar wenn Deine Stoßstange einmal kaltverformt, also überdehnt wurde. Solche Stellen hellen auf und können auch durch Kunststoff-Pflegemittel nicht wieder dunkel gemacht werden. Hier – und NUR! hier – sollte mit dem Heißluft-Fön gearbeitet werden. Und zwar sehr vorsichtig, damit sie Dir nicht wegen eventueller Überhitzung runtertropft. Anschließend muss auch hier unbedingt ein gutes Pflegemittel drauf, da durch die Hitze der Kunststoff auslaugt und ohne anschließende Pflege-Behandlung vollkommen ungeschützt wäre.

    Ich benutze diese Mittel übrigens seit Jahren selber bei der Aufbereitung von Kunststoffteilen im Außenbereich. Ich habe noch nichts Besseres auf dem Markt gefunden. Viele Autofahrer wohl auch nicht, denn nicht wenige wollen gleich eine Buddel davon mitnehmen, wenn sie ihr aufbereitetes Auto abholen.

    Anbei zwei Fotos von einem extrem ausgeblichenen, rauen Wohnwagengriff. Vorher und nachher. Ausschließlich mehrfach mit Plast Star behandelt.

  • Hallo,

    so wie Wolfman schon geschrieben hat.....

    Die Produkte von Koch Chemie benutze ich auch nur noch,daß ist wirklich gutes Zeug !

    Gruß

    Micha

  • PS: Mit dem Fön traue ich mich nicht... lese aber gespannt mit!

    ...da braucht man keine Angst haben :P 8o ...ne neue ist doch in der Bucht schon für 85,- € zu haben :whistling:

    Hier – und NUR! hier – sollte mit dem Heißluft-Fön gearbeitet werden. Und zwar sehr vorsichtig, damit sie Dir nicht wegen eventueller Überhitzung runtertropft.

    ...so schnell tropft die Stoßstange auch nicht. Ich habe mit einem 2000 Watt Fön gearbeitet und musste richtig dicht ran z.T. auf 4-5 cm Abstand. Natürlich sollte man sich vorsichtig ran arbeiten und den Fön immer schön in Bewegung halten. Wenn man den Dreh erst raus hat, ist das wie beim lackieren. Danach die Stoßstange nochmal schön mit einem Plastikpflegemittel nachbehandeln (muss auch kein Super Spezial Produkt sein).
    Ich würde aber empfehlen die Stoßstangen zu fönen abzubauen, mach sich einfacher und man muss nicht auf den Lack aufpassen. ;)
    dieboajan: war ja schon so freundlich meinen Ergebnis zu verlinken, vergleiche mal Bild 4 und 5

    wolfman: hat sicher damit Recht, das entsprechende Kunststoffpflegemittel die bessere Wahl sind...ich habe verschiedene Sachen probiert, die waren alle nach dem dritten Regen wieder "runter". Ich weiß ja nicht was die Zaubermittelchen kosten, aber meistens bekommt man dafür ja schon fast ne neue Stoßstange...

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Ich sprüh beim G2 zweimal im Jahr Reifenspray auf die Stossstangen - sieht super aus!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che