frage an t4 fahrer mit Beifahrer Doppellsitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Sagt mal wird die doppelbeifahrer sitzbank auch eingetragen oder wird einfach nur die sitzanzahl in den papieren geändert?
    Was genau wurde eingetragen als ihrer von einfach auf doppelt geändert habt?
    8)
    Vielen dank und frohes fest noch.

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hallo,
    habe 9-Sitzer Trapo, es steht in der Zulassung unter S.1 "wahlw. 2 bis 7 od. 9". Die Doppelbank ist nirgends erwähnt. Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Edit: irgendwie ja auch Blödsinn, dass da die 8 fehlt...?!

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (26. Dezember 2013 um 15:07)

  • Hi,
    hab von Hause aus ne doppelte vorn.
    Also nicht geändert.
    Geändert wird meiner Meinung nach die sitzzahl und die max. zulässige Achslast/ Masse je Achsgruppe (Achs1,Achse2 usw...) ,
    weil die änderst Du ja mit nem weiteren Sitz bzw. Passagier...drann denken 8)
    Tragfähigkeit der Felgen (vorn) beachten!
    Da kommste fast an die 1600 kg auffe Vorderachse 8| ...also mind. 800 kg Tragfähigkeit der Felgen ;)
    Ich hab unter 7.1 - 8.3 in den papieren= 1510 kg stehen...als Zusatz = + 70 kg. wegen dem zusätzlichen Sitz..... 8|

    Gruß IAN

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von IAN (26. Dezember 2013 um 15:02)

  • Ok, also nur mal ein gedankengang. Ich habe vier sitze eingetragen. Hinten eine sitzbank mit zwei dreipunktgurten. In der mitte habe ich einen weiteren zweipunktgurt angebracht.
    Ich könnte also theoretisch vorne ne doppelsitzbank einbauen. Mir, falls das mit traglast alles etc passt, nen fünften sitz eintragen lassen und dann den einfachen sitz wieder einbauen. Dann hätte ich zumindest bei einer Fahrzeug kontrolle nicht sofort ein Problem wenn fünf leute angeschnallt drin sitzen.
    Von legalitat und zulassung der bank traglast etc mal abgesehen. Das muss ich alles erstmal klären. Interessant ist auch noch, ob es ein gesetzliche Bestimmung gibt, wie breit eine sitzbank bei zwei und bei drei Personen Minimum sein muss.
    Euch schonmal vielen dank.

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von philipmoritz (26. Dezember 2013 um 16:28)

  • Da es deinen Bus auch mit Doppelsitzbank vorne gibt, bräuchtest du dir alleine um die Zulässigkeit dieser Variante m.E. keine Sorgen zu machen. Das ist eine ausgereifte eintragungsfähige Lösung. Wenn die Achslast das zulässt. Allerdings dürfte eben in deinen Papieren nicht ausschließlich "Sitzplätze: 4" stehen, sondern hoffentlich auch die unverbindliche Variante, die oben genannt wurde.

    Übrigens: An der Beifahrertür müsste beim Wechsel eine Innenverkleidung ohne Ablagefach angebaut werden. Sonst geht die Tür nicht zu...

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Habe mal nachgeschaut. Leergewicht 2160. Zulässig es gesamt Gewicht 2810.
    Achslast vorne und hinten jwrils 1430. Sollte also alles passen.

    Noch eine andere frage. Sind die Befestigungspunkte für die banke hinten generell im biden vorhanden?
    Könnt ich also eine drei Personen bank einbauen? ?(

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von philipmoritz (26. Dezember 2013 um 17:55)

  • Dazu müsste man deinen ungefähren Wohnort wissen. Wenn du grob zwischen Freiburg /Basel /Waldshut-Tiengen beheimatet wärst, dann ist meine (eingebaute) Sitzbank mal 'ne Option zum Ausprobieren....

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • ausleihen könnte ich meine derzeit nicht eingebaute schon Standort 04838
    verkaufen werd ich sie aber nicht
    höchstens tauschen gegen eine vom T5 mit klappbarer Rückenlehne ;)
    und 2x schickerei wäre nicht so sinnvoll

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    Von philipmoritz

    Habe mal nachgeschaut. Leergewicht 2160. Zulässig es gesamt Gewicht 2810.
    Achslast vorne und hinten jwrils 1430. Sollte also alles passen.
    Noch eine andere frage. Sind die Befestigungspunkte für die banke hinten generell im biden vorhanden?
    Könnt ich also eine drei Personen bank einbauen? ?(

    Huhu...will jetzt nicht auf der Achslast rumreiten....aber 1430 kg vorn und hinten? ??
    Mehr nicht? ?( Hätte gedacht so ein Campingausbau wiegt mehr wie ne ' Velle....wieder was gelernt :whistling:

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Allerdings dürfte eben in deinen Papieren nicht ausschließlich "Sitzplätze: 4" stehen, sondern hoffentlich auch die unverbindliche Variante, die oben genannt wurde.


    Tja, was zu beweisen wäre :D Wenn ein T4 alle möglichen originalen Sitze mit Gurten eingebaut hat, das zulässige Gesamtgewicht sowie die Achslasten passen und alle Plätze besetzt sind. Allerdings weniger als 9 Plätze eingetragen sind. Nach welchem Gesetz könnte hier ein Verstoss zu finden sein? Fahrzeugart nehmen wir mal PKW an.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Interessant ist auch noch, ob es ein gesetzliche Bestimmung gibt, wie breit eine sitzbank bei zwei und bei drei Personen Minimum sein muss.

    Definition Sitzplatz (für WoMo's):


    Die Sitzfläche sollte eine Breite von 450 mm und eine Tiefe von ca. 380 mm
    besitzen, die Rückenlehne sollte 600 - 700 mm hoch sein. Sitzfläche und
    Rückenlehne müssen gepolstert sein; auf gute Befestigung der Polsterung, z. B.
    mit großem Klettverschluss, Druckknöpfen, Spannriemen oder dergleichen, ist zu
    achten (lose Polster sind nicht zulässig). Wände in Kopfnähe sind abzupolstern,
    z. B. Schrankwand neben Sitz quer zur Fahrtrichtung, oder Wand hinter dem Sitz.


    Kann auch eine 2er Bank zur Verfügung stellen (Standort: Insel Rügen)

    MfG

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • hallo Philipmoritz,
    bei meinem Dehler steht bei Sitzplätze s.1: "2" . Bei Stehplätze s.2 "-" und in der Bemerkungszeile 22 steht: " zu s.1: auch 4 und 6". Also dürfte ich 4 oder 6 Personen sitzen lassen, falls dafür wirklich Sitzplätze und Gurte vorhanden wären.
    Ist anscheinend eine dehler-weite Formulierung.
    Real habe ich vorne 2 Einzelsitze und in der (einzigen) Mittelbank sind 2 mal 2-Punkt-Gurte. Also 4 Sitzplätze.
    7.1 = 1350, 7.2 = 1380, F.2 = 2590, G = 1980, echt gewogen leer 2020Kg (mit etwas Sprit ) , also ungefähr o.k.

  • das sind ja mal sehr gute infos. Aber sage mal, wenn bei Dir bis zu 6 Sitzplätze eingetragen sind... was für einen Dehler hast du? 4.7 5.4 oder maxivan oder Profi?
    :D
    edit... steht links, 4,7 hat sich erledigt...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von philipmoritz (26. Dezember 2013 um 19:17)

  • wo hast du denn diese Info her???

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Hi

    Sagt mal wird die doppelbeifahrer sitzbank auch eingetragen oder wird einfach nur die sitzanzahl in den papieren geändert?
    Was genau wurde eingetragen als ihrer von einfach auf doppelt geändert habt?
    8)
    Vielen dank und frohes fest noch.


    ... eine 2er Sitzbank Vorn wurde ab Werk nie eingetrage. Muss auch somit nicht eingetragen werden!!!
    Jeder Bus ist ab Werk auf der Vorderachse so ausgelegt, das er 3 Sitzplätze abkann.

    Die Busse hatten in der Deutschland Ausführung wie schon geschrieben unter Bemerkung immer wahlweise 1-9 Sitzplätze stehen.
    Eingetragen muss die neue Sitzplatzzahl nur wie bei Dir wenn Du im 'Womo weniger hast und die maximale Sitzplatzzahl ausnutzen willst.

    mfg der Kay