neue Mautkategorie in Slowenien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mautfrei durch Slowenien ?

    aber sicher das, fahre schon mehrere Jahre so die 10 km durch Slowenien, ohne Maut zu bezahlen
    in Villach einfach Richtung Trieste halten, nach Trieste gehts dann Richtung Slowenien weiter und dann weiter mit der Anleitung

    hier der Link für eine bebilderte Anleitung:
    Mautfrei durch Slowenien
    (ist eine .pdf Datei, einfach ausdrucken und mitnehmen)

    geht mitm Wohnmobil und Anhänger wunderbar, mann muss allerdings aufpassen, da sie an jeder Ecke versuchen, einen auf die Autobahn zu lotsen :!::!:

    und keine Angst, es sieht wirklich komisch aus, wenn man auf die Tankstelle zufährt und glaubt, das kann doch hier nur falsch sein

    NEIN , genau da gehts lang und dann über die Nebenstrassen Richtung Grenze :thumbup::thumbup:

    wer übrigens dem Stau bei der Grenzabfertigung ausweichen will, fährt einfach weiter östlich und hält sich Richtung BUZET, kleiner Übergang und nix los, auch zu den Hauptzeiten hatte ich bisher maximal 4 Autos vor mir :thumbup::thumbup:

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

    2 Mal editiert, zuletzt von TomT4LR (23. April 2014 um 22:53)

  • Nun wenn ich das richtig lese fällt mein fetter Viano nicht unter die 2B?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hatt hier einer einen Multivan mit Küchenblock auf So. Kfz Wohnmobile umgeschlüsselt und ist damit durch Slowenien über die Autobahn gefahren!?!

    Weil so soll man in die Kategorie eins fallen was die günstigere wäre!!!

    Wie sind da die Erfahrungen!?!

  • laut diesem offiziellen Schreiben dürfte es keine Probleme geben, wenn im Fahrzeugschein "Wohnmobil" steht.

    http://www.dars.si/Dokumenti/3_vi…ahrzeuge_DE.pdf

    Ich finde das Ganze angesichts der hiesigen Maut-für-Ausländer-Diskussion sowieso eine bodenlose Frechheit:
    erst bauen sie mit EU-Mitteln ihre Autobahnen, dann zocken sie die Urlauber ab .
    Na gut, nicht alle: PickUps, SUVs sowie Transporter von Mercede, Citroen und Hyundai scheine in Jubeljana viele Freunde zu haben.

  • Das habe ich auch gelesen als im FzgSchein benanntes Wohnmobile ist man günstiger unterwegs.

    Ist nur halt gerade die Frage wenn man einen normalen Multivan mit Küchenblock hat, das als So. Kfz Wohnmobile zugelassen hat,

    wie die Slowenen dann reagieren ist ja äu?erlich nicht als Camper ersichtlich.

    Wollen die dann das Auto sich genau ansehen oder reicht den der Fzg Schein?

    Deswegen würde ich gerne wissen wie di so drauf sind , wenn hier schon wer Erfahrung gemacht hat wäre es schön wenn sie hier bekannt gegeben werden.


    Gruß Vusi!

  • Egal was da steht... du bist über der Vorderachse höher wie 1.20 m und fällst sowieso mit dem T4 selbst wenn er tiefergelegt und lila mit grünen Punkten ist in die 2B!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • du bist über der Vorderachse höher wie 1.20 m


    Neuerdings heißt es 1,30m ... fallen wir da noch rein?

    Letztes Jahr gab es noch ein PDF auf deutsch, in dem stand, dass Fahrzeuge auch mit mit mehr als 1,20m Achshöhe 2A sind, wenn sie als PKW zugelassen sind.
    Das finde ich aber nicht mehr ... X(

  • Mein T4 California kann als PKW, Wohnmobil oder nach Auflastung als Sonder-KFZ
    zugelassen werden. Bei mir steht halt PKW drin. Hätte ich den Bus auf Wohnmobil umgeschlüsselt
    würde ich in 2A fallen. Das ist doch total ideotisch.

  • Ja, Tx-PKW scheint es nicht mehr zu geben ... VW hatte wohl keine Lobby (Mercedes hat das deutlich besser hinbekommen :D )
    Jedenfalls ist ein VW Tx nun IMMER Kategorie 2B, es sei denn, er ist

    " ... als Wohnmobile eingetragen od. dauerhaft zu Wohnzwecken ausgestattet sind, gehören unabhängig von der Höhe zur Vignettenkategorie 2A".

    Wegen diese "oder" könnte man ja mal einen Streit versuchen ...

    http://www.dars.si/Dokumenti/3_vi…ahrzeuge_DE.pdf

  • Mein California hat einen Wohnmobilausbau und ist dadurch dauerhaft zu
    Wohnzwecken ausgebaut. Denach wäre das dan 2B. Allerdings habe ich
    keine Eintrag Wohnmobil im Fahrzeugschein. Ich habe keine Lust auf Diskussionen
    mit einem pingeligen Grenzbeamten.Daher wollte ich das im Vorraus klären.

  • Jetzt bin ich kurz vor dem Urlaub und hab das hier nochmal ausgegraben.. hab ich mir das noch mal genau durchgelesen, da steht: "...die in dieser Liste der gemessenen Fahrzeuge aufgeführt und als Wohnmobile eingetragen od. dauerhaft zu Wohnzwecken ausgestattet sind, gehören unabhängig von der Höhe zur Vignettenkategorie 2A!..." Zitat Ende.
    Also ist der T4 mit Womo Zulassung doch 2A. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal hoch.

    Möchte am Montag mit meinem Cali nach Kroatien reisen. Habe mich vorab auf Seiten des ADAC, der slowenischen Behörden und hier informiert. Demnach fällt der Cali wohl unter 2A, wegen fest installierter Wohnmobilausstattung. Eintragung in den Fahrzeugbrief sind nicht der Maßstab.

    Als ich heute beim ADAC war um die Vignetten zu kaufen, wurde mir gesagt, dass sie für jeglichen VW Bus, egal welche Ausstattung und Ausbau nur die doppelt so teure 2B verkaufen. Dabei verwiesen sie auf eine Fahrzeugliste, auf der gleichzeitig auf die Womo-Regel hingewiesen wird...

    Meine Frage ist ob jemand dazu aktuelle Erfahrungen in Slowenien gemacht hat?

    Ich bin nicht zu geizig für die 30€, möchte sie aber auch nicht sinnlos verpulvern. Eigentlich steht es da ja beschrieben, dass der Cali als Wohnmobil in der Klasse 2A durch geht.

  • Ich habe letzte Woche in Slovenien nach Rücksprache mit dem Slovenischen Tankstellen Mitarbeiter die 2A gekauft. Er hat meinen Bus gesehen und mir zugestimmt dass es ein WoMo ist.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive: