Laderaumboden Dämmen, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte gerne bei meinem Transporter den Laderaum Schall und Wärmedämmen. Aber wie? Der Laderaumboden ist ja beim T4 leider keine ebene Fläche, sondern hat über die gesamte Länge des Bodens eine wellenartige Struktur.
    Also. Was tun? Bitumenplatten in Streifen schneiden und in die Zwischenräume kleben? oder gibt es da elegantere Lösungen? ?(

  • Moin
    Alubutyl benutze ich für meinen großen gerade
    guck mal bei ebay da kost ne rolle 40 euro ungefähr
    ist von oben wie Allufolie und untendrunter ist eine schicht bitumen

  • was hast du vor? willst du hinten ausbauen? soll ne Bodenplatte rein? ich würde 20mm Armaflex verwenden und dann die Bodenplatte drauf packen.
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • denkt an schwitzwasser in den rillen und das wenn ihr mal was schweißen wollt das da dann das zeug eventuell im weg ist !

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • natürlich sollten die Schweißarbeiten vor ab gemacht werden. ich hab bei mir auch armaflex reingelegt. vor ein paar Wochen hab ich den alten Innenausbau rausgeschmissen (ein neuer wird grade gebaut :thumbup: ) die ganze Elektrik hinten wurde neu verkabelt, deswegen musste die Bodenplatte raus. siehe da, alles Furztrocken, und kein Rost drunter. das Armaflex hat sich den Fahrzeugboden super angepasst. durch die Bodenplatte liegt das Zeug überall an. meine Erfahrung, bin mit dem Zeug absolut zufrieden, und wenn es sein muss, dann kann man es ohne Probleme rausnehmen....
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Also Alubutyl ist vornehmlich für die Schwingungsdämpfung des Bleches. (Also Schallwellen) Und sehr wenig bis gar keine Wärmedämmung.
    Und Armaflex durch den geschlossenen Schaum, eine gute Wärmedämmung, aber auch etwas Schalldämpfung, wenn es direkt auf´s Blech geklebt wird. Nur nicht so gut wie Alubutyl.

  • danke. aber hab bei ebay einen anbieter gefunden da kostet die rolle 28€inklusive versand nach österreich :thumbup:

  • Moin,

    Da ich hier schon Mr. Alubutyl genannt werde, gebe ich auch noch einen Kommentar dazu ab. ;)

    Das Zeug kann man wunderbar in die Sicken am Laderaumboden kleben, da es sich sehr gut verarrbeiten lässt. Ich mache ja mittlerweile eine Dauersammelbstellung mit dem Zeug und ich hab von noch keinem Besteller (ca. 60 Leute) etwas negatives gehört, im Gegenteil, meist bestelen die Leute noch Rollen nach.
    Der Bus wird dadurch deutlich leiser im Innenraum.

    Entfernen lässt es sich auch wieder. Ich musste Teile davon entfernen, als ich meinen Multivan-Tisch nachgerüstet habe. Ging ohne Probleme wieder ab.

    Ich würde als Korrosionsschutz eine Schicht Brantho Korrux Rostschutzlack auf den rostfreien (!!!) Laderaumboden auftragen. Darüber dann Alubutyl und dann Armaflex.
    Somit ist das Blech bestens vor Feuchtigkeit geschützt und der Boden ist schall- und wärmegedämmt.

    Ob man es vollflächig macht oder nicht, muss jeder selber wissen. Es ist natürlich Gewicht, was da in den Bus kommt. Anderseits bringt es auch eine Menge und hat nicht nur optischen Nutzen wie z.B. Schwellerrohre, die ja auch Gewicht haben.
    Und selbst wenn man Wasser irgendwo unter die Bodenplatte gelangt, steht es nie auf dem Blech, sondern auf dem Alubutyl.

    Die Kannten zu den Seitenwänden kann man dann noch mit Wachs oder Fett schützen. So hab ich es jedenfalls gemacht.
    Hoffe das hilft dir! :)

    Viele Grüsse, Jimmy

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (1. Januar 2014 um 21:50)

  • Zu beachten ist auf jeden Fall, ob noch Pilzköpfe/ Sitze eingebaut werden sollen, denn dann hat man noch nen Höhenbeschränkung von 13mm für den Gesamtaufbau.

    Ich habe eine schwere Trittschallisolierung und 9mm Siebdruckplatte auf das gesanderte Blech gelegt. Darauf dann schweren Gummibelag (3/5mm Riffel) flächig verklebt. Gerade das Gummi hat ne Menge gebracht, ist aber auch entsprechend teuer (AB ja auch).

    PS: ich halte das dermassen grossflächige alubutylieren für übertrieben. Die Masse will ja auch noch bewegt werden. Beim db-drag mags angemessen sein, beim grundsätzlich untermotorisierten Bus, jaja.

    Ne 5mm Stahlpaltte reinlegen ist auch ein gutes Mittel, der ne Schicht Gehwegplatten.

  • danke. aber hab bei ebay einen anbieter gefunden da kostet die rolle 28€inklusive versand nach österreich :thumbup:

    du darfst mir gerne den Link dazu per PN senden :thumbup:
    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Ich hab akustikschwerfolie (bitumenmatten) auf dem Bodenblech verklebt, sind selbstklebend und selbst bei minusgraden passt es sich der wellenform an, heissluftföhn vorausgesetzt :D

    MFG