VW Originale Drehkonsolen - Infos - Teilenummer - Unterschied Fahrer / Beifahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich suche Infos zu den originalen Drehkonsolen von VW... und möchte hiermit eine Sammlung an Informationen schaffen.
    Da ich über Recaro Orthopäd Idealsitz 81 verfüge, kann ich keine 2. Ausrüster Drehplatten verwenden... Diese sind offiziell nur in Verbindung mit dem O-Sitz zu verwenden (ABE).
    Vor kurzem habe ich eine O-Drehkonsole für Beifahrersitz ersteigert und eingebaut... Wunderbar... Es handelt sich nämlich sogar um die Version für Sitzheizung...
    Teilenummer: 7D0 881 669 E der Fa. Lear

    Bei der Drehkonsole ohne Sitzheizung ist die Drehachse verschlossen. Siehe Bilder bei der Anleitung zur Nachrüstung von SItzheizung mit Drehkonsolen von Chrissomat:
    https://www.t4forum.de/doku/index.php…zen_nachruesten

    Hier noch was in der Bucht gefunden:
    Beifhrer vor 1996 ohne Sitzheizung in Schwarz: 701 881 678G oder 677B oder 678C

    Wer hätte noch Infos zu der Fahrersitzkonsole? Bilder, Teilenummer...


    Danke im Voraus!!

  • Sooo... Keine Antwort in der Zwischenzeit...
    Ein netter California-Verkäufer hat mir bestätigt dass seine Fahrer O-Drehkonsole rechtsrum dreht...
    Bauteilnummer habe ich leider noch keine... Kann jemand hier noch weiterhelfen?
    Gruss

    Gruß vom Franzosen !

  • Hallo, bin gerade auf das ältere Thema gestoßen und hänge da mal eine neue Frage an:

    Kann jemand exakt sagen, was der Unterschied zwischen 7D0 881 669 E und 7D0 883 677 D ist? Lassen sich beide vorn rechts für den Beifahrer verwenden? Drehen sie nur in eine Richtung 180 Grad oder sind sie in beide Richtungen drehbar?

    Stimmt es, dass die 883 für den Busi.ness 2. Reihe ist und sich beim Drehen etwas absenkt? Wenn ja, wieviele mm?

    Ich suche eine Konsole für vorn rechts im 2001er Multivan und beide sind im Angebot

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • … Soweit ich weiß, das bezieht sich aber nur auf die originalen Säulendrehkonsolen. Bei denen ist der Drehpunkt außer mittig, damit sich die Konsole auch bei geschlossener Tür drehen lässt.

    Absenken beim drehen tut sich keine originale bzw. mir bekannte Drehkonsole.

    Prinzipiell kann man auch eine Fahrer Konsole auf der Beifahrerseite verbauen, es kann dann aber sein, das sich die Konsole nicht bei geschlossener Tür drehen lässt, beziehungsweise der Sitzt, extrem weit nach vorne oder hinten geschoben werden muss damit er an der B-Säule vorbei kommt.

    .

  • Konsole für vorn rechts im 2001er

    Dann bist du mit der 881 669E richtig.

    Ist dann sogar für Modelle mit Sitzheizung.

    Die 677 ist für Modelle bis 96, sofern ich mich richtig erinnere.

    Drehen sie nur in eine Richtung 180 Grad oder sind sie in beide Richtungen drehbar?

    Ich hab die 881 669E verbaut und die dreht nur rechtsherum um 180° bis Sie einrastet.

    Hat nebenbei auch einen Anschlag, wenn man den Hebel wieder zieht, kann die Konsole auch noch weiter drehen denke mal bis 270°, rastet dann aber dementsprechend nicht ein.

    Komplett um 360° dreht sie jedenfalls nicht.

    Bin mir jetzt auch nicht sicher warum.

    Könnte mir aber tatsächlich vorstellen, das man das extra nicht gemacht hat.

    Doofes Beispiel, aber stell dir mal 2 spielende Kinder vor, die spielen angeschnallt Karussel und der Gurt dreht sich um den Hals.

    Ist ja wie bei den eFh, wo auch beim Wiederstand die Scheibe wieder herunter fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS (6. Dezember 2022 um 22:41)

  • Doofes Beispiel, aber stell dir mal 2 spielende Kinder vor, die spielen angeschnallt Karussel und der Gurt dreht sich um den Hals.

    Oder das Kabel der Sitzheizung wird so oft rechts rum gedreht bis es zu kurz wird und bricht ...

    Jede kabeldurchführte Drehachse ohne Schleifringe muss drehbegrenzt sein.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Infos. Werde die 7D0 881 669 E für vorn rechts nehmen. Lackieren muss ich eh beide. Die eine vergilbt, die andere beige. Dann lackier ich die starre Fahrer-Konsole auch gleich mit, damit es passt.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Hab eben die Konsole 7D0 881 669 E, hergestellt 26.11.1999 6, bekommen. Sie lässt sich bis zum Anschlag 210 Grad drehen, verrastet aber nicht bei 180°. Es sieht auch nicht aus, als ob dort mal eine Verriegelung gewesen wäre, denn so ein massives Eisen raustrennen hätte Spuren hinterlassen. Der Lack in etwa verkehrsgrau sieht original aus.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (23. Dezember 2022 um 11:54)

  • Moin,

    unsere originalen Säulen-Drehkonsolen rasten auch nur in Fahrtstellung ein und sind mehr als 180 Grad drehbar (schätzungsweise 210 Grad). Sie senken sich ab, wenn man sie nach hinten dreht. Das war bei den alten Calis vor GP immer so.

  • Wenn die Funktion so original ist, bin ich zufrieden. Dann kümmere ich mich jetzt um den passenden Lack und den Halter für den Becherhalter in identischem Grau. Hab da auch schon eine Idee.

    Danke für eure Infos!

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Rost ist erstmal ausgebessert mit dem nicht ganz passenden mausgrau. Fällt im Auto nicht auf.

    Nächster Kauf sind die Schrauben M10x35 zum Einbau ins Fahrzeug. Laut Katalog gibt es auch flanellgraue Kappen dafür. Hab die aber noch nie gesehen, selbst in 3 sehr gepflegten Cali von 2001-2003 sind sie nicht verbaut.

    Seltsam finde ich auch, dass die alle die rechte Drehkonsole auch links haben, obwohl als Ersatzteil linke Sitzblenden angeboten werden.

    Zusatzfrage: Kann ich die Sitzheizung ohne den schwarzen Kasten (Verkleidung Sitzkoppelstelle) anschließen oder brauche ich den zwingend? Gibt es für die Sitzheizung ein Adapterkabel? Es scheint mir zu kurz, um den vollen Sitz-Verstellweg auszunutzen.

    Die Anleitung scheint nur für Modelle vor FL zu passen.

    Sitzheizung im California mit Drehsitzen nachruesten – T4Forums Doku

    Noch ne Frage: Gibt es für Atlantis mit Drehsitz und Koppelstelle für Sitzheizung eine originale passende kürzere Fußmatte? Farbe Velours grau mit dunkelblauer Einfassung)

  • Nochmal zu den Drehkonsolen ab Werk, Version nach 1996:

    Ist es richtig, dass der Teppich dafür wie auf dem Bild ausgeschnitten werden muss, damit der Sitz fest auf dem Boden steht und das Heizungskabel nicht eingeklemmt wird? Ich habe bisher nur den kleinen rechteckigen Ausschnitt für das Heizungskabel

  • Hallo

    Ich denke du musst da nix ausschneiden um dein Sitz montieren. Also ich hab kein so n großes Loch da.


    Mich würde mal interessieren in welche Richtung dreht die originale drehsitzkonsole auf der Beifahrerseite?

    Ich hab mir grade 7d0 883 669 d r34 bestellt und sie dreht rechts rum...

  • Ich hab mir grade 7d0 883 669 d r34 bestellt und sie dreht rechts rum...

    Du weist aber das die bestellte Drehkonsole NICHT für Fahrer/Beifahrer ist, sondern für hinten?


    P.S. ich habe meinen Gummilappen ausgeschnitten, damit die Sitzkonsole ordentlich sitzt

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~