Unteres Traggelenk Schraube abgerissen!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mir ist beim demontieren der beiden M10x20 Schrauben am unteren Traggelenk eine davon abgerissen. Beim herausbohren und Gewinde nachschneiden ist dieses leider in Mitleidenschaft gezogen worden, so das das Gewinde nicht mehr hält.

    Weiß jemand ob es legitim ist das Gewinde auf M12 zu vergrößern?

    Meines Erachtens sollte noch genug Fleisch am Gehäuse sein um dies zu ermöglichen. Bin mir aber eben nicht ganz sicher.

    Mein Bus T4, 2,4l Diesel Bj.90

    Um Eure Erfahrung/Einschätzung bin ich Euch sehr Dankbar.

    Grüße Martin

  • ob es erlaubt ist, keine ahnung. Was aber auf jeden Fall geht ist eine Helicoil Reparatur. Kennst du die Dinger? Da wird ein Reparaturgewinde geschnitten und dann ein Gewindeeinsatz aus einer Art Federstahl eingesetzt. Dann hast du wieder das ursprüngliche Gewinde.

    Hier noch Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz

    http://www.boellhoff.de/de/de/verbindu…ur-helicoil.php

    Mein Verbrauch

  • Hi,
    das kommt anscheinend öfter vor.Vor kurzem gab es hierzu einen thread (hab ihn auf die schnelle nicht gefunden).
    Demnach fahren wohl mehrere Busse mit größeren Schrauben rum.Da werden sich wohl noch welche melden.
    Ich denke,das geht in Ordnung,nur auf die gleiche Festigkeit achten.
    Gruß De Pälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Die sicherste aber auch teuerste/aufwändigste Lösung wäre ein neues Radlagergehäuse. Das wird dann sinnvollerweise mit neuem Radlager und neuem Traggelenk verbaut. Vermutlich würde VW diesen Weg vorschreiben.

    RalphCC: hat aber kürzlich berichtet, dass er seit über 3 Jahren ohne Probleme mit dem reparierten Gewinde unterwegs ist. Er hat damals nach reiflicher Überlegung auch einen Helicoil-Reparatursatz verwendet.
    Hier der Link: shice!! Gewinde für Führungsgelenk M12 rausgerissen

    Gruss Rafael

  • Interessanter Tipp mit den Gewindeeinsätzen.
    Werde mal schauen wer so etwas hat bzw. was das kostet.
    Beim erweitern von M10 auf M12 beinhaltet auch, das ich die Bohrung am Führungsgelenk von jetzt 11mm auf min. 12,5mm aufbohren muß.
    Kann ich die mit einem normalen HSS Bohrer bearbeiten oder sind die in irgend einer Weise behandelt?
    Jemand nen Plan?

    Besten Dank

    Grüße Martin

  • Wenn ich das noch so recht im Kopf hab wrüde ich da nicht aufborhen... das ist alles recht knapp... voralem was am Führungsgelenk übrig bleibt.

    Die Schrauben scheinen wirklich leicht zum überdrehen zu neigen... hat da VW evtl. das Drehmomment nach unten korrigiert und es wurde nicht in der T4 Wiki aktualisiert?
    Wir haben da neulich bei einem Syncro von nem Kumpel auch einen Helicoil setzen lassen müssen. Hält Bombe... ist aber auch erst ein paar Monate her.

    Evtl. kommt das von irgendwelchen billiggelenken, die u.U. keine Dehnschrauben beigepackt haben und dort das Drehmomment mit den 90° dann viel zu hoch wird?

  • Evtl. kommt das von irgendwelchen billiggelenken, die u.U. keine Dehnschrauben beigepackt haben und dort das Drehmomment mit den 90° dann viel zu hoch wird?

    Das könnte ich mir auch vorstellen.
    Nächste Frage: woran erkennt man Dehnschrauben?
    Übernächste Frage: Wäre es eventuell eine gute Idee, IMMER die Originalschrauben bei VW zu kaufen, egal, welches Gelenk man nimmt?

  • hi
    dehnschrauben haben einen schaft , das heißt kein gewinde bis zum kopf
    dieser schaft ist im vergleich mit "normalen" schrauben dünner als das gewinde
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Na, das ist doch mal ein guter Hinweis (in der Wiki ist nämlich kein Bild davon).
    Dann würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass bei den meisten Zubehör-Gelenken KEINE Dehnschrauben beiligen, die beiligenden NORMALEN (ev. höherfesten) Schrauben aber aber AUF KEINEN FALL mit der Dehnschrauben-Anweisung angezogen werden dürfen.
    Gegenstimmen?

  • Hallo Zusammen,

    hab mich nach langem überlegen und Infos sammeln dazu entschieden das Radlagergehäuse zu ersetzen und das aus folgenden Gründen:
    - Gewindeeinsätze haben nicht die Zugfestigkeit des Original Gewindes und setzen eine exakte Bohrung wie auch einen exakten Gewindeschnitt voraus
    - Da ich ganz gerne mal in der Botanik rumackere habe ich bei einem Gewindeeinsatz einfach kein gutes Gefühl
    - Hab ein gebrauchtes Radlagergehäuse für 70€ bekommen

    Ausbau meines alten Radlagergehäuses war nach ca. 2 Stunden erledigt doch stehe ich vor einem ganz anderen Problem. Das angeblich passende Gehäuse aus einem Bj. 93 T4 2.4l Saugdiesel (meiner Bj. 90 T4 2.4l Saufdiesel) hat zwei Abweichungen. Der Rest sieht optisch gleich aus
    1. Die Konus Bohrung für den Spurstangenkopf ist um ca. 1mm größer (alt:~14; neu:~14,8mm)
    2. Die Bohrung der Exenterbuchse oberes Traggelenk ist um 180° versetzt

    Hat jemand Erfahrungen, was sich am Radlagergehäuse bzw. Exenterbuchse in der Zeit geändert hat?
    Laut T4 Wiki hat sich ab Bj.95 die Bohrung für den Spurstangenkopf geändert.
    Kann ich mit einem anderen passenden Spurstangenkopf und der am neuen Gehäuse befindlichen Exenterbuchse das Radlagergehäuse verbauen?

    Um Erfahrungen und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar

    Besten Dank

    Grüße Martin

  • Na, das ist doch mal ein guter Hinweis (in der Wiki ist nämlich kein Bild davon).
    Dann würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass bei den meisten Zubehör-Gelenken KEINE Dehnschrauben beiligen, die beiligenden NORMALEN (ev. höherfesten) Schrauben aber aber AUF KEINEN FALL mit der Dehnschrauben-Anweisung angezogen werden dürfen.
    Gegenstimmen?

    Hi,

    Das sind doch 10.8 Schrauben - je nach Baujahr Sechskant M10 x 20 oder Innenvielzahn M12 x 30 - oder täusch ich mich da jetzt?
    Dehnschrauben sind mir da neu?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Servus!

    JFTR: VW gibt auch für normale Schrauben mal Anzugsvorschriften nach Winkel an,das hat erstmal nichts mit speziellen Dehnschrauben zu tun. Auch normale Schrauben kann man strecken oder nach Winkel anziehen.

    Statt dessen gibt es noch selbstsichernde Schrauben, die unabhängig von der Anzugsvorschrift immer zu ersetzen sind!

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus,

    hab mir jetzt Original Schrauben M10x20 bei VW geholt und die sind nicht selbst sichernd. Es ist ein kleiner Schaft zu erkennen bei näherer Betrachtung und laut VW sind es Dehnungsschrauben, jedenfalls die 10ér.
    Ist aber auch nicht der rede wert da die Dinger 80 Cent das Stück kosten und allemal billiger sind als eine abgerissene Schraube im Gehäuse.
    Das wäre (war) sparen am falschen Fleck.

    Grüße Martin

  • Servus!

    JFTR: VW gibt auch für normale Schrauben mal Anzugsvorschriften nach Winkel an,das hat erstmal nichts mit speziellen Dehnschrauben zu tun. Auch normale Schrauben kann man strecken oder nach Winkel anziehen.

    Statt dessen gibt es noch selbstsichernde Schrauben, die unabhängig von der Anzugsvorschrift immer zu ersetzen sind!

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Grüß dich,

    (Ich möcht das nur etwas präzisieren - recht hast auf alle Fälle)
    dazu sollte man noch sagen:
    Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment --> Wird im elastischen Bereich gestreckt.
    Dehnschrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment --> wird BLEIBEND verformt --> wird also prüfbar --> ggf. unbrauchbar
    Typischer Fehler: Viel hilft viel (Drehmoment) --> Schraube wird zum einen bleibend gestreckt und kann die eigentliche Last nicht mehr aufnehmen --> bricht also.
    Drum gibt es ja Anzugsmomente - ggf. mit weiterdrehen auf Winkelmaße - was ja einer gewindesteigungsabhängigen Pressung und damit auch Dehnung gleich kommt.
    Und die Schrauben tauscht man besser auch aus.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: