Korrosion zwischen Regler und Lichtmaschine (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht bringt es ja jemand weiter.
    Nach 20 Minuten Fahrt BAB geht die Ladekontrolllampe an. Geht noch mal kurz aus und bleibt dann an.
    Sie flackert nicht. Und sie sie geht auch nicht bei höheren Drehzahlen zwischendurch mal wieder aus.
    Also in Caputh angehalten Lichtmaschinenregler ausgebaut und für gut befunden. Wieder eingebaut.
    Problem verschwunden.
    Vier Wochen später das gleiche Spiel auf der gleichen Fahrt. Kontrolllampe geht an und bleibt an.
    Also wieder in Caputh Lichtmaschinenregler ausgebaut und überprüft. Kohlen lang genug. Schleifringe nicht übermäßig abgenutzt. Eingebaut.
    Fehler bleibt. Nochmal Regler ausgebaut. Für i. O. befunden.
    Stark korrondierte Kontaktflächen auf dem Alugehäuse mit Schraubenzieher blank gekratzt. Alten Regler wieder eingebaut und seit dem ist Ruhe.

    Bis demnächst

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Hatte ich auch, nur ohne Batteriekontrollleuchte, da ich selbst permanent die Spannungen überwache. Die LiMa hat keine vernünftige Ladespannung mehr gebracht, aber genug um die Verbraucher alle zu versorgen. Samt Kühlerlüfter und Klima bei 40°C. Letztendlich hat nur ein neuer LiMaregler Abhilfe geschaffen.
    Also ruhig mal die Spannung nach ein paar Minuten Fahrt messen. Muss zwischen 13,8 und 14,5V liegen. War bei mir nur direkt nach dem Starten so und viel dann wieder ab auf ca. 12,8V

  • Hi,
    gestern abend auf der Rückfahrt bei Kolenfeld wieder das gleiche Spiel . Rote Lampe geht bei ca 80 km im 5. an und ziemlich bald beim Gasgeben wieder aus.
    Heute erstmal mit Bremsenreiniger die Lichtmaschine und den Regler vom Ölschmand der leicht suppenden Zyinderkopfdeckeldichtung befreit.
    Danach Probefahrt mit Licht: Alles ok .
    Hoffentlich brauche ich nicht weiter berichten.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Moin,

    ich hatte so ein ähliches Problem und bei mir hat vermutlich Wasser, welches bei Regen durch die Motorhaube auf den Limaregler getropft ist, einerseits den Limaregler stetig gewässert und andererseits dazu geführt, dass die Schleifringe der Lima langsam vor sich hin korrodiert sind. Dann haben die Kohlen auch keinen guten Kontakt mehr und es kommt bei der Fahrt zu sporadischen Leistungsabfällen der Lima, weshalb die Kontrollleuchte angeht.
    Außerdem hatte es einen billigen Regler innerhalb von zwei Wochen zerlegt, da er wohl nicht dicht war. Die Original Bosch Regler scheinen aber o.k. zu sein. Also bau mal den Regler aus und schau Dir mal die Schleifringe an.

    Gruß,
    astern

  • Moin,

    die Beiträge hören sich vielversprechend an! Habe aktuell auch Probleme mit meiner Lima. ( Bosch 074 903 025 K)

    Messergebnisse sagen:

    Batterietest - Gut Nachgeladen ( Habe die Batterie via Ctek MXS 5.0 auch voll geladen)

    Spannung 12,54V
    Gem.Wert 581A EN
    Wert 740A EN

    Startertest - Normal
    Spannung 10,71V

    Generatortest - Niedrig

    Spannung 12,52V

    Sicherung (110A) im Motorraum sieht noch gut aus.

    Habe versucht den Regler von oben auszubauen, da ich keine Bühne zur Hand habe. Endstation beim Reglerausbau war die zweite Mutter neben der Masseschraube (also die Abdeckungsmutter).
    Falls einer von Euch ne Idee hat, wie ich die Schraube bei eingebauter Lima raus bekomme, wäre ich sehr dankbar! Ist das eine spezielle Nuss?

    Sonnige Grüße in die Runde

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • Vielleicht gibt es ja auch Jemanden hier aus dem Raum Hamburg, der Lust hätte mit mir einmal zusammen zu versuchen, den Regler zu tauschen?
    Habe zwar schon meine Scheu vom Selbstbasteln ein wenig abgelegt; aber habe nach wie vor Respekt vor Dingen, die mit Strom funktionieren ;)

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • Interessant! Habe ich mir gedacht, dass es nicht mit einem normalen Werkzeug funktioniert!
    Habe da längere Zeit mit ner Nuss rum gestochert...

    Stove hört sich gut an; aber meine Batterie muss erstmals ordentlich laden, da ich gestern schon ne Runde zu viel damit gefahren bin.
    Sehr nettes Angebot von Dir! Werde heute dann mal vor Ort einen Ringschlüssel herstellen der passen wird.

    Dir einen entspannten, hoffentlich noch sonnigen Tag!

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • Nimm eine rote Wasserpumpenzange . Außerdem sind die Schrauben PZ2 und nicht PH2 jedenfalls bei mir.
    Ich wollte schon immer mal gegen 6kantschrauben wechseln...........

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • So, der Versuch einen neuen Schlüssel herzustellen, endete in einem abgebrochenen Schlüssel.....TOP, läuft bei mir!

    Duedi: Ich bezweifel, dass ich genügend Platz habe von oben ordentlich mit der Wasserpumpenzange anzusetzen. Wenn die Lima ausgebaut wäre, ginge das wohl.
    Die Schraube habe ich tatsächlich ohne jedes Problem lösen können, zumindest von der Schutzkappe des Reglers.

    Naja, ich verzweifel langsam....Brauche meinen Dicken spätestens am Dienstag wieder für Langstrecke.... :evil:

    Also falls jemand im Westen von Hamburg mir helfen könnte, z.B. mit ner Bühne oder vernünftigen Auffahrrampen wäre ich sehr dankbar!
    In aller Not gibt es bei Matthies vor Ort eine Lima zum Schnäppchenpreis von 315 €uronen vorrätig. Ist mir aber auch gerade egal, da ich die Karre brauche....
    Regler haben die momentan nicht da und Leitungen wohl auch nicht, falls die ein weg haben.

    Ihr merkt; ich bin gestresst :D

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • Moinsens!

    Seit heute ist der Dicke wieder einsatzbereit. Habe schlussendlich die Lima getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei!
    Danke für die ganze sehr nette Hilfe bzw. Beistand bei der Fehlersuche und den Reperaturversuchen!! TOP Forum!! :thumbup:

    Auch nochmals ein herzlichen Dank an Grummelgrufti für das sehr nette Angebot!! :thumbup:

    Leider konnten wir durch den Ganzen Spaß mit dem Bus auch nicht nach Stove kommen, was wir gerne getan hätten. Hoffe, wir sehen uns auf einem der nächsten Treffen mal.

    Bis dahin viele Grüße

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001