[Dehler] Versorgerbatterie ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem die Standheizung in Sannes Dehler nicht mehr ohne Fremdspannungsversorgung ansprang, haben wir uns zum Ersatz der Versorgerbatterie entschlossen.
    Als Ersatz haben wir uns eine Banner Energy Bull 95751 100Ah zum Preis von 118,92 EUR bei der batterium GmbH in Ludwigsburg bestellt, die dann auch innerhalb der vereinbarten Frist und innerhalb weniger Tage bei uns eintraf.
    Der Preis ist sicherlich so in Ordnung und der Laden scheint zuverlässig zu sein.

    Der Ausbau der alten Batterie gestaltete sich dann aber extrem schwierig.
    Wie kann man nur so bescheuert sein und ein regelmäßig auszutauschendes Verschleißteil derartig platzieren? X(

    Die Batterie sitzt auf der linken Fahrzeugseite unter dem Kühlschrank bzw. Geschirrfach und ist durch eine Schiebetür erreichbar.

    Direkt über der Batterie sitzt das Ladegerät; der Platz zwischen Ladegerät und Batterie ist derartig gering, dass ein Dazwischengreifen nicht möglich ist.

    Man muß aber dahinter greifen um "von hinten zu schieben", denn vorne ziehen geht mangels irgendwelcher Griffe auch nicht.

    Um die Batterie auszubauen, muß man zunächst einen Bodenhalter lösen und entfernen und die Batterie dann in den seitlichen Schienen nach vorne ziehen.
    Damit das gelingt, habe ich einen Zurrgurt missbraucht und den mühsam hinter die Batterie gepusselt.
    Anschließend muß noch vorne ein Kabel in die Bodenverkleidung gedrückt werden, damit die Batterie überhaupt in diese Richtung geschoben werden kann.
    Eine spannende Sache bei -10°C.

    Ich habe die Aussparung im Boden mittels Zange und Seitenschneider ein wenig (etwa 40mm) nach links vergrößert, damit das harte Kabel überhaupt weggedrückt werden kann.
    Die dort verlegten Leitungen zeigen aufgrund vorheriger Aktionen bereits deutlich sichtbare Beschädigungen.
    Die eingebaute Batterie war aus Anfang 2009, also auch nicht mehr die Originale von 1997/98.

    Die Leitungsführung ist absolut mangelhaft, und wurde von mir bei einem derartig teuren Aufbau nicht erwartet.

    Glücklicherweise waren die Leitung so lang, dass man die Batterie zunächst aus dem Schrank heben und die Polklemmen dann außerhalb lösen kann.

    Resüme:
    Nachdem ich Anfangs (also beim Kauf des Autos) der Ansicht war, dass der Dehler die Spitze des wohnmobilen Ausbaus beim T4 ist, bin ich wiederum eines Besseren belehrt worden.
    Bisher habe ich noch nie einen anderen, derartig verbauten und unpraktischen Ausbau in einem T4 gesehen.
    Wobei ich zugegebenermaßen nach diversen Enttäuschungen auch höchst sensibel auf diesen Ausbau reagiere.

  • Okay, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

    Das Kabel ist da definitiv "Falsch" Plaziert, ohne Veränderung des Ausschnitts scheint ja nur ein "anheben" der Batterie in frage zu kommen, was aber wegen dem Ladegerät nicht geht.
    Zum ziehen an der Batterie hätte ich ein flaches Holz genommen oder ein Stück Stahl als Haken. Was ich auf deinen Bildern nicht sehe ist die Klemmvorrichtung, wie wird die Batterie denn gehalten?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • berichte bitte weiter zu der Energy Bull. Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf von 2 kleineren (wg Platzmangel). Das Preis Leistungsverhältnis erscheint mir sehr gut. Der Akku ist ja speziell für Freizeitanwendungen konzipiert.
    Das es ein "Nass" Akku ist weiß ich, habe da aber keinerlei Problem mit.
    OT: ( Dehler hat man und mag ihn, oder auch nicht :( )

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (25. Januar 2014 um 13:24)

  • Von der Klemmvorrichtung habe ich kein Bildchen gemacht, denn das ist vergleichbar mit den üblichen Halterungen vorne im T4.

    Ein Hochziehen der Batterie wäre nicht nur wegen dem darüber platzierten Ladegerät nicht möglich, sondern ist auch aufgrund der seitlichen Führungsschienen unmöglich.
    Die Batterie muß in den Schienen nach vorne geschoben werden, und kann erst bei verlassen der Schienen durch die Tür gehoben werden.

    An der Batterie werden also sämtliche Bodenhalterungen ringsum zur Fixierung genutzt.
    Als Mittel dazu dienen sorgfältig in Form gebrachte Holzschienen, von denen die vordere durch 2 Stück 6er Senkkopfschrauben mit Schlitz zu entfernen ist.

    Beim Anblick der Schlitzschrauben kräuselten sich mir schon die Nackenhaare.
    Da gehören Kreuzschlitz- oder Inbusschrauben hin, aber keine mit Schlitz!

    Es scheint so, dass Dehlerbesitzer ihre Autos (und Boote) zwecks Reparatur ausschließlich in Werkstätten zu bringen pflegen,
    und die Mechaniker sich dann mit dem Zeugs herumärgern können.
    Sonst würde es nicht so viele zufriedene Dehlerbesitzer geben.

    Axel

    Nachtrag:
    @Helmut > ein Bericht über die Batterie kann aber in der nächsten Zeit nicht abgegeben werden,
    schließlich ist die ja gerade erst eingebaut worden und ich gehe davon aus, dass die jetzt erst mal mehrere Jahre keinen Kummer macht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. Januar 2014 um 13:29)

  • ein Bericht über die Batterie kann aber in der nächsten Zeit nicht abgegeben werden,


    wenn Du nichts zu berichten hast in naher Zukunft, werte ich das als Kaufempfehlung ;)

  • Hast Du diesmal wenigstens eine Unterlage mit Griff unter die Batterie gelegt um sie nächstes mal besser rausziehen zu können?

    Oder zwei Haken aus Schweißdraht biegen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Beim Anblick der Schlitzschrauben kräuselten sich mir schon die Nackenhaare.
    Da gehören Kreuzschlitz- oder Inbusschrauben hin, aber keine mit Schlitz!

    Es scheint so, dass Dehlerbesitzer ihre Autos (und Boote) zwecks Reparatur ausschließlich in Werkstätten zu bringen pflegen,
    und die Mechaniker sich dann mit dem Zeugs herumärgern können.
    Sonst würde es nicht so viele zufriedene Dehlerbesitzer geben.

    Richtig, aber Torx und inbus-SPAX sind noch nicht soo lange verbreitet ^^ ich hab mir mal angewöhnt KEINE Kreuz und Schlitzschrauben mehr reinzudrehen wenn ich sie mal rausgedreht habe. Beim Umbau meiner Sitzkonsole hab ich dann mangels alternativen doch wieder Schlitzschrauben verbaut :rolleyes: . Ansonsten wird immer durch Inbus oder Torx ersetzt. Wenn die mal "rund" sind klopft man einfach einen Vielzahn rein und gut ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Leute,
    ein Dehler ist doch auch nur ein T4 und dennoch ein Raumwunder.
    Das die Batterie mal getauscht werden muß ist klar, aber doch nicht einmal die Woche.
    Also wenn mann ein Fahrzeug wie einen Dehler konzipiert muß mann jeden Winkel nutzen.
    Und das hat Dehler in Perfektion gemacht. :thumbup: Das mit dem Kabel find ich auch unglaublich :thumbdown:
    Die Staumöglichkeiten sind halt nach Nutzung aus und angelegt.
    Muss ich öfter ran, dann leicht zugänglich.
    Muss ich nicht so oft ran dann nicht. :rolleyes:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • nur ein T4 und dennoch ein Raumwunder.


    an der Stelle sind wir absolut unterschiedlicher Ansicht :!:
    Die Raumnutzung ist miserabel und die Gerätschaften (Kühlschrank, Kocher, Nassbereich, mehr ...) sind überwiegend nicht benutzbar ...
    ... aber dazu gibt es einen anderen Fred hier.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • also wenn du den Dehler loswerden willst axel.... ich hätte einen Multivan anzubieten ^^

    Ich finde die Raumnutzung im Optima 5.4 ist ähnlich wie bei Tardis, wenn man davor steht denkt man nicht dass der innen so groß ist. Beim Profi ist das genau das was ich erwartet habe, Voll nutzbarer innenraum bei nutzbarer Einrichtung. Was Dehler im Profi (von @projektzwölf: ) nicht geschafft hat ist eine Kochstelle unterzubringen, diese muss ich als "Küchenturm" mitnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe kostet mich das dann einen Sitzplatz.

    Aber wenn ich zum Campen gehe kann ich immer noch mit 4 Leute los, das was ich mit anderen Campern auch kann. Von Außen ist der Dehler aber nicht als Camper zu erkennen meiner Meinung nach, das Hochdach ist das einzige das ich (vom CE mit Alkoven abgesehen) im Alltag fahren würde und das Aufstelldach hinten ist voll und ganz ausreichend.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Das die Versorgerbatterien schlecht zu erreichen sind, ist bei sehr vielen WoMos der Fall.
    Es muß immer an Platzausnutzung gedacht werden.

    Im CE habe ich dazu allerdings echt viel Platz: Bank vorschieben und dann aus der Kückenzeile heben. Das macht man aber auch nicht ständig.
    In heutigen WoMos wird allerdings schon mehr auf Servicezugänglichkeit geachtet.

    Zum Thema Lebenserwatung (Saisonfahrzeug):
    Meine Eltern haben normale Starterbatterien als Versorger. Die halten immer ca. 10 Jahre.
    Was anscheinend hilft: Niemals Tiefentladen, Im Winter permanent am Ladegerät.
    Mein Vater will garnicht auf teure Versorger wechseln...kann ich in dem Fall verstehen :D

    Meine Gel wird auch fast den ganzen Winter bestromt (mit Pulser) und auch die Starter wird nachgeladen.

  • Meine Gel wird auch fast den ganzen Winter bestromt (mit Pulser) und auch die Starter wird nachgeladen.


    macht aus meiner Erfahrung Sinn und verlängert die Lebensdauer von Akkus. Als der T4 noch Alltagsauto war, mit 2x täglicher "Vorheizung" habe ich trotz einfacher Wegstrecke 40km min. 1x die Woche nachgeladen. Die WAECO läuft im Dauerbetrieb, einige andere Dauer Verbraucher sind auch vorhanden.
    Im jetzigen Alltagsauto mit Standheizung (nur Starterakku 50 Ah) wird nahe zu täglich Landstrom angehängt.1 kleines Solarmodul auf dem Dach bringt auch ein klein wenig bei Tageslicht. Die Verwendung von Pulsern ist "Geschmacksache" ich verwende sie auch. Schaden kanns nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (25. Januar 2014 um 17:33)

  • Na ja ... ich will meine obige Aussage mal ein wenig eindämpfen ...
    der Platz für die Batterie ist im Profi schon gut gewählt und man kommt auch eigentlich ganz gut ran.

    Was nervt, ist dieses davor verlegte Kabel, dass da einfach nicht hin gehört.
    Wie kann man sowas bloß machen X(

    Ich bin halt mittlerweile schon etwas genervt von der Ausstattung, aber es ist ja zum Glück nicht mein Auto.

    Der Kühlschrank ist absolut unbrauchbar, die Bettensitze sind viel zu schmal, der Elektrokocher im Heckküchenturm ist auf Campingplätzen nicht zu gebrauchen (zuviel Strom), auf einen Zuheizer hat man (trotz ACV) verzichtet und in Schlafposition bekommt man keinen Schrank mehr geöffnet.
    Die äußeren Verkleidungen sind wahre Sandspeicher (und der schmirgelt dann den Lackweg) und verkleinern zudem den Radkasten, was die Verwendung von größeren 16" Rädern einschränkt.

    Eine zusätzliche Leitung von hinten nach vorn ziehen (beispielsweise für eine Rückfahrkamera) ist fast unmöglich, und nach hinten rausschauen kann man durch Heckfenster schon gar nicht, da sind die hinteren Sitze im Weg.
    Bei soviel Unsinn an dem Auto nervt mich mittlerweile jede hinzukommende Kleinigkeit.

    Ich bleibe dabei ... der Dehler ist bei Weitem nicht die Spitze des wohmobilen T4-Ausbaus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi
    Im Carthago ist das ähnlich so, man kommt an nichts wirklich ran.
    Im Euramobil hingegen ist alles suppi. Da ist die Versorgerbatterie unter der hinteren Sitzbank, allerdings extra schnell wegbaubar, eingehaust,
    damit man das an an sich sehr goße Fach, auch noch für andere Dinge nutzen kann. Das finde ich prima.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • In so einem Fall empfiehlt es sich, einen Gurt um den Akku zu legen, bevor man ihn einschiebt. Alte Rolladen- Gurte gehen dafür sehr gut.
    Daran kann man ihn wieder nach vorn ziehen, wenn man ihn ausbauen will.
    Geht im übrigen auch mit Akkus, die man in irgendwelche Nischen einsetzen muss.

    Ja, Axel, ich weiß - der Tipp kommt zu spät. Aber du konntest mich ja vorher fragen. :D :weg:

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • ich weiß - der Tipp kommt zu spät.


    Nein ... den Tipp habe ich ja auch umgesetzt, zumindest zur Demontage des Akkus,
    und da man so einen schmalen Zurrgurt zwischen Batterie und Ladegerät durchschieben kann, habe ich keinen Gurt fest mit eingebaut, sondern weiß beim nächsten Mal wie ich vorgehen muß ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi
    Wir wollen hoffen, das du das nach 5 Jahren noch weißt! ;)
    Ich habe vor Jahren mal den den normalen US Schweinwerferschalter aus dem Eurovan Bus ausgebaut, war kein Problem.
    Letztens hab ich den wieder ausbauen wollen, denkste ich wußte noch, war nun die Verriegelung rechts, oben, unten usw. usw. usw.
    Gut, das ich noch einen originalen US Schalter ausgebaut liegen hatte, dadurch klappte es wunderbar.
    Diesmal hab ich ein Foto gemacht ( Dank Amicar), jetzt kann ich mich wieder auf die wichtigen Sachen im Leben konzentrieren.
    Brüste, Brüste, Brüste
    :D:D:D:D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812