Bürste, Bürste, Bürste
Im Ernst, ist das Loch für das Kabel, eigentlich auch gleichzeitig die Entlüftung für die Batterie
Bürste, Bürste, Bürste
Im Ernst, ist das Loch für das Kabel, eigentlich auch gleichzeitig die Entlüftung für die Batterie
@ Nobbe
" 3 wichtige Sachen im Leben eines Mannes"
B / B / B nicht Bürste !richtig lesen
Zu meiner Zeit war das immer
Feuer
Pfeife
Stanwell
oder so
Genau!
Man kann euch nicht alleine lassen ohne das es wieder abgleitet.:D
Da eröffnen sich wieder Abgründe menschlichen Seins
Da eröffnen sich wieder Abgründe menschlichen Seins
Da eröffnen sich Abgründe männlichen Seins
Ich kann euch kaum folgen, wir waren doch beim THEMA, Versorgerbatterie oder Stanwell ?
Hi
fiel beim lesen so ein . Wenn man es nicht greifen kann ,könnte doch saugen klappen ?
So ein Saugnapf um Glasfenster zu heben könnte doch hilfreich sein ? Zumindest eine Seite davon.
Das Kabel wird geschont wenn man ein Blech oder Kunststoff Streifen unterlegt? Klar an der Tastatur leicht geschrieben
Gruß
Urs
Saugen statt greifen ?
Ist bestimmt so gut wie hinten hoch beim Aufstelldach
Das Kabel wird geschont wenn man ein Blech oder Kunststoff Streifen unterlegt?
Das hatte ich zuerst auch ausprobiert,
klappte aber nicht, weil die Batterie recht stramm auf dem Boden aufliegt.
Das mit dem Sauger ist sicher auch eine gute Idee.
... und zu dem Rest sach ich ma nix.
axelb:
Ich dachte ihr wisst was ihr kauft.
Siehe hier: http://www.bulli-board.de/index.php?page…d&threadID=7204
Gruss
Harald
Wieso wird mir bei Deinem Link der Zugriff verwährt ?
Bin ich böse
Melde ich mich mit meinen Anmeldedaten von hier an ?
Sieht ja genauso aus.
Dann zitiere ich mal Bifuel aus dem Bulliboard:
Dehler bot zwei Baureihen auf T4-Basis an. Optima und Profi/Maxivan.
Zum Profi/Maxivan wurden nur die kurzen Radstände ausgebaut! Eine Besonderheit stellt der Profi GL dar, welcher zusätzlich eine Heckverlängerung spendiert bekam.
Im Gegensatz zur Optima-Baureihe waren die Profi-/Maxivan nicht als Camper sondern als Reisefahrzeuge für Geschäftskunden konzipiert. So gab es mit Ausnahme des Profi GL gegen Aufpreis nur kleine Küchensatelliten. Werkseitig wurden nur stromfressende Peltier-Kühlschnränke und lediglich Schlafsitze verbaut. Zudem gab es wesentlich weniger Schrank-bzw. Stauraum.
Viele Leute kaufen sich heute diese Baureihe weil sie denken, es handelt sich um einen klassischen Camper. Ein Trugschluss vor dem Hintergrund aus dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren (Wohnmobil) und Unwissenheit... Ein Wochenende campen mag gehen, länger auf keinen Fall und schon gar nicht auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss.
Die Baureihe wurde von der Einführung des T4, 1991, bis zur Insolvenz der Firma Dehler durchgängig gebaut. Einzig der Profi GL mit Heckverlängerung wurde mit der GP, 1996, eingestellt. Ihn gibt es also nur mit kurzem Vorderwagen und den älteren Motorvarianten.
Die Baureihen-Bezeichnung änderte sich im Jahre ? (folgt) von "Profi" in "Maxivan" und wieder zurück zu "Profi".
Danke für die Erklärung
Bei meinem OPTIMA 4.7 sitzt die Batterie 100Ah in der Mitte der speziellen Dehler - Sitz - Liegebank und ist gut zugänglich. In einen Plastikkanister habe ich sie jetzt beherbergt.
Allerdings habe ich sie ca 30cm weiter nach vorne versetzt, um den (wenigen ) Stauraum besser zu nutzen.
Mit dem Raumkonzept des Optima 4.7 bin ich sehr zufrieden. Ich würde kaum etwas anders eingeteilt mögen.
Na ja, der Kocher heizt natürlich ans Dach, aber ein Ableitblech hilft.
Selbst der Kompressorkühlschrank geht noch nach 20 Jahren.
Das 230 V Ladegerät 15 Amp habe ich versetzt auf das linke hi Radhaus.
Zu bemängeln ist der Ladestromabfall von der Lima her. Satte 2,3 Volt fallen ab bei simulierten 15 Amp. Also da kommt fast nichts von vorne an und ich bin dabei, das zu ändern. Solar 170 Watt kommt in Kürze drauf.
Und die Lade - Verkabelung muss geändert werden. Ob das dann reicht ? Denn wir stehen gerne autark und frei. Wir wohnen zu Zweit drin während der Reisen mit täglich wechselnden freien Plätzen.
Dehler - Grüsse
Alles anzeigenBei meinem OPTIMA 4.7 sitzt die Batterie 100Ah in der Mitte der speziellen Dehler - Sitz - Liegebank und ist gut zugänglich. In einen Plastikkanister habe ich sie jetzt beherbergt.
Allerdings habe ich sie ca 30cm weiter nach vorne versetzt, um den (wenigen ) Stauraum besser zu nutzen.
Mit dem Raumkonzept des Optima 4.7 bin ich sehr zufrieden. Ich würde kaum etwas anders eingeteilt mögen.
Na ja, der Kocher heizt natürlich ans Dach, aber ein Ableitblech hilft.
Selbst der Kompressorkühlschrank geht noch nach 20 Jahren.
Das 230 V Ladegerät 15 Amp habe ich versetzt auf das linke hi Radhaus.
Zu bemängeln ist der Ladestromabfall von der Lima her. Satte 2,3 Volt fallen ab bei simulierten 15 Amp. Also da kommt fast nichts von vorne an und ich bin dabei, das zu ändern. Solar 170 Watt kommt in Kürze drauf.
Und die Lade - Verkabelung muss geändert werden. Ob das dann reicht ? Denn wir stehen gerne autark und frei. Wir wohnen zu Zweit drin während der Reisen mit täglich wechselnden freien Plätzen.
Dehler - Grüsse
Kauf Dir das duocontrol 250 von cetec.
Damit hast Du einen vernünftigen Laderegler für Dein Solarpanel und für die Lichtmaschine.
Ich hab 100 W Solar 90 AH LIPO und nie wieder Landstrom .
Wenn der Akku geladen werden muss, nach zB. drei Tagen rumstehen, gehen da 16 A von der LiMa rüber und die LIPO saugt den Strom geradezu ein.
Rück Zuck voll