Kabelbruch in Türe repariert, startet nichtmehr....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du nen Starter/Anlasser brauchst... ich hab noch einen... kein Ebay Schrott...

    Gib mi 80,- kannste den haben ;)

    Gruß

    Der, der sich nich abmeldet, weil er sich kein Passwort merken kann ?(

    Der ohne Bus...

  • bulli jockel:

    Aber warum dreht der Starter so langsam? Irgendwas passt da doch nicht... Die einzige Möglichkeit die für mich einigermaßen schlüssig erscheint ist dass der Anlasser keine Kraft hat, und entsprechend zwar drehen will, es aber nicht schafft. Nur in einer bestimmten Position beim Start reicht die Kraft das er richtig läuft. Anders kann ich mir nicht eklären dass er zwsichendurch zweimal gestartet hat, die anderen 20 versuche aber nichts gemacht hat...

    Ich werde das Drahtgeflecht morgen nochmal etwas genauer angucken, aber eiegntlich kam es mir schon noch ziemlich fest vor...

  • Nun mal nicht so geizig, wenn dein Bus bald wieder fahren soll, dann kauf dir einen gescheiten neuen. Dann klappt es auch wieder mit dem Starten.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Aber ich bin doch armer Student :D

    Aaaaaber, es gibt gute Neuigkeiten! Ein bekannter hat den Kontakt des Drahtgeflechts mal kurz mit dem Sandstrahler bearbeitet. Fix wieder zusammen gebaut und siehe da: Das Teil läuft :thumbup: :thumbup:

    Ich habe jetzt mal großzügig ein versiegelungswachs draufgesprüht, und dann baue ich das gute Stück wieder ein. Auf weitere 200.000 km ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Downhiller (24. Februar 2014 um 17:52)

  • Und zu früh gefreut... Das Leben findet immer wieder einen Weg einem in den Arsch zu treten :D

    habe den Starter wieder eingebaut und alles soweit fertig gemacht, erst hat er einmal kurz gezuckt, dann war wieder nur das alt Bekannte klacken zu hören.

    Ich habe dann meinen Bruder einmal starten lassen, und musste feststellen das das Kupfergeflecht vor lauter freude anfängt rot zu glühen :pinch: ... Offensichtlich hat das doch einfach eine Macke, und zwar noch genug Kontakt um den Starter im Ausgebauten Zustand drehen zu lassen, bei höherem Widerstand im eingebauten Zustand hat es dann aber wohl keine Lust mehr...

    Also morgen wieder raus das Teil... Das Geflecht zu ersetzen sollte doch keine größere Sache sein, oder?

  • Welche Isolierung? Da war nie eine isolierung.. Und dann hätte es ja auch schon geglüht und gefunkt als ich den Starter im freien kurz an die Batterie gehängt habe...

    Für mich sieht das eher nach zu hohem Widerstand aus

  • Also morgen wieder raus das Teil... Das Geflecht zu ersetzen sollte doch keine größere Sache sein, oder?


    Mach nen neuen Anlasser rein und gut ist - Nix Geflecht wechseln .

    Oder zerlege den Anlasser komplett-drehe den Kollektor ab ( falls der noch nicht ausgeglüht ist ) neue Kohlen rein und Dein Geflecht .Dann kann es sein,das er Funktioniert. Aber nur Vielleicht.


    Anlasser neu ist aber einfacher und billiger

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Warum meinst du neue Kohlen? So viele Starts darf der eigentlich noch nicht runter haben das die schon runter sind... Und ein neuer Anlasser sind gleich mal wieder 150€.. In das Auto fließt gerade mehr Geld als mir lieb ist...

  • der ausdruck "glühen" lässt eben nur vermuten.

    dass der feldanschluss (geflecht) frei liegt und keine isolierung hat, ist klar.
    aber an der stelle, wo es im starter verschwindet, ist ne gummiisolation.

    wenns da durchs strahlen zum masseschluss kommt,
    kanns wirklich glühen.

    nochmal deutlich:
    das "geflecht" darf nirgens ans startergehäuse kommen,
    sonst legst du quasi das 40qmm kabel zum starter komplett auf masse, so ald der magnetschalter anzieht.
    im dümmsten fall fliegt dir die batterie um die ohren.

    na egal. du machst das schon. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

    2 Mal editiert, zuletzt von maniac (24. Februar 2014 um 19:18)

  • Zitat

    Das Geflecht kommt
    nicht ans Gehäuße, ich bin ziemlich sicher das es kein Kurzschluss ist.
    Es ist eben wirklich ein Glühen, kein wildes rum gefunke.

    Das Glühen kann von Überlastung kommen - da das Geflecht normalerweise nicht überlastet ist, muss es entweder durch das Strahlen oder durch das Alter (vermutlich durch letzteres) so dünn geworden sein, dass es den zu übertragenden Strom nicht mehr schafft. Dadurch kommt es zum Glühen. Es kann aber auch ein Schluss in der Wicklung des Anlassers sein - oder der Anlasser blockiert im eingebauten Zustand aus irgendeinem Grund (Welle verklemmt beim / vor dem Einspuren oder so was) und zieht dadurch einen riesen großen Strom. Oder es gibt innen sonstwo einen Kurzschluss - den man evtl. nicht sieht. Wenn der Kurzschluss stabil ist, dann kann es auch dadurch zum Glühen kommen und es muss nicht Funken - das Funken ist also kein sicheres Erkennungsmerkmal eines Kurzschlusses - bzw in Deinem Fall ist kein Funken auch kein sicheres Zeichen, dass es keinen Kurzschluss gibt.

    sonst legst du quasi das 40qmm kabel zum Starter komplett auf masse, so bald der magnetschalter anzieht.
    im dümmsten fall fliegt dir die Batterie um die ohren.


    Kontrollier das bitte ganz genau. Maniac hat da nämlich unrecht - das dummste das passieren kann, ist nicht, dass dir die Batterie um die Ohren fliegt. Das dummste was Dir passieren kann ist, dass durch den hohen Strom (wenn es denn ein Kurzschluss ist) die Kontakte des Magnetschalter sich zusammenschweißen - dann bekommst Du das nicht mehr abgeschaltet. Abgesichert ist da nichts. Und bis du mit einem 10er Schlüssel die Klemme an der Batterie abgeschraubt hast, ist die evtl auch schon so heiß, dass du sie nicht mehr abbekommst. Im dummsten Fall kann Dir der Bus abbrennen.

    Sollte der Grund für das Glühen ein zu dünnes Kupfergeflecht sein, dann kann man es tauschen - braucht dazu aber spezielles Werkzeug - mit einem 60 Watt Lötkolben (oder weniger) brauchst Du da nicht anzufangen. Oder lass den Anlasser bei einem Boschdienst überholen - die haben das Werkzeug.

    Ist der Grund für das Glühen ein Kurzschluss oder ein Windungsschluss, dann dürfte (!) ein neuer Anlasser günstiger sein.

    Gruß, Jörg

  • Den Gedanken hatte ich auch schon: durch eine Kurzschluss in den Wicklungen des Anlassermotors fließt so ein großer Strom, dass es zum Kabelbrand kommen könnte.
    Wenn Du Glück hast, gibt es noch irgendwo eine dicke Sicherung, die vorher durchbrennt.

  • ansichtssache, ob ein meter verdampfendes anlasserkabel nen bus anzünden kann...

    wenns denn die batterie nicht vorher zerreisst.

    wer mal neben einer explodierenden batterie stand,
    wird das sicher nicht noch mal erleben wollen.
    meinem kollegen fiel nur der schraubenschlüssel unglücklich auf die lkw batterie.
    genau auf die pole.
    die batteriestoppen lagen noch ne strasse weiter....
    das ding ist bekanntlich voller schwefelsäure.

    was nun schlimmer wäre,
    kann jeder für sich selber entscheiden.
    zu spassen ist damit nicht.
    so oder so.

    ist zwar "nur" ne batterie und ein "ach so simpler" starter,
    aber ein wenig respekt und wissen schadet hier nicht.


    den feldanschluss selber wechseln halt ich übrigens auch nicht für ne gute idee.


    ps:
    nein, der starter hat keine sicherung!

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (24. Februar 2014 um 20:06)

  • wer mal neben einer explodierenden batterie stand,
    wird das sicher nicht noch mal erleben wollen.

    Da geb ich dir recht - ich stand noch nicht daneben - bin aber kurz danach mal in eine Garage gekommen, in der das passiert ist.

    was nun schlimmer wäre,
    kann jeder für sich selber entscheiden.
    zu spassen ist damit nicht.
    so oder so.

    Auch hier meine volle Zustimmung. Ich wollte auch eher auf weitere mögliche Folgen hinweisen und nicht wirklich aufrechnen was denn dann schlimmer wäre.

    :prost:

    Gruß, Jörg

  • Ja, ihr habt schon Recht. Ich habe die Kontakte an der Batterie beim testen extra nicht fest gezogen... der Kontakt reicht trotzdem, aber im Notfall bekomme ich sie schnell ab. Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher das es kein Kurzschluss ist, denn dann würde die Leitung schlagartig anfangen zu glühen, im ausgebauten wie im eingebauten Zustand. und zusätzlich würde es wohl funken. Trotzdem ist die Belastung für die Batterie vermutlich ungesund hoch...

    Der Starter hat in ausgebautem Zustand nach dem Strahlen ja perfekt funktioniert, daher ist meine Theorie folgende: Im Motor ansich ist alles in Ordung, ebenso der Magnetschalter, deshalb dreht er in ausgebautem Zustand problemlos. Wenn er jetzt eingebaut ist trifft er auf den Widerstand des Motors, und dadurch steigt die Leistungsaufnahme des Motors. Der Motor kann schließlich nur soviel Energie aufnehmen wie er braucht, und das ist im ausgebauten zustand nicht viel.
    Für den hohen Strom ist das geschwächte Drahtgeflecht jetzt aber zu dünn, sodass ein riesiger Widerstand entsteht, dadurch fängt die Leitung an zu glühen. Durch den Anlasser werden ja gut und gerne 60A fließen...

    Der Tipp mit der Bosch Servicestelle ist gar nicht mal so übel, die können das vielleicht günstiger Richten als mich ein neuer Starter kommen würde! Das werde ich wohl morgen mal testen

  • meine Theorie folgende: Im Motor ansich ist alles in Ordung, ebenso der Magnetschalter, deshalb dreht er in ausgebautem Zustand problemlos. Wenn er jetzt eingebaut ist trifft er auf den Widerstand des Motors, und dadurch steigt die Leistungsaufnahme des Motors. Der Motor kann schließlich nur soviel Energie aufnehmen wie er braucht, und das ist im ausgebauten zustand nicht viel.
    Für den hohen Strom ist das geschwächte Drahtgeflecht jetzt aber zu dünn, sodass ein riesiger Widerstand entsteht, dadurch fängt die Leitung an zu glühen. Durch den Anlasser werden ja gut und gerne 60A fließen...

    So in etwa ... nur dass 150A und mehr fließen.
    Deshalb Anlasser zerlegen, reinigen, neue Kohlen (da ist das dicke Pluskabel (Litze) schon dran) ... und er geht wieder.
    http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Zubeh…36120::364.html