Reicht es die Kederschiene nur zu kleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alles wird gut. ?(

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Es ist doch oft so, dass zwischen den hilfreichen Antworten auch ein paar erheiternde oder auch abschweifende Posts dabei sein. Das macht das Forum ja so kurzweilig :D
    Meine Top 3 der hilfreichen Antworten wären Post#4, #25 und #28
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (7. März 2014 um 15:11)

  • ..stimmt. :thumbup:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hier muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben! ;) habe mich von der Überschrift leiten lassen…

    Ansonsten bleibe ich aber bei meiner Meinung, auch in Bezug auf das Anschleifen von ALU-Oberflächen, ich sage nicht, dass es nicht auch anders geht, jedoch hat es sich bei mir (und anderen) bereits mehrfach bewährt, also kann es nicht so falsch sein! Wichtig ist auch, dass man beim Klebevorgang die Schiene ordentlich andrückt, zB mit Gewichten und / oder Klebeband, aber das versteht sich mM nach von selbst...

    und genau das ist lt. Sika und anderen Kleberherstellern falsch. Um eine vernünftige , Dauerhafte und belastbare Klebeverbindung zu bekommen , soll die Klebefuge eine mindestdicke von 3mm und eine breite von 1cm haben . Das "press" verkleben ist nicht halt/belastbar. Und mit dem Fahrzeugbau/verklebung kann man so etwas gar nicht vergleichen. Bei den Herstellern die Klebeverbindungen in der Produktion verwenden , geht keiner her und kauft irgendwas. Da wird speziell für den Einsatzzweck entwickelt. Als Beispiel: Der neue 7er wird zum großteil geklebt. Bei einer Reparatur , die übrigends nur geprüfte Werkstätten machen dürfen , wird ein Spezieller Kleber genommen und die Teile vorab mit Abreiß Kunststoffnieten fixiert. Jede Niete wird Dokumentiert damit der nötige Druck nicht überschritten wird und die Dicke der Fuge eingehalten wird.

  • ..stimmt. :thumbup:

    leider noch nicht ganz ;(
    Die vertikal oder schräg angreifende Last eines Dachträger versucht die Rail noch unten zu verschieben (weil keine Abstützung) und nach aussen abzuscheren (also nicht senkrecht zu Klebefläche, sondern als Drehung um die untere Rail-Kante).
    Es ist wie bei Gecko-Füßen: durch keiliges Abheben wird der Kleber sukzessive überlastet und gibt nach.

    Der Schub ist nicht so kritisch, die Scherung schon.
    Schrauben halten die Schiene am Dach, so dass die Scherung weitgehend unterbleibt.
    Die Schrauben übertragen also eigentlich keine Kräfte, sondern helfen der Kleberschicht - der Kleber kann also seine optimale Beanspruchung (Zug und Schub) maximal ausspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. März 2014 um 16:10)

  • Bislang haben wir noch gar nicht angefangen zu beleidigen.....wir sind immer noch im Kuschel-Modus.....

    darauf war mein "STIMMT" bezogen. :thumbup:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Also ich habe meine Kederleiste vor ca. 2 Jahren auch in die Regenrinne mit 'Betaseal' geklebt.
    Leiste und Dach mit Alkohol entfettet und Primer drauf. Beidseitig von der Leiste das Dach abgeklebt, dann den Kleber drauf.
    Tja leider soll die Leiste jetzt wieder ab, da ich Airlineschienen verkleben will. :rolleyes:
    Doch dieses verf.... Zeug hebt so gut, dass ich bis jetzt noch keine richtige Lösung gefunden habe, die Leiste zerstörungsfrei wieder zu entfernen. ;( ;( ;(
    Hab auch probiert mit so nen Draht für Autoscheibendichtungen zwischen Schiene und Dach den Kleber durchschneiden - funzt auch net. ?(
    Vielleicht hat ja auch jemand nen Tip dazu.

  • Bislang haben wir noch gar nicht angefangen zu beleidigen.....wir sind immer noch im Kuschel-Modus..... :thumbup:


    Sehe ich auch so. Ist einfach eine lebhafte Diskussion :D

    Trotzdem bitte weiter beim Thema bleiben und versuchen höflich zu sein. Sonst verschiebe ich eure accounts in dieses Anschnurr-Board 8o

  • Doch dieses verf.... Zeug hebt so gut, dass ich bis jetzt noch keine richtige Lösung gefunden habe, die Leiste zerstörungsfrei wieder zu entfernen. ;( ;( ;(
    Hab auch probiert mit so nen Draht für Autoscheibendichtungen zwischen Schiene und Dach den Kleber durchschneiden - funzt auch net. ?(
    Vielleicht hat ja auch jemand nen Tip dazu.


    Ich würde es so machen:
    mir ein kleines Böckchen bauen, was sich auf dem Dach abstützt und in die Kederleiste greift, so dass man eine permanente, einstellbare Zugkraft nach oben aufbauen kann.
    Dann an einem Ende ansetzen, spannen und mit einem Cutter vorsichtig die Klebnaht anschneiden - im Prinzip auch der Gecko-Effekt.
    Schrittweise das Böckchen nachsetzen - je weiter die Schien schon ab ist, desto leichter sollte es werden.

    Was gut funktionieren könnte: FEIN-Multimaster mit passender Schneidklinge.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. März 2014 um 10:36)

  • Empfehlung von Brandrup werden auch ein paar Schrauben benötigt


    Wenn man sich mal anschaut welche maximalen Kräfte die Schrauben aufnehmen können, dann wird man sehr schnell feststellen, dass die ebenfalls nicht genügen.
    Eine ordnungsgemäße Verklebung hält mehr als eine punktuelle Verschraubung.
    Pio wird das sicherlich bestätigen können, denke ich.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller der Schiene mit der "Dummheit" (oder sagen wir besser: Unkenntnis im Verarbeiten von Klebstoffen) der Selbstanbauer rechnet und daher eine zusätzliche Verschraubung vorschreibt.

    Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Klebung für die erforderliche Festigkeit und Stabilität zuständig ist, die Schrauben aber lediglich der Fixierung dienen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • nachdem hier nun schon reichlich diskutiert wurde wie die Schiene denn artgerecht montiert werden sollte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht wo man denn die Schiene am besten kaufen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise ganz schön heftig sind..
    Als ich dann heute zufällig bei VW vorbeigefahren bin und ne Minute Zeit hatte, hab ich mir gedacht ich frage einfach mal nach, ob ich die Schiene direkt über VW beziehen kann. Wenn man in den Laden reingeht muss man immer gut Zeit einplanen, denn obwohl da geschätzte 20-30 Leute gleichzeitig arbeiten, scheint nie jemand Zeit zu haben..Naja nach 5 Minuten Wartezeit war ich dann dran. Da ich keine Schlüsselnummern parat hatte, wurde ich zunächst nicht besonders freundlich behandelt..als der Herr dann endlich verstand was ich von ihm wollte wurde er plötzlich ganz freundlich..ein 91er Cali hat ihm dann sogar sowas wie ein Lächeln ermöglicht. Dann meinte er: "Moment mal, da hab ich evtl. noch was für sie" und verschwand im Lager..nach ca. 3 Minuten kam er wieder und sagte: "Nee, doch nicht, die die wir haben ist für nen T5. Können wa nicht mehr bestellen. Und dann gings weiter.. "Mhh" sagte er, "vielleicht gibt es da noch ne Chance". Dann ließ er alle anderen wartenden Kunden zurück, um mich aus dem Gebäude in ein Lager zu führen..Und in irgendeiner Ecke stand dann da eine schwarze (Brandrup) Schiene, die für einen T4 wesentlich zu lang ist und an einem Ende auch etwas beschädigt...Wir haben sie dann mal an einen T5 angehalten (T4s waren weit und breit nicht sichtbar). Die Leiste müsste locker reichen, auch wenn man die beschädigte Stelle abschneidet. "Gut, nehmen wir das Ding mal mit" hat er gesagt. Die Leiste muss da mind. schon 10 Jahre stehen, denn sie wurde da wohl mal abgestellt, als eine Zweigstelle dicht gemacht hat, das ist aber schon ewig her. Im Verkaufsraum angekommen, dachte ich: So jetzt guckt er in den PC und sagt: "Da kann ich Ihnen 10% Rabatt drauf geben, sind dann 90€ plus Steuer", insgeheim hab ich gedacht das Ding für 20-50 zu bekommen. Er tuschelt kurz mit ner Kollegin und sagt dann: "Nehmen ses mit, ist doch gut, wenn die noch jemand gebrauchen kann, sie können ja dann die nächsten Reifen bei uns kaufen" Ich konnte es erst kaum glauben, hatte auch kein passendes Trinkgeld dabei aber bin dem Mann echt sehr dankbar.
    Was man durch Zufall, nettes Fragen und andere nette Leute manchmal erreichen kann ist schon super..Jetzt muss ich mir noch die Spoiler und Anbaumaterial holen und dann kanns losgehen :thumbup: